rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche - Wie führt ihr das Kabel ins Womo

fridolin365 am 24 Mai 2023 18:54:13

Wir möchten unsere Anlage auf dem Dach durch eine Solar-Falttasche ergänzen. Ich beabsichtige einen zusätzlichen mppt-Solarregler zu montieren. Frage: wie führt ihr das Kabel von der Solartasche ins Wohnmobil? Ideal wäre eine Art Aussensteckdose, habe aber keine witterungsfesten Ausführungen für mc4- oder anderson-Stecker gefunden.
Wie handhabt ihr das? Führt ihr das Kabel durch offene Fenster oder Luken?

Danke für Eure Empfehlungen.

Es grüßt Euer
Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 24 Mai 2023 19:22:33

….durch die Tür, je nach Sonnenstand Fahrer oder Beifahrertür.

Gruß
Michael

Labrador am 24 Mai 2023 19:25:54

Google mal nach Fensterdurchführung MC4 Stecker.
Mittels dieser Fensterdurchführung entweder direkt durch die Batterieaussenklappe zur Batterie mit Solarregler - so mache ich es
oder wenn das nicht möglich ist, dann über ein Fenster in den Innenraum zur Batterie.

Anzeige vom Forum

Locke21 am 24 Mai 2023 19:27:32

Durch die Wohnraumtür, mittig unten ist etwas mehr Freiraum um sie sogar zu schließen.
Alternativ durch eine Klappe im Doppelboden, Klappe läßt sich auch noch schließen.

Labrador am 24 Mai 2023 19:30:24

Labrador hat geschrieben:Google mal nach Fensterdurchführung MC4 Stecker.

Beispielsweise so etwas, da geht die Klappe oder das Fenster auch noch zu : --> Link

CaliforniaDD am 24 Mai 2023 19:33:26

Hallo, ich habe in das CE Gehäuse eine Wieladdose integriert, wo ich das Kabel nach innen zum Laderegler führe.
Gruß Axel

CaliforniaDD am 24 Mai 2023 20:06:27

Sorry, muß natürlich Wieland heißen.

SidOmsa am 24 Mai 2023 20:34:52

Ich habe so einen für ein 30 Watt Panel verbaut.
Nutze ich, weil mein WoMo teilweise unter einem Carport steht und die Dachzellen dann nicht arbeiten.
Funktioniert seit 3 Jahren.
--> Link

Gast am 25 Mai 2023 07:41:50

fridolin365 hat geschrieben:...Wie handhabt ihr das? Führt ihr das Kabel durch offene Fenster oder Luken?....

Beim alten Womo durch die Fahrer- oder Beifahrertür, beim neuen Womo durch die Türe der Heckgarage. Die Dichtung lassen das ohne Probleme zu. Innen hatte bzw. habe ich normale 4mm-Buchsen, in die wird das Modul eingesteckt. Der Solarregler ist fest verbaut. Somit ist das Aufstellen des Moduls eine Sache von Sekunden.

Gruß Axel

mv4 am 25 Mai 2023 08:08:51

ich habe am Unterboden einen Andersonstecker fest ..im Spritzwassergeschützten Bereich ..da komme ich ohne Verenkungen gut ran. Das Faltmodul kann damit egal auf welche Seite oder Front/ Heck Bereich es steht durch ein längeres Kabel angeschlossen werden.

Teamavanti am 25 Mai 2023 08:19:52

Hallo Fridolin,

ich würde bei Aufbaufenstern in der Lüftungsstellung raus gehen. Das strapaziert die Dichtung nicht unnötig und quetscht auch nicht die Kabel. Hab das gemacht um 230Volt aus dem Fahrzeug zu bringen.

Gruß Andi

PapaSito am 25 Mai 2023 09:13:25

Moin Fridolin, schau dich mal bei den Freunden vom Yachtzubehör um. Dort gibt es reichlich Außendosen und Stecker, auch über eBay und nicht teuer und 2-polig. MC4 Buchse und Kabel 8m, z.B. für Lautsprecher, so bist du flexibel und kannst die Türen und Fenster geschlossen lassen .
Beste Grüße, Gottfried

quax1968 am 25 Mai 2023 09:38:38

Ich führe diese auch durch das fenster in der Lüfterstellung.
Achte auch darauf, dass ich den Stecker wenn möglich im Wohnmobil lasse.
Wenn jemand klauen will muss er so das Kabel zerschneiden und die Solartasche ist dann eigentlich wertlos bzw. defekt

Chippe333 am 25 Mai 2023 15:36:06

Servus,
da ich Windabweiser an Fahrer und Beifahrertür habe lasse ich das Fenster ein Sück auf.
Gruss Manfred

Will2014 am 25 Mai 2023 18:15:45

Hallo,
ich habe das bei mir folgendermaßen gemacht:

der Stecker wurde im unteren Kühlschrankgitter eingebaut und von dort mit dem Regler verbunden.
Ich habe ein 10 m Kabel, so das ich das Faltmodul je nach Bedarf run ums WoMo aufstellen kann.

Gruß Wilfried

fridolin365 am 02 Jun 2023 05:48:17

Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure zahlreichen Vorschläge!

Aktuell liebäugele ich mit der Idee, den Anschluss über ein Leergehäuse einer Reich Versorgungsklappe zu führen. Die gibt es neben den Varianten mit Armaturen (Aussendusche, Gassteckdose…) auch ohne. Da diese absperrbar ist, ist ein Diebstahl der Solartasche vielleicht nicht sooo einfach.

Sobald ich das Projekt abgeschlossen habe, werde ich berichten.

Es grüßt Euer Fridolin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC1212-30
Welcher Laderegler? BlueSolar MPPT vs Votronic MPP 165 Duo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt