rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschwindigkeitswarnungen von Navis, KFZ von 3,5 bis 7,5to

Karliblue am 27 Mai 2017 22:11:22

Die meisten von Euch haben ja ein Navigationsgerät an Bord. Was mich interessiert ist, ob es ein Navi gibt, dass im Inn- und Ausland die richtigen Geschwindigkeits-Warnmeldungen für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen ausgibt. Die meisten kennen nur die Daten für Fahrzeuge unter 3,5 t bzw. über 7,5 t. Man kann zwar eingeben, dass ein Fahrzeug z.B. 5,4 t wiegt, aber die Warnmeldungen kommen dann für Fahrzeuge über 7,5 t. So z.b. mein Zenec 3726.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pictor am 30 Mai 2017 10:22:06

Navigon kann es leider auch nicht.

rodiet am 30 Mai 2017 13:23:41

Also ich würde mir zu der Problematik keinen Kopf machen.
Geschwindigkeitsbegrenzungen werden per Verkehrszeichen angezeigt und wenn ich das beachte, brauche ich keine Warnung meines Navis.
Außerdem, wie oft wird es solche unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Wirklichkeit geben?
Somit dürfte das auch kein Thema für die Macher der Navis sein.

Anzeige vom Forum

raribay am 30 Mai 2017 13:26:09

Also beim Garmin 770 funktioniert das. Meldet sich bei 4,5 to Womo auf der Land.- bzw. Bundesstrasse bei > 80 Km/h und auf der BAB bei > 100 Km/h

ossi2 am 30 Mai 2017 13:35:12

Das Garmin Camper 660 kann das auch. Auf deutschen Autobahnen wird eine Begrenzung von 100 km/h und auf Landstraßen 80 km/h angezeigt. War gerade erst in den Niederlanden, da wurde korrekterweise auf der Autobahn 80 km/h angezeigt.
Man bekommt sogar noch den Hinweis, ob es sich um eine allgemeine für alle gültige Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Dann sieht man das rote runde km/h-Begrenzungsschild im Display und wenn es sich um eine reine Womo>3,5t-Begrenzung handelt, wird noch zusätzlich ein Womo-Icon unter dem Schild dargestellt.

Ciao ossi

willite am 30 Mai 2017 15:10:30

Ich habe auch das Zenec. Das hat es im Originalzustand zumindest in Deutschland mal richtig gemacht (100km/h auf Autobahnen). Dann habe ich ein Kartenupdate gemacht und seitdem behandelt es mich wie einen ordinären LKW :cry: .

Karliblue am 01 Jun 2017 00:27:21

Ich danke Euch für die Infos. :dankeschoen:
Gruß Karliblue

frans am 01 Jun 2017 09:58:26

ossi2 hat geschrieben: War gerade erst in den Niederlanden, da wurde korrekterweise auf der Autobahn 80 km/h angezeigt.
Ciao ossi

Korrekterweise ??
Nein: bei uns sind alle Womos PKW's und dürfen auf der Autobahn gleiche Geschwindigkeit wie PKW.
Auch Überhohlungsverbot für LKW gilt nicht für Wohnmobil

Gruss
Frans

nanniruffo am 01 Jun 2017 10:27:42

frans hat geschrieben:Nein: bei uns sind alle Womos PKW's und dürfen auf der Autobahn gleiche Geschwindigkeit wie PKW.

Im Ernst ?
Und das trifft auch auf Womo´s mit mehr als 3,5 To (bis 7,5 To) zu ???

Tom

brawo1 am 01 Jun 2017 11:00:45

frans hat geschrieben:Nein: bei uns sind alle Womos PKW's und dürfen auf der Autobahn gleiche Geschwindigkeit wie PKW.

nanniruffo hat geschrieben:Im Ernst ?
Und das trifft auch auf Womo´s mit mehr als 3,5 To (bis 7,5 To) zu ??

Ja, weil Wohnmobile keine LKWs sind.

nanniruffo am 01 Jun 2017 11:57:16

Sehr interessant!!

Könnt Ihr das dann mal bitte auch dem ADAC mitteilen und den anderen Automobilclubs ebenfalls.

Der ADAC z.B. gibt die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Womo´s unter / bzw über 3,5 To leider etwas anders wieder

da steht nämlich für die Niederlande:

Tempolimits
Wohnmobil leicht1/ Wohnmobil schwer2
innerorts 50/ 50
außerorts 80/ 80
Schnellstraßen3 100/ 80
Autobahnen 130/ 80

2 über 3,5 t zGG

Tom

p.s.: Sorry krieg das mit der Formatierung nicht hin.

brawo1 am 01 Jun 2017 16:06:57

nanniruffo hat geschrieben:Der ADAC z.B. gibt die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Womo´s unter / bzw über 3,5 To leider etwas anders wieder

Es kann durchaus möglich sein, dass im niederländischen Gesetz festgeschrieben ist, dass Wohnmobile nicht schneller fahren dürfen, dann wäre die Sache klar, aber wenn der Niederländer mitteilt, dass Wohnmobile dort in die Kategorie Pkw fallen, dann wäre es so wie z.B. in Österreich, Italien und Spanien, wo Wohnmobile trotz des Überholverbots mit dem Lkw-Symbol überholen dürfen, da Wohnmobile nach dortigem Recht keine LKWs sind.

Man müsste das niederländische Gesetz kennen.

nanniruffo am 01 Jun 2017 17:09:57

Ich habe aber kein Wort über das Thema "Überholen" gesprochen. Sondern nur über eine Trennung von Kraftfahrzeugen bis 3,5 Tonnen und Über 3,5 bis 7,5 Tonnen. Überholen im LKW Überholverbot dürfen in Holland alle Wohnmobile (Dies ist übrigen mit nur 3 Ausnahmen, nämlich D, CH und P) in ganz Europa so).

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten in NL aber leider so wie es der ADAC sagt, also über 3,5 Tonnen deutlich langsamer als drunter. Ist schon erstaunlich, dass ein Niederländer das selbst nicht weiß :mrgreen:

Auch in anderen europäischen Ländern bedeutet doch die Nicht-Einstufung aller Wohnmobils als LKW nicht automatisch, dass bei einem Womo in jedem Fall PKW-Recht angewendet wird, sondern eben nur bei denen mit max 3,5 Tonnen.

Tom

frans am 01 Jun 2017 18:09:49

Was erstaunlich ist ? Dass du als Auslaender meinst es besser zu wissen als der Niederlaender.
Prima . Lassen wir es so.
Gruss
Frans

nanniruffo am 01 Jun 2017 18:24:35

Nee, nicht ich, sondern der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) und andere. Das ist wirklich erstaunlich, dass die meinen das besser zu wissen. :D

und noch einer, der meint es besser zu wissen.
--> Link

Komisch!!

Tom

hypermotard am 01 Jun 2017 22:15:46

Mal losgelöst von Eurer nur sehr bedingt zur Frage passenden Diskussion...

Wir haben das Garmin Camper 760 und bekommen trotz richtiger Einstellung (5,2t) auf der Autobahn das falsche Tempolimit angezeigt. Anfangs der Tour zwar noch richtig 100km/h, aber ab der ersten Limitierung fälschlicherweise dann ständig die 80km/h. Softwareupdates haben nicht geholfen. Kennt jemand noch einen anderen Tipp, vielleicht eine versteckte Einstellung im Menü?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Navigationsgerät kaufen
Archies und Sygic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt