xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Ausfall auf Eurocamp Kössen

ued am 28 Mai 2017 11:32:59

Hallo!

Gestern funktionierte unsere Solaranlage mit 300 Watt auf dem Wohnmobil noch, heute speist sie unsere Batterie nicht mehr, obwohl der Solarregler „Charge“ anzeigt (s. Link).

--> Link

Die Sicherung ist in Ordnung. Komplett alles über Hauptschalter aus und Neustart brachte auch nichts.

Hat jemand einen Tipp? Ein Experte zufällig auf dem Eurocamp (wir sind auf der X8)?

Gruß

Rüd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 28 Mai 2017 12:12:58

ued hat geschrieben:Hallo!

Gestern funktionierte unsere Solaranlage mit 300 Watt auf dem Wohnmobil noch, heute speist sie unsere Batterie nicht mehr, obwohl der Solarregler „Charge“ anzeigt ...

Vielleicht folgendes: bei hohen Batterietemperaturen > 45°C wird die Ladespannung auf die Sicherheitsladespannung von 12,75 V abgesenkt.
Eine Batterieladung findet nicht mehr statt, Verbraucher werden weiter vom Solar-Regler versorgt. Sobald die Batterietemperatur wieder den zulässigen Bereich erlangt wird automatisch weitergeladen.
Gestern war es sehr warm ... :eek:

ued am 28 Mai 2017 14:30:28

mafrige hat geschrieben:...
Sobald die Batterietemperatur wieder den zulässigen Bereich erlangt wird automatisch weitergeladen.
Gestern war es sehr warm ... :eek:

Hallo Gerd!

Nach der kühlen Nacht hätte es die Batterie also wieder tun sollen - hat sie aber nicht. Kann der Fühler defekt sein? Kann man ihn sehen? Die Batterie ist bei mir schlecht erreichbar und schlecht einsehbar, da sie hinter dem Wechselrichter liegt.

Gruß

Rüd

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2017 14:37:14

Hallo!

Auf dem Bild kann ich beim Anschluss für den Temperatursensor keine Kabel entdecken. Also scheint keiner TS verbaut worden zu sein.

Wie äußert sich denn das "nicht laden" ? Batterie dauernd leer ?

Wie alt ist die Batterie,was hängt alles dran (lese WR),was für eine Batterie (Kapazität,Bauart) ist verbaut?

Vielleicht ist einfach nur die Batterie platt.

Gruß,
René

ued am 28 Mai 2017 15:34:33

halsbonbon hat geschrieben:...
Wie äußert sich denn das "nicht laden" ? Batterie dauernd leer ?
Wie alt ist die Batterie,was hängt alles dran (lese WR),was für eine Batterie (Kapazität,Bauart) ist verbaut?

Vielleicht ist einfach nur die Batterie platt.

Gruß,
René

Hallo René!

Das Nichtladen äußert sich durch eine rote Ampere-Anzeige, käme was rein, wäre die Zahl blau, s. Link.
--> Link
Die Batterie dürfte 5 Jahre alt sein, kann ich nicht sehen, sie steht in der Heckgarage hinterm Wechselrichter - Gel-Batterie, 160 AH, siehe Link.
--> Link

Kann sein, dass die Batterie platt ist, von Mittwoch Mittag bis heute Morgen hat sie sich aber von der Solaranlage laden lassen. Wir haben keinen Landstrom benötigt.
Selbst wenn die Batterie am Ende wäre, müsste mir das Panel dann nicht blauen Ampere-Eingang zeigen?

Gruß

Rüd

Gast am 28 Mai 2017 15:56:02

Hallo!

Ferndiagnose wird da schwer sein. Das kann die Batterie oder der Regler sein. Je nach Belastung kann die Batterie gut nach 5 Jahren kaputt sein. Welche Leistung hat der WR und was wurde damit betrieben?

Wenn alle Kabel richtig angeschlossen sind dann muss ein Fachmann vor Ort mal alles durchmessen.

Was mich stutzig macht: Auf dem Bild der Batterie sieht man oben im Kabelwust ein zusammengeknäultes,zweiadriges Kabel. Das ähnelt dem Votronic-TS Kabel, an dem Regler ist aber kein TS angeschlossen. :?:

Wie gesagt das müsste man sich vor Ort anschauen.

Gruß,
René

Heimdall am 28 Mai 2017 16:37:16

ued hat geschrieben:Die Batterie dürfte 5 Jahre alt sein, kann ich nicht sehen, sie steht in der Heckgarage hinterm Wechselrichter - Gel-Batterie, 160 AH??.......

Also ich lese da AGM nicht GEL, nur der Ordnung halber, wegen der richtigen/falschen Ladung!

kurt2 am 28 Mai 2017 17:17:20

ued hat geschrieben:Die Sicherung ist in Ordnung.

Gruß
Rüd

Hallo Rüd,

Wie hast Du die Funktion der Sicherung gesehen/getestet? Hast du auch den Durchgang gemessen und zwar an den jeweiligen Steckkontakten, bzw. einfach mal gegen eine Neue getauscht?

Das würde ich mal tun, denn es kann sein, und es ist mir voriges Jahr tatsächlich passiert, dass die Sicherung nicht am sichtbaren Faden in der Mitte geschmolzen ist (durch Überlast), sondern die Verbindung der beiden Steckkontakte an einem der Kontakte (vermutlich durch das ewige Rütteln im WoMo) ganz einfach getrennt/abgerissen war.
Hatte vor Entdeckung alles auseinander gebaut, sämtliche Kontakte neu verschraubt, Batterien ausgebaut, gemessen, Sicherung am Verbindungsfaden kontrolliert etc., keinen Fehler gefunden. Bin fast wahnsinnig geworden. Bis ich dann ganz einfach die Sicherung am Regler gewechselt habe und plötzlich war Saft am Ausgang.
Sicherung mit Vergrößerungsglas genau angesehen und die sehr feine Trennung (Haarriss) am Steckkontakt gesehen. Hätte mir die Haare raufen können. Aber die Freude, dass alles wieder funktionierte überwog dann doch.

War übrigens auch ein Votronic- Regler.

Probier`s mal und wechsle die Sicherung, vielleicht ist es bei dir die gleiche Ursache.

ued am 28 Mai 2017 17:39:32

halsbonbon hat geschrieben:Hallo!

Ferndiagnose wird da schwer sein. Das kann die Batterie oder der Regler sein. Je nach Belastung kann die Batterie gut nach 5 Jahren kaputt sein. Welche Leistung hat der WR und was wurde damit betrieben?
...
Gruß,
René

Hallo René!

Der WR hat 1200 Watt Dauerleistung und hat bisher Kaffeemaschine und Eierkocher klaglos bedient.
Ich würde gerne wissen, ob mir eine platte Batterie nicht mal mehr einen Ampere-Eingang zeigen würde. Übrigens habe ich seit vier Stunden bei 80 % Ladung den Landstrom gekappt, Formel 1 geguckt und sie zeigt auch jetzt noch 80 % an.

Wohin könnte ich im Raum Kössen/Chiemgau fahren, um da `mal einen Fachmann draufschauen zu lassen? Hat da jemand einen Tipp?

Gruß

Rüd

ued am 28 Mai 2017 23:11:35

kurt2 hat geschrieben:Hallo Rüd,

Wie hast Du die Funktion der Sicherung gesehen/getestet? Hast du auch den Durchgang gemessen und zwar an den jeweiligen Steckkontakten, bzw. einfach mal gegen eine Neue getauscht?
...
Probier`s mal und wechsle die Sicherung, vielleicht ist es bei dir die gleiche Ursache.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Kurt!

Die Sicherung habe ich nicht optisch sondern durch Austausch mit der Sicherung der Klimaanlage getestet - die funktioniert. Hätte mich sehr über die einfache Lösung gefreut.

Gruß

Rüd

avm75 am 28 Mai 2017 23:32:36

halsbonbon hat geschrieben:Ferndiagnose wird da schwer sein. Das kann die Batterie oder der Regler sein.

Eine Ferndiagnose wird ohne Frage bei solchen Fehlern immer schwer sein...

ued hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob mir eine platte Batterie nicht mal mehr einen Ampere-Eingang zeigen würde. Übrigens habe ich seit vier Stunden bei 80 % Ladung den Landstrom gekappt, Formel 1 geguckt und sie zeigt auch jetzt noch 80 % an.

Ich werfe mal ganz gewagt etwas anderes als Batterie oder Regler in den Raum:
Kann es sein, dass die Anzeige spinnt?
Ändert sich der Wert in dem roten Pfeil, die 9A?
Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, ist die Anzeige auf 80% Ladezustand "festgenagelt"? Ohne Landstrom müsste sich bei 4 Std. TV ja zumindest irgendwas tun...?
Ändert sich beim Kaffeekochen über den WR irgendwas an der Anzeige?

xbmcg am 29 Mai 2017 09:48:08

Da fangen wir man gaaaanz langsam an:

1.) scheint die Sonne auf die Panele?
2.) Wie voll ist die Batterie?
3.) Welche Verbraucher sind an?

Zur Erklärung:

1.) die Solaranlage kann nur maximal so viel Energie liefern, wie sie einfängt.
2.) Wenn die Batterie voll ist, dann nimmt sie keinen Strom mehr auf und die Anlage regelt runter.
3.) wenn mehr Energie verbraucht wird, als die Anlage gerade erzeugen kann, liefert die Batterie den fehlenden Strom.

Also:

Wenn die Sonne nicht scheint, ist klar, kommt auch nichts an.
Wenn die Batterie voll ist, wirst Du in der Anzeige trotz Sonne nicht viel sehen.
Wenn Du einen starken Verbraucher an hast, wird der Pfeil immer rot sein, weil die Solaranlage allein damit nicht fertig wird.

Dein Panel mißt den Strom der Batterie und nicht den Strom der Solaranlage, damit kannst Du nur indirekt abschätzen, was die Anlage bringt.

Palmyra am 29 Mai 2017 09:58:06

Servus

nur eine kleine Zwischenfrage - was hat der Solarausfall mit dem Eurocamp Kössen zu tun ? oder wolltest du nur mitteilen wo du dich derzeit befindest falls jemand in der Nähe sein sollte , nehme ich an :mrgreen:

bernie8 am 29 Mai 2017 10:24:37

Hallo Palmyra,

Hat jemand einen Tipp? Ein Experte zufällig auf dem Eurocamp (wir sind auf der X8)?

Steht ganz oben :D

ued am 29 Mai 2017 11:57:24

Hallo!

Ich danke für die zahlreichen Lösungsansätze.

Vielleicht hätte ich eingangs schreiben sollen, dass wir die Solaranlage bereits ein paar Monate nutzen, so dass uns nicht fremd ist, dass Ampere-Eingang die Sonnenbestrahlung der Panele erfordert. Und wenn die Batterie voll ist, habe ich auch keinen anzeigbaren Eingang mehr.

Inzwischen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Batterie nicht platt, allenfalls etwas angegriffen ist. Das schließe ich aus der oben beschriebenen Kapazitätswahrung bei 80 % über 4 Stunden bei Fernsehkonsum und dem heute Morgen durchgeführten – erfolgreichem – Koch-Test von 1,5 Liter Kaffee bei ebenfalls 80 % mit 800 Watt-Maschine. Gestern Abend hatte ich die Batterie mit Landstrom auf 100 % gebracht, die Anzeige ist also in Ordnung. Das gilt auch für den Wert im roten Pfeil, auch er wechselt, je nach Verbrauch.

Möglicherweise ist es der Regler, wie von René vermutet. Müsste man mal durchmessen, ich habe aber kein Prüfgerät. Wenn ich damit überhaupt klarkäme.

Gruß

Rüd

ued am 29 Mai 2017 11:59:47

Heimdall hat geschrieben:Also ich lese da AGM nicht GEL, nur der Ordnung halber, wegen der richtigen/falschen Ladung!

Upps, richtig, GEL hatte sein Vorgänger.

Gruß

Rüd

Palmyra am 29 Mai 2017 13:50:48

bernie8 hat geschrieben:Steht ganz oben :D

Sorry in meinem Alter liest man nur mehr die Überschriften ? :x

avm75 am 29 Mai 2017 15:47:33

ued hat geschrieben:D.... und dem heute Morgen durchgeführten – erfolgreichem – Koch-Test von 1,5 Liter Kaffee bei ebenfalls 80 % mit 800 Watt-Maschine. Gestern Abend hatte ich die Batterie mit Landstrom auf 100 % gebracht, die Anzeige ist also in Ordnung. Das gilt auch für den Wert im roten Pfeil, auch er wechselt, je nach Verbrauch.

Verstehe ich nicht ganz: Gestern Abend hast Du die Batterien auf 100% gebracht, heute morgen wieder 80% beim Kaffekochen? Wo sind die 20% hin? Das entspräche 32Ah quasi über Nacht...
Klimaanlage?

Vermutlich wirst Du ohne Meßgerät da tatsächlich nicht weiter kommen... :nixweiss:

ued am 29 Mai 2017 17:34:35

avm75 hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz: Gestern Abend hast Du die Batterien auf 100% gebracht, heute morgen wieder 80% beim Kaffekochen? Wo sind die 20% hin? Das entspräche 32Ah quasi über Nacht...
Klimaanlage?

Vermutlich wirst Du ohne Meßgerät da tatsächlich nicht weiter kommen... :nixweiss:

Hallo André!

Du hast den Finger in der 2. Baustelle, die wir wegen Prioritätensetzung zurückgestellt hatten. Wir haben mit WR einen permanenten Verbrauch von 2,5 AH, ohne einen von 1,5 AH. Keine Ahnung, was da so zieht.

Gruß

Rüd

avm75 am 29 Mai 2017 17:51:36

ued hat geschrieben:Du hast den Finger in der 2. Baustelle, die wir wegen Prioritätensetzung zurückgestellt hatten. Wir haben mit WR einen permanenten Verbrauch von 2,5 AH, ohne einen von 1,5 AH. Keine Ahnung, was da so zieht.

Hallo Rüd,

oh, okay, das wusste ich nicht.
Ich möchte eure Prioritäten nicht durcheinander bringen, dennoch kurz dazu:
Die 2,5Ah passen ja gut zu den 32Ah die ich im vorigen Post vermisste. Zumindest, wenn man mal grob 12 Std. vom Abklemmen des Landstroms bis zum Kaffeekochen ansetzt. Das der Wechselrichter im eingeschalteten Zustand ohne Last ca. 1Ah verbraucht ist nicht ungewöhnlich.
Die 1,5Ah, die euch dann noch abhanden kommen können viele Ursachen haben. Selbstentladung der Batterie, Ruhebetrieb des Displays, usw.
Im Zusammenhang mit dem jetzigen Problem sollte man dem vielleicht direkt auch auf den Grund gehen.

Insgesamt bräuchtest Du aber zumindest mal ein einfaches Multimeter, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht führt ja irgendwer auf dem CP so ein Teil mit?

ued am 30 Mai 2017 18:08:14

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht: auf dem Weg von Kössen nach Bassano haben wir Zwischenstation bei LOBRA Wohnmobile in Kiefersfelden gemacht. Nette Leute dort, die ohne zu zögern Stromflüsse gemessen und geschlussfolgert haben: der Solarregler ist hinne.

Gruß

Rüd

ued am 08 Jun 2017 21:17:11

Guten Abend!

Der neue Solarregler mit seiner Montage- und Bedienungsanleitung liegt vor und harrt seinem morgigem Einbau. Die Montage im Sinne von Einbau ist verständlich beschrieben, über den Ausbau eines vermutet defekten Reglers verliert die Anleitung kein Wort. Sollte ich da eine Reihenfolge beim Lösen der Kabel einhalten?

Gruß

Rüd

MeisterLampe am 08 Jun 2017 22:20:37

Erst die Panel ab und dann die Batterie. Angeschloßen wird dann rückwärts. Erst die Batterie anschließen und dann die Panel.

ued am 08 Jun 2017 22:49:30

MeisterLampe hat geschrieben:Erst die Panel ab und dann die Batterie. Angeschloßen wird dann rückwärts. Erst die Batterie anschließen und dann die Panel.

Danke - so werden wir es machen.

Gruß
Rüd

ued am 10 Jun 2017 11:21:13

Tja, der Solarregler war es nicht. :?

Dann auf zum Fachmann...

Gruß
Rüd

ued am 21 Jun 2017 11:42:30

Hallo!

Der Fachmann hat den Fehler in einem schwachbrüstigen Mc4-Stecker ausgemacht, ihn ausgetauscht und uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - denn es funzzt wieder. :D

Gruß
Rüd

xbmcg am 21 Jun 2017 13:58:53

Tja, die Steckverbindungen... Ich stehe eher auf verlötete Leitungen, die mit Scrumpfschlauch isoliert sind,
dann kann man solche Fehler von Vornherein ausschließen.

andwein am 23 Jun 2017 11:50:06

Ja, das Thema Stecker auf dem Dach und wasserdicht und korrossionssicher!!!!
Ich persönlich gehe mit allen Kabeln durch das Dach und verbinde/verschalte dort. Das würde ich auch bei drei Panels so machen!
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden!
Gruß Andreas

rolf51 am 23 Jun 2017 13:29:10

Hallo,
die Stecker habe ich abgetrennt und in einem Verteilerkasten mit Listaklemmen verbunden. V-Kasten ist Wasserdicht auf dem Dach verklebt, werde mal nächstes Jahr den Deckel öffnen und nach der Korrossion schauen.

andwein am 24 Jun 2017 11:36:20

Man kann übrigens die Verbindungen auch mit Kriechspray vorbehandeln. Das unterwandert Feuchtigkeit und schützt damit vor Oxidation
Gruß Andreas

rodiet am 24 Jun 2017 14:02:43

Guter Tipp, Andreas, Danke . :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe unbekannter laderegler hersteller
PWM Solarladeregler - wo Masse anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt