rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmeleitpaste für Kühlschrank gesucht

Energiemacher am 29 Mai 2017 20:56:49

Hallo,

hat schon jemand von euch erfolgreich die Wärmeleitpaste hinter den Kühlrippen am Kühlschrank getauscht?

Falls ja, welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?

Amasan wurde schon oft erwähnt, aber Amasan hat einen Wärmeübergangswiderstand von <1 W/mK.
Eine Paste von Arctic MX-4 hat schon 8,5 W/mK, ist also deutlich besser, scheint aber noch nicht zu flüssig zu sein.

Die Qual der Wahl...... :-)

Bin für eure Ratschläge dankbar.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 29 Mai 2017 21:01:40

Hallo,

gibt es eigentlich ein Zeitfenster die Paste zu erneuern, oder geht das nach Bedarf?

Energiemacher am 29 Mai 2017 21:06:30

Ich würde mal sagen nach Bedarf.

Mein Gefrierfach kühlt ordentlich, aber das Kühlfach bleibt deutlich im 2stelligen Bereich.....daher die Vermutung die Paste könnte Besserung bringen.

Bei Arctic z.B. steht etwas von einer Haltbarkeit von (mindestens) 8Jahren für die Wärmeleitpaste.
Arctic gehört aber schon eher zu den teureren Herstellern......ob die anderen auch so lange durchhalten?

Grüße

Anzeige vom Forum

polarexpress am 29 Mai 2017 21:14:07

Energiemacher hat geschrieben:Amasan wurde schon oft erwähnt, aber Amasan hat einen Wärmeübergangswiderstand von <1 W/mK.
Eine Paste von Arctic MX-4 hat schon 8,5 W/mK, ist also deutlich besser

edit: Habe einen Denkfehler. Sorry.

Energiemacher am 29 Mai 2017 21:18:31

Ja, aber hier ist es doch wichtig soviel Wärme/Kälte zu transportieren....also je höher desto gut ......oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße

polarexpress am 29 Mai 2017 21:20:37

nein, du hast Recht. Ich habe beruflich gedacht, da ist es besser je kleiner der U- bzw. K-Wert ist. Sorry.

Energiemacher am 29 Mai 2017 21:30:47

polarexpress, kein Ding ..... war gerade auch verunsichert ;-)

Ich habe hier einen älteren Beitrag gefunden und werde das evtl. mal testen: --> Link
Was mich bei den ganzen Pasten beunruhigt ist das Gift und die Materialvertäglichkeit.....schließlich lagere ich im Kühlschrank lebensmittel......diese meißt giftigen Pasten erfreuen mich nicht.
Was verwendet wohl die freundliche Womo-Werkstatt oder wird da gleich ein neuer Kühlschrank verkauft????

Grüße

xbmcg am 30 Mai 2017 09:02:51

Wenn die giftig sind und ausdünsten, braucht der Kühli nicht so sehr kühlen.
Die Lebensmittel halten dann deutlich länger, Ist wie Konservierungsmittel... ;-)

KaeptnBlaubaer am 07 Jun 2017 18:35:26

Ich hab eine mit Diamantstaub verwendet, die kommt auf über 10 W/m*K

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlüfter Fantastic-Vent
Reinigung eines Gaskühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt