xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verteilerleiste für 12V Installation?

Pfeffersack am 30 Mai 2017 13:46:19

Hallo,

Ich habe in einem anderen Beitrag schonmal gefragt, leider aber keine Antwort bekommen, deswegen moechte ich es hier nochmal versuchen:

Fuer die 12V Elektroinstallation in meinem WoMo moechte ich mir diesen Sicherungskasten kaufen:

--> Link

Was ich nun (auch nach langer Internetrecherche) nicht herausfinden kann: wie bringe ich den Strom vom Batterie-Pluspol an die einzelnen Steckverbindungen des Sicherungskastens? Gibt es dafuer Verteilerleisten oder aehnliches? Oder hat mein zukuenftiger Sicherungskasten einen Anschluss fuer das Batteriekabel?

Fuer sachdienliche Hinweise waere ich aeusserst dankbar.

P.s.
Richtig - ich bin ein Greenhorn auf diesem Gebiet & bin mir auch bewusst, das bei solchen Arbeiten Lebensgefahr besteht. Deswegen habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema beschaeftigt.

Das 220V-Netz wird ein Elektroinstallateur einbauen, der auch ein Auge auf meine 12V-Anlage werfen wird.

Dieses Forum hat mir schon viele Tips gegeben und es waere toll, wenn mir diesmal auch weitergeholfen werden kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womietussi am 30 Mai 2017 13:51:07

Nö, genau dieses Ding hat keine gemeinsame Plus-Schiene. Warum nicht, hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe die Löcher vergrößert, dann durch die Löcher einen Draht gesteckt und überall verlötet. Ist nicht ideal aber funktioniert. Grundsätzlich ist das Ding für das, was Du vorhast, nicht geeignet.

andwein am 30 Mai 2017 13:53:55

Das Ding ist Standart! Man kann es als Einzelverteiler oder als Sammelverteiler einsetzen!
Man baut sich für die eine Seite eine "Stromschiene aus Draht", die man mit den entsprechenden Stecker aufsteckt und das andere Ende an die Batterie anschließt. Auf der anderen Seite des Kastens kommen dann die Einzelabgänge.
Manche nehmen 4-6mm Volldraht und löten diesen über die Anschlussfahnen und sparen sich die Flachsteckhülsen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

xbmcg am 30 Mai 2017 13:59:46

Bei diesem Modell sind alle Sicherungen einzeln herausgeführt. Es gibt aber auch Verteile mit einem gemeinsamen Eingang.
Googel mal nach Plus-Verteiler oder Masse-Verteiler.

Hier die kräftigere Version für die Midi - Sicherungen:

xbmcg am 30 Mai 2017 14:10:42

Hier noch was für die Hauptverteilung an der Batterie:

(z.B. Hauptsicherung + Sicherung für WR + Sicherung für Solarregler + Sicherung für Ladebooster / Ladegerät + Sicherung Kühlschrank und Unterverteilung Rest)

1x Maxi ANL + 4x Midi ANL

xbmcg am 30 Mai 2017 14:27:10

Amazon Link
Amazon Link
[url]https://www.amazon.de/Sicherungskasten-Sicherungshalter-Sicherungsträger-Sicherungsblock-Verteiler/dp/B01N029EY5/ref=sr_1_22[/url]
Amazon Link

avm75 am 30 Mai 2017 14:28:17

Hi,

ich habe bei mir diesen verbaut:

Bild

Bild

Links der Anschluß für +12V von der Batterie in M8. Rechts eine Masseschiene.
Dazwischen Platz für 4x MidiANL und 6 ATO-Sicherungen
Belastbar bis 200A, also auch für WR-Betrieb geeignet.

Ist allerdings nicht gerade günstig, woanders als hier habe ich ihn auch nicht gefunden:
--> Link

Cheesus am 30 Mai 2017 17:30:26

Pfeffersack hat geschrieben:Das 220V-Netz wird ein Elektroinstallateur einbauen, der auch ein Auge auf meine 12V-Anlage werfen wird.

Das ist meines Erachtens auch kein Hexenwerk. Du machst Dir ein Loch in Dein Wohnmobil und baust eine Außensteckdose ein. Dahinter MUSS dann ein FI-Schutzschalter kommen! Und alles was danach kommt ist im Grunde das selbe wie man es von zuhause aus kennt. Bei mir ist es eine gewöhnliche Steckdosenleiste mit 5 Steckdosen, in die ich meine Verbraucher einstecke.

Falls Du die Kabel nicht über eine Steckdosenleiste verteilen willst könnte es etwas komplizierter werden (vielleicht über einen Schaltschrank bzw. einen zusätzlichen Sicherungskasten). Aber hauptsächlich geht es wahrscheinlich darum, dass die Kabel ordnungsgemäß abisoliert und sicher verschraubt sind, so dass das Fahrzeug-Chassis nicht versehentlich unter Strom gesetzt wird.

Ich gebe bei meinem Kommentar zu Bedenken, dass ich im Grunde absoluter Elektro-Laie bin. Aber mit gesundem Menschenverstand kann man meines Erachtens nicht all zu viel falsch machen.Wenn Du unsicher bist lass es lieber den Fachmann machen.

Gruß Thomas

xbmcg am 30 Mai 2017 17:38:11

Was hast Du denn für ein Wohnmobil, wieso ist da noch keine Installation drin?
Der Sicherungsverteiler kann doch nicht alles sein, was Du verbauen willst, oder willst Du nur erweitern?

gespeert am 30 Mai 2017 18:41:58

Was baust Du genau?
Kompletter Neuausbau oder zusaetzliche Frickeleien hinzufuegen?
Beim Neuausbau wuerde ich eher amtliches Material nutzen.
Das kostet etwas mehr, aber Fehler wirken sich nicht so schwer aus.

At Cheesus, auch beim Lochmachen kann man als Laie schon einiges falsch machen!

Pfeffersack am 31 Mai 2017 06:54:03

Besten dank fuer die Hinweise und Tips! Damit habe ich gefunden, was ich suche.

Es handelt sich um einen kompletten Neuausbau (Opel Movano) den Einbau der Dachluken und Steckdose lass' ich Machen. Alles andere wird - Im Vergleich zu dem, was hier teilweise vorgezeigt wird - sehr rudimentaer werden: Keine Nasszelle, keine Isolierung aber vernuenftige Schlafgelegenheiten.

ChristianNeumann am 14 Jun 2017 03:55:19

Pfeffersack hat geschrieben:Besten dank fuer die Hinweise und Tips! Damit habe ich gefunden, was ich suche.

...Keine Nasszelle, keine Isolierung aber vernuenftige Schlafgelegenheiten.

Ok, alles klar!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen als Ladung auf Pritschenfahrzeug
Sitzbezug erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt