aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen als Ladung auf Pritschenfahrzeug

Narf am 10 Mai 2015 13:17:00

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum also zunächstmal ein grüß Gott an alle User! Ich stehe vor meinem ersten Wohnmobilprojekt und hoffe hier Hilfe zu finden.
Beim Stöbern im Forum und im Internet bin ich auf die Idee gestoßen einen Camper selber zu bauen. jetzt ist aber in meinem Betrieb ein neuer Transporter fällig geworden, der alte Sprinter wurde vom Rost dahin gerafft. Das neue Fahrzeug ist wieder ein Spinter geworden. Einzelkabine, langer Radstand, 160 PS, coole Ausstattung, usw. Bei der Probefart dachte ich schon: Hmmm mit der Mühle könnte man in den Urlaub fahren... Da wir noch ne Weile lang keine Kiner haben werden langt die 3er Sitzbank vorne voll aus. Da ich aber seit ner Zeit am Hausbau dran bin und sonst mit meinem Betrieb nie viel Freizeit am Stück habe komme ich nun zum eigentlichen Thema:
Alte Idee: einem ausrangierten Wohnwagen die Beine absägen, auf eine große Palette montieren und das dann nach Herzenslust mit dem Gabelstapler drauflupfen, Spanngurt drüber schmeißen und die Reifen qualmen lassen. Ziel ist mit dem Gefährt dann in kurze Auszeiten zu fahren, z.B mal übers Wochenende irgendwo hin an einen See, mal an ein Festival, usw. bis maximal 1 Woche
Maxi so zur Verfügung stehen 1,3 to, das Vehikel bleibt ein LKW (Abteilung Steuer)... Nichts soll irgendwo fest montiert oder abgebaut werden.

nun die Frage an die Veteranen: was habe ich alles vergessen bzw was würdet ihr auch auch auf kurzen Trips nicht missen wollen? Ich freue mich auf viele Antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Mai 2015 17:19:37

moin,

mir fällt ertmal ein, dasz wohnwagen den eingang seitlich haben, d.h. eine bordwand muss weg, oder du musst sie hängen lassen.
zum verladen muss nur die achse und die deichsel ab, der rahmen ist stabil genug für die stapelgabel. evtl. 4 vierkantrohre von unten gegenschweissen, zum verladen und zum verankern.
die idee, den caravan mit spanngurten festzuzurren, dürfte mangels stabilität nicht hinhauen.
du musst dir was überlegen, wie du den wohnwagen am rahmen gezurrt kriegst.

aber im prinzip ist deine idee realisierbar...
viel erfolg!

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 10 Mai 2015 17:47:26

Hallo und willkommen im Forum,
die Idee finde ich sehr flexibel und die Kosten bleiben überschaubar, wenn du einen Stapler zum aufladen besitzt würde ich mir einen Hilfsrahmen schweißen mit dem du dir die passenden Befestigungspunkte am Sprinter suchst und an diesen Stellen mittels Spannschlössern die "Ladung" sicherst, das sind solche Teile:

Anzeige vom Forum

sujokain am 10 Mai 2015 19:08:34

Ich kanns nicht glauben....mit Spanngurten.....und LKW-Zulassung...witzig und wohl auch drollig

benimar62 am 10 Mai 2015 19:36:44

Hatten wir anno 2006 schonmal :lol:

franz

--> Link

Gast am 10 Mai 2015 19:40:21

sujokain hat geschrieben:Ich kanns nicht glauben.......und LKW-Zulassung...

Hallo Susanne,
das ist bei Pick Up Fahrzeugen mit LKW Zulassung und aufsetzbarer Wohnkabine auch so geregelt.

Pooh335 am 10 Mai 2015 20:14:55

Ich kann mir nur irgendwie schlecht vorstellen wie das vor Ort klappen soll.
Aber ich hab wahrscheinlich einfach zu wenig Phantasie! Ältere Wohnwagen haben selten einen Wassertank und Abwassertank.
Thema Stromversorgung und ähnliches.

Narf am 10 Mai 2015 21:20:20

Vielen Dank für die Antworten :)

Das mit diesen Spannschlössern ist ne coole Idee, die könnte man an den serienmäßigen Spannösen einhaken und fest ziehen... Ein Hilfsrahmen dürfte auch kein Problem sein, der dann mit Schwerlastankern an einer GK-Palette (1,25x2,6m) montiert wird. Die Seitenbordwände kann man runter klappen... Sind dann auch nicht im Weg. Nur während der Fahrt muss sie oben sein. Obwohl die auch in 30 Sekunden weg wäre....

Stromversorgung könnte man auch über die Steckdose der Anhängerkupplung gehen die der LKW schon dran hat regeln, das Kabel müsste wohl irgendwie verlängert werden. Wasserversorgung könnte ein Thema sein, ist aber einfach mechanisch zu regeln und bräuchte keinen Strom oder riesen Tanks usw...

Jetzt muss ich nur noch nen alten Wohnwagen finden dann kann's los gehen :mrgreen: :mrgreen:

CKgroupie am 10 Mai 2015 22:10:18

Finde ich eine sehr interessante Idee. Lass' uns wissen, wenn Du einen Wohnwagen gefunden hast, wie Du die Befestigung hin gekriegt hast!
Und wenn Du ganz nett bist: Poste dann ein paar Bilder, bitte ja!?

DigiMik am 10 Mai 2015 22:57:53

Die Idee ist ja geil und pragmatisch dazu :)

Aber das mit den Spanngurten, lach...
Ich bin ja nur Laie, der Wowa wäre dann ja eine Ladung und wie sieht es dann mit der Ladungssicherheit aus?
Die muss seitlich und auch nach vorne gegeben sein, vor allem, wenn es mal rummst.
Ob da die Spannschlösser ausreichen?

Ich bin nur Theoretiker... :)
Du hast doch bestimmt ne Pritsche? Denn einfach auf ein Fahrgestell setzen wird nicht erlaubt sein, gilt bestimmt als Umbau.
Auf der Pritsche würde ich ne Art Schiene basteln, das Gegenstück am Wowa. An der 4 Ecken dann die Spannschlösser um den Wowa gegen ein Umkippen zu sichern.
Dann müsste der Wowa als Ladung durchgehen, würde mich da aber auf jeden Fall mit dem Tüv auseinander setzen.

Der darf natürlich nicht breiter als die Pritsche sein, überhaupt dürfen die eingetragenen Maße nicht überschritten werden.

LG vom Mikesch

teuchmc am 11 Mai 2015 00:36:25

Hallo Narf! Wegen der Ladungssicherung würde ich mal bei den Absetzkabinenhändlern mich schlau machen, was die für ihre Kabinen nehmen.Die Dinger sind ja nicht unbedingt klein, haben teilweise auch ganz schön Überhang.Die Jungs können sich da keinen Müll erlauben. Wasser würde ich , wenn Du Platz hast, auf ne Europallette bauen, da ja Stapler vorhanden ist. Evtl.mal bei Kleinanzeigen,etc.nach ner Kabine schauen.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

benimar62 am 11 Mai 2015 08:33:42

Mein GMC Pickup war ca. 6 Jahre als LKW zugelassen,und die Kabine galt als Ladung.
Eine ausreichend dimensionierte Quertraverse unter dem Hauptrahmen und Ketten mit Spannschlößer
hielten die ganze "Fuhre" zusammen :lach: .für die Bedenkenträger: auch unter Extrembedingungen :twisted: (4x4 mit Sperre)

franz

rkopka am 11 Mai 2015 09:43:10

DigiMik hat geschrieben:Ich bin ja nur Laie, der Wowa wäre dann ja eine Ladung und wie sieht es dann mit der Ladungssicherheit aus?
Die muss seitlich und auch nach vorne gegeben sein, vor allem, wenn es mal rummst.
Ob da die Spannschlösser ausreichen?

WoWa werden ja auch mit LKW zum Händler transportiert. Die haben sicher auch nicht viel mehr. Und was das reicht, sollte auch für diesen Zweck reichen.

RK

Scimitar am 11 Mai 2015 10:10:18

Nicht ganz das Thema, aber ich habe bei meinem Plattformanhänger Spriegel und Plane nachgerüstet. Dann zum Tüv und nach gefragt ob ich das eintragen lassen muss oder ob es als Ladung durchgeht.
Die Antwort war, wenn ich die Plane und Spriegel ohne Benutzung von Werkzeug abnehmen kann, ist es Ladung wenn ich den Spriegel mit dem Anhänger verschraube ist es keine Ladung sondern gehört zum Anhänger und muss eingetragen werden.

rkopka am 11 Mai 2015 10:16:42

Scimitar hat geschrieben:Nicht ganz das Thema, ...
Die Antwort war, wenn ich die Plane und Spriegel ohne Benutzung von Werkzeug abnehmen kann, ist es Ladung wenn ich den Spriegel mit dem Anhänger verschraube ist es keine Ladung sondern gehört zum Anhänger und muss eingetragen werden.

Auch nicht ganz das Thema, aber bei Schwer- und Schwersttransporten (im TV) sieht man immer wieder, daß die Ladung sogar angeschweißt wird. Kommt das nur auf die Größe an, oder spielen die einfach in einer anderen Liga ?
Etwas näher am Thema: Dachträger und Dachboxen werden auch verschraubt und in den seltensten Fällen angemeldet. Das gleiche mit einer Außenantenne... Das mit der Schraube scheint mir eher so eine Faustregel zu sein, oder gibts da auch richtige Vorschriften dazu ?

RK

Narf am 11 Mai 2015 19:56:57

Hallo Leute,

So Dachboxen und so Zeug brauchen eine ABE, dann sagt keiner was. Das selbe ist bei z.B. Alufelgen oder Spoilern und so Kram...

Spanngurte... Ja :mrgreen: eine Palette Gips halten die locker bei einer Vollbremsung auf der Pritsche, da bewegt sich nix irgendwo hin... Aber ich versteh das Argument... Der Spanngurt würde vermutlich das Skelett des Wohnwagens einfach zusammenschnüren wie bei einem Korsett :lach:

Fotos werden auf jeden Fall geliefert, am Wochenende schau ich mal einen Kandidaten an.

Wie gesagt schweißen, bohren, etc am LKW kommt nicht in Frage, sonst motzt der Leasinggeber hahaha...

Und vermutlich werden Reisen in Staaten ohne Unterschrift unterm Schengener Abkommen auch nicht möglich sein... Ich kenn doch unsere Eidgenössischen Nachbarn, die verzollen so gern alles :mrgreen:

rkopka am 11 Mai 2015 21:44:25

rkopka hat geschrieben:WoWa werden ja auch mit LKW zum Händler transportiert. Die haben sicher auch nicht viel mehr. Und was das reicht, sollte auch für diesen Zweck reichen.

Hab heute welche beobachtet. Alle 4 Räder(Womos) mit je einem Gurt drüber, das ist alles, was man sieht.

RK

flyingpenguin am 11 Mai 2015 21:53:44

Naja bei so manchem abgesägten 30 Jahre alten WoWa ist der beim Zoll gelassene Betrag übersichtlich :-)

Dachträger: ich hab so ein altes Gestell in mehr als zwei Meter Höhe ziehmlich fest angeschraubt und finde sicher keine ABE mehr dazu. Bei der ersten HU hatte ich die Wahl zwischen geänderter Höhe in Papiere eintragen lassen oder für die Prüfung abschrauben. Hab es abgeschraubt. Nächste HU war dann auch mit Träger ohne Beanstandung. Da gibt es wohl Ermessensspielraum und Vertrauensbasis.

,
Hendrik

Gast am 11 Mai 2015 21:58:17

Machbar ist es , zudem sogar noch legal .
Bedenke -> Sonntags ist Pause :mrgreen: LKW - Zulassung -> Ob Privat oder Geweblich ist da völlig Schnuppe .
Schon daran gedacht ! Ok. Man kann ja auch Samstags oder in der Woche fahren :wink:

gespeert am 12 Mai 2015 01:08:08

Bau nen Tragrahmen für den WOhnwagen welcher auf den Lkw abgestimmt ist.
Die Aufnahmepunkte des WOhnwagens stellen die Radnaben (Reifen sind demontiert) und die serienmäßige Anhängekupplung dar.
Der Wowa kann so in seiner eigenen Federung arbeiten und es entfällt der übliche Hilfsrahmen.

westallgaeuer am 12 Mai 2015 20:21:55

meier923 hat geschrieben:........Bedenke -> Sonntags ist Pause :mrgreen: LKW - Zulassung -> Ob Privat oder Geweblich ist da völlig Schnuppe ..............

dem ist nicht ganz so!
bis 7,49to darf auch Sonn- und Feiertags gefahren werden - nur Anhänger geht nicht, auch nicht bei Klein-LKW (z.B. Pickup)!

ach ja, die Idee ist klasse. Und Verbinden könnte man doch mit Steckbolzen und Sicherungsplint. Formschlüssig, da lockert sich auch nix

Frankie1 am 12 Mai 2015 22:22:27

Vielleicht wäre das was:

Frankie1 am 12 Mai 2015 22:23:43

Muss leider zwei Beiträge schreiben bevor links zugelassen werden.

Frankie1 am 12 Mai 2015 22:24:22

So,jetzt aber :
--> Link

Irmie am 14 Mai 2015 10:44:50

Hallo,

seit gestern steht bei uns auf der Straße eine Toyota Pickup mit einer Absetzkabine. Ich habe mir die Befestigung mal genau angeschaut. Es sind nur 4 Spannschlösser, die den Aufbau auf der Pritsche halten! Verwendet werden genau die gleichen Spannschlösser, wie sie weiter oben abgebildet sind. Die vorderen Spannschlösser befinden sich in der Sitzbank. Laut Besitzer hat der Aufbau ein Gewicht von ca 300kg und wird mit 4 seitlichen Stützen ab- oder aufgeladen. Spannschlösser los, Stützen hochkurbeln und dann wird einfach unter dem Aufbau hinaus gefahren. Nur das wieder unter den Kiste Fahren sei etwas übungsbedürftig. Denn man müsse die Lücke genau treffen.
Der Besitzer erzählte, dass er als Student auf einen T4, einen alten Touring - Wohnwagen mit 4 Bolzen aufgeschraubt habe. Auch das habe beim Tüv keine Probleme gegeben. Touring deshalb, weil diese Baureihe einen Stahlrahmen besitzte.
Rechtlich und konstruktiv ist es kein Problem, nur muss ein Stahlrahmen vorhanden sein. Holzfachwerkrahmen brechen bei einer Verschränkung des Fahrgestelles schnell. Letztere müssen dann auf eine glatte Pritsche montiert werden.
Bei der Bundeswehr sind die Funkcontainer auch nur mit 4 Spannschlössern auf einem LKW montiert.
Da alle Wohnwagen mindestens Wasserkanister besitzen, muss nur noch für einen Abwassertank gesorgt werden. Die Stromversorgung wird bei dem oben genannten Toyota über den Stecker der Anhängerkupplung gelöst.

Irmie

CKgroupie am 14 Mai 2015 11:03:31

Frankie1 hat geschrieben:So,jetzt aber :
--> Link

Was es alles gibt! Man muss nur Ideen haben.

Narf am 24 Mai 2015 12:35:57

Kurzes Update: leider habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden... Die Suche geht aber weiter

Thilo1303 am 18 Mai 2017 18:56:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Thema mal wieder etwas beleben ...
Ich habe einen Renault Maxity mit Pritsche und habe mir auch schon überlegt,
wie ich dieses Grundfahrzeug temporär in ein Womo umfunktionieren kann.
Der Link von Frankie1 sieht ja klasse aus, von der Grundidee echt cool.

Narf, bist du mit dem Projekt weiter gekommen?

Ich mache mir Gedanken über Frischwasser kalt/warm (wie das Wasser aufheizen),
Abwassertank, ein richtiges WC (evtl mit Häckseltechnik)

Kann man das realisieren, oder bleibt das eine Idee?

Viele Grüße Thilo

wolfi48 am 21 Mai 2017 09:23:45

Ein Wohnwagen auf einer Pritsche könnte so aussehen:

Grüße

Wolfgang

AntonCoeln am 21 Mai 2017 09:44:16

Und auch mit Anhänger ist Sonntag kein Problem, solange es sich um einen Sport oder Freizeitanhänger handelt

Beefeater57 am 21 Mai 2017 17:10:36

Ich würde mir einen ausgemusterten Funkkoffer o.ä.besorgen,den kannst Du ausbauen und er lässt sich leicht auf dem Trägerfahrzeug befestigen weil er ja dafür vorgesehen ist.Diese Koffer bekommst Du günstig z.B.bei Morlok Motors oder der Vebeg.

Bernd

babenhausen am 21 Mai 2017 18:08:59

Funkkoffer sind inzwischen rar und relativ teuer so ab 2500 € bei den Händlern 4500 wurden auch schon aufgerufen. Von der Vebeg gibt es derzeit nichts.
Mit einem Leergewicht von bis zu 1000 Kg kannst du rechnen .

Do52 am 22 Mai 2017 19:15:39

Hallo.wir haben einen Iveco dayli 3,5t als Pritschen Fahrzeug gekauft.der Aufbau ist ein koffer den wir selber ausgebaut und mit 4 Schrauben fixiert haben. Wenn wir nicht unterwegs sind ,steht er auf 4 Füßen und wir lassen die Luft Federung runter und fahren so raus. So kann mein Mann den Iveco auch sonst benützen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Womo einfachster Ausführung
Verteilerleiste für 12V Installation?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt