|
Hallo, ich habe vor einigen Monaten mit dem WoMo o.g. Anlage erworben die mir jetzt Probleme bereitet ohne das ich wüsste warum. Leider habe ich kein Anleitung dazu mitbekommen und komme jetzt nicht mehr weiter. Als ich das WoMo kaufte war ein alter Fernseher mit Scart drin den ich gegen einen Telefunken tauschte und diesen nun mit dem Antennenkabelausgang der SAT-Box betreibe... Leider ist just seit dem Wechsel des FS der Empfang schlecht, die Anlage findet die Satelliten nicht mehr oder nur nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten der Box... Vorher ging das Ratz-Fatz. Offenbar "überfährt" die Anlage auch manchmal die richtige Ausrichtung, dann ist kurzzeitig ein Bild dann und der Spiegel dreht weiter.... Wenn es dann anch dem x-ten Versuch klappt habe ich nur einen kleinen Teil der Sender zur Verfügung...vorher waren es viel mehr.... Das WoMo steht an denselben Stellen wie vorher, also keine Verschattung.... Es ist mir ein Rätsel, der FS kann doch nichts mit der Anlage zu tun haben.... Dann scheint auch die Fernbedienung trotz neuer Batterien nicht mit der SAT-Maus zu kommunizieren...ich weiß nicht wie ich in die Einstellungen der Anlage komme. TV-Bild habe ich ja, aber das Menü kann ich dort nicht aufrufen...Anstellen der Anlage nur über die Maustasten möglich.... Da es mein erstes WoMo ist habe ich leider keine Ahnung was man wo korrekt einstellen muss.... VG Stephan Hallo, ich glaube dass du zur Steuerung der Sat-Anlage ein Steuergerät mit Receiver hast. Das Servicemenü der Anlage wird hierbei nur über den Scartanschluss oder die entsprechenden Inch an den TV übertragen. Er fungiert dann nur als Monitor. D.h., die Scartverbindung wird zur Kontrolle der Steuerung, Softwareupdate etc. benötigt. Über den Antennenausgang der Steuereinheit werden nur dann alle empfangenen Kanäle übertragen, wenn der Signalausgang auf AV geschaltet ist. Dann kannst du einen kompletten Suchlauf am TV machen und alles sollte funktionieren wie gewünscht. Hallo, danke für die Hilfe die ich dennoch nicht verstehe. Heisst das ich kann nur an einem analogen Anschluss (Scart) die Steuerung aufrufen? Der neue FS hat aber keinen Scart... Was soll ich denn jetzt machen???? :? Einen Tod wirst du sterben müssen: - alten Fernseher wieder einbauen - neuen Fernseher kaufen der auch Scart hat - neue Satelitenanlage So ist das nun mal in unserer heutigen Technikwelt. Sei doch froh, dass die 12 Jahre alte Oyster überhaupt noch funktioniert. Damit meine ich nicht mechanisch sondern dass sie mit der aktuellen Satelitentechnik noch kompatibel ist. Im Vergleich zu DVB-T - update auf DVB-T2 - da lief irgendwann gar nichts mehr und man konnte nur noch die Geräte wegschmeißen. Ich habe so einen kleinen 9'' Fernseher mit eingebautem DVB-T Empfänger aber ohne Scart oder HDMI Anschluss. Den kann ich nur noch in die Mülltonne kloppen obwohl er technisch noch OK ist. Andreas OK, das heisst: Um in das Menü zu kommen muss ich den alten FS nochmal anschliessen....und was kann ich dann da verstellen um mein Problem zu lösen? Aber was kann ich tun damit sich auch beim neuen FS die Schüssel richtig ausrichtet und nicht ewig sucht? Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen diesem Problem und dem neuen FS... Würde das einwandfrei laufen müsste ich ja auch nicht in das Menü..... Gibt es dafür eine moderne Box und Sat-Maus oder muss man inkl Schüssel alles rausschmeißen????
Solange du keine Hersteller/Typenbezeichnungen angibst, für Sat-Antenne/Steuerbox/Receiver und deren Anschlussmöglichkeiten (Bilder Geräterückseite) kann dir keiner wirklich qualifiziert helfen. Gruß Andreas Manche Anlagen brauchen ein SW Update, da sich die Senderplätze der Sender verändert haben und just der Sender, an dem die Anlage den Satelliten identifiziert hat, auf einem anderen Transponder verschoben wurde. Ich montier die Box nachher mal ab und sehe nach. Aber die Probleme tauchten just nach dem Wechsel des Fernsehers und der Umstellung von Analogkabel zu Antennenkabel zum Fernseher auf. Ist erst 2 Wochen her. Sonst habe ich an der Hardware rein gar nichts geändert... Zur Schüssel gehört ja das Steuergerät mit der Maus. Die müssen natürlich dran bleiben, auch wenn kein Fernseher daran angeschlossen wird. Nach der Ausrichtung muss dann der Steuerreceiver ausgeschaltet werden, damit er nicht das LNB auf eine Polarisationsrichtung / Frequenzbereich über die Steuerspannung und 22kHz Frequenz festhält. Tut mir leid, verstehe ich nicht. Ich schalte den FS ein, die Box ein und drücke beide Maustasten gleichzeitig. So ging das mit dem alten FS auch einwandfrei. Ich habe an der Box nur das Scart zum FS entfernt und den FS statt dessen mit einem Antennenkabel angeschlossen. Sonst habe ich nichts abmontiert. Du hast wohl die gleiche Anlage wie ich. Bei Teen Haft findest du für die alte Oyster digital die BedienungsAnleitung zum Download. Die solltest du mal lesen. Über die Suche findest du auch einiges ... in meinen Posts. Grüße, Alf Hallo Stephan wir haben eine Oyster Digital aus 2004 und hatten eine ähnliche Problematik vor 3,5 Jahren als wir Röhren TV gegen LED TV getauscht hatten. Laut Tenhaaft --> Link werden die Reiceiver BJ. 2000-2006 nicht mehr mit Updates unterstützt. Dein neuer TV sollte auch Chinchanschlüsse haben, es gibt Scart Chinch Adapter (funktioniert bei uns) oder es gibt wohl auch Scart -HDMI Adapter (keine Erfahrung) Dann kann man das Receiver Menue über AV am neuen TV anschauen. Nutzen den Satempfänger des TV zum Programm schauen, schalten den Receiver nur zur Suche des Satelliten ein. Steckverbindungen zwischen Receiver und "Maus/Kanalanzeige" sind ok? Kontolliere im Menü des Receivers ob dort Astra 19,2 Grad ausgewählt ist? Hab im Internet als "Tip" eine Anleitung zum Reset der Anlage gefunden Reset: 1. Anlage normal einschalten und suchen lassen. 2. Während des Suchens 3 Sekunden die „Stummtaste“ auf der Fernbedienung drücken. 3. Danach für etwa 10 Sekunden die beiden UP - Down Tasten der Kanalanzeige gleichzeitig drücken. Die erste Suche dauert einige Minuten. Danach fand unsere Oyster wieder Astra wie gewohnt. TenHaaft empfahl übrigens einen neuen Receiver für 899€ bei Inzahlungnahme des alten Receivers, welcher vorher eingeschickt werden sollte ... Sollte dein LNB mal defekt sein kannst du ein neues für 79€ bei TenHaaft kaufen oder z.B.: im Internet für weniger als ein Zehntel kaufen (ALPS LNB BSTE8-751 Universal Single,Raketenfeedhorn) ... CU Jens Wieso drückst du beide Tasten zum einschalten des Recievers an der Kanalanzeige? Hast du so immer eingeschaltet? Danke, das ist doch schonmal was. Keine Ahnung ob das letzte Update aufgespielt wurde. Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust auf das Updaten, wenn ich das schon sehe RS 232, USB-Adapter nötig usw...gibt wieder Probleme. Update würde ich lassen, versuche es mal mit dem Reset um Astra wieder zu finden. Funktioniert deine Fernbedienung vom Receiver? Wieso drückst du beide Tasten zum einschalten des Receivers an der Kanalanzeige? Hast du so immer eingeschaltet? Hatte mir der Verkäufer so gezeigt...mangels besserem Wissen habe ich es auch so gemacht...verkehrt? Aber die Fernbedienung scheint nicht so richtig zu funktionieren, kann z.B. nicht damit die Maus ein- oder ausschalten. Obwohl ich die Batterie schon gewechselt habe Kabel der Maus im Receiver fest? Hast du eine "silberne" Maus? Dann stimmt deine Bedienung lt. Anleitung. Bei der alten schwarzen Maus kann man so einen Reset erreichen, zumindest ist das bei unserem Gerät so. Beim Starten zeigt die Maus ja was an, und wenn Sie dann doch mal was findet auch ein Programm. Allerdings ist es völlig egal welche Programm ich an der Maus wähle, Switchen kann ich nur über des FS....wundert mich auch, zuhause muss ich den Sender am Receiver auswählen..... Schade das du auf meine Fragen nicht anwortest, so ist es nur ein raten ... Ohne genaue Typbezeichnung von TV und Receiver und wie du es angeschlossen hast wird das wohl nichts. Vielleicht kann der Verkäufer/Händler dir weiterhelfen. Sorry, ja die Kabel habe ich mehrfach geprüft. Das war natürlich das erste...Nur an der LNB schau ich nochmal. Ich bin nicht vorort, daher kann ich erst heute Abend nachsehen was das genau für teile sind.... Hallo habe ich das richtig verstanden das du das Antennenkabel nicht mehr am Receiver sondern am TV angeschlossen hast? Wie soll dann der Receiver einen Satteliten finden? Oder hast du ein Twin-LNB und der zweite Antennenanschluß geht zum Receiver? Gruß Martin Nein, sorry. der Receiver hat zwei Scartausgänge und einen Antennenausgang, den habe ich jetzt angsechlossen am FS. Ganz so schlimm ist es mit meinen Fähigkeiten dann auch nicht.... Entschuldige, ich wollte deine Fähigkeiten nicht anzweifeln aber aus deiner Beschreibung war das nicht klar ersichtlich. Nabend, habe heute mal genauer nachgesehen und die SAT-Box abmontiert. Da ist kein Schild drauf, sie hat 2 Scart, Antennenein- und Ausgänge, Chinch Audio. Oben auf der Eingangsseite eine Art Netzwerkstecker und noch zwei andere Stecker. Habe jetzt alles versucht, FS hat doch ein Scarteingang. Aber wenn ich Scart mit dem neuen FS verbinde findet er zwar den Astra und alle Sender, aber ich habe horizontale durchs Bild laufende Streifen und einen nervigen Störton....Das Menü ist tatsächlich nur über Scart einsehbar, aber ich wüsste nicht was ich da einstellen sollte... Reset bewirkte auch nichts. Fazit: Über den Antennenausgang angeschlossen findet er den SAT nicht bzw dreht sofort weiter Über Scart geht obigens aber Bild und Ton sind nicht zu gebrauchen... Super Sache.... Gibts die passende SatBox zur Antennenanlage auch in einer modernen Version? So mit HDMI oder so??? Oder hat noch jemand einen Geistesblitz? Das Antennenkabel von der Satschüssel muss an den Sat-In am Reciver (F-Schraubstecker). Den Sat-Out Anschluss am Receiver (F-Schraubstecker) mit deinem TV verbinden, nicht den TV out Anschluss. Dann ist das Sat Signal durchgeschleift und am TV nutzt Du den eingebauten Satempfänger. Zum TV schauen schaltest du dann den Receiver ein, lässt den Satelliten suchen und hast dann über den Satempfänger deines TV Empfang. Den Scartanschluss benötigst du dann nur noch um im Menue des Receivers Einstellungen zu verändern, wenn nötig. Störungen bei Scartkabel entstehen u.a. durch Kontaktschwierigkeiten und schlechter Qualität des Kabels/der Stecker. So angeschlossen funktioniert es bei uns. Vermute du hast diesen Receiver aber ohne den Common Interface Schacht ![]() Normalerweise sind bei Oyster zwei Fernbedienungen dabei, alternativ kannst du für 38€ bei Ten Haaft eine neue kaufen oder bei EBay eine kompatible für 15€. CU Du kannst bei --> Link Deinen CI Receiver gegen die aktuellen HDTV Dinger eintauschen zum Schnäppchenpreis.
Die sind aber für das Geld techn. immer noch weit weit hinterm Mond. PS casahu war schneller, nur liegt es leider nicht am Scartkabel, alles mit dem teuersten Zeug sinnloser Weise vorher probiert Du kannst Deinen jetzigen aber als reines Steuergerät nutzen und über DVB S2 TV Tuner schauen. Die Störungen kommen, weil diese Glanzfirma nicht in der Lage ist ihre Technik vernünftig gegen elektromagnetische Störungen abzuschirmen (EMV), hast sicherlich Batt. Lader Solar Pulser oder ähnliches an Bord, das mit PWM regelt, oder USB Lader Stecker oder sonst was. Ist halt "Spitzentechnik" was ten haft so baut, kein anderer Reiceiver TV Radio oder sonst was hat sich sonst bei meinem Fahrzeug mit so miserabler EMV gezeigt, nicht mal der billigste Hongkong Schrott. Also Sat-Kabel von Schüssel mit SAT IN Eingang am Oyster CI verbinden, dann weiter von der Durchschleifbuchse SAT OUTzum TV, um vielleicht mal mit Hand manuell. die Ausrichtung verbessern zu können, ist wie Du ja schon gemerkt hast weiterhin die Scartverbindung von Nöten. Wenn Sat gefunden einfach die MUT Taste an der Fernbedienung des Oyster CI 3-5s gedrückt halten, der Oyterreceiver geht in den Schlafmodus und gibt die LNB Steuerspannung des TV über die Durchschleifung frei, Dein TV steurt nun wie gewohnt das LNB. Ach noch was. Leider ist auch die Durchschleiffunktion dieses Spitzenmodels deutscher Technik nicht gerade das non plus ultra. Im Vergleich mit nem simplen AB Vorrangschalter vom Discounter, wirst Du feststellen, dass der Oster CI eine deutlich höhere Dämpfung des Signal hat, sprich, mit dem billig AB Schalter hast Du im Ernstfall deutlich mehr Empfangsreserve. Also, die Entscheidung wie Du Dein Problem mit dem Teil löst liegt bei Dir. Was ich geschrieben habe funktioniert jedenfalls so seit Jahren bei mir, da ich den selben Schrott auf dem Dach habe. :? der Schnäppchenpreis liegt bei 199 Euronen für den Austausch !!! [quote="deacheapa"]Du kannst bei --> Link Deinen CI Receiver gegen die aktuellen HDTV Dinger eintauschen zum Schnäppchenpreis. Meine zitierte Antwort stammt aus 2013, danach habe ich jeglichen Kontakt mit der Firma vermieden. :wink: Danke Euch, ich habe das mit der Durchschleifung per AV Taste nun hinbekommen. Wer dachte, dass man Antennenkabel und Scart braucht. Lasse ich Scart weg, sucht sich die Schüssel blöd... verstehen tue ich das nicht aber es geht nun....Sehr merkwürdige Technik.. VG Stephan Guten Morgen, ich würde meinen alten Threat gerne nochmal pushen...diese Sat-Anlage geht mir nach wie vor auf die Nerven. Waren ein paar Tage unterwegs und sobald ein paar Bäume im Weg waren fand die Anlage Null Satelliten...Habe es an zwei Stellplätzen x-mal versucht. meine Nachbarn hatten irgendwann mal Empfang (zugegeben waren die Bedingungen nicht optimal). kann das an der LNB liegen? Wenn ja, welche als Ersatz? Das hier mal empfohlene ALPS scheint es nicht mehr zu geben. VG Stephan Versuch es mal hier --> Link, alternative sollte jedes andere Single LNB mit passenender Aufnahme gehen, solange genug Platz im eingeklappten Zustand zwischen LNB und Satschüssel bzw Fahrzeug ist. CU Jens Puuhhh, keine Ahnung welche LNB in die Haltung passen und welche nicht. Bei den meisten stehen ja auch keine Größen dabei.. Ich habe auch eine alte, gebrauchte aber schon digitale Anlage. Die wollte ich umbauen lassen für zwei TV. Ten Hasn't had not so dumme Antworten, da hab ich das selbstgemacht. Habe ein ZweifachLNB gekauft, Zeit dünne Antennenkabel. Dich die Achse gezogen und bis zum weiter oben abgebildeten Receiver gezogen. Das originale 4polige Kabel natürlich auch. Am Receiver habe ich die "Maus", das 4polige Kabel und eines derAntennenkabel angeschlossen. An den Scartanschluss habe ich Scart auf Chinch eingesteckt und einen 40€Monitor (zurMenueanzeige) und ein Lautsprecherkabel (für Internetradio) An den Antennenausgang habe ich einen TV mit Receiver "durchgeschleift" über AV. Das zweite, freie Antennenkabel lädt direkt an ein Zweites TV mit Receiver. Einstellen muss ich mit dem OriginalReceiver. Dann auf AV. Hallo Killing Entweder du gehst von dem erwähnten“ALPS LNB BSTE8-751“ Durchmesser an der Halterung aus oder mißt an deinem verbauten LNB nach oder gehst zu deinem Satfachhändler deines Vertrauens. Google findet die gesuchten Informationen ... Wenn der Link von heute Mittag zu den lieferbaren LNBs „ALPS LNB BSTE8-751„ nicht reicht, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bestellen muss du schon selber. |
Anzeige
|