aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenschüssel läßt sich nicht mehr einfahren

womowum am 14 Feb 2016 11:48:16

Bei unserem Wohnmobil Mobilvetta Kea P59 lässt sich die Satellitenschüssel nicht mehr einfahren. Wir haben auch nach Sicherungen für die Schüssel gesucht. Fehlanzeige. Kann uns jemand bei diesem Problem helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 14 Feb 2016 11:58:25

Hallo !
Weiss leider nicht was f. eine Schüssel das ist. Sie müsste sich allerdings, korrekte Installation vorausgesetzt, beim Einschalten der Zündung von selbst einfahren.

Gruss

womowum am 14 Feb 2016 12:16:45

Hallo,
es ist eine Alden One Light 60 CI Sat-Anlage mit digitalem Receiver. Wir vermuten, dass diese keine Stromzufuhr hat.

silent1 am 14 Feb 2016 12:30:07

Muß das?

Den Beitrag find ich störend!

RichyG am 14 Feb 2016 12:35:22

Hat Thorsten nicht auch ein wenig recht?
Ich finde schon! Was ist dabei "Guten Tag zu sagen" oder vielleicht wenigstens ein "Bitte"? Ein "Danke" ist ja meist schon gar nicht mehr zu erwarten.
Trotzdem-oder erst recht
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag :) ,
Richy

mantishrimp am 14 Feb 2016 12:42:57

Hallo,

ist der Schalter auf der Rückseite des Receivers eingeschaltet?

Alain1 am 14 Feb 2016 12:53:34

Hallo Womowurm,
hatten wir auch schon mal.
Bei uns lag es daran dass die Aufbaubatterien nicht mehr genug Saft hatten. Wir haben dann unseren Generator angeschmissen und Antenne fuhr runter.

Grüße Kathrin

RichyG am 14 Feb 2016 12:56:41

Dazu müsste man halt auch wissen wie er steht. "Frei" oder CP? Landstromanschluß oder nur Bordstrom? Der TE hält sich mit seinen Info´s aber stark zurück :?
Richy

mantishrimp am 14 Feb 2016 13:52:41

Hallo,

ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt es wäre höflich guten Tag zu sagen und genaue Angaben zu machen.
Aber gerade bei einem Thema wie: Satanlage fährt nicht ein kann ich absolut verstehen das so etwas vergessen wurde. Der TE hat sich heute erst hier angemeldet, evtl ist es auch sein erster Forenbesuch und er hat ein akutes Problem. Da hat er vermutlich nicht die Zeit und die Ruhe sich erst andere Beiträge anzuschauen und hat einfach mal die Frage in den Raum gestellt.
Wenn er das Problem gelöst hat wird er vielleicht öfter mal ins Forum schauen und seine Vorstellung nachholen...

Jetzt zurück zur Satanlage, nach dem Schalter hatte ich ja schon gefragt, wenn er eingeschaltet ist müsste eine LED am Receiver leuchten. Wenn sie das nicht tut, ist eine Sicherung in der Zuleitung defekt.
Wenn sie leuchtet, schau mal ob die Schüssel auf dem Rücken liegt, Alden Anlagen sind manchmal etwas eingeschnappt, sie mögen gar nicht wenn man während des Suchvorgangs die Spannungsversorgung unterbricht oder falsche Knöpfe auf der Fernbedienung drückt. Dann schalte die Anlage mal mit dem roten Knopf an der Fernbedienung an aber abwarten, es kann bis zu zwei Minuten dauern bis sich was tut. Wenn das Alden Menü auf dem TV erscheint mit der Meldung Anlage blockiert, den roten Knopf an der Fernbedienung drücken und gedrückt halten. Es sollte ein Menü erscheinen in dem du gefragt wirst ob die Schüssel eingefahren werden soll, auswählen und mit ok bestätigen, wieder ganz wichtig abwarten! Jetzt sollte die Anlage einfahren, wenn sie es nicht tut, die Stromversorgung mal für 10 sek unterbrechen und den Vorgang wiederholen.

womowum am 14 Feb 2016 15:23:14

Hallo mantishrimp,
vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte und danke dafür dass Du uns im Forum nicht als "ungehobelte" Menschen erscheinen läßt.
Tatsächlich sind wir heute erst auf das Forum gestoßen. Wir dachten auch "in der Kürze liegt die Würze", da man bei manchen Anfragen oft nur 100 Zeichen zur Antwort hat.
Wir möchten uns auch bei all den anderen TE für unser unhöfliches, allerdings nicht gewolltes Verhalten entschuldigen.

Was wir jetzt noch zu unserem Problem hinzufügen können ist, dass wir festgestellt haben, dass die Kabelverbindung der Antennenleitung stromlos ist. Wir haben alles schon probiert mit Land- sowie auch mit Bordstrom. Die Sat.schüssel steht senkrecht nach oben.
Wir haben auch schon mehrere befreundete Camper bei uns zur Unterstützung gehabt, leider konnte uns keiner bei diesem Problem helfen. Unsere letzte Chance, sollte euch nicht noch etwas einfallen, ist ein Anruf bei CSS Caravan Sat-Service. Diese Firma wurde in diesem Forum ja hoch gelobt. Ansonsten Urlaub ade.

Vielen Dank für alles
und viele Grüße
von Günter und Doris

RichyG am 14 Feb 2016 15:32:00

:daumen2: Willkommem hier im Forum Günter und Doris!
Und trotz allem noch einen schönen Urlaub!
Richy

mantishrimp am 14 Feb 2016 15:36:40

Hallo,

bevor ihr den Urlaub sausen lasst, schraubt einfach den Spiegel ab.

Alfrus am 14 Feb 2016 15:48:46

Hallo,

In der Anleitung für eure Alden Anlage ist beschrieben wie die Schüssel im Notfall abmontiert wird. Sind nur 2 Schrauben.
Urlaub geht auch ohne. Aber dann muß ich mit meiner Frau immer Karten spielen :razz:

Wolfros am 14 Feb 2016 15:54:23

Hallo,

hast du schon im Kabelkanal nach einer Sicherung gesucht?
Irgendwo muss eine Sicherung sein.

paar am 14 Feb 2016 17:43:02

Wolfros hat geschrieben:Hallo,

hast du schon im Kabelkanal nach einer Sicherung gesucht?
Irgendwo muss eine Sicherung sein.

Ein Hallo an alle,

bei uns ist die Schüssel (Alden) auf "Aux" geklemmt und somit auch auf dieser Sicherung mit dabei.

Gruß
G & C

womowum am 14 Feb 2016 18:27:37

Hallo Forumfreunde,

haben jetzt all eure Vorschläge ausprobiert. Leider keinen Erfolg erzielt. Werden uns morgen mit der Firma CSS in Verbindung setzen und geben euch dann Bescheid wie es bei uns gelaufen ist.

Nochmals herzlichen Dank für euren regen Kontakt und die vielen guten Ratschläge.

Bis bald

Günter und Doris aus der wunderschönen Oberpfalz :)

lmhost am 14 Feb 2016 20:11:31

Besteht denn die Möglichkeit dass Ihr einen Satkabel direkt von der Schüssel zum Receiver legt?
Es könnte ja sein dass der Kabel ein Bruch hat.
So könnte man dies al Fehlerquelle ausschliessen.
Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche
Gabriel

Gast am 15 Feb 2016 21:08:31

womowum hat geschrieben: Ansonsten Urlaub ade.

Meine erste Sat-Anlage war so eine Link zum eBay Artikel. Plus son billiger Sat-Finder Link zum eBay Artikel. Ist zwar bissl fummelig und braucht manchmal etwas Geduld. Funktioniert aber.
Wäre als schnelles Provisorium vielleicht was? Hab damit u.a. in den Alpen perfekten HD-Empfang gehabt.

womowum hat geschrieben:Günter und Doris aus der wunderschönen Oberpfalz :)

Griass Eich Nachbarn! :razz:

Eifeleddy am 22 Mai 2017 00:42:58

Hi, ich hatte dieses Problem mit meiner Alden. Die Schüssel blieb oben und ein Antrieb hörte ich rotieren. Ich müsste dann die Schüssel vor der Heimreise abbauen. Ein Anruf bei Alden brachte dann Erfolg. Die schickten mir kostenlos ein neues Verbindungsstück für Motor und Getriebe Vertikal nun aus Metall. Mit Plastik konnte es ja auch nicht dauerhaft sein. Mit viel gefriemel eingebaut, nun klappt wieder alles. Happy, mit Dank an den freundlichen Telefonaservicemann ??

lato am 04 Apr 2018 22:04:58

Hallo,
bei meinem Carado t448 fährt die Satschüssel nicht mehr beim Anlassen der Zündung ein.
Gibt es dafür eine Sicherung oder ein Relais, welches eventuell defekt sein kann.
Ebenfalls piept die Trittstufe nicht mehr beim Anlassen des Motors, hängt beides an einem Relais eventuell?

Gruß

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster IV Digital aus 2005 - Empfängnisverhütung
Caro OysterVision II Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt