rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spezialitäten in Norwegen

steuertantegabi am 02 Jun 2017 09:45:29

Guten Morgen,

in 4 Wochen geht`s los, zum ersten Mal nach Norwegen.

Info`s über Natur und Sehenswürdigkeiten habe ich schon.

Was mir fehlt, sind Empfehlungen über norwegische Spezialitäten, z.B. Renntierkäse, Elchschinken.... :)
Was muss man einfach probiert haben? Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Aber ich kaufe im Urlaub immer gerne landestypische Sachen, auch wenn`s teurer ist und vielleicht nicht meinen Geschmack trifft.

Wir werden uns wahrscheinlich hauptsächlich in Südnorwegen rumtreiben.

Danke für Eure Tipp`s.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Jun 2017 10:10:56

--> Link

Guten Appetit :D

Energiemacher am 02 Jun 2017 10:16:55

z.B. Brunost (=Braunkäse)

Anzeige vom Forum

CCHT am 02 Jun 2017 10:17:41

Surströmming ist schwedisch ;-)

Typisch norwegisch ist z.B. das: --> Link

Gruß
Christoph

CCHT am 02 Jun 2017 10:20:58

Da war der Energiemacher wohl etwas schneller ;-)

steuertantegabi am 02 Jun 2017 10:22:00

Also Hering mag ich, aber gegoren? Bäh, oder?
Gut, dass der schwedisch ist :lol:

Der Käse klingt interessant, wird notiert.

Lancelot am 02 Jun 2017 10:23:34

Als typische norwegische Spezialitäten gelten:

Kjøttkaker (wörtlich Fleischkuchen (Plural)), Frikadellen in brauner Sauce
Fårikål, Hammelfleisch mit Kohl
Sild, eingelegter Hering
Pinnekjøtt, gepökelte Lammrippen
Lutefisk
Rømmegrøt, ein Brei aus Sauerrahm und Grieß mit Zucker und Zimt, aber auch manchmal mit Honig

Guckst Du : --> Link

Sehr umstritten ist Walfleisch, Norwegen ist eins der wenigen Länder, wo das (noch) fast überall erhältlich ist.

steuertantegabi am 02 Jun 2017 10:33:14

Danke!

Grießbrei mögen wir sehr

Momoblog am 02 Jun 2017 14:07:51

Vor dem Supermarkt in Lillehammer ist ein Stand mit verschiedenen Dauerwurstspezialitäten. Rentier- und Elchsalami fanden wir sehr lecker!

Liebe Grüße, Michael

volki am 02 Jun 2017 14:39:20

Norwegische Erdbeeren, werden an Strassenständen, angeboten. Dann weisst du auch wie teuer Erdbeeren sein können :cry:
(Ausser der Kurs der Krone sei besser geworden)
-------------------
alles aus Moltebeeren
quote aus Wiki:
Verwendung als Lebensmittel
Die Moltebeere ist reich an Vitaminen und Spurenelementen und daher ein wertvolles Nahrungsmittel.
Roh gegessen hat die Moltebeere einen bitter-säuerlichen Geschmack. Vielfach wird aus ihr Marmelade oder Gelee hergestellt, oder sie wird zum Aromatisieren von Süßspeisen verwendet.
Der Ertrag der Moltebeere ist gering, daher ist sie die teuerste der wild gesammelten Beeren. In Finnland werden Sammlern mindestens sechs Euro je Kilogramm gezahlt.
Obwohl auch heute, insbesondere in Norwegen, die Nachfrage als Delikatesse größer ist als das Angebot (Norwegen importiert jährlich 200 bis 300 Tonnen der Früchte aus Finnland), ist sie nach wie vor eine reine Wildfrucht.
Verwendung als Heilkraut
Die Frucht wurde wegen ihres hohen Ascorbin- und Benzoesäure-Gehaltes (letzterer bewirkt eine äußerst gute Lagerbarkeit) von nordischen Seeleuten und amerikanischen Eskimos gleichermaßen als Mittel gegen Skorbut geschätzt.
Die Blätter der Moltebeere werden aufgrund ihres Gehaltes an Gerbsäure gegen Durchfall verwendet. Die Pflanze enthält darüber hinaus Diosgenin, ein Steroid und Vorstufe des weiblichen Hormons Progesteron, das gegen Gicht und Rheuma angewandt wird

Handgefangener, atlantischer Wildlachs-Lachs
in der Lachs-Saison gibt es an diesen Flüssen (zb. Namsen, Laerdal usw.) kleine Räuchereien, die die Fische der Lachsangler verarbeiten. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Lachse vom Angler nicht nach Hause genommen werden kann. Die kauft dann der Räucherbetrieb. Wenn du Glück hast, ergattere dir ein Stück. Wird zwar teuer sein, denn handgefangener atlantischer Wild-Lachs von einem 5-10 kg Fisch ! wird fast mit Gold aufgewogen. Aber dann weisst du, wie echter Lachs sein könnte :mrgreen:

steuertantegabi am 02 Jun 2017 16:48:31

Lachs ist immer gut.
Wir bekommen jedes Jahr zu Weihnachten geräuchten Wildlachs aus Schottland. Ich esse keinen anderen mehr.
Mal sehen, wie der norwegische schmeckt.

Danke an alle für die Tipps.

steuertantegabi am 02 Jun 2017 16:50:52

Apropos Erdbeeren. Eben im Edeka: 500 gr. 4,44€!
Wird Zeit, das meine reif werden.

willi_chic am 02 Jun 2017 18:00:32

volki hat geschrieben:Norwegische Erdbeeren, werden an Strassenständen, angeboten. Dann weisst du auch wie teuer Erdbeeren sein können :cry:

schmecken allerdings auch einzigartig gut!!

grüße klaus

willite am 04 Jun 2017 11:54:38

Anfang/Mitte Mai kostete die 500g-Schale Erdbeeren im Supermarkt 25-30 Kronen. Ich fand das jetzt nicht sooo teuer, zumal es immer super Qualität war. Eine Dose Bier kostet ungefähr das Gleiche :bia: .

steuertantegabi am 04 Jun 2017 13:34:57

Gut das ich Weintrinkerin bin. Da brauche ich nicht so viel mitnehmen.

Wie sieht es eigentlich mit Brot aus? Eher wie bei uns oder mehr die hellen, südlichen Varianten?
Oder nur Knäckebrot :-) ?

sternleinzähler am 04 Jun 2017 20:12:25

Das meiste sehr hell!
Wir nehmen immer Pumpernickel und ähnliches mit um etwas Abwechslung zu haben, bzw. seit dem Backofen Aufbackware.
Man findet aber eine genügend große Auswahl!

biauwe am 04 Jun 2017 21:51:02

Es gibt sehr gute Brotsorten, z.B. bei Rema oder beim Bäcker.

Mover am 05 Jun 2017 10:54:03

Nimm so viel Wein mit, wie Du darfst.

Eine Flasche scheußliche Brühe kostete uns in Norwegen 2010 ca. 10 Euro.

biauwe am 05 Jun 2017 11:52:39

Mover hat geschrieben:Nimm so viel Wein mit, wie Du darfst.
Eine Flasche scheußliche Brühe kostete uns in Norwegen 2010 ca. 10 Euro.

Die Norweger haben eine sehr gute Auswahl an Weinen, ok. etwas teurer, aber Weine die man so sonst nicht bekommt.
Auch Biersorten die schmecken.
Ich fahre doch nicht nach Norwegen um zu saufen :eek:

steuertantegabi am 05 Jun 2017 16:27:23

Ich auch nicht.

Als einzige über 18 darf ich eh nicht viel mitnehmen.
Kein Problem.

Und ich gehöre auch nicht zu den Reisenden, die essen wollen wie zu Hause.
Daher auch meine Fragen.
Natürlich nehme ich mehr mit, als ich es sonst nach Frankreich mache. Da fahre ich grundsätzlich mit leerem Kühlschrank.

Ich lasse mich überraschen.
Wie heißt es so schön: “probieren geht über studieren“.

Vielen Dank noch mal an alle

Dooley am 07 Jun 2017 13:40:14

Geitost!
Einmal gekauft von einem Bauern irgendwo in den Bergen und sofort in unsere Liste der Lieblingskäse gesetzt! Ziege schmeckt man nicht.

Aus Wikipedia:
Norwegens Ekte Geitost (auch Geitost oder Gjetost, deutsch „Ziegenkäse“) ist ein halbfester Braunkäse aus Ziegenmilch. Dieser Käse hat einen süßlichen, karamelligen Geschmack und ist von brauner Farbe. Er wird nicht aus Rahm, sondern aus der Molke hergestellt. Die Molke wird eingekocht. Dabei karamellisiert der Milchzucker und erzeugt den süßlich-karamellartigen Geschmack und die braune Farbe.

Campingbusreisende am 07 Jun 2017 17:46:13

Als echte norwegische Spezialität is auch tørrfisk (Stockfisch) nicht zu vergessen

Gibt es auch im Supermarkt eingeschweißt in verschiedenen Qualitäten. Besser ist jedoch direkt aus der Trocknung.

Gruß
Frank

Mover am 07 Jun 2017 18:30:20

Frische, große, Krabben und Garnelen waren selbst in kleinen norwegischen Läden spottbillig.

Wir empfanden auf zwei langen Norwegenreisen kaum etwas, was teurer war als in DE. Fleisch schon.
Fisch haben wir manchmal selbst gefangen und filetiert.

Ewig in Erinnung: frische Himbeeren an einer Fähre. Diese waren so groß und schmackhaft, dass man annehmen könnte, sie seien in der Nähe eines Atomkraftwerks gewachsen. Teuer waren sie. Doch den Geschmack kann ich nach sieben Jahren noch in Erinnerung rufen.

Ein Tierarzt (wir waren mit Hund dort, der - unter Aufsicht - eine Tablette schlucken mußte), schenkt uns eine große Rentierwurst, weil er sich freute, mal wieder Deutsch sprechen zu können. Nettes Gespräch. Die Wurst: pfui Deibel...

steuertantegabi am 08 Jun 2017 07:37:15

Fisch usw. werde ich auf alle Fälle in allen Varianten probieren.

Aber ob ich mich an Stockfisch traue, weis ich noch nicht :oops:

Vielen Dank noch mal :)

biauwe am 08 Jun 2017 10:06:40

Dann probiere doch mal Walsteak.

Lancelot am 08 Jun 2017 10:20:57

Walsteak iss lecker .. :ja: .. aber natürlich verpönt und ökölogisch PFUI :!:
Stockfisch eß ich - nach mehreren Versuchen - nie wieder in meinem Leben .. 8)

(... und den Gammelfisch : hab ich nie runter gekriegt, der ist schon beim Geruch ausgeschieden)

steuertantegabi am 08 Jun 2017 13:12:18

Ja, bei Wal bin ich auch sehr unschlüssig.

Flipper und Free Willi gehörten zu meinen Lieblingsfilmen :P
Probieren würde ich es schon mal.

Den Dosenfisch kaufe ich bestimmt nicht, stellt euch mal vor, die Dose platzt im Wohnmobil :heul:
Den Gestank bekommt man nie wieder weg, da hilft nur verschrotten. :eek:

Lancelot am 08 Jun 2017 13:44:48

steuertantegabi hat geschrieben: Den Dosenfisch kaufe ich bestimmt nicht, ...

Besser so .. :D

Eine Anekdote zum Faulfisch ist das Surströming-Urteil, in dem das Landgerichts Köln die Rechtmäßigkeit einer fristlosen Kündigung an eine Mieterin bestätigte, die im Treppenhaus ihres Wohnhauses versehentlich Surströmming-Lake vertropft hatte – der Richter war sofort überzeugt, als die beklagte Partei im Gerichtssaal eine Dose Faulfisch öffnete (12.1. 1984, AZ 1 S 171/83). Auch der Transport von Faulfisch im Flugzeug wird von meheren Linien ausdrücklich verboten, weswegen der Verkauf von Faulfisch auf schwedischen Flughäfen eingestellt wurde. Zum Verzehr öffnet man die Fischdose üblicher Weise unter Wasser, um ein herausspritzen der stinkenden Lake zu verhindern.

Die norwegische Variante ist der Rakfisk, der aber wesentlich kürzer fermentiert wird und dem daher der starke Gestank des Surströmming fehlt.

Quelle : --> Link

biauwe am 08 Jun 2017 22:47:40

steuertantegabi hat geschrieben:Flipper und Free Willi gehörten zu meinen Lieblingsfilmen :P

Bei mir ist es Miss Piggy :D

berny2 am 16 Nov 2017 21:24:34

Anstelle von Lachs würde ich mal Örret (Lachsforelle), anstelle von den "üblichen" Krabben mal Reker (Krebse) probieren.
Manche Geschäfte (zuletzt gesehen bei Rema1000) in Röros gab es lfd. meterweise home-made harte Wurst aus gemischten Zutaten.

Elgeba am 16 Nov 2017 22:21:38

Und als Nachtisch Multebeeren,wachsen am Straßenrand und sind richtig lecker.Auch ein Steak aus Rentierfleisch sollte man mal gegessen haben,schmeckt wirklich lecker.

Gruß Bernd

steuertantegabi am 17 Nov 2017 09:15:33

Ich melde mich noch mal wegen einer kurzen Nachlese:

Norwegen ist wunderschön, aber leider hat das Wetter nicht mit gespielt. Von drei Wochen hatten wir gerade mal 4 schöne Tage :cry:

Geitost haben wir auf der Haddangervidda bei einer älteren Dame gekauft. Man kann ihn mal essen, aber ich werde kein Fan.
Im Gegensatz zu unseren Oma`s zu Hause: Die lieben ihn.
Die Ziegensalami war allerdings lecker, fast wie unsere "Ahle Wurscht", nur stark geräuchert.

Ein Traum waren die Erdbeeren vom Hardangerfjord. Selbst meine eigenen haben nicht so einen tollen Geschmack.
Norwegische Kartoffeln muss ich nicht haben, lila und sehr mehlig.

Ich esse lieber Festkochende, gelbe :)

Essen gegangen sind wir nur 2 mal.Ganz ehrlich: Für das Angebotene war es uns schlichtweg zu teuer. Ich bin nicht geizig, im Gegenteil. Aber zwei aufgemotzte Fertigpizzen mit 2 Eistee für 55 €, da hört bei mir die Liebe auf.
Vielleicht haben wir uns aber nur die falschen Lokale ausgesucht. :(

Was ich vermisst habe, sind Bedientheken in den Supermärkten. Alles nur abgepackt, wie in unseren Discountern. Oder war ich in den falschen Läden?

Fazit:

Ich freue mich nächstes Jahr auf die französischen Supermärkte :lol:

Allen wünsche ich schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit und noch viele tolle Touren.

Gabi

berny2 am 17 Nov 2017 16:11:43

steuertantegabi hat geschrieben:Norwegische Kartoffeln muss ich nicht haben, lila und sehr mehlig. Ich esse lieber Festkochende, gelbe :)

Aber zwei aufgemotzte Fertigpizzen mit 2 Eistee für 55 €, da hört bei mir die Liebe auf.
Vielleicht haben wir uns aber nur die falschen Lokale ausgesucht. :(

Uns schmeckten die schwarzen Kartoffeln besonders gut.
Eine sehr grosse amerikanische gut belegte Pizza für drei Personen bei Peppes in Tromsö --> Link kostete ~51€, war also finanziell erträglich. :P

brina1510 am 20 Nov 2017 07:35:39

Peppes hat wirklich gute Pizza und vergleichsweise "günstige" Preise....mein Mann und ich hatten zu zweit an einer Pizza immer ganz schön zu kämpfen :-D

berny2 am 20 Nov 2017 21:08:50

brina1510 hat geschrieben:Peppes hat wirklich gute Pizza und vergleichsweise "günstige" Preise....mein Mann und ich hatten zu zweit an einer Pizza immer ganz schön zu kämpfen :-D

Den "Kampf" hatte uns unsere Enkelin gerne abgenommen... :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Reiseführer empfehlt ihr für Norwegen
Sicherheit in Norwegen, wie ist die aktuelle Lage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt