rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moppel für 149,-

rtiker am 02 Jun 2017 12:02:26

Da ich nur eine 75Ah Aufbauarterie ohne Solar habe, habe ich mir überlegt so einen Moppel --> Link zu kaufen. Ich betreibe im Sommer nur einen kleinen Kompressor-Kühlschrank, LED-Beleuchtung und Smartphone. Im Winter kommt noch die Truma-Heizung dazu. An Landstrom verbrauche ich ca. 0,5 kW/24h.
Ist so ein Teil empfehlenswert? Könnte man damit im Winter die Batterien laden? Gibt's gravierende Nachteile? Mir ist schon klar, dass ich das Teil nicht auf SP und CP betreiben kann.
Vielen Dank für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Jun 2017 12:17:45

Die schreiben schon mal sicherheitshalber nichts zur Geräuschentwicklung....

willi_chic am 02 Jun 2017 12:18:38

ein 2-Takter der mit relativ hoher Drehzahl läuft -> Abgaswolke & nerviger Krach
wenn man das inkauf nimmt, für 149 € kein Fehlkauf. Reparatur wahrscheinlich unmöglich

weit draußen wo es keinen stört, so what? Umweltschutz & Alternativ geht anders, aber der dadurch erzielte Anstieg des Meeresspiegels hält sich in Grenzen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

thomas56 am 02 Jun 2017 12:26:44

kenne dein Ladegerät nicht, aber geschätzt müsste der Generator wohl 6 Stunden/Tag laufen um deinen Bedarf zu decken und das würde dir selbst auf den Keks gehen....denke ich!
Besser wäre 200Wp-Solar und eine grössere Batterie.

Alternativ Motor laufen lassen, ist bestimmt leiser als dieser Generator.

mv4 am 02 Jun 2017 12:44:28

investiere lieber in eine Solarzelle... das reicht für den Sommer und die Übergangszeit locker.
Eine Bleibatterie braucht einfach zu lange ehe sie wieder voll ist.

berny2 am 02 Jun 2017 17:39:46

Hallo rtiker,
ich würde noch ein bisschen Knete drauflegen und mir ein Solarmodul 130W und eine Solarbatterie 110Ah zulegen anstatt so'n Krachstinkermoppel.

Trashy am 02 Jun 2017 19:35:04

Das Ding heisst ja schon "Schepper"....o.s.ä. :mrgreen:

Ich bin selber Moppeler, wenn ich frei stehe. Benutze allerdings einen Honda 4 Takter. Mit einem Zweitakter..........

volki am 03 Jun 2017 11:15:06

also eines ist klar:
das was ihr hier dem OP ratet hat schon Hand und Fuss, aber ob er bereit ist, oder kann, für mehr Batterie-Kapazität zu sorgen und für eine Solaranlage auf dem Dach zu investieren, hängt von seinem Geldbeutel und u.U. dem eigenen Bastler-Können ab.

Dafür reichen die ca.150 € die der "Spar"-Moppel" kostet, nie und nimmer aus. Wenn IHN der Lärm nicht stört und er uns damit nicht belästigt, ............... :oops:

PS. bei mir reist eine Solaranlage, eine grosse Batteriekapazität, und für den Notfall ein 4T-Honda mit :mrgreen:

Hundekruemel am 03 Jun 2017 14:49:24

auch hier gilt der spruch, für billiges Werkzeug habe ich zu wenig Geld.

ich habe mir auch mal so was gekauft, denn ich dachte um beim Skifahren ab und an zu laden.
mittlerweiler habe ich mir noch ein Honda gekauft und das andere verschenkt.
hätte ich gleich das Honda gekauft und die knapp 300€ gespart.

robeal

haidi am 07 Aug 2017 10:00:08

--> Link - die sind mit 4-Takter, bringt geringeren Benzinverbrauch und leiseren Lauf

Schrauber71 am 07 Aug 2017 23:09:35

Laut scheinen die kleinen Billigteile wirklich zu sein, leise sind die teuren auch nicht.
Wenn Du damit immer allein auf weiter Flur stehst...vielleicht sinnig.
Ich selbst wollte auch immer so was haben, habe dann doch in Solar investiert. Im Sommer hat man immer genug Strom (kommt natürlich auf den Verbrauch etc. an). Im Winter kann es da schon deutlich schneller eng werden, wenn man länger stationär ist. Da wir aber quasi nie länger einsam stehen wäre für uns so ein Krachmonster sicher nur ungenutzter Ballast.

Laden würde so ein Teil sicher klasse. Aber die Rahmenbedingungen müßten auch stimmen....weiß ja nicht wie Du so unterwegs bist.
Ich könnte mir vorstellen, daß in den Skandinavischen Weiten so etwas eine klasse Unterstütznug sein könnte...

Gruß Manfred

felix52 am 08 Aug 2017 00:06:00

willi_chic hat geschrieben:..... Reparatur wahrscheinlich unmöglich.....weit draußen wo es keinen stört, so what? Umweltschutz & Alternativ geht anders, aber der dadurch erzielte Anstieg des Meeresspiegels hält sich in Grenzen.....
grüße klaus

Ich mag Deinen trockenen Humor. :ja:

rkopka am 08 Aug 2017 11:57:09

Schrauber71 hat geschrieben:Laut scheinen die kleinen Billigteile wirklich zu sein, leise sind die teuren auch nicht.
Wenn Du damit immer allein auf weiter Flur stehst...vielleicht sinnig.

Ich hab so einen etwas teureren, leiseren. Am CP ist das wohl nichts. Ich hab ihn eher für Veranstaltungen oder wenn ich doch mal bei weniger Sonne weitab stehen sollte. Wenn er etwa 20m entfernt steht, ist das Geräusch durchaus erträglich. Wenn er (bei uns) hinter einem Container steht, hört man fast nichts mehr, gerade noch, daß er läuft.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger FME 1000 springt nicht an
Weaco Wchselrichter PP2000 Widerstand abgebrannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt