|
Hallo Gemeinde! Habe mal eine bescheidene Frage. Und war mit welchen Mitteln wäscht und pflegt ihr eure Womo's? Habe da mal was von Ebby Reiniger oder so gehört. Was gibt's denn für gute aussenreiniger? Einfach Lange Waschlanze und nen Gartenschlauch geht zwar auch aber ist ja sehr mühsam... Bin gerne für Tips wie ich das am besten wieder sauber bekomme zu haben :-) Hallo, wenn Du Eddi oder Womoreinigung unter Suchen eingibst, bekommst Du einige Infos. Für die Zwischendurch-Mal-Wäsche hab ich letztens ganz einfaches Haarshampoo genommen, einfach pur auf die feuchte bzw. nasse 'Lanze' und dann ans Auto .... was für die Haare gut ist, kann fürs Auto ja nicht schlecht sein. Und schön sauber isses auch geworden ..... Hab Grad mein Womo mit Eddy Pflege gereinigt und konserviert. Er glänzt nun wieder wie neu. :mrgreen: Hallo, Ich nehme Wasserschlauch, Waschbürste und klares Wasser. Danach mit Hand abledern und ab damit in die Garage. Keine Chemie zur Reinigung! Fahrzeug sieht nach nunmehr 12 Jahren immer noch wie nahezu neu aus. Ich wüsste nicht, wozu ich irgendwelche Reinigungsmttel bräuchte. Das gleiche gilt auch für den PKW. Wichtig ist m.E. das Abledern nach dem Waschen, damit keine Wasserflecken entstehen, die dann schwer zu entfernen sind und auch noch leicht Schmutz aufnehmen. Der Fahrzeugunterboden wird einmal im Jahr mit Unterbodendüse von Kärcher rausgespritzt. Salzfahrten werden nicht durchgeführt. Ich nehme Schmierseife,Waschbürste und Regenwasser,sieht aus wie neu und auch die Fliegen gehen problemlos runter. Bernd Das Mittelchen bringt auch die lästigen Regenstreifen weg. --> Link Erhältlich in Italien oder im Internet. lg Günter
Naja, Shampoo soll ja unter anderem entfetten damit dein Haar im Winde schön weht, ob das für den Lack so gut ist glaub ich nicht, ich meine das entfetten.
Funktioniert mit Eddy Pflege auch problemlos. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Probierst aus, kostet nicht viel. Wo kann man dieses Eddy Pflegemittel bestellen? Auf der Seite die ich gefunden habe ist der Link zu Shop leider tot.... Würde es ja mal ausprobieren muss ich sagen ;D
Billig ( 3,75 Euro plus Versand bei amazon) und gut gegen Streifen und alles sonst, was schwierig zu entfernen ist Chante Clair ,,Sgrassatore universale' Superpotente, 750ml Ich benutze dieses Mittel seit knapp zwei Jahren ca. dreimal im Jahr, es gibt zu diesem Preis nichts besseres. Als 5 l Kanister bestellbar. Insbesondere die schwarzen Streifen gehen gut weg. Man muss aber darauf achten, dass man nach dem Einsprühen die Einwirkdauer nicht sehr lange aufrechterhält, evtl. ( manche behaupten das ) wird Alu angegriffen. Dann mit der Bürste waschen und danach mit Wasser abspritzen. Ich kann dies aber nicht bestätigen. hajue
Eddy --> Link mit 37,00€ wohl eher kein Schnäppchen. :? :? Eddy --> Link mit 37,00€ wohl eher kein Schnäppchen. :? :?[/quote] Ist ein Konzentrat, bestehend aus Reiniger und Konservierer und reicht für zig Wäschen. Hallo, Hier ein Tip aus dem Forum "Koch Chemie Green Star Universalreiniger 1000ml (5,90€/." aus dem Profibereich und geledert wird auch schon lange nicht mehr sondern mit Trockentücher " Liquid Elements Orange Baby Trockentuch 60x40cm 800GSM" gearbeitet. achja hab noch was zu dem italischem Reiniger bitte nicht auf den Applikationen anwenden also Aufklebern. Der Reiniger ist viel zu scharf und hinterläst bei unvorsichtiger Anwendung Streifen (hab es selber ausprobiert) Gruss Michael Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahrzehnten :-) wirklich ganz viel probiert. shotgun kann ich nur beipflichten. Die Artikel der Koch Chemie sind allererste Wahl und passen in den automotiven Bereich, sind ja in den meisten Fällen auch dafür gemacht . Grad bei GFK- Aufbauten würde ich keine Spielchen mit "Haushaltsmitteltips" eingehen. Ich verwende unter anderem das Nano Magic Shampoo, Schmutz u. Insektenentferner und "quick and shine". Für die Grundausstattung ist das für relativ kleines Geld zu haben und das Ergebnis ist wirklich brilliant. Weitere Polituren und der BMP Hartwachs runden das Paket nach oben ab. ...und das von shotgun erwähnte Trockentuch ist wirklich der Hammer!! Ohne auszuwringen bekomme ich damit unsere 7,5m (ohne Dach) trocken "geledert". Einen halben Kanister Eddy Reiniger und ca. 3/4 vom Konservierer habe ich noch. Falls das Zeug jemand probieren will... für 15€ mit Versand gebe ich es gern ab. wo kauft ihr denn die Mittel von Koch Chemie ? meine Frage hat sich erledigt, habs bei Amazon gefunden --> Link Der sachgerechte Einsatz von Eddy-Pflege kostet (weil Konzentrat zum Verdünnen) pro Anwendung ca. EUR 1,- und bringt sehr gute Ergebnisse! Die einzig notwendige Ergänzung zur offiziellen Anwendungsanleitung ist das Verteilen und Aufnehmen der aufgesprühten eddy-Flüüsigkeit mittels Mikrofaser-Mob. Abschließend klar nachspülen und Konservierer aufsprühen - fertig! hört sich auch gut an, und vor allem so einfach. Unsre Motorhaube ist ziemlich matt vom vielen Schrubben. Glänzt die dann auch wieder ?
Gerade mal bestellt .... ich bin gespannt und werde berichten. :-) Grüße Hallo Antsch, Der Koch Chemie Green Star Universalreiniger 1000ml (5,90€/ ist auch ein Konzentrat! Das wird auch z.b. für eine Motorwäsche 1:5 verdünnt, für die Außenwäsche mit Regenstreifen nimmt man 1:10. Es ist auch super für die Innenreinigung geeignet. Meine Frau nimmt die Bürste sprüht davon ein wenig drauf und schrubbt damit das Wohnmobil. Damit gehen die Regenstreifen super weg und man braucht auch nur wenig. Und dann mit den Supertüchern trocken abziehen, da braucht man nur einmal lang und schon ist es trocken. Aber bei Amazon kostet es zu viel Bei dem großen E und dem Y in dem Shop Area52 bekommt man in für weniger und man kann dort auch gleich die Trockentücher bestellen und es kostet nur einmal Versand 2,90€. Wir sind beide begeistert. Eddy habe ich auch noch, aber das kann ich ehrlich keinem hier anbieten. Und italienschen Superreingiger Sgrassatore von Chante Clair auch ,aaber der ist wirklich scharf. Für die Markisse mit Flecken ging der Super. Aber Vorsicht beim Umgang. So jetzt ist das Wohnmobil mal so richtig sauber und jetzt kommt auch das BMP Wachs drauf, das sollte einige Monate halten. Videos von der Anwendung gibt es im Netz zu hauff. Gruss Michael
Danke euch für die Anregungen. Ich habe beides gerade bestellt. Hallo ansch, ja, eddy ist wirklich einfach! Aber Glanz kommt nur von Politur! Also: Vor eddy 1x im Jahr mit geeigneter Politur und entsprechender Maschine Glanz aufbringen - dann klappt's...(--> Link) Hi, die Koch Utensilien gefallen mir gut. Aber das Nanozeugs ist doch nur was für Blech oder versiegelt jemand damit sein GFK?? Hallo
"Hartwachs BMP S0.01 Finish-Wachs Hartwachs BMP ist der ideale sprühfähige Premium-Langzeit-Konservierer für alle Lacke und diverse Kunststoffe. Durch eine spezielle Abmischung von besonders harten und widerstandsfähigen Spezialwachsen reinigt, pflegt und konserviert Hartwachs BMP die behandelten Oberflächen und verleiht ihnen monatelang einen bestechenden Tiefenglanz und eine einzigartige Glätte. Auch Konservierungsrückstände sowie Teerspuren werden zuverlässig und schnell entfernt." Nö das ist kein " Nanozeugs" sondern ganz spezielle Wachse und ist für GFK auch geeignet. Nur es ist nicht so dick wie aus der Dose sondern dünn und läst sich leichter auftragen und auspolieren. Bei "Versiegelungen" bin ich noch vorsichtig. Nicht das es eine Delle gibt und dann die Versiegelung abplatzt oder ganz neu aufgetragen werden muss. Wachse bekommt man auch wieder runter. Aber jeder wie er es mag. Die Vorarbeit ist sowieso das wichtigste nicht das man den "Dreck" mit konserviert. Gruss Michael oh vielen Dank Michael und Mercurius für eure Tipps. Gut dass man mal drüber spricht, denn ich dachte echt, dass ich die Sachen bei Amazon günstig bekomme. Das mit der Politur hab ich befürchtet, man braucht ein entsprechendes Gerät zum auftragen...haben wir schon mal nicht :? So Microfasertücher haben wir schon jede Menge zuhause, das ist bestimmt nichts anderes. Dünn aufsprühen klingt gut. Das geht einfacher als das dicke Zeugs aus der Dose. Wobei mein Aufbauherstellersowieso lustig ist. Wenn ich das Dach betrete soll ich das nur üüber die Heckleiter machen sagt er. Habe ich aber eh nicht. Zum Glück schreibt er kurz darauf dass das Dach eh nicht begehbar wäre. Wollte ihm schonmal schreiben wie er sich das GFK polieren - was er lt. Anleitung haben will - vorstellt ohne das Dach zu betreten. Gibts dafür schon Drohnen..... Hallo ansch, diese Polier-Aufsätze gibt es auch für Bohrmaschinen...
Moin Trashy, das Nanomagic ist sehr gut für GFK geeignet. Du wirst bereits beim ersten Mal begeistert sein :-). Um die Wachse/ Polituren abzutragen, solltet ihr nicht die herkömmlichen Microfasertücher aus der Putzkiste der Dame verwenden. In vielen Fällen sind diese zu abrasiv und erzeugen Schlieren, besonders auf den Fenstern. Gute shops sind u.a. noch deutsche-autopflege.de oder werkstattprodukte24.de. Für diejenigen, die Wert auf tiefen Glanz legen, ist eine 2malige Konservierung mit BMP Wachs im Jahr zu empfehlen. Selbst nach einigen Einsätzen in Skiurlauben ist die Wäsche dann im Frühjahr mit besagten Mitteln ein "Freunde" :-). Das zweite zu Hause erstrahlt im bekannten Glanz. Meine länger zurückliegenden Erfahrungen mit dem Eddy Zeug sind die, daß sie die Oberfläche (in unserem Falle auch beim Vorvorgänger GFK) stumpf und damit schmutzanfällig machen.
Komisch - ich reinige mein Womo seit Jahren mit eddy, und da wird nichts stumpf! Aber egal - wir beten alle unsere eigenen Götter an... Da stellt sich die Frage wieviel Zeit deine Kiste im Jahr an der frischen Luft verbringt. Das 10 Jahre alte Womo von meinem Kumpel ist auch wie neu, da er es nur 6 Wochen im Jahr aus der Halle pult Hallo, mit der Zeit stumpf kann ich bestätigen, daher nehme ich auch immer wieder eine Polish. Gruß Rolf Na sauber jetzt wollte ich mir dieses Ebby Wunderzeug grade bestellen und jetzt sowas :eek: bin jetzt total verunsichert was ich ausprobieren soll. Will ja mein ein Jahr altes Womo nicht gleich "versauen" :wink: Hallo Gladi, ja es ist nicht so einfach! Einer nimmt nur Wasser, andere Schmierseife, Eddi, Rasierschaum, Geschirrspühlmittel usw. und viele sind damit zufrieden. Ich habe einige ausprobiert, es gibt kein Wundermittel, bzw. hab ich noch nicht gefunden.
Ja Gladi, so ist das nun mal im Forum. Zu einer Frage erhältst du zig verschiedene Antworten, weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Eins ist aber sicher, versauen wirst du dein Womo mit Eddy nicht. Ganz im Gegenteil. Vielleicht haben die Kollegen, die schlechte Erfahrungen mit Eddy gemacht haben, schlichtweg ein falsches Mischungsverhältniss gewählt. Weiss man's. Bei mir ist jedenfalls nichts stumpf. Mein Womo glänzt!!! Hallo, Ja so ist es das ist dann schonmal eine Glaubensfrage. Aber nicht umsonst gibt es ja auch die Autopflege-Foren die sich nur mit der "richtigen" Pflege beschäftigen. Jeder muss seine eigene Erfahrungen sammeln. Unser Dicker steht 24 Stunden 7Tage die Woche und 52 Wochen draußen und wir haben leider auch ein GFK Front- und Heckteil. Das doch insgesamt pflegeaufwändiger ist als normaler Autolack. So sieht die Rückwand nach dem Polieren aus ![]() wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gruss Michael
Wunderzeugs gibts nicht. Für den Campermarkt wird eben viel hergestellt und angepriesen. Für die Alukiste reicht ja auch wirklich Pril oder Schmierseife. Für GFK werde ich die Yachticon Produkte nutzen. Erstens kenne ich die schon vom Boot putzen mit guten Erfahrungen und ich würde jetzt mal gefühlt sagen das ein Boot deutlich länger der prallen Sonne ausgesetzt ist als ein Womo, wenn es nicht gerade draussen steht. Ich benutze auch das Nano Magic Shampoo und das AllroundQuickshine von Koch. Die letzte Politur war 2014 und mein Fahrzeug glänzt immer noch. Insbesondere der GFk Alkoven und das Heck sind völlig ohne die sonst oft sichtbaren Auskreidungen. Am Alkoven merkt das deutlich. Oben drauf wo nur jede dritte-vierte Mal gewaschen wird ist das GFK schon leicht matt. Da muss ich jetzt ran. So, nun steht des Womo seit gestern vorm Haus. Gebraucht, deshalb muß ich noch einiges richten. Hab mal aufs Dach geschaut, wegen Waschen und so. Beim Dachfenster ist der Rand nach oben gewölbt, da läuft kein Wasser rein, an den Solarzellen und der automatischen Schüssel ist viel mit weißem Dichtmittel verschmiert. Sieht so aus, wie bei mir im Bad, an der Dusche. Nur in der Dusche ist es sauberer und glatter verstrichen. Naja, das wird dicht sein - denke ich, hab ja Garantie vom Händler. Auf dem Dach sind aber Stellen mit Dreck, ist wie Sandpapier, festgeklebt. Werde ich einweichen und mit Euren angesprochenen geheimen Mittelchen entfernen. Das Dach hat aber auch einige Leisten und Falze. Nun meine Frage (hab ich hier vielleicht überlesen). Wachst Ihr Das Dach zum Schluß noch ein oder noch zusätzlich mit Lackpolitur. Damit das Wasser leichter abperlt und auch evtl. kleine Risse sich dabei verschließen? Hallo, ich habe mich durch diesen Thread mal etwas mit dem reinigen beschäftigt und habe mir das ein oder andere "Wundermittel" besorgt. Die Heckwand, die durch aufgewirbelten Straßenschmutz nach jeder Fahrt stark verschmutzt ist habe ich nun mal geknetet (--> Link) und damit auch nahezu jeden Schmutz runter bekommen. Der fühlbare Unterschied zwischen "nur" gewaschenem und nachträglich gekneteter Fläche ist echt verblüffend. Nun, wo das Heck so schön sauber ist kommen nun aber auch alle Kratzer und großflächig matten Stellen zum Vorschein. Bevor nun Wachs drauf kommt, der aber dann ja doch nur die Kratzer versiegelt wollte ich gerne mit einer Politur versuchen die stumpfen Flächen wieder aufzuhübschen. Der Lack auf dem Glattblech soll aber ja deutlich empfindlicher sein als beim normalen PKW. Welche Politur verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir eine Politur die man auch von Hand gut verarbeiten kann, denn ich möchte mir eigtl. keine Poliermaschine kaufen (müssen). Vielen Dank. Grüße Hallo, bei der Politur gibt es gute Produkte bei rotweiss, dr. Keddo und bei yachticon. Dr. Keddo hat bei youtube ein gutes Video für die Anwendung... PS: Probieren geht über studieren...
Hallo, Kneten bringt ein wirklich gutes Ergebnis, oder? Wenn deine Heckwand aus GFK ist, sind die genannten Produkte schon ok. Bei lackierten Glattblech, erkundige dich bei Paetzolds nach einer Autopolitur, die auch mit der Hand verarbeitet werden kann. Da wirst du wirklich gut telefonisch beraten. Ja der Lack ist deutlich dünner als beim PKW und mit der Maschine schnell durchpoliert. Gruß Hallo, ok, dann muss ich mal schauen und evtl. bei Petzolds anrufen. Ja, das kneten war wirklich überraschend. Ich hatte trotz einiger Recherche ein paar Zweifel, aber die sind vollkommen ausgeräumt. Die Reinigung ist deutlich spürbar. Meine Heckwand ist nicht aus GFK sondern aus lackiertem Alu-Glattblech. Grüße Hallo, ich habe nun folgendes bestellt und getestet --> Link ! Ich bin damit sehr zufrieden. Das Ergebnis ist sehr gut, kann ich empfehlen. Das sehr matte Heck, sieht wieder gut gepflegt aus. Darüber kam dann Hartwachs von der Fa. Koch Chemie! Grüße
Ein paar Schichten reines Canauba Wachs sind noch immer ein sehr guter Schutz und gut für die Armmuskulatur. |
Anzeige
|