aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden mit Fahrrad oder Schlauchboot

tweiner am 03 Jun 2017 07:09:04

Moin Allerseits
Wir, Eltern und 2x 15 Jahre alte Jungs, planen demnächst unseren Urlaub in Schweden zu verbringen. Geplant ist Trelleborg - Göteborg - zwischen beiden großen Seen durch - Stockholm - und dann an der Küste wieder zurück nach Trelleborg. Das ganze in 14 Tagen mit der Option: wo es schön ist bleiben wir, erholen uns und fahren dann wieder nach Hause - also keinen Stress.
Wir könnten die Fahrräder mitnehmen - oder ein Schlauchboot mit 15 PS, Führerschein See ist vorhanden, Angelzeug ist bereits gepackt (das kommt so oder so mit).

Habt ihr Tipps oder Anregungen?
Vielen Dank schon mal!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 03 Jun 2017 07:22:00

Denk dran dass du für fast alle Gewässer in Schweden eine Angelgenehmigung brauchst.

Zitat:
Da für das Angeln nicht das Allemansrätt gilt, brauchen Sie für fast alle Gewässer eine Angelkarte. ANGELN OHNE ERLAUBNIS WIRD STRENG GEAHNDET. Prüfen Sie immer, welche örtlichen Besonderheiten es gibt, zum Beispiel Regelungen für die Mindestgröße, für Fanggrenzen und die Nutzung von Privatgewässern sowie für Sperrgebiete, zum Beispiel in einigen Flussmündungen. An gewissen Stellen dürfen Sie vielleicht nur zu bestimmten Zeiten im Jahr angeln, und einige Angelmethoden sind womöglich zu bestimmten Zeiten des Jahres nicht in allen Teilen des Angelgebiets erlaubt. Informationen darüber erhalten Sie dort, wo Sie ihre Angelkarte kaufen. Sie brauchen überall in Schweden Angelkarten oder besondere Genehmigungen, außer in den fünf größten Sehen – Vänern, Vättern, Hjälmaren, Mälaren und Storsjön. Auch das Meeresfischen entlang der ganzen Küste ist frei. 

Die Schwedische Fischereibehörde hat neue Vorschriften für die Ostsee und den Hechtfang erlassen. Angler dürfen nur noch drei Hechte (40 - 75 cm) pro Person und Tag fangen. Hechte, die größer oder kleiner sind, müssen direkt wieder ins Wasser geworfen werden.
Zitat Ende
Quelle: swedenfishing.com

Ulf_L am 03 Jun 2017 07:41:10

Hallo

Da habe ich mir die iFiske App auf's Handy geladen. Da kann man bei den beteiligten Seen online und vor Ort die Angelerlaubnis kaufen. An der Küste und an Vättern und Vänern brauch man meines Wissens keine extra Erlaubnis. Zum fischen selber kann ich Dir noch nkeine Tips geben, bin da dieses Jahr auch zum ersten mal. Blinker und Spinner sind für Barsch, hecht und Forelle auf jeden Fall im Gepäck.

Zum Boot fahren kann ich Dir auch nur aus zweiter Hand sagen, daß man gut auf knapp unter der Wasseroberfläche liegenden Felsen aufpassen muß, vor allem wenn man ohne Seekarte abseits der Schiffahrtsstraßen unterwegs ist.

Da wir, wie schon gesagt, dieses Jahr zum ersten mal dort sind und erst mal sehen wollen wie es wo ist, bleibt unser Boot auch zu Hause.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 03 Jun 2017 08:33:02

Da würde ich eine Fahrt durch den Schärengarten vor Göteborg empfehlen,wunderschön.Aber wie hier schon geschrieben wurde,vorsicht wegen knapp unter der Wasseroberfläche liegender Steine etc.Ist auch ein gutes Angelrevier und bei den Einheimischen deshalb beliebt.

Bernd

CCHT am 03 Jun 2017 10:00:06

Moin,

das mit dem Boot würde ich mir noch mal überlegen, die Reviere sind wirklich toll. Und mit dem Smartphone und ohne die Roamingabzocke ab diesem Monat kann man ja auch in Schweden locker online sein und z.B. hier --> Link auch die Seekarten (incl. der größeren Seen) abrufen, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Dbzgl. gibt es natürlich auch wieder viele Alternativen...

Gruß
Christoph

Gast am 03 Jun 2017 12:04:55

Bei 2 Wochen würde ich sagen: weniger ist mehr. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe in Schweden (aber auch sonst) immer mein Fahrrad an Bord. Damit lässt sich so manche schöne Tour machen und obendrein brauche ich nicht die ganze Zeit am Steuer zu hocken. In Schweden erlebt man mit dem Fahrrad am meisten: man sieht Sachen, die man mit dem Kfz schlichtweg verpasst und man ist viel mobiler als zu Fuß, bei den weiten Strecken von Vorteil.

Ruediger62 am 24 Jun 2017 15:49:27

Wir nehmen auch immer Räder mit. Denn wenn das Womo erstmal auf dem CP steht, fährt damit nicht mal eben zum Brötchen holen. Grundsätzlich ist Schweden nicht so ideal für Radfahrer. Es ist immer hügelig, die Landstraßen haben keine Radwege. Ich habe auch noch nie gesehen, dass mal ein Weg nur so um einen der unzähligen Seen führt. Wege führen immer zu Grundstücken. Man kann aber am Götakanal entlang fahren. Es gibt auch große Radwege auf ehemaligen Bahntrassen. Das kann aber auch ein bischen Öde werden, wenn man zig Kilometer immer nur ein schmales Asphaltband vor sich hat und rechts und links nur Bäume.

Und was Euren Aufenthalt in Stockholm angeht, dann passt mal auf, dass Euch nicht dasselbe passiert wie uns im letzten Jahr.
--> Link

Gruß
Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwedenreise 2017 immer mal wieder zum Götakanal
GPS-Koordinatensystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt