xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic c-line 5 5xl was haltet ihr von der Doppelachs

schaaalker am 04 Jun 2017 16:30:49

Hallo,

wir haben uns eigentlich für das Modell CHic c-line 5.5XL entschieden, weil wir Platz für 3 Hunde benötigen und auch Zuladung brauchen.
Jetzt gibt es aber recht viele Leute, die die Doppelachse sehr schlecht reden, hoher Reifenverschleiss, beschissener Wendekreis, ....

Hat hier jemand Erfahrung damit?
Eure Infos würden uns sehr bei der bevorstehenden Kaufentscheidung helfen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 04 Jun 2017 18:06:17

Wenn das mit den 3-Achsern alles so dramatisch wäre, wie viele behaupten, gabe es nicht so viele von den Dingern. Die meisten kommen damit super zurecht. Und wenn der Reifenverschleiß an der Hinterachse ein bisschen größer ist, Meine Güte, ist das bei den Preisen kriegsentscheidend? Die Vorderräder raspeln sich immer noch schneller ab.

Tom

Lancelot am 04 Jun 2017 20:31:38

schaaalker hat geschrieben: ... beschissener Wendekreis, ....

Uns hat man aktuell einen Duckdalf-Stuhl platt gemacht ... :(
der stand - zugegeben ziemlich außen - an einer 90° Kurve auf einem SP. Man hätte mit dem 3-Achser auch noch mal zurücksetzen können ...
stattdessen rum um die Kurve und über unseren Stuhl ... :motz:
wenigstens war er ehrlich und hat uns seine Adresse hinterlassen !

Will sagen : der Wendekreis ist beschissen groß !
Wenn man das weiß, muß man halt entsprechend fahren ...

Anzeige vom Forum

Nordkap711021 am 04 Jun 2017 21:19:16

Hallo,

welchen Wendekreis erwartet Ihr denn bei 8 oder 9m Womo Laenge? Die Groesse ist nun mal kein Kastenwagen!

Wir fahren selbst ein Alko Breitspur-Tiefrahmen Tandem Chassis. Geh mal mit einem 3,5t Chassis in die Kurve. Da neigt sich der Aufbau deutlich. Mit der Tandemachse geht er wie auf Schienen. Auch die Spurtreue ist einfach sehr angenehm. Ja bei schlechter Strasse ist es ganz schoen am poltern, aber das ist immer noch ein 4 oder 5t Wohnmobil. Wenn Du mit dem Luftdruck etwas spielst, findest Du die richtige Mischung.
Straken Reifenverschleiss gibt es bei unserem nicht!

Ach ja und noch ein positiver Nebeneffekt. Wenn Du auf dem Stellplatz oder Campi stehst, dann schwankt das Teil nicht beim drin rum laufen. Die hinteren Stützen haben wir noch nie raus gekurbelt.

Ich hatte erst Vorbehalte - die haben sich vollstaendig aufgeloest.

Viele Gruesse
Chris

wohnmobilbenutzer am 04 Jun 2017 21:49:42

Hallo,

es kommt auch immer etwas darauf an, wo man hinfahren will.

Ich habe selbst keinen Tandemachser, sondern ein zwillingsbereiftes Fahrzeug mit Heckantrieb. Mit ein Grund für diese Entscheidung war die eher schlechte Traktion bei diesen frontgetriebenen Tandemachsern, die ein hohes Gewicht auf den Hinterachsen und nur wenig Gewicht auf der angetriebenen Vorderachse haben. Ich habe auch schon mal einen Stellplatznachbarn mit einem Tandemachser gehabt, der aus diesem Grund wechseln wollte. Wobei dieses Argument wahrscheinlich dann keine große Rolle spielt, wenn man nicht im Winter und nicht auf unbefestigtem Gelände (z. B. auf Campingplätzen) fährt.

Aufpassen muß man in verschiedenen Ländern auf mautpflichtigen Autobahnen. In Frankreich z. B. bezahlt man mit einem Tandemachser nach Kategorie 4 soviel wie ein 40to-LKW. Mit meinem 5-to zwillingsbereiften Fahrzeug werde ich wenigstens noch in die günstigere Kategorie 3 eingestuft.

Grüße

silent1 am 04 Jun 2017 22:24:22

Nachteile wurden ja schon genannt.

Vorteile gibt es auch.
Meist deutlich kürzerer Überhang als bei vergleichbar großen 2 Achsern.
Sensationeller Geradeauslauf.
Platzt mal ein Reifen hinten, ist da immer noch einer der vernünftig rollt.

Ich denke, dass die, die den Tandem schlecht reden selber noch nie einen gefahren haben. ;D

wohnmobilbenutzer am 05 Jun 2017 08:24:09

silent1 hat geschrieben:Platzt mal ein Reifen hinten, ist da immer noch einer der vernünftig rollt.

Hallo,

das stimmt natürlich - funktioniert bei zwillingsbereiften Fahrzeugen allerdings noch besser, da bei diesen das Rad bei einem Totalverlust des Reifens nicht auf der Felge rollt (habe ich bei einem Mietwomo in den USA mal unfreiwillig ausprobiert :) )

Grüße

Lancelot am 05 Jun 2017 10:39:15

silent1 hat geschrieben: Ich denke, dass die, die den Tandem schlecht reden selber noch nie einen gefahren haben. ;D

Falsch :!:
:)
Außerdem geht´s nicht um "schlecht reden", sondern um Vor- und Nachteile !
Und der Wendekreis ist ganz sicher keine Paradedisziplin von einem Tandemachser. Wie übrigens auch das Traktionsverhalten des zugehörigen Frontantriebs. Soll ja sogar welche geben, die mit nem Hängerchen hinten dran nicht mal mehr eine feuchte asphaltierte Straße mit geringer Steigung hoch kommen ... 8)

Dafür gibt´s auch Vorteile ... Spurtreue wär z.B. sowas ..

Texan am 05 Jun 2017 18:22:05

Moin,

Warum ist der Wendekreis eines Fahrzeugs abhängig davon, ob es eine Tandemachse hat oder nicht? Ich dachte, es hängt ausschließlich am möglichen Lenkeinschlag und an der Länge des Fahrzeugs.

Ralf

nanniruffo am 05 Jun 2017 18:33:45

Für den Wendekreis ist im Wesentlichen der Radstand (und bedingt, der vordere und der hintere Überhang) massgeblich. (Natürlich auch der Einschlagwinkel der Vorderräder, aber der ist ja z.B. bei allen Radständen beim Fiat Ducato gleich)

Bei einem 3-Achser ist der hintere "Drehpunkt" die Mitte zwischen den beiden hinteren Achsen, d.h. der Radstand ist beim Dreiachser das Mass zwischen der Vorderachse und der Mitte zwischen den beiden Hinterachsen. Das muss nicht zwangsläufig mehr sein, als bei einem längeren 2-Achser.

Unser 2-Achser-Alko-Chassis hat z.b. einen recht langen Radstand von 4,53 m, da gibt es 3 Achser, deren Mitte zwischen den beiden Hinterachsen auch nicht mehr als 4,5 m von der Vorderachse entfernt ist und damit haben sie auch keinen größeren Wendekreis.

Die Hersteller machen leider in den seltensten Fällen Angaben über den Wendekreis, dafür aber in den meisten Fällen Angaben über die Achsabstände, so dass man sich selber ein Bild machen kann, ob der Wendekreis bei dem einen Modell größer ist als beim anderen.

Tom

Texan am 05 Jun 2017 19:31:59

Hi Tom,

Danke für die Erklärung. Klar ist es nicht die Länge des Fahrzeugs, sondern der Abstand zwischen den beiden Drehpunkten. Wenn ich aber jetzt bspw. den XL5.5 mit einem Radstand von 4.380 (bis zur Mitte der Tandemachse) mit dem I4.9 mit einem Radstand von 4.143 vergleiche, glaube ich aber nicht, dass sich die Wendekeise so deutlich unterscheiden, als das es in der (Fahr-)Praxis relevant wäre.
Deshalb würde ich bei einer Länge von 8.116 mm eine Tandemachse immer bevorzugen (habe ich auch, da wir uns auch einen XL 5.5 bestellt haben)

Ralf

nanniruffo am 05 Jun 2017 19:40:47

Habe gerade mal nachgeschaut bei Carthago. Der Hersteller gibt für dieses Modell lustigerweise nur den Radstand zwischen der Vorderachse und der ersten Achse hinten an. Und das sind in diesem Fall 3,98 m. Ich glaube mich zu erinnern, das der Achsabstand der beiden Hinterachsen 80 cm ist. Demnach ist der für den Wendekreis massgebliche Achsabstand also 3,98 m plus die Hälfte der 80 cm = 4,39 m. Da kommt dann in etwa auch ein Wendekreis bei heraus, der in etwa so ist, wie bei den längeren Sprinterfahrgestelle mit Zwillingsreifen auch, denn die haben interessanterweise auch keinen größeren Radeinschlag vorne (trotz Heckantrieb).

Dies ist kaum mehr als die meisten 7,3 m Fahrzeuge, die meist einen Radstand von 4,03 m (Fiat-Chassis und Alko) haben. Und es ist wie gesagt weniger, als bei unserem Alko-2-Achser, der 4,53 m Radstand hat und mir noch nie irgendweclche Probleme in diesem Zusammenhang gemacht hat.

Ein gutes Beispiel dafür, dass der Wendekreis nicht automatisch mit dem Thema 3-Achser ins unendliche geht.

Tom

p.s.: Sorry hat sich überschnitten, Glückwunsch zur Bestellung, schönes Fahrzeug

wohnmobilbenutzer am 05 Jun 2017 20:47:58

Hallo,

die Diskussion um den Wendekreis hat mich nun auch neugierig gemacht und ich deshalb etwas recherchiert. Dabei habe in einer großen Reisemobilzeitschrift den Test eines Frankia I 840 Plus gefunden. Das Womo hat eine Gesamtlänge von 8,39m, einen Radstand von 4,35m und einen Abstand zur zweiten Hinterachse von zusätzlich 0,8m. Bei dem Test hat man einen Wendekreis links/rechts von 17,5 und 17,6 m gemessen.

Mein Hymer B680 mit der Zwillingsbereifung ist mit 7,97 m zwar etwas kürzer, der Wendekreis ist jedoch mit 15,6 m um beachtliche 2m kleiner. Der Radstand liegt bei 4,32 m - ist also ungefähr identisch mit dem Radstand des Frankia bis zur ersten Achse. Möglicherweise spielt aber auch ein etwas größerer Lenkeinschlag bei meinem heckgetriebenen Fahrzeug eine Rolle.

Nur mal zum Vergleich ein kleineres Fahrzeug mit 4-fach-Standardbereifung: Bei einem Dethleffs Magic Edition mit 7,41m Gesamtlänge und einem Radstand von 4,03 m wurde in einem anderen Test ein Wendekreis von 14,25/14,32m gemessen.

Grüße

nanniruffo am 07 Jun 2017 18:32:29

Naja, der Radstand ist eben nicht ungefähr identisch. Im Falle des Starline sind es ja, wie genannt 4,32 und beim zitierten Frankia ist der richtige Vergleichswert eben 4,35 plus 40 cm (halber hinterer Achsabstand) = 4,75. Demnach also 43 cm mehr als beim Hymer Starline, und das ist schon ne ganze Menge.

Ein Womo mit 4,03 Radstand hat demnach einen Wendekreis von ca. 14,30 m
Ein Womo mit 4,32 Radstand hat demnach einen Wendekreis von ca. 15,60 m, also plus 1,3 m für 29 cm mehr Radstand
Ein Womo mit 4,75 Radstand hat demnach einen Wendekreis von ca. 17,50 m, also noch einmal 1,9 m für weitere 43 cm Radstand.

Die Relationen sind doch sehr passen und deshalb wird der Radeinschlag beim Hecktriebler auch nicht größer sein.

Tom

p.s.: pingelig gerechnet bedeutet das bei beiden Vergleichen, das jeder cm mehr Radstand ca. 4,4 cm mehr Wendekreis bedeutet. Was wiederum durch unseren 2-Achser mit 4,53 m Radstand und seinem Wendekreis von ca. 16,5 m bestätigt wird.

dieter2 am 07 Jun 2017 19:35:58

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:In Frankreich z. B. bezahlt man mit einem Tandemachser nach Kategorie 4 soviel wie ein 40to-LKW. Mit meinem 5-to zwillingsbereiften Fahrzeug werde ich wenigstens noch in die günstigere Kategorie 3 eingestuft.

Grüße

In Frankreich wird nach der Fahrzeughöhe berechnet.
Unter drei Meter immer Kat.2
Laut Preisliste sind bei Fahrzeuge größer 3,5 to Kat 3 und mehr Mautkosten fällig,aber da es so gut wie kein Personal
mehr an den Mautstellen gibt wird die höhe gemessen und danach berechnet.
Wir mit TI und 3,85 to haben noch nie mehr wie Kat.2 gehabt weil wir nicht über 3 Meter kommen.

Gruss Dieter

wohnmobilbenutzer am 07 Jun 2017 21:17:54

dieter2 hat geschrieben:..In Frankreich wird nach der Fahrzeughöhe berechnet...

Hallo,

die Fahrzeughöhe ist zwar ein wichtiges Kriterium, aber nach der offiziellen Klasseneinteilung in Frankreich spielen auch andere Dinge wie das Gewicht oder eben die Anzahl der Achsen eine wesentliche Rolle - siehe --> Link (dort etwas nach unten scrollen).

Möglicherweise wird noch nicht an allen automatischen Mautstellen die Anzahl der Achsen erfasst, da dies technisch wesentlich aufwändiger ist als die einfache Messung der Fahrzeughöhe. Aber ich rechne mit einer zunehmenden Verbreitung der entsprechenden Sensorik. Ansonsten würde ja die vorgegebene Klasseneinteilung auch nach Achsenanzahl keinen Sinn machen.

Grüße

dieter2 am 07 Jun 2017 22:11:04

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:die Fahrzeughöhe ist zwar ein wichtiges Kriterium,

Eigentlich das einzige Kriterium.
Aber die Dreiachser sind meisten eh über drei Meter hoch,da greift sowieso Kat.3

Gruss Dieter

wohnmobilbenutzer am 08 Jun 2017 05:51:17

Nein,

die fallen eben in die teuerste Kategorie 4 (wie die schweren LKW) - siehe den Abschnitt "Fahrzeugklassen" auf der von mir verlinkten Seite.

Grüße

silent1 am 08 Jun 2017 07:09:45

Lancelot hat geschrieben:Falsch :!:
:)
Außerdem geht´s nicht um "schlecht reden", sondern um Vor- und Nachteile !
Und der Wendekreis ist ganz sicher keine Paradedisziplin von einem Tandemachser. Wie übrigens auch das Traktionsverhalten des zugehörigen Frontantriebs.
Lancelot hat geschrieben:Soll ja sogar welche geben, die mit nem Hängerchen hinten dran nicht mal mehr eine feuchte asphaltierte Straße mit geringer Steigung hoch kommen ... 8)

Dafür gibt´s auch Vorteile ... Spurtreue wär z.B. sowas ..

:eek:

Wie??
Du hast schon ....... ;D ?

"Schlechtreden" war nicht auf die Antworten hier im Strang bezogen, sondern auf den Eingangsbeitrag des TE . :ja:

Also zumindest bei meinem Fahrzeug hat der Hersteller mit einem Rückwärtsgang die Möglichkeit zur Verfügung gestellt - sollte es mal nicht in einem Rutsch um eine enge Kurve gehen - das "Problem" des eventuell :nixweiss: größeren Wendekreises sauber und schnell zu lösen.
Will sagen, da hatte ich noch nie ein Problem mit.

Die von Dir angesprochene Situation am Berg mit Hänger hat, wie Du richtig schreibst, mit dem Frontantrieb zu tun. Ist aber kein spezielles Problem der Tandemachse.
Ich bin sogar noch ein weiters mal hängen geblieben.
Garage voll mit Surf und allem Kram den man so braucht, plus 130kg Roller auf dem Heckträger.
Das die Wiese auf die ich gefahren bin tief nass war, teilweise Wasser auf Ihr stand, habe ich im dunklen nicht gesehen.
Ich vermute da wäre sogar Uwes zwilligsbereifter Hecktriebler stecken geblieben. :ja: ;D

Tinduck am 08 Jun 2017 08:50:30

Sicherlich (quot erat demonstrandum), aber der bleibt halt nicht wegen Traktionsverlust an der Vorderachse stehen. Ich hab schon mal so nen Bürstner 747 an einer asphaltierten, nassen Steigung hängen bleiben sehen, nur noch scharrende Vorderräder. Die Doppelachser haben vorn halt meist weniger Gewicht als die normalen Ducatos und sind in der Beziehung ein klein wenig empfindlicher, insbesondere mit Anhänger.

Oft gebaut werden die Dinger übrigens nicht, weil sie zwillingsbereiften Hecktrieblern irgendwie überlegen sind (ausser beim vielgepriesenen Geradeauslauf, wofür das auch immer gut ist...) sondern weil es billiger ist. Das Marketing erledigt den Rest. :D

bis denn,

Uwe

Nordkap711021 am 08 Jun 2017 22:16:01

Hej,

wenn ich das so lese ist die Intoleranz hier wirklich grell. Das ist so wie VW ist besser als Opel oder Mercedes als Audi.

Lernt doch mal sachliche Argumente pro und contra auszutauschen und nicht in dem Motto "Alles Quatsch was Ihr sagt, ich hab Recht!" zu behaupten. Das ist totaler Kindergarten.

Aber zurück zum Thema....
Es muss ja jeder selbst definieren was die Anforderungen sind und wieviel Budget da ist. Wenn ich mit 2.000kg Kofferanhänger 80% durch die Berge fahre, ist das ja was anderes als Flachland und Sommerbetrieb.

Viele Grüsse
Christian

dieter2 am 08 Jun 2017 22:21:23

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Nein,

die fallen eben in die teuerste Kategorie 4 (wie die schweren LKW) - siehe den Abschnitt "Fahrzeugklassen" auf der von mir verlinkten Seite.

Grüße

Ja,ja,genau wie ich mit 3,85 to in Kat.3 falle, was ich aber noch nie bezahlen mußte weil unter 3 Meter.
Und ich fahre jedes Jahr wochenlang zweimal durch frankreich,auch viel autobahn.

Gruss Dieter

mnk1200 am 09 Jun 2017 08:59:03

Also, wir freuen uns sehr auf unseren neuen 3- Achser (Frankia A840+) in 2018 :-). Sicher weiß ich auch, das ich mit den Grenzen dieses Konzeptes, wenn es überhaupt welche gibt, die uns einschränken :) sehr, sehr gut leben werde. Die Vorteile überwiegen.
Heftig finde ich es allerdings auch, wenn ein !!!3-achsiger 6x6 Bocklet!!! an einem Schneehaufen (Häufchen) scheitert und den halben Parkplatz zum Umparken auffordert damit man "ausparken" könne! Der Besitzer hat sich aber auch beschwert, dass das im Winter nicht abgelassene Wasser bei Frost in den Leitungen gefriert..... :cry:.
Sehr angenehm ist es ja auch, auf der Hinterachse bei einer Zwillingsbereifung mit vorstehenden Radhäusern Schneeketten anzulegen :lol: . Glücklicherweise war eine Tankstelle mit 5t 4- Arm Hebebühne in der Nähe :wink:

So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten....., des Menschen Wille....... :ja:

Nordkap711021, deinen Beitrag habe ich positiv "geliked". Zu einer Anschaffung, häufig auch im 6stelligen Bereich, bedarf es meiner Meinung nach auch einen gesunden Überblick zur Budegtplanung und der Folgekosten, die dann nicht über die Sparda (oder wie sie alle heißen) zu 1,9% (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden zu nahe treten) gedeckt werden. Das würde das Forum sicherlich in Hinblick auf das Maut-, Gewichts-, u. Stellplatzgebührengequatsche entlasten.

Tinduck am 11 Jun 2017 08:44:54

Meine Schneeketten sind in 5 min drauf, und das ist keine Theorie, sondern getestet. Und die bringen dann auch Traktion, weil sie eben auf der belasteten Achse sind :D

Bezüglich des Bocklet, na ja, solche Artisten gibts immer mal wieder. Aber meinst Du im Ernst, mit nem Frontantrieb a la 6x2 wärst Du da besser rausgekommen?? Nur weil auch ein Allradler mal steckenbleibt, heisst das ja nicht, das Allrad Mist ist.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall immer gute Traktion mit Deinem Frankia, notfalls halt die Steigung rückwärts rauf fahren, wenn es vorn anfängt zu radieren.

bis denn,

Uwe

mnk1200 am 11 Jun 2017 22:05:42

:help: ... Herr, gibt Hirn und Gelassenheit und hindere mich daran, dass ich mich auf solche "Diskussionen" :kuller: einlasse.
Ich schaue mir das lustige Treiben der Fachkräfte dann doch lieber amüsant im Off an und widme mich den schönen Dingen :autofahren: , anstatt nichts anderes zu tun zu haben, um 1000e von Beiträgen hier einzustellen :kuller:

Tinduck am 12 Jun 2017 08:50:53

Ah, wenn einem die Argumente ausgehen, setzt man sich überlegen auf die Meta-Ebene?

Zieht nicht :D

bis denn,

Uwe

mnk1200 am 12 Jun 2017 09:34:25

.. warum habe ich jetzt nichts anderes erwartet?!? He Uwe, daß bist aber nicht etwa du, bzw. dein Fahrzeug auf den Fotos in deinem Profil, den sie da von der Wiese schleppen?!?!?!? :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: ... ich mach mir gleich in die H.. .Das ist jetzt aber echt peinlich! Waren da etwa falsche Reifen im Spiel, oder habt ihr falsch beladen? Bitte lösch jetzt nicht die Fotos raus!!! :wink:
:disse:
...und nein, ich würde erst recht nicht raus kommen...

bis denn,

Tinduck hat geschrieben:Meine Schneeketten sind in 5 min drauf, und das ist keine Theorie, sondern getestet. Und die bringen dann auch Traktion, weil sie eben auf der belasteten Achse sind :D
Ich wünsch Dir auf jeden Fall immer gute Traktion mit Deinem Frankia, notfalls halt die Steigung rückwärts rauf fahren, wenn es vorn anfängt zu radieren.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 12 Jun 2017 10:09:30

Richtig, auf diese Wiese wärst Du erst gar nicht raufgekommen :D und mangels Bergeseil auch nicht mehr runter.

Schön, dass Du was zu lachen hast, dafür sind die Fotos und der Bericht ja online. Wenn mir das was ausmachen würde, hätte ich es ja nicht reingestellt. Von daher werd ich natürlich nichts löschen, es interessiert ja auch noch andere Leute.

Weisst Du, manche Leute freuen sich auch einfach, wenn jemand seine Erfahrungen teilt. Andere teilen lieber nicht, weil Leute wie Du auf sowas eher kindisch reagieren.

Und schlussendlich ändert mein Steckenbleiben ja nicht die Physik. Die sagt, dass Frontantrieb mit Doppelachse hinten das traktionsärmste Antriebskonzept ist, und das war hier das Thema und die Frage. Wenns nur schlimm genug wird, bleibt alles andere auch stecken, aber der Doppelachser eben zuerst.

bis denn,

Uwe

nanniruffo am 12 Jun 2017 10:28:10

Tinduck hat geschrieben:Und schlussendlich ändert mein Steckenbleiben ja nicht die Physik. Die sagt, dass Frontantrieb mit Doppelachse hinten das traktionsärmste Antriebskonzept ist, und das war hier das Thema und die Frage. Wenns nur schlimm genug wird, bleibt alles andere auch stecken, aber der Doppelachser eben zuerst.

Uwe

Um jetzt mal wieder aus dem Kindergarten rauszukommen:

So ganz pauschal stimmt diese Aussage "das traktionsärmste Konzept" auch wieder nicht. Denn im Vergleich mit Ducato Zweiachser und Ducato Dreiachser ist nicht automatisch der Dreiachser im Nachteil. Es kommt bei der Traction eben auch auf die tatsächliche Achslast an, mit der die Vorderachse beaufschlagt wird. Und diese ist bei vielen Grundrissen auch und sehr stark vom Achsabstand abhängig. Je länger der Achsabstand, je höher ist meist das Gewicht vorne (und je niedriger ist der Entladeeffekt für die Vorderachse durch die Hebelwirkung der Heckgarage).

So kann ein recht langer Dreiachser durchaus die bessere Traction haben, als ein Zweiachser mit kürzerem Radstand (und dadurch auch einem relativ längerem Hecküberhang).

Tom

mnk1200 am 12 Jun 2017 10:41:02

Danke Tom! ∑ML = ∑MR ... im zutreffenden Idealfall, so wie geschildert am besten nicht 0, weil ... ist ja variabel :razz:.
...jetzt komm ich doch noch auf 1000 Beiträge :wink:

Rudieins am 12 Jun 2017 11:06:46

Hallo,

wir fahren auch ein Auto mit einem großen Radstand. Das bringt Vorteile, denn Länge läuft, sagt man bei Booten und das gleiche ist hier auch der Fall. Das Geradeauslaufen ist sehr angenehm. Der Wendekreis hat mich nie interessiert, da gewöhnt man sich schnell dran und bringt keine Schwierigkeiten. Aber mehr Platz im Innenraum ist schon eine Qualität an sich. Ein Carthago ist eben ein wunderschönes und qualitativ sehr gutes Auto!

Und die Mautgebühren in Frankreich kann man wohl vergessen. Wir waren gerade 2 Monate da und Deutsche waren kaum zu finden. Auf einem Stellplatz haben wir ein deutsches Wohnmobil gesehen, sonst nur Franzosen, Engländer und Niederländer. Da haben wir den Eindruck gewonnen, Deutsche fahren nur selten nach Frankreich. Und außerdem fährt man auf den „gelben“ Landstraßen sehr gut und abwechslungsreich und die sind so glatt, so wie wir das sonst nur aus Holland kennen und uns kaum vorstellen können.

Und auf keinem dieser Stellplätze in Frankreich, Spanien und Portugal hätte sich ein Doppelachser festgefahren.

Gruß Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff
Kaufberatung Hobby600 Bj 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt