xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschsäule demontieren im N B Flair 4

shotgun01 am 05 Jun 2017 23:55:35

Hallo,

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe in meinem N&B Flair 4 eine Dusche drin mit einer Handbrause und einer Regendusche. Dazu kann man einen Umschalter betätigen, die das Wasser oben oder an die Handbrause verteilt.
So jetzt kommt leider nur ein wenig Wasser an der Handbrause raus und oben gar nichts mehr. Die Pumpe arbeitet. Das Wasser läuft hinter der schwarzen Abdeckung in die Duschtasse. Zum Glück nicht hinter die Dusche ins Fahrzeug.
So wie es aussieht ist da hinter am Verteiler ein Schlauch ab oder undicht oder der Verteiler undicht.

Nur wie komme ich da ran. Hab soweit alles demontiert nur die Amatur lässt sich nicht abnehmen.
hab mal ein paar Bilder angehängt

von unten kann man das Panel etwas anheben, aber ich weiß noch nicht wie das Panel eingeklipst ist, man möchte ja auch nicht zu viel Kraft anwenden.

Gruss

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shotgun01 am 10 Jun 2017 11:23:18

Hallo,

Hat den keiner mal einen Tip wie man den Einhandmischer mit der vercromten Platte abbekommt?

Gruss

Michael

Laika57 am 10 Jun 2017 16:34:31

Diese Art von Duschsäulen gibt es ja auch für den Hausgebrauch.Ich kenne das nur so das die komplette Säule abgenommen werden muß damit man an den Mischer kommt.Der Mischer wird von hinten an die Duschsäule geschraubt sein.Vielleicht kann man die Säule etwas nach oben schieben und dann abnehmen-so ist es bei der in unserem Bad zu Hause auch ausgeführt.
V.G.Laika57

Anzeige vom Forum

shotgun01 am 10 Jun 2017 17:33:31

Hallo,

Tja so ähnlich habe ich mir auch schon gedacht, und es mal probiert, aber es hakt sich nicht so leicht aus.
Ich wollte nicht so viel Kraft aufwenden, nicht das was kaputt geht.

Man sieht ja leider nichts wo es verhakt ist.

Gruss

Michael

selbstschrauber am 11 Jun 2017 16:37:27

Lässt sich evtl der "Chromring" des Mischers drehen? Evtl. geht dann die ganze silberne Platte nach vorne weg bzw lässt sich das ganze Gelumpe nach vorne abnehmen. Vlt ist der Mischer hinten am Womo befestigt und das schwarze / silberne Zeug ist eine reine Abdeckung die sich dann nach vorne ziehen lässt?
Würde mal mit einer guten Wasserpumpenzange und zwischen gelegtem dünnen Tuch vorsichtig aber bestimmt am Chromring des Mischers drehen.
LG

Selbstschrauber

a.miertsch am 18 Jun 2017 20:13:29

Frag doch mal bei N&B an wie das geht.
Bekommst bestimmt eine einfache Antwort." "Bringen se dat Teil mal vorbei"! :versteck: Oder : "Au, dat wird teuer"! :lach: Arbeitsbeschaffung für Händlerwerkstatt, weil die vom Verkauf nicht mehr leben können. Oder Du schraubst von vorn alles ab, was irgendwie nach Verschraubung aussieht. Irgendwo muss ja auch der "Fachmann" anfangen. Oder hast Du schon was gefunden, dann wäre es prima, wenn Du der Gemeinde die Vorgehensweise mitteilen würdest.
Albert

shotgun01 am 18 Jun 2017 21:30:28

Hallo,

Tja wenn hier keiner mehr konkret eine Ahnung oder Erfahrung hat versuche ich es mal bei N&B vieleicht kann mir dort einer weiterhelfen.
Mein Händler liegt leider 200km weg um mal einfach dort vorbeizufahren.
Sollte ja eigentlich ein Klacks sein den abgerutschen Schlauch wieder zusammen zu stecken. AABer erstmal rankommen.

Zum nächsten Urlaub hab ich noch 5 Wochen Zeit bis dahin sollte ich so oder so die Dusche wieder am laufen haben.

Ich werde berichten wie die Sache ausging.

Gruss

Michael

ralle1967 am 20 Jun 2017 11:51:13

Hallo Michael,

ich vermute mal, die Armatur im Flair ist vergleichbar aufgebaut mit der in meinem Arto. Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit unserer Mischbatterie am Waschtisch, hier war die Mischkartusche undicht, da locker.

Die eckige Chromblende dürfte nur aufgeclipst sein. Ich habe mit einem normalen Frühstücksmesser versucht, so gerade eben hinter die Chromblende zur fassen und vorsichtig gehebelt. Siehe da, die Blende ging ab.

Die restlichen "Störenfriede" hast Du ja schon ab. Ich denke, darunter kommen noch einmal Schrauben zum Vorschein, die Du erst lösen solltest und dann noch einmal versuchen, die Blende anzuheben. Oder ist das schwarze Teil durchgehend bis zur Decke?

Beim Arto sieht man zumindest Teile der Schläuche, die zur Armatur gehen aus dem dahinterliegenden Kleiderschrank, aber unsere Dusche ist etwas anders, nicht mit der Regendusche.

Die Meinung über die Händler / Werkstätten habe ich mir mittlerweile gebildet, zum Glück bin ich nicht mit zwei linken Händen gesegnet. Deine weiteren Erkenntnisse würden mich auch interessieren.

Grüße,

Ralf

shotgun01 am 20 Jun 2017 23:22:06

Hallo,

So das beste vorweg, es ist geschafft... Endlich sieht man was defekt ist.

Der Tip von Ralf war Gold wert. So konnte ich die Cromblende abmachen und die Verschraubung lösen, und hatte damit genügend Spiel die Säule nach oben auszuhängen. :lol:
Zum Glück habe ich auch nicht gerade 2 linke Daumen und mache an unseren Fahrzeugen die anstehenden Reperaturen alle selber. Nur es dauert eben etwas länger, man macht es
ja nicht jeden Tag, und das gute ist man lernt jedesmal seine Fahrzeuge besser kennen.

So hier sind die Haken

oben

und beide

und der Übeltäter

So da haben wir den Schlamassel , wo , außer bei einem N&B Händler bekommt man so ein Teil? Da steht kein Hersteller oder Vertrieb drauf.

Gruss Michael

schnecke0815 am 21 Jun 2017 05:44:24

Bei unserem N&B war an der Küchenarmatur, natürlich am ersten Urlaubstag, der Schlauch abgerutscht. Die Schelle war die gleiche wie bei dir.

Ein Wohnmobilhändler und versch. Werkstätten zuckten mit den Schultern bis wir bei Mercedes fündig wurden. Diese hatten die Schellen und die
entsprechende Spezialzange. Das ganze kostete mit Kaffeekasse € 10.

shotgun01 am 25 Jun 2017 19:58:59

Hallo,

So alles wieder gut. Der Umschalter ist repariert und alles funktioniert und ist dicht.
Ich habe den Umschalter mit 2k Kunstoffkleber wieder zusammen bekommen und es hält wunderbar.

Jetzt kann der Urlaub kommen.

Gruss

Michael

jorgito am 30 Mär 2021 09:10:09

Hallo Michael,
ich habe nun selbiges Problem. Duscharmantur ist defekt.
Wenn ich den Wahlschalter auf Handbrause drehe läuft nur wenig Wasser aus der Brause der Rest hinterher Verkleidung in die Duschtasse.
Wie hast du die Hebel abbekommen ?
Die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch von mir wenn ich da die Tage ran gehe.

Gruß
Jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Fester Fäkalientank
Thetford 200 ?? WC Wasserspülung läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt