xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Fester Fäkalientank

Kirchberg am 27 Mär 2021 20:38:25

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen festen ca. 130l Fäkalientank in den Zwischenboden einbauen. Dazu eine Zerhackertoilette.

Von der Toilette geht ein Schlauch in den Tank oben rein. Da braucht es wohl ein siphon, resp. so eine Schlauchkurve möglichst gleich nach der Toilette ?

Die Entlüftung des Tanks möchte ich einfach an die Vorhandene SOG in der Serviceklappe anschliessen.
Die SOG dann mit der Zerhackerpumpe der Toilette zusammenschalten.

Die Entleerung über ein Fäckalpumpe auch oben im Tank, mit einem Ansaugrohr auf den Boden des Tanks, die dann den Inhalt über ein Schlauch ca. 10cm neben dem Grauwasserablass nach unten auspumpt. Natürlich dann wir auf der Entsorgung stehen.

Ev. noch eine einfache Kontrolllampe die Leuchtet wenn zbs. 4/5 voll. Wer hat eine Idee dazu?

Klar bekomme ich den Tank nie ganz leer. Aber brauche ich das?

Braucht es eine Spülvorrichtung?

Vielen dank für eure Erfahrungen.

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klaus52R am 28 Mär 2021 01:30:20

Hallo, keine eigene Erfahrungen, aber alle RVs in USA und Kanada, die wir mit festem Fäkalientank gesehen haben, hatten eine Spülvorrichtung. Macht bestimmt auch Sinn, wenn man das Womo längere Zeit abstellt.

taps am 28 Mär 2021 10:03:50

Hallo,
bei den großen Linern wird der Fäkaltank mit dem Grauwasser gespült.
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

MoMo1971 am 28 Mär 2021 10:23:58

Guten Tag,

vielleicht ist hier auch das ein oder andere Interressante für de TE dabei?

--> Link

pwglobe am 28 Mär 2021 11:01:45

taps hat geschrieben:bei den großen Linern wird der Fäkaltank mit dem Grauwasser gespült.

Hallo,

Nicht bei allen, Phoenix hat einen Spülanschluss, man muss nicht bei jeder Entsorgung spülen aber um den Tank komplett zu reinigen ist es notwendig ab und an die festen Ablagerung herauszuspülen.
Wenn immer ein Rest im Tank verbleibt wird das Papier zu einer steinharten Masse.
Im Phoenix ist eine Zerrhackertoilette von Tecma verbaut, funktioniert super, man hat aber eine erhöhten Wasserverbrauch.
Bei Concorde wird mit Grauwasser gespült, aber ich halte den Spülanschluss für besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hygienefragen zu Frisch- Grauwasser und WC
Duschsäule demontieren im N B Flair 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt