xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Impressionen unserer Frühsommerreise nach Italien

Rulamann am 07 Jun 2017 19:43:23

Hallo zusammen.

unsere erste längere Ausfahrt hat uns auch in diesem Jahr wieder nach Italien geführt. Wir waren vom 20.05. bis zum 04.06. unterwegs. Das Wetter war gigantisch und so war Wasser das prägende Element unserer Reise: wir waren am Staffelsee, am Lago di Garda, an der italienischen Adria, am Lago di Trasimeno, an der Riviera und schließlich am Lago Maggiore.

Urlaubsstart war traditionsgemäß die Windhundrennbahn in Bermatingen, wo wir auch die erste Nacht verbracht haben. Von dort sind es etwa 170 km nach Murnau, unserem ersten Etappenziel. Lohnenswert ist dort eine Wanderung um den Staffelsee (--> Link).

Der Stellplatz in Murnau war erwartungsgemäß belegt (4 Stellplätze) und so standen wir frei am Sportplatz im Nachbarort.

Am Folgetag ging es über GAP, Innsbruck und den Brennerpass nach Monzambano. Das Städtchen ist unspektakulär, aber der Stellplatz gehört sicherlich zu den schönsten seiner Art. Und eine leckere Pizza gibt es dort durchaus.

Aber auch Monzambano ist nur Durchgangsstation und so machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg ans Meer.

In Rimini ist um diese Zeit noch Vorsaison. Die Stadt schläft. Unverständlich eigentlich, denn das Wasser war mit über 20 Grad schon gut badetauglich.

Wir konnten lange Strandspaziergänge machen. An den Hunden hat sich niemand gestört, nur ins Wasser durften sie nicht. Geblieben sind wir zwei Nächte auf einem Stellplatz in Rimini-Nord.

Fortsetzung folgt. Ich hoffe, Ihr bleibt dabei.

Best,
Rulamann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 07 Jun 2017 19:49:53

Klar doch. Fängt schon vielversprechend an.

kedi3001 am 08 Jun 2017 07:46:30

Sehr netter Bericht - freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

LG
Conny

Anzeige vom Forum

Lancelot am 08 Jun 2017 07:54:30

Tür auf - reinsetz - Tür zu
Mich wirst Du auf dieser Fahrt nicht wieder los .. :)

fmx am 08 Jun 2017 09:04:44

Lancelot hat geschrieben:Tür auf - reinsetz - Tür zu
Mich wirst Du auf dieser Fahrt nicht wieder los .. :)

Rutsch ein Stück..... will auch mit :D

mk9 am 08 Jun 2017 10:02:25

Mich interessiert die Fortsetzung des Berichtes ebenfalls.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Rulamann am 08 Jun 2017 19:30:52

Fano, unser nächstes Zwischenziel ist nur knapp 60 km von Rimini entfernt. Die Stadt hat uns gut gefallen. Sie hat auch ein Eigenleben und ist nicht nur touristisch geprägt.

Windhundbegegnung in Fano:

Der Stellplatz liegt am Meer, ist schattenlos und wird von Küstenstraße und Bahnlinie umrahmt. Wer lärmempfindlich ist, sollte eine Flasche Wein mehr trinken.

Wir sind zwei Nächte geblieben und haben uns dann auf den Weg zum Lago di Trasimeno gemacht (160 km). Etwa auf halber Strecke liegt Gubbio, das uns mit einer sehr sehenswerten Altstadt beeindruckt hat.

Am Lago di Trasimeno haben wir uns für den Stellplatz in Castigliano del Lago entschieden.

Das war eine gute Wahl. Der Stellplatz ist schön, liegt direkt am Wasser mit netter Bar und hat genügend Schatten.

Schön, dass Ihr noch dabei seid. Fortsetzung folgt bald.

Best,
Rulamann

Rulamann am 12 Jun 2017 20:37:57

Am Lago di Trasimeno ist es in dieser Jahreszeit wunderbar ruhig und beschaulich. Die Zeit scheint still zu stehen.

Hier einige Eindrücke von Stadt und See:

Das Wasser war natürlich auch hier schon badetauglich.

Der Lago ist übrigens sehr fischreich und es macht mehr Mühe, einen Wurm auszubuddeln als damit einen Fisch zu fangen. Bisweilen hätte ich mir beim Angeln aber etwas mehr Engagement und Aufmerksamkeit gewünscht.

Fortsetzung folgt.

Best,
Rulamann

Rulamann am 13 Jun 2017 21:51:40

Mit etwas Wehmut haben wir nach zwei Nächten den transilvanischen See verlassen. Aber die Fahrt durch die Toscana hat uns reichlich entschädigt. In Cecina Mare haben wir wieder den dortigen Stellplatz bezogen. Er liegt (immer noch) an der Tontaubenschießanlage und ist nichts für lärmempfindliche Gemüter. Wir sind in dieser Hinsicht aber keine Weicheier. In Cecina Mare gibt es einen riesigen parkähnlichen Pinienwald am Strand, der mich schon beim letzten Besuch in 2016 fasziniert hat - und natürlich den für uns fast obligatorischen Hundestrand.

Hier an der Riviera war erstaunlicherweise bedeutend mehr los als an der Adria. Zwar keine Menschenmassen, aber die Strände, Bars und Straßen waren gut besucht.

Vor unserem letzten Etappenziel, dem Lago Maggiore, haben wir (wieder) einen Übernachtungsstop im beschaulichen Soragna eingelegt. Und wie auch im letzten Jahr war es fast unerträglich heiß. Aber die dortige Pizza gehört immer noch zu den besten, die ich je gegessen habe.

Der Lago Maggiore ist nicht mit allzu vielen Stellplätzen gesegnet. In Verbania-Intra kann man auf einem Parkplatz direkt am See und Flußmündung frei stehen (kostenlos).

Wer, wie wir, gerne zu Fuß unterwegs ist, dem sei eine Wanderung auf den Monterosso, den Hausberg Verbanias, empfohlen.

Am Abend hat der Himmel geweint und uns war klar, dass der Urlaub nun vorbei ist.

So, jetzt habe ich fertig. Im August geht es wahrscheinlicn nach Frankreich. Ich werde wieder berichten.

Best,
Rulamann

Lancelot am 14 Jun 2017 07:46:58

Vielen Dank für den netten Bericht und das "mitfahren lassen" .. :)

:dankeschoen:

fmx am 14 Jun 2017 08:19:14

Toller Bericht :top: Danke fürs mitnehmen :)

Wurmbader am 26 Jun 2017 13:39:45

Vielen Dank für den netten Bericht . :dankeschoen:

Aretousa am 26 Jun 2017 13:45:13

Vielen Dank für den Bericht. Mich interessiert mal der SP in Verbania-Intra. Ich dachte der sei inzwischen geschlossen. Jedenfalls wurde er schon vor Jahren sehr eingeschränkt. Wir sind letztes Jahr im Herbst nur vorbei gefahren und konnten nichts erkennen.

Rulamann am 26 Jun 2017 14:02:27

quote="Aretousa"]Vielen Dank für den Bericht. Mich interessiert mal der SP in Verbania-Intra. Ich dachte der sei inzwischen geschlossen. Jedenfalls wurde er schon vor Jahren sehr eingeschränkt. Wir sind letztes Jahr im Herbst nur vorbei gefahren und konnten nichts erkennen.[/quote]

Das ist eigentlich kein SP, sondern ein normaler Parkplatz, der überwiegend von PKW genutzt wird. Letztes Jahr an Pfingsten standen etwa 20 Womos dort, diese Jahr nur 5; der Rest war von PKWs okkupiert (es gab Markt ein Musikfestival am See).

Best,
Rulamann

Aretousa am 26 Jun 2017 14:58:09

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte befürchtet, dort könne man gar nicht mehr stehen.

So sah es da vor einigen Jahren regelmäßig aus.

Platz war als Wohnmobilstelplatz ausgeschildert. Entsorgung im Ort.

Rulamann am 26 Jun 2017 22:06:24

Aretousa hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte befürchtet, dort könne man gar nicht mehr stehen.

So sah es da vor einigen Jahren regelmäßig aus.

Platz war als Wohnmobilstelplatz ausgeschildert. Entsorgung im Ort.

Oh nein Lena, das ist nicht der Platz, von dem ich gesprochen hatte. Der Parkplatz liegt an der Flussmündung und ist nicht asphaltiert. Ortseingang Intra von Cannobio aus kommend, direkt an der Straße.

Aretousa am 26 Jun 2017 23:58:16

Ja am Ortseingang Intra und an der Flussmündung, war das bei mir auch. Aber direkt am See und weiter von der Brücke weg. Ich habe aber das Gefühl der Platz selbst wurde bebaut und die Wohnmobile ins hinterste Eckchen verbannt.

Dentschi am 27 Jun 2017 07:19:21

Ein Dank an dich für den schönen Bericht. Respekt :respekt:

Grillolli am 27 Jun 2017 09:06:36

Schöner Bericht und tolle Bilder :daumen2:
Scheint ja die optimale Reisezeit zu sein.

Gruß Olli

leoline am 27 Jun 2017 10:08:02

Schöner Bericht! So seh ich auch mal was von einer Gegend, die ich nicht kenne. Interessant wäre das für uns wohl nur im Winter :lach: .

Rulamann am 29 Jun 2017 21:14:13

Grillolli hat geschrieben:Schöner Bericht und tolle Bilder :daumen2:
Scheint ja die optimale Reisezeit zu sein.

Gruß Olli

Ja, absolut Olli. Wir waren meist alleine. Wer die Ruhe schätzt, sollte um diese Jahreszeit dorthin reisen. Das Wetter war genial, Wasser badetauglich und nur am Schluß in Soragna wurde es bei über 35 Grad etwas schwitzig, aber ansonsten ist das (für uns) die perfekte Reisezeit.

Gruss,
Arnold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien, freie Stellplätze im Sommer
Erste Italien Fahrt mit WoMo nach Imperia, Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt