|
Wir wollen ab Mitte Juli für 4 Wochen mit unserem Wohnmobil von Bayern nach Sizilien fahren. Hat denn jmd. Erfahrung, wie die Chancen stehen, zu dieser Jahreszeit auf schönen Wohnmobilstellplätzen ( am Meer,..) einen Platz zu ergattern? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleine Kinder ( 1 Jahr und 3 Jahre ). Da es unsere 1. Reise mit dem Womo wird, freue ich mich sehr über Tipps. Ich würde im Juli gar nicht nach Sizilien fahren,schon gar nicht mit 2 Kindern.Bei den Temperaturen hört der Spaß auf. Bernd Hm, wir haben aber leider nur im Juli / August 4 Wochen Zeit. Welches Ziel würdest denn du empfehlen? Das Meer soll natürlich schön warm sein. Da würde ich in Italien bleiben,z.B. nähe Venedig,da gibt es lange Strände und das Wasser ist garantiert warm.Du müßtest Dich aber schnellstens um eine Reservierung kümmern,zu dieser Zeit ist es voll.Empfehlung Marina di Venezia,gerade mit Kindern optimal.Was auch noch geht ist Süd Frankreich,aber um diese Jahreszeit ist es über all voll.Was für ein Wohnmobil habt Ihr? Eventuell eines mit Klimaanlage? Kroatien käme auch in frage. Bernd Italien wird knallvoll sein.Ihr müsst froh sein,überhaupt Platz zu finden,Ein schöner Platz ist zu der Zeit ein Glücksfall. Ich würde nach Frankreich an die Atlantikküste fahren, und zwar in die Gegend um Saint-Malo. Dort gibt es super Strände und wenn du jetzt reservierst, hast du noch gute Chancen einen tollen Platz zu bekommen. Beste Grüße Torsten Hallo, Du wirst einen Platz bekommen, nur nicht vorne am Meer, ggf. ganz hinten und ohne Schatten. Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben gar nicht vor, viel auf Campingplätzen zu stehen, sondern eher auf Stellplätzen. Hat denn tatsächlich jmd. Erfahrung damit? Hallo, Wir sind vor zwei Jahren auf unserer ersten Wohnmobilreise ebenfalls im Hochsommer unterwegs gewesen. Immer an der Küste lang von LaSpezia in Italien bis Antibes in Frankreich. Es gibt unzählige schöne Strände auf dem Weg und ebenso Campingplätze. Für eine oder zwei Nächte war es überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen. Natürlich nicht in erster Reihe am Meer. Wenn man länger auf einem Platz bleiben möchte dann sollte man besser reservieren. Es ist zwar im Sommer sehr voll das stimmt ,aber zb an den weiten Stränden von Antibes fällt das gar nicht mehr auf! Ich kann es nur empfehlen, war wie gesagt unsere erste Reise im Mietmobil und jetzt haben unseren eigenen. Schönen Urlaub Gruß Daniel
.... mit 2 so kleinen Kindern sind SPs zum einen meist recht unpraktisch (eng, weit vom Strand, etc), die Italiener selbst stehen zum anderen aber auch sehr gerne auf SP - Ihr seid halt in einer echten Hoch-Zeit unterwegs! :!: hi, Sizilien würde ich persönlich nicht wegen og. Hitze. Toller Stell oder Campingplatz direkt am warmen Meer wird jetzt (3 Wochen vor Reisebeginn) extrem schwierig werden, da vieles schon seit Monaten reserviert sein wird. Spontan würd ich sagen, dass beim nächsten Mal die Planung etwas proaktiver sein sollte und ich würde daher in Deutschland 4 Wochen umherreisen -von See zu See. Hallo, Stellplätze gibt es genug, nur wie viele gerade dort stehen siehst Du erst wenn Du vor Ort bist. Wir haben die Tour Ende August bis Anfang Oktober unternommen, hatten keine Probleme ein Platz auf den Stellplätzen zu bekommen.
Ich würde auch Frankreich empfehlen und wenn Ihr es etwas "wilder" haben wollt, Normandie und Bretagne. Dort waren wir jeweils im August. Dank Wind nie zu heiß. In der Bretagne kann Euch die Algenplage erwischen, wir sind dann 100 Km weiter gefahren und alles war wieder klar. Es kommt natürlich immer drauf an, was Ihr wollt. Kinderbetreuung, Abends Disco und Shoppingmeile am Platz ist dort nicht. Dafür Natur pur. Unsere Kinder liebten damals diese "Abenteuer in der Natur" Urlaube. Als erstes empfehle ich diesen Tröd, der sehr viele und sehr nützliche Infos zu Sizilien im August enthält: --> Link Meine Empfehlung: Wenn ihr 4 Wochen Zeit habt tastet Euch an die Südspitze heran solange die Kids mitspielen. Ich würde aber eine Wette abschließen, dass ihr aufe einem der ersten CP hängen bleibt. Im August zählt nur eins in Italien: Ein richtig schattiges Plätzchen unter Pinien mit einer kühlenden Briese vom Meer um mit Kindern zu entspannen und relaxen :mrgreen: Um Italien zu erkunden fährt man im Frühjahr oder Herbst. Ansonsten empfehle ich unsere Stellplatzdatenbank. Damit konnten wir uns bislang immer gut orientieren. Alternativen möchte ich Euch nicht empfehlen. Ich glaube ihr seit nicht die typischen Großcampingplatzurlauber. Aber ich wette, in irgendeinen kleinen CP werdet ihr Euch verlieben :mrgreen:
Dort dürfte eine Reservierung aber schon fast zu spät sein, da man nur den kleineren Teil der Stellplätze reservieren kann. Der Großteil ist ohne Reservierung. pipo, vielen lieben Dank und natürlich auch allen anderen, die mir Tipps gegeben haben. Werde auf alle Fälle einen kleinen Reisebericht schreiben. Vielen Dank auch noch für den Tipp von La Spezia nach Antipes. Das schau ich mir jetzt auf alle Fälle auch an. Hallo, hat jemand Erfahrungen wie es im Herbst mit freien Plätzen auf Stellplätzen und auf Campingplätzen aussieht? Hat man da ohne Reservierung bessere Chancen als im Sommer? Jemand sagte mal, es würde voll wenn die Bayern Ferien hätten...Mich interessiert Südtirol, in der 1. NRW-Herbstferienwoche wäre ich noch 1 Woche vor den Bayern unterwegs. Schöne Grüße Jens wenn ihr 4 wochenzeit habt ist das ja super, auch wenn es mit juli / august die hauptsaison betrifft. süditalien ist sicher ein super reiseziel, ijhr hört euch sehr entspannt an, da würde ich mich von den temperaturen nicht abschrecken lassen, sondern den warmen italienischen sommer geniessen. man muss es halt wie die locals machen, in der grössten hitze siesta. und im fall des falles einfach ein feuchtes tuch auflegen - kühlt super. nachdem unsere kinder gross sind meiden wir die hauptsaison, dennoch waren wir auch schon im august da unterwegs - null problem. wir sind über nördl. gardasee / toskana / gargano nach apulien. war ein wunderschöner trip mit angenehm warmem wasser und "richtigem" sommer, sonst sind wir eher von märz bis juni und september bis november unterwegs. wenn man etwas flexibel ist findet sich immer ein stellplatz, wenn alles voll sein sollte kann man auch mal frei stehen, oder beim abendessen im restaurant fragen ob man übernachten darf. lern wenigstens ein paar brocken italienisch, und du wirst gleich viel freundlicher behandelt, und kinder sind sowieso willkommen. vermutlich habt ihr es leichter wenn ihr die riesigen CP ohnehin meidet, uns ist sowas nur einmal passiert - animation, platzordnung, ewige anmelderei... das war nichts für uns egal ob am gargano oder sonstwo, wir haben ohne reservierung immer was erwischt. wir schaun uns gerne die gegend vorab in google erath an und "fliegen" über die küste und manchmal drücken wir auf stop, dann wird der ort recherchiert und ggf eine marke gesetzt. norditalien / frankreich kann ich mir nicht ganz so gut vorstellen, da die küste felsiger ist, die sandstrände weniger und somit mMn die dichte an den stränden noch höher. sizilien soll super sein, haben air aber bislang mit Womo noch nicht geschafft viel spass und gute reise
Im Herbst müsst ihr Euch keine Gedanken machen. Losfahren und genießen..
Sizilien ist schön, aber wenn Deine Kinder Aufgrund der Hitze drei oder vier Nächte nicht geschlafen haben kann es auch die Hölle werden. Sizilien ist quasi schon Afrika.. Hallo, hier findest du jede Menge Stellplätze in Italien --> Link vom einfachen Parkplatz bis zum bewirtschafteten Stellplatz. Man kann sich auch die APP runter laden und sich die POIS aufs Navi laden. Allerdings muss man sich hierzu anmelden. Lieben Gruß Maritzebill august 2007 - freistehen in süditalien... blick aus unserem womofenster ![]() ![]() Cbra, vielen Dank. Dein Text und die Bilder haben mich jetzt richtig gefreut. Vielen Dank natürlich auch an alle anderen die mir mit Tipps bei der Planung helfen. Wir lassen s einfach ganz entspannt angehen, und wenn s in Sizilien doch zu heiß ist sind wir ja Ruck-Zuck wieder an nem anderen Fleck. Den Tipp, dass ich ja auch mal bei nem Restaurant oder so fragen kann finde ich super, denn er hat mich gerade dran erinnert unterwegs einfach kreativ und in neuen Bahnen zu denken. Hallo wollte eigentlich auch den ganzen stiefel runter nach den letzten 2 Wochen mit 35°+(im schatten und den gabs nicht immer) und das bereits im Juni, hab ich das Handtuch geworfen. plätze wo das einigermassen überlebbar war: cp futa (apenin 903 Meereshöhe im schatten, jegliche Bewegung nach 10.00 ist zu vermeiden), passo tonale 1903 meerreshöhe dank stetigem wind ertragbar, schatten nur durch das eigene womo. wer also noch als Säugetier durchgehen will. der erste cp am Meer wo das womo im vollschatten steht. jedwede form von Bewegung ist nur im wasser möglich. und nur dann weiterfahren wenn t< 28°. wechselwarme Reptilien sind eindeutig im Vorteil gruss Felix PS ab September kann Italien so schön sein Wir waren im vergangenem Jahr in Italien und werden auch bald wieder in dieses Richtung starten. Wir haben zuvor nichts gebucht bzw. reserviert und werden auch in diesem Jahr es wieder so handhaben. Wir hatten an jedem Campingplatz, den wir aufsuchten immer einen Platz bekommen. Bei einigen Campingplätzen hatten wir sogar einen super Stellplatz in 1. Reihe oder mit bester Sicht bekommen. Wenn man nicht 10 Tage auf dem gleichen Platz verbringen will, denke ich, ist immer was möglich.... |
Anzeige
|