Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Schönen Guten Tag, Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe und bin euch schonmal Dankbar dafür !
Ich habe einen OK OFK 31112 A3 Kompressor Kühlschrank mit 89 KW / annum und 70 W leistung ich hab euch ein Bild mit den Daten angehängt. Den möchte ich an einem 1000W Wechselrichter betreiben, Bild hab ich auch angehängt.
Auf dem Dach hab ich 2 Solarplatten und eine 150 AH AGM Batterie und noch 2x100AH AGM Batterien auf vorrat.
Leider geht mir der Kühlschrank dauernd aus wenn ich Ihn einschalte .. jemand einen Lösungsvorschlag ?
Jetzt noch ein paar Fragen ..
1. Was Verbraucht der Kühlschrank mit Wechselrichter a) an einem Tag in Ampere b) an 3 Tagen also einem Wochenende
2. Was verbraucht allein der Kühlschrank in diesen Zeiträumen 3. Was verbraucht allein der Wechselrichter in diesem Zeitraum
Vielen Dank für eure Hilfe und freue mich schon auf Antworten.
Dein Inverter produziert keine Sinus-Spannung, sondern nur einen modifizierten Sinus (eher so Rechteck). Damit kommt der Kühlschrank wohl nicht klar.
bis denn,
Uwe
thomas56 am 08 Jun 2017 08:34:15
ich denke mal, der Wechselrichter wuppt den Anlaufstrom nicht! Nach den Zahlen verbraucht er ca. 30Ah (12V)/Tag.
Anzeige vom Forum
Mann am 08 Jun 2017 09:41:29
ich denke auch der Wechselrichter ist nicht geeignet, kein echter Sinus. In diesem Zusammenhang würde ich aufhören zu probieren, manche Geräte nehmen so was übel, unter anderem meine elektrische Zahnbürste damals.
xbmcg am 08 Jun 2017 09:45:50
Bei 70W würde ich für den Kühlschrank einen kleinen effizienten 150-200W Inverter nehmen, die haben einen geringeren Eigenverbrauch.
Der Kühlschrank wird mit dem Inverter um die 8A ziehen, je nach eingestellter Temperatur wirst Du pro Tag zwischen 100Ah (Kompressor läuft 50%der Zeit) und 190Ah (Kompressor läuft durch) brauchen.
Da Du keine Daten für die die Solarplatten angegeben hast, setze ich mal 100Wp pro Platte an, also 200Wp. Die liefern um die 800Wh im Schnitt pro Sonnen-Tag oder ca. 50-60Ah. Da sie vermutlich flach auf dem Dach liegen und nicht senkrecht zur Sonne, kannst Du noch 20-30% abziehen.
Am Tag, wenn die Sonne scheint, reicht die Leistung gerade so aus, um den Kühlschrank zu betreiben, es bleibt nichts übrig für das Nachladen der Batterien.
Eine 150Ah Batterie hat effektiv 70-75Ah nutzbare Kapazität. Mit der kommst Du mit dem Kühlschrank gerade mal über die Nacht: wenn sie abends voll war, ist sie sie am nächsten Morgen leer.
Genau weißt Du das aber erst, wenn Du ein paar Messungen machst.
thomas56 am 08 Jun 2017 09:53:17
xbmcg hat geschrieben:Der Kühlschrank wird mit dem Inverter um die 8A ziehen, je nach eingestellter Temperatur wirst Du pro Tag zwischen 100Ah und 190Ah brauchen.
wie kommst du darauf, wenn der Kühli mit 89KWh/Jahr angegeben ist?
xbmcg am 08 Jun 2017 10:00:14
Rein rechnerisch / laut Werbezettel braucht der nur 89kWh im Jahr, das ist unrealistisch. das wären 244Wh / Tag oder 20Ah. Der Kühlschrank würde also bei 70W Leistungsaufnahme am Tag gerade mal 3.5 Stunden laufen.
So was funktioniert nur, wenn der Kühlschrank nie geöffnet wird, auf die höchste Temperatur eingestellt ist, und im kalten Keller steht. Nimm Dir ein Verbrauchsmessgerät (Zwischenstecker) und miss mal, wass der Kühlschrank im realen Betrieb im WoMo auf der 220V Seite an Strom zieht.
Du musst die Messung über einen längeren Zeitraum bei realer Nutzung machen. Womos werden viel wärmer am Tag als eine Wohnung. Die Verbrauchsangaben werden im Labor ermittelt bei einer Umgebungstemperatur von 18°C.
thomas56 am 08 Jun 2017 10:07:34
xbmcg hat geschrieben:Der Kühlschrank würde also bei 70W Leistungsaufnahme am Tag gerade mal 3.5 Stunden laufen.
Klar lügen die Hersteller sich die Werte schön! Aber doch nicht 1000%.
xbmcg am 08 Jun 2017 10:19:00
Ich muss mich korrigieren, es sind angeblich 25°C.
Der Solartronics Powerinverter 1000W (ich habe das Modell nicht gefunden, aber ein anderes vom Hersteller) hat laut Herstellerangabe einen Leerlaufverbrauch von 4-28W, also im besten Fall schon 8Ah/Tag, im schlechtesten 56Ah/Tag - ohne dass der Kühlschrank kühlt. Da sind die Wandlungsverluste noch gar nicht berücksichtigt.
Man muss das wirklich unter realen Bedingungen messen. Ich denke aber, dass die angenommenen 100Ah/Tag nicht unrealistisch sind.
knausazur94 am 08 Jun 2017 10:30:13
Wie hast du genau diesen Wert errechnet ? Und sind die 30 A für den Kompletten Tag 24 h was er von der Batterie zieht oder in der Stunde ?
Beim Jahresverbrauch: 89kWh : mit Inverter 20% (*1.2) = 106.8kWh /364 = 293Wh / Tag Um die Amperestunden am Tag zu berechnen muss man die 293Wh / 12V = 24.5Ah / Tag
Das wäre der theoretische Wert. Hinzu kommt noch der Leerlaufverbrauch vom Wechselrichter von 8..56Ah je nach Wechselrichter.
Außerdem sind die realen Nutzungsbedingungen anders als die Laborverbräuche. Du öffnest die Türen, Du entnimmst was kaltes, Du stellst was warmes wieder rein, die Außentemperatur / Wärmestau im Schrank kommt noch dazu. Im Labor läft der Kompressor angeblich nur 3.5h am Tag, um den Kühlschrank auf Temperatur zu halten (24Ah Verbrauch / 7A Leistungsaufnahme)
Gemessen wird dabei ein bestückter und gekühlter Kühlschrank, der dann 24 Stunden laufen gelassen wird. Die Verbrauchswerte sind also nur die Kompensation der Wäremeverluste durch die Isolierung. Da aber real Kühlgut eingebracht wird, das erst mal heruntergekühlt werden muss, sind die Werte im Betrieb meist deutlich schlechter.
andwein am 08 Jun 2017 10:55:24
thomas56 hat geschrieben:ich denke mal, der Wechselrichter wuppt den Anlaufstrom nicht! Nach den Zahlen verbraucht er ca. 30Ah (12V)/Tag.
Das denke ich auch. Bei einem Kompressor kann der Anlaufstrom schnell mal das Doppelte des normalen Betriebsstromes erreichen. Gruß Andreas
thomas56 am 08 Jun 2017 10:57:11
insgesamt denke ich, dass ein Haushaltskühlschrank nicht viel mehr verbrauchen wird als ein 12V Kompressor. Gut, die WR-Verluste kommen immer drauf.
xbmcg am 08 Jun 2017 11:00:38
Hallo Andreas,
ein 1000W Dauerleistung-WR kann Ströme von 80A dauerhaft aufnehmen und Spitzenströme von 100-120A abfedern, wir reden hier von einer Stromaufnahme auf 12V-Seite von 7A, selbst Anlaufströme, die 10 mal größer wären (70A) sind für den Brummer kein Problem. Der WR kann 10 solche Kühlschränke betreiben (70W) ohne zu schwitzen. Das Problem ist wohl die Elektronik, die nicht mit der Wellenform zurecht kommt.
andwein am 08 Jun 2017 11:05:56
Wohl gesprochen! Wenn alle Daten der Wirklichkeit entsprechen, OK. Aber trotz allem, der Kühli geht lt. TE nach dem Einschalten gleich wieder aus. Vermutungen sind genügend geäußert (inklusive meiner) jetzt sollte es ans Messen gehen. Liegt den die Versorgungsspannung von 230V in voller am Kompressor Höhe an??? Schaltet der Thermostat ab, weil er defekt ist? Liefert der WR 230V während der Kühli abschaltet?? Alles Fragen, die nur der TE klären kann, Gruß Andreas
thomas56 am 08 Jun 2017 11:06:09
xbmcg hat geschrieben: selbst Anlaufströme, die 10 mal größer wären (70A) sind für den Brummer kein Problem.
habe schon von 15-fach gelesen.
Uwe1961 am 08 Jun 2017 11:21:10
Moinsen.
Was heißt denn genau: "Leider geht mir der Kühlschrank dauernd aus wenn ich Ihn einschalte .. "
Der Kompressorkühlschrank stellt für einen Wechselrichter eine harte Nuß dar...je nach vorhandenem Restdruck im Kühlkreislauf nimmt der Motor unterschiedlichen Anlaufstrom auf. Ich hatte nach intensiven Recherchen in diversen Foren in unserem Urlaubs-Bulli jahrelang eine Waeco Coolfun CK40 an einem Xantrex XPower 500 (modifiz. Sinus) Wechselrichter problemlos laufen...nachdem diverse andere (auch 1000Watt Geräte) es nicht geschafft hatten das Aggregat zu starten...allein ein sofortiger Neustart direkt nach dem Abschalten des Kompressors war auch mit dem Xantrex nicht drin.
Der Strombedarf ist ausreichend beschrieben worden...und: meine WRs nehmen sich ohne Last jeweils 0,3A...da werden andere auch nicht groß abweichen.
Macht also rund 7Ah für den WR + vielleicht 7Ah für den Kühlschrank (bei Dauerlauf des Kompressors!)...genaueres nur bei konkreter Laufzeitangabe.
Gruß, Uwe.
Uwe1961 am 08 Jun 2017 11:47:08
[quote="Uwe1961"]Macht also rund 7Ah für den WR + vielleicht 7Ah für den Kühlschrank (bei Dauerlauf des Kompressors!)...genaueres nur bei konkreter Laufzeitangabe.[quote]
...wobei die 7Ah des WRs für den Tag...und die 7Ah erstmal je Stunde gelten. Bei einer Laufzeit von 25% wären's 42Ah...also zusammen etwa 50Ah je 24 Std. ...und damit rund 15Ah mehr als bei direktem Betrieb eines 70W Kompressors bei gleicher Laufzeit an 12V.
Gruß, Uwe.
rkopka am 08 Jun 2017 13:59:01
xbmcg hat geschrieben:ein 1000W Dauerleistung-WR ... , die 10 mal größer wären (70A) sind für den Brummer kein Problem. Der WR kann 10 solche Kühlschränke betreiben (70W) ohne zu schwitzen. Das Problem ist wohl die Elektronik, die nicht mit der Wellenform zurecht kommt.
Naja. Hat so ein normaler KS viel Elektronik ? Das wird doch kaum mehr als ein einfacher Thermostat sein ?
Ich hab auch schon getestet. Tiefkühlschränkchen mit nominal 45W hat ein 300W(Dauer) nicht-sinus WR nicht geschafft. Und das lag sicher nicht am Eingang, da 24V und starke Akkus. Der 1000W/12V WR wartet noch auf den Test. Das Betreiben ist nicht das Problem, aber der Anlauf. Evt. haben die Teile Kondensatormotoren, die wirklich Sinus brauchen.
RK
knausazur94 am 08 Jun 2017 16:06:52
Kann mir jemanden einen Günstigen paasenden Energiespparenden Sinus WR Empfehlen ?
kiteliner am 09 Jun 2017 10:57:55
Habe auch mit dem Gedanken gespielt bei mir im Bus einen Haushaltskühli einzubauen. Da ich dann aber immer wieder von Forenten lesen musste, dass die Kühlis teilweise 10-15fache Anlaufleistung aufnehmen und man dann schnell mal bei 1500W Sinus-WR landet, habe ich das aufgegeben. Ich habe nirgendwo gelesen, dass es bei ca. 100Watt vom Kühli unter 1500W WR funktioniert hätte. Ein vernünftiger Sinus-WR (ich habe keinen Lust das mir ausgerechnet im Urlaub der Kühli ausfällt) mit einem günstigen Kühli von 200€ war dann teurer als mein Gas-12V-230V Absober-Kühli. Daher habe ich jetzt doch einen Camping-Kühli eingebaut.
xbmcg am 09 Jun 2017 11:33:52
So was kann man doch messen / ausprobieren, es gibt ja auch Soft-Start Module, die den Anlaufstrom begrenzen... Werden gerne bei Klimaanlagen verbaut. Manche WR haben so was bereits eingebaut... Es lohnt sich zu suchen.
Das Thema Haushaltskühlschrank im WoMo / Boot hat ja eine weitere Dimension, neben der besseren Isolation: das Volumen. Das kann man mit dem Camping-Kühlschrank nicht erreichen
skytwo am 09 Jun 2017 12:57:19
knausazur94 hat geschrieben:Kann mir jemanden einen Günstigen paasenden Energiespparenden Sinus WR Empfehlen ?
Der Wechselrichter muss ein reiner Sinus-Wechselrichter sein. Seine Leistung muss den relaiv hohen Einschaltstrom halten. Bei einem Trapezäjnlicher Spannung erzeugt der Wechselrichter "oberwellenbehaftete Strome". DIese Ströme mit höherer Frequenz als die Grundwelle (=50Hz) verändern den induktiven Widestand er Motorwicklung. Weniger Strom fließt, Kühlschrank leistet viel weniger bis gar nichts. Meiner verbrauct pro Tag ca 600Wh. 600Wh/12 V gibt die Ah. Meine PV-Anlage hat 150Wp und der Akku 180Ah. Bin noch nie mit all meinen elektrischen Verbrauchern unter der halben Akkukapazität gewesen
rkopka am 19 Jul 2017 23:45:35
rkopka hat geschrieben:Tiefkühlschränkchen mit nominal 45W hat ein 300W(Dauer) nicht-sinus WR nicht geschafft. Und das lag sicher nicht am Eingang, da 24V und starke Akkus. Der 1000W/12V WR wartet noch auf den Test.
Der Test lief jetzt. Negativ. Vortest 500W Halogen einwandfrei, der TK hat bei jedem Anlauf gleich einen Fail produziert. 1000W nicht Sinus. D.h. unabhängig von der Leistung des WR, es muß für solche Geräte wohl ein Sinus sein.
RK
Uwe1961 am 20 Jul 2017 00:08:50
Nein, muß es nicht. Der WR muß nur die Phase des hohen Anlaufstromes des Kompressors (ein vielfaches des Betriebsstromes) überwinden können...dann läuft der Kühli stressfrei an einem WR mit "sinus-ähnl. Wechselspannung". Hab's jahrelang so betrieben. Der Xantrex 500 z.B. betreibt eine Waeco-Cool 230V-Kompressorbox problemlos.
Gruß, Uwe.
gespeert am 20 Jul 2017 05:23:16
Doch, wo Induktivitaeten und Kapazitaeten vorkommen, braucht man Sinus. Bei Induktivitaeten bewirken Oberwellen eine unnoetige Erwaermung aufgrund Ummagnetisierungsverlusten und Widerstand.
Bei Kondensatoren sinkt der Widerstand, damit unnoetige Stromaufnahme (lustig im Resonanzfall).
Kurz gesagt, alle Komponenten werden ueberbelastet da nur fuer 50 Hz gerechnet. Der Kompimotor hat in der Kapsel Uebertemperaturrelais, die werden ansprechen. Zusaetzlich zum mangelnden Anlaufverhalten des WR.
andwein am 20 Jul 2017 14:20:08
gespeert hat geschrieben:Doch, wo Induktivitaeten und Kapazitaeten vorkommen, braucht man Sinus. Bei Induktivitaeten bewirken Oberwellen eine unnoetige Erwaermung aufgrund Ummagnetisierungsverlusten und Widerstand. Bei Kondensatoren sinkt der Widerstand, damit unnoetige Stromaufnahme (lustig im Resonanzfall).
So ist es!!!! Es hängt nicht nur vom Anlaufstrom ab. Auch z.B. eine Timersteuerung für den Kompressor (oder Kaffeemaschine) kann u.U. mit den steilen Flanken einer Rechteckspannung ins Trudeln kommen und erst gar nicht einschalten. Dann sind Anlaufstrom, Induktivitäten und Kapazitäten völlig egal. Gruß Andreas
Uwe1961 am 20 Jul 2017 20:18:23
..im "Testfall" lag's definitiv am Anlaufstrom...weil der Kühli gar nicht anlief. Zu den Erfahrungen, ob der Kühli mangels sauberer Sinusspannung mit schlechter Leistung arbeiten würde...kam es da gar nicht .
Gruß, Uwe.
nik100943 am 20 Jul 2017 21:30:54
Also, ein normaler Kühlschrank braucht für den Verdichter keinen "reinen Sinusstrom". Für die Kolbenkompressoren gelten die Anforderungen von E-Motoren, die für 230 V Wechselspannung konzipiert sind. Da braucht keiner Sinusstrom !! Es wäre schön und hilfreich, wenn sich nur solche "Fachleute" zu Wort meldeten, die sich wirklich schon mal mit der Lösung eines techn. Problems intensiv beschäftigt haben. Der Kühli vom Fragesteller springt nicht an, weil sein Wechselrichter den Anlaufstrom nicht lange genug zur Verfügung stellen kann. Dieser Anlaufstrom ist exhorbitant hoch ! 1.000 Watt genügen bei weitem nicht ! Über den Daumen gerechnet wird mind. ein Wechselrichter benötigt, der 1.350 Watt abgeben kann. Auch bei normalem Betrieb eines Kühlschranks am Niederspannungsnetz im Haushalt läuft die Kältemaschine nicht so ohne weiteres an ! Weil der Anlaufwiderstand, je nach Druckverhältnissen im System, sehr hoch ist. Daher ist in Kühlschränken zusätzlich immer eine Hilfswicklung für den Anlauf verbaut. In der Wirkung ähnlich einem Kondensator. Nur deswegen reicht eine normale Haushaltssteckdose für den Betrieb eines Kühlschranks aus. Auch funktionieren die gängigen mobilen Kompressor-Kühlboxen oder -Kühlschränke nicht mit 12 / 24 V Gleichspannung. Die Boxen machen aus der DC-Spannung im Steuerelektronikkasten eine Art 3 Phasen-Wechselstrom. Damit schaffen sie die Anlaufproblematik locker und damit funktionieren die Kompressoren / Verdichter. So einfach geht Technik ! Entgegen landläufiger Meinung braucht man nur für sehr wenige elektronische Geräte reinen Sinusstrom. Für die weitaus meisten Anwendungen in WoMos und für alles, was sich dreht, genügt "eckiger" Strom. Auch "sinusähnlich" genannt. Wobei im Lauf der Jahre die Preise für Sinus-Wechselrichter immer weiter gefallen sind. Zumindest für Geräte aus dem Reich der Mitte. So dass die Entscheidung für oder gegen einen Sinus-Wechselrichter immer leichter fällt. Grüße vom Mainzer Lerchenberg Nik
andwein am 21 Jul 2017 16:07:59
nik100943 hat geschrieben:...1. ein normaler Kühlschrank braucht für den Verdichter keinen "reinen Sinusstrom". 2. Entgegen landläufiger Meinung braucht man nur für sehr wenige elektronische Geräte reinen Sinusstrom. Nik
Deine Aussage ist leider stark verallgemeinert, was manchen dazu verleiten könnte es wörtlich zu nehmen. Ich möchte mal auf die zwei angeführten Punkte eingehen Zu 1: Ja für den reinen Kompressor ist die Sinusspannung nicht zwingend. Die Motorwicklung ist natürlich für Sinus dimensioniert, aber ein Sägezahn bringt die auch zum Laufen. Bei den anderen Komponenten, die aus dem Kompressor einen regelbaren Kühlschrank machen kann es anders aussehen. Schon die von dir erwähnte "Starthilfe" kann aus Wicklung/Kondensator und Elektronikbauteilen (Tyristor-Nullspannungsduchgangsschaltung) bestehen. Oft sind die Kompressoren für Womo-Anwendung auf 12V ausgelegt, die 230V werden dann, zumindest bei neueren Modellen, mit Schaltnetzteilen auf 12/24V gebracht. Bei Schaltnetzteilen sollte Sinus ein Muss sein!! Zu 2: Ich weiß nicht was du als wenig betrachtest, aber alles was bei uns in Europa herumschwirrt braucht bei 230V-Versorgung eine sinusförmige 50Hz Frequenz mit 230Vss. Das sind die EU-Anforderungen und dafür sind sie ausgelegt und konstruiert und das steht auch als Forderung in den Bedienungsanleitungen!! Natürlich kann man alle Geräte versuchsweise mit einer qualitativ schlechteren Wechselkurve betreiben (Sägezahn/Rechteck etc.). Das ist wie mit dem Trinkwasser, jeder Mensch kann aus der Pfütze trinken, der Hauptteil ist H2O, also Wasser. Ob ihm das bekommt steht auf einem anderen Blatt. Die einen bekommen Durchfall, die anderen schütteln sich und damit gut. Gruß Andreas
rolfblock am 21 Jul 2017 16:40:05
andwein hat geschrieben:alles was bei uns in Europa herumschwirrt braucht bei 230V-Versorgung eine sinusförmige 50Hz Frequenz mit 230Vss. Das sind die EU-Anforderungen und dafür sind sie ausgelegt und konstruiert und das steht auch als Forderung in den Bedienungsanleitungen!! Gruß Andreas
Andreas, was meinst du mit 230 Vss. Ich würde da Spitze-Spitze draus lesen. Und dann ist es Unfug. Die 230 V sind die Effektivspannung des Sinus. Die Spitze ist Wurzel 2 größer. Und die Spitze Spitze noch einmal ein Faktor 2.
xbmcg am 21 Jul 2017 19:23:57
Ich kenne nur wenige sehr antiquierte Kühlschränke aus dem vorigen Jahrtausend, die nur mit einem Kompressor, einem Anlaufkondensator und einem Bimetall-Temperaturregler besehen. Die könnten vielleicht mit einem ausreichend starken Wechselrichter mit modifizierter Sinus Spannung zurecht kommen, mit verringerter Leistung.
Moderne Geräte haben einen haufen Elektronik und dafür kleine Schaltnetzteile, Phasenanschnittssteuerungen, sie steuern den Kompressor, die Drehzahl, die Abtauvorrichtung, das Display und die Tastensteuerung, und vieles mehr damit. Sie haben Sensoren, die alle elektrischen Komponenten überwachen und ggf einen Fehlercode für die Diagnose erzeugen, sie schalten sich ab, wenn sie einen Fehler feststellen.
Das geht nicht mit einem Wechselrichter mit modifizierter Welle, man kann nicht mal eine "primitive" Kapselmaschine" damit versorgen, auch wenn mancher meint, es ist ja nur eine Heizwendel und ein Wasserbehälter, was soll da schon passieren.
Eine alte Glühlape kann man natürlich damit betreiben, bei der Ladestation für die Zahnbürste wirds schon oftmals tricky.
Natürlich kann man Geräte finden, die mit so einem Hobel von WR mehr oder weniger schlecht zurecht kommen, man sollte sich aber vor Augen halten, dass die übertragene Energiemenge durch die modifizierte Wellenform in der Regel geringer ist als bei einer Sinuswelle, die Geräte dann meist unterversorgt werden und nicht ihre volle Leistung entfalten.
Und dann braucht man für verschiedene Geräte unterschiedliche WR, nämlich für die, die den Sinus wirklich brauchen und für die anderen.
Ich würde mich auf so einen Unsinn nicht einlassen und lieber die 30% Aufpreis für ein Gerät mit ordentlicher Sinuswelle drauflegen, dann weiß ich, das ALLE Geräte damit funktionieren.
Übrigens kann man empfindliche Geräte / Netzteile damit auch schrotten.
andwein am 22 Jul 2017 11:20:48
rolfblock hat geschrieben:...Andreas, was meinst du mit 230 Vss. Ich würde da Spitze-Spitze draus lesen. Und dann ist es Unfug.
Sorry für den Fehler, du hast natürlich recht. Gedacht habe 230V und Spannungsspitzen bei den modiufizierten Wellenformen, geschrieben habe ich leider Vss. Gruß Andreas
Tinduck am 01 Aug 2017 08:58:05
Entgegen aller Unkenrufe bzgl. Schaltnetzteilen hat bis jetzt an unserem primitiven Waeco Mobitronic (150 Watt Dauer/ 300 Watt Peak, mod. Rechteckspannung) jedes Ladegerät (für iPad, iPhone, Dyson, Nintendo etc.) und die Netzteile von Fernseher und verschiedenen Laptops funktioniert. Glück gehabt? Oder wird das Problem gern schlimmer dargestellt, als es ist? Bisher scheinen nur elektrische Zahnbürsten und Kapselkaffeemaschinen Probleme zu haben mit den modifizierten Rechteckspannungen. Wahrscheinlich gibts da auch noch verschieden schlechte Varianten der Sinusmodifikation...
bis denn,
Uwe
xbmcg am 01 Aug 2017 11:50:30
Probieren geht über studieren. Meist ist die abgegebene Leistung bei den WR mit modifiziertem Sinus geringer als bei Sinus-WR, weil das Integral der Kurve (Flächeninhalt) durch die Wellenform meist kleiner ist, deshalb ist oft die Leistung der Geräte um die 10% schlechter. Ob die Geräte damit funktionieren, und ob man das überhaupt merkt, wenn man nicht nachmisst, ist eine andere Frage.
Manche Geräte sind toleranter als andere.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, lieber einen echten Sinus WR zu kaufen und dann nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, ob ein Gerät damit läuft oder nicht. Kann aber natürlich jeder machen wie er will.
rkopka am 01 Aug 2017 11:54:55
xbmcg hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, lieber einen echten Sinus WR zu kaufen und dann nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, ob ein Gerät damit läuft oder nicht. Kann aber natürlich jeder machen wie er will.
Wenn das Gerät nur nicht laufen würde, könnte man es ja einfach probieren. Ich hab nur Angst, daß ein Gerät mal dabei eingeht (siehe Zahnbürsten). Andererseits ist der Preis halt doch noch ein Argument. Außerdem habe ich noch einige davon aus der Zeit, bevor ich dafür sensibilisiert wurde. Mein Womo hat einen Sinus. Evt. teste ich damit mal den TK, der nicht lief. Wird nur ein langes Kabel werden :-).
RK
murksmax am 01 Aug 2017 12:02:29
Tinduck hat geschrieben:Entgegen aller Unkenrufe bzgl. Schaltnetzteilen hat bis jetzt an unserem primitiven Waeco Mobitronic (150 Watt Dauer/ 300 Watt Peak, mod. Rechteckspannung) jedes Ladegerät (für iPad, iPhone, Dyson, Nintendo etc.) und die Netzteile von Fernseher und verschiedenen Laptops funktioniert.
Moin Uwe,
so einen WR hab' ich anfang des Jahrtausends auch mal gehabt. Da habe ich dann auch div. Ladegeräte für Laptops, Akkus und auch einen Monitor dran betrieben. Alle Geräte bis auf das Ladegerät von der Zahbürste haben das auch problemlos mitgemacht. Wir haben zwei Ladegeräte geschrottet, bis wir drauf kamen, dass es am WR liegen könnte ... Es gibt eben Sonne und Wolken, ähm, solche 8)
Tinduck am 01 Aug 2017 14:11:48
Will ich garnicht ausschliessen, dass da vielleicht mal ein unpassendes Netzteil durchbrennt. Wir haben das Teil von meinem Vater geerbt (buchstäblich) und bisher hat es eben immer funktioniert... geht halt auch ohne festen Einbau an der 12-V-Steckdose, von daher sehr praktisch. Mit nem Multilader haben wir daran schon 2 iPads und 2 iPhones gleichzeitig völlig problemlos geladen, mit überschüssigem Solarstrom :D
Hab so kleine Dinger noch nie mit reinem Sinus gesehen, sonst wäre vielleicht mal ein Austausch fällig.
bis denn,
Uwe
harleymeier am 09 Jun 2020 11:44:37
wenn es noch interessiert. Bei mir funktioniert es gut.
Moin, Durch diesen Thread inspiriert habe ichs mal getestet. Ausgangssituation: billig-Kühli (A++) 50 Liter 26°, Bier 26°, Kühli vollgepackt. WR 2Kw Sinus gestern 15 Uhr gestartet, Kühli läuft. Heute Morgen 10 Uhr: Bier und Kühli 5° soweit, so gut. Kühli hat bis 23 Uhr gestern Abend nicht einmal abgeschaltet. Verbrauch inkl WR-Verluste um die 9A. Heute Morgen 10 Uhr genau 100Ah aus der Batterie entnommen. Keine weiteren Verbraucher.
Das soll nur mal so grob darstellen, wie die Marschrichtung sein kann. Kann mit anderem Kühli und vielleicht kleinerem WR evtl etwas günstiger ausfallen, viel wird's nicht sein.
Das der Verbrauch mit der Zeit runter geht, ist klar, je nach dem wie oft die Tür geöffnet wird und warmes Bier nachgelegt wird aber auch nicht.
Gruß Thomas
Tinduck am 14 Jun 2020 12:07:45
...und ein 12-V-Kompressor wäre dann bei ‚sparsamen‘ 80 Ah oder so gelandet....
Kompressorkühlis muss man sich energietechnisch erstmal leisten können. Kann nicht verstehen, dass man sowas in Womos mit 90 Ah Bordbatterie serienmässig einbaut, am besten noch mit Dieselheizung. Die fahren dann nur von Steckdose zu Steckdose, wenn das Wetter schlecht ist und Solar nix bringt.
bis denn,
Uwe
haryhirsch am 06 Dez 2020 19:44:26
Wenn es verfügbar ist sollte immer ein Gerät für viele Ernergiearten eingebaut sein. Das Hertsteller kleine Bleibatterien einbauen ist schon fast unverschämt, besonders wenn fast kein Platz für eine Zweite da ist sollte hier nicht gespart werden.