|
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine Frage stellen:
Wie sieht es mit Wasserschäden bei den älteren Dethleffs-Modellen aus? Ich meine da hauptsächlich die Modelle ab 10 Jahre und älter. Kommt es mir nur so vor, oder sind die Damals zummindestens in dieser Hinsicht besser verarbeitet worden? Oder sind dessen Besitzer nur zu faul darüber zu berichten? Also zieht mal so richtig vom Leder. :D Mein knapp 20-jähriger hatte an der vorderen linken Ecke mal einen Wasserschaden.
Vom Vorbesitzer laienhaft repariert, aber zumindest ist er wieder dicht. Drunter geschaut hab ich nicht, will ich auch nicht. Da mein Womo auch mein allererstes ist hab ich nicht sonderlich viel Erfahrung. Die Verarbeitung ist bei meinem Mobil aber sehr gut und weist auch nach fast 20 Jahren keine groberen Mängel auf. Kann Dethleffs also mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Aber mal was ganz anderes: Mein Womo-Boden ist stabil, als wenn's massiv Stein wäre. Bei fast neuen Mobilen hatte ich das Gefühl, beim nächsten Schritt durch den Boden zu krachen. ( an meinem Gewicht liegt es nicht !! :wink: ) Ist das normal???? Das der Boden sehr stabil ist kann ich bestätigem, war aber bisher der Meinung das es bei allen so ist. Ich springe auch schon mal aus dem Alkoven (90kg), da bewegt sich nichts, oder gibt nach.
Vielleicht wird da bei den neueren immer mehr gespart, wundern würde es mich nicht. Anfang Sommer hat leider eine Schraubenabdichtung der Solarpanels Wasser durchgelassen, die eine hatte der Vorbesitzer einfach vergessen, und hatte aber trotzdem so lange gehalten bis ich da vorn meine Antennen aufgebaut hatte. Beim nächsten Regen lief es dann durch, und zum Glück sah ich es gleich tropfen, habe dann alle kontrolliert und richtig dicht gemacht, nur eben die Wasserränder im Furnier bleiben für immer, zum Glück aber unsichtbar, da im Schrank. Folgeschäden durch nachträgliche unsachgemäße Anbauten, oder Beschädigungen, dafür kann ja nun mal kein Hersteller was. Hallo Baddyy,
bei meinem WoMO Baujahr 05 hab ich nicht das Gefühl gleich durchzubrechen bin ca. 2m und hab 117 kg wäre als Boden - TÜV bestens geeignet. Wo ich früher wohnte habe ich immer als erster die Spielgeräte der Kinder getestet und dann freigegeben ! aus den verregneten und kalten Österreich/Bayern Wilfried Moin ,
ich habe von einem Kollegen über Dethleffs-Mobile folgendes gehört : Mein Kollege hat selber ein Wohnmobil (Hymer) und hatte bei Dethleffs vor kurzem eine Werksbesichtigung durchgeführt . Dabei hatte er folgendes festgestellt : Die Mobile , die für Deutschland gebaut werden , bekommen als Isolationsmaterial STYROPOR . Die Mobile , die nach Skandinavien verkauft werden , bekommen als Isolationsmaterial PU-Schaum . Das wurde ihm auch von einem Dethleffs-Mitarbeiter bestätigt . Und jeder von uns weiß , das PU-Schaum besser ist ! Für mich ist das ein Skandal , wie wir Deutsche verarscht werden ! Hallo Mario,
ich dachte gleich , da war doch was....... beim Verkaufsgespräch im Mai 06......(Privatkauf) hab gerade in den uns überlassenen Unterlagen nachgeschaut...... 2001 wurden Seitenwand hinten und Alkoven vorne rechts abgedichtet! Komplettpreis : 2 549 DM Unsere Vor-bzw. Erstbesitzer haben nie im Womo geduscht! Wir haben bei der Hitze im Juli 3 mal mit Rundumvorhang geduscht. Frank und ich haben nach den aktuellen Fotos hier beschlossen: KEIN DUSCHEN mehr!!! eher wollen wir ein bischen müffeln statt so ein ............ :angry: Mario, ich hoffe bei unserem Zwilling ist alles dicht !!! :wink: Grüssle christine Hallo RUdi,
sind die PU-Modelle serienmäßig und auch nicht teurer (ist klar, ist wegen anderem Land und Nicht-Euro schwer zu vergleichen).. An sich ist aber Styro, wenn das Mobil dicht ist, nicht sooo zu verteufeln...PUR nimmt zwar kein Wasser auf, aber Wasser zwischen den Wänden ist ja auch nicht gerade erstrebenswert.... aber ein komisches Verhalten ist das schon, D. begründet es sicher mit dem Klima.... günter
Ich habe heute Dethleffs diesbezüglich angeschrieben und hoffe auf eine Rückinformation. Wenn ich die habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Eine Mail mit dem Hinweis das es an den zuständigen Sachbearbeiter weiter geleitet wurde habe ich jedenfalls schon bekommen. Die Wasseraufnahme ist bei PS niedriger als bei PU nachzulesen Carlowitz Kunststoff-Tabellen. natürlich sollte es sich um einen geschlossenzelligen Schaum handeln.
Wilfried .....und werben wieder in ihrem 2007er Prospekt mit den hohen Skandinavien Verkäufen (die Skandinavier haben harte Winter und sind überzeugte Wintercamper.....und schwören auf Dethleffs)......wir haben in den 80er und 90er Jahren auch Dethleffs WW gehabt und mittlerweile wieder mit einem D geliebäugelt, aber das ist echt Kundenveralberung......das überleg ich mir ganz genau :? :eek: :!: Hallo Michael....
dann bestellst Du einfach einen in der "Skandinavienausführung". Wenns der richtige Schaum ist, nimmt er kein Wasser auf, und ist mit normalem Bauschaum auch nicht zu vergleichen... warum die kein Styrodur nehmen, verstehe ich sowieso nicht. vom achim Hallo AchimHH,
Dethleffs wird doch nicht blockgeschäumtes PS einsetzen ? Nehme an, dass es sich Styrodur handelt schon zwecks der besseren Mechanik und Wasseraufnahme, welche bei PS besser als bei Pu ist. Und wenns brennt soll PU auch nicht so gesund sein, ich glaub da enstehen Blausäuredämpfe. Wilfried Hallo Achim, weisst Du was Eura nimmt ? Unser GFK beplankter E hat auch so ein "....foam", soll auch so ein Schaumzeugs sein......bin bisher mit der Isolierung und der Haltbarkeit ganz zufrieden.....aber so ein "Styropor Holzlattenbauwerk" hätte ich nicht so gerne :? Hallo Christine
Na klar hoffe ich auch für Euren Zwilling. :) Nachdem das mir Anfang Sommer passiert war, habe ich nochmal systematisch den kompl. Aufbau abgescheckt, auch die Dusche, da ich für die neue Verkabelung für TV und Rückfahrtsystem so wieso das meiste ausgebaut hatte. Alles trocken, nichts weich, und müffeln tut er auch nicht. Wir haben aber die Dachhaube in der Dusche immer offen, selbst bei Regen, da uns dort auch ein paar Tröpfchen Spritzwasser nicht stört. Oft haben wir bestimmt noch nicht selber geduscht, unsere Vorgänger aber bestimmt schon, dafür ist sie ja nun mal da. Wobei, wenn ich mich Schläuchel, ist die Wasserbelastung sicherlich größer als beim Duschen mit Vorhang, ich schlüpfe aber nun mal nicht gerne in ein Vollkondom. Nach der Orgie, wird dann ein dafür bestimmtes Handtuch zum Trockenwischen benutzt, das hat sich bisher bewährt, geht schnell und alles ist schön sauber. Bin mal gespannt ob es hier auch endlich mal richtige Torfgeschichten zu Dethleffs gibt. Welches Material nun im Endeffekt verbaut wird, ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Dinger sind dicht!!! Was wohl mehr von der sauberen Abdichtung abhängt. Lieber Mario,
das freut mich dass Du ganz dicht bist.......... :D Vollkondommario wäre auch ein netter Nick.......... :kuller: :kuller: Die Lüftungsluke ist bei uns auch quasi immer offen...... aber mein Göttergatte wiegt um die 100 Kilo......ok er ist ja auch gross! Heute ist endlich mal blauer Himmel , werde gleich alle Löcher aufreissen... :D ich hoffe das es keine Torfgeschichten von Dethleffs gibt !!!!! :zustimm: Grüssle Christine
Tja, er war bisher überall dicht, wo ich von außen die Gummileisten als optische Verschönerung und zusätzliche Abdichtung angeklebt hatte. Gestern kamen ein paar wenige Tropen durch ( das erste mal ), genau an der Stelle wo ich keine Leisten angebracht hatte. :eek: Habe heute erstmal auch die restlichen Stellen auf dem Dach zusätzlich abgedichtet und mein Händler hat eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt. Ergebnis: einheitlich zwischen 10 - 11%, am rechten nachgerüsteten Alkovenfenster 15% und an der undichten Stelle von heute Nacht 23,5% :eek: Werde das in einigen Wochen nochmals überprüfen lassen, evtl. sinkt der Wert ja wieder wenn kein weiteres Wasser eindringen kann. :? .....irgendwie sind Womo's nicht für monsunartige Regenfälle gemacht.... Hallo mit dem Thema Wasser setzte ich mich auch auseinander
obwohl meine Sorge eher der Radlauf ist und die dahinterliegenden holzleisten, so eine richte 100% Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, das Wasser welches von oben auf das Mobil fällt :D habe ich im Griff da ich die Umlaufkanten neu mache (abschrauben ...) im großen und ganzen sind sie (erstaunlicherweise) sehr gut dachluken und fenster wurde kontrolliert das hintere ausgebaut und neu gemacht denn da tropfte es auch :? der surfbretthalter auch mal ärger gemacht zumindestens eine verschraubung (das hat mich ange... sorry) weil wie das ding auf das dach geschraubt war, das konnt nicht halten nur wackeln, neues holz von innen usw...richtiger dichtgummi ein anderes thema war die frontscheibe im alkoven hier genausi ausbauen neues dichtmaterial..... viel genialer war: die trittstufen aus riffelblech (fahrherhaus) sind mit dem aufbau verschraubt.. naja die eine seite ( die linke, war klar), sowas kann man(n) eigentlich nicht so bauen.... als letztes: manchmal hab das gefühl (oder besser ich werde ermahnt) liege ich mehr darunter kriech rum und guck wie kiste unten so ausschaut und bessere nach ansonsten bin ich jetzt mit meiner alten kiste (Euramobil) sehr zufrieden, zumindestens habe ich das gefühl die neueren sind nicht viel besser in diesem forum sagte mal jemand die hunde liegen im aufbau begraben recht hat er ich wünsche euch eine schöne woche um moneten zu verdienen damit was für die kiste übrigbleibt damit sie rollt cu martin :razz: Hallo Martin
Schön das du noch geschrieben hast, was Du für eine Marke fährst. Ich möchte in diesem Thread aber gerne mal die Dethleffs so richtig mies machen. :D Mario :bindagegen:
bin froh dass es keine Torf- Dethleffs gibt.......... :D Grüssle an den Zwilling von Chris hallo Chris (und alle anderen),
ich muss dir leider widersprechen. Wir fahren das gleiche Modell wie ihr, Bj. 93. Nach der diesjährigen Urlaubsfahrt habe ich bei der sporadischen Kontrolle, ob noch alles dran ist entdeckt, dass sich die Folie zum Schutz des Unterbodens auf der Fahrerseite in der hinteren Ecke gelöst hat. Zum Vorschein kam "Torf". Schei*e. Aber nur ein kleiner Bereich von etwa 10 x10 cm. Ich habe sofort das morsche Holz + ein paar cm mehr entfernt. Die Feuchtigkeit ging direkt unten von der Ecke aus. Vermutlich durch sich sammelndes Spritzwasser und eine undichte Stelle beim Übergang von Unterboden zur Wand. Dann habe ich die Sache ein paar Tage trocknen lassen, Holzschutzfarbe auf das restliche sichbare Holz, neue Holzkonstruktion eingebaut, Hohlräume vorsichtig mit PU-Schaum aufgefüllt, Sperrholzboden drauf, bisschen angespachtelt, neue Folie (schwarze Estrichfolie vom Baumarkt) mit Bitumenkleber aufgebracht und alle Übergänge mit der gleichen Pampe ordentlich ebgedichtet. Natürlich habe ich den komletten Unterbodenbereich genau inspiziert, abgeklopft und hier und da gepinselt - aber weiter nix gefunden. Tja, hätte ich wohl doch mal ab und zu eine Dichtigkeitskontrolle machen lassen... Aber wer weiß, wie es bei anderen in den dunklen Ecken so aussieht und wie viele so einen Schaden ein bisschen überpinseln und das Fahrzeug schnell an ein paar ahnungslose Neulinge verkaufen. Peter ... stell mir gerade vor, wie nun auch die Letzten panisch unter ihren Womos rumkriechen... Hallo Globi
Da bin ich ja höchst zufrieden das ich Bj.91 habe, ohne Schutzfolien, vielleicht der Grund das sich keine Feuchtigkeit wo hinter festsetzen konnte. :D Wenn Du hast, setze mal ein Bild rein. @all,
Dethleffs hat zwei Arten der Isolierung,weißes Styropor und das blaue Styrofoam,das Blaue ist serienmäßig in nur wenigen Fahrzeugen verbaut,Preis und Gewicht spielen hier eine Rolle.Wer das Blaue haben möchte kann es bestellen.Es ist im Winterpaket,welches alle Scandinavier bestellen. Und woher weiss ich welches ich habe ???
Muss ich da was öffnen? :denk: Grüssle Chris
Kannst ja ein Loch hineinbohren :D Nein,brauchst Du nicht,beim Bj.91 ist es noch das einfache weiße Styropor.Ansonsten steht es in den schönen bunten Broschüren. Hallo,
unser Det. ist aus 2002. Wir wurden einige Male geflutet. Schlauchschellen an verschiedenen Stellen waren zu locker, so dass bei Aufheizung des Wassers die Schläuche absprangen und das Wasser austrat. Einmal eine Schelle hinter der Badezimmerverkleidung, einmal eine Schelle hinter der WC-Box. Außerdem war eine Dachluke undicht. Schließlich hatten wir auch eine Rückrufaktion wegen der Dachkantenleisten (schlechter Kleber). Wir haben alles in der Garantiezeit machen lassen. Der Service bei Dethl. war super. Mit dem Fahrzeug sind wir sonst zufrieden. Oh je Max....
die Schellen wurden bestimmt Montags , nach einem heissen Wochenende montiert........ ...gibt da kein Endkontrolle? Bei diesen Preisen eigentlich unvorstellbar........ gut dass alles in Garantiezeit passiert...... Grüssle Christine
Habe die Antwort auf meine Frage jetzt von Dethleffs erhalten. Mit der Veröffentlichung hier im Forum war die Firma Dethleffs übrigens einverstanden. Hier die Antwort, meinen Namen habe ich entfernt: Guten Tag Herr "Name", für Ihre Anfrage besten Dank. Die etwas verspätete Beantwortung wegen der vergangenen Betriebsferien bitten wir zu entschuldigen. Von unserem Hause wird kein PU ( Polyurethan) Schaum als Isolationsmaterial verwendet. In Verbindung mit der Sandwichbauweise kommt schon immer Styropor (expandiertes Polystrol) zum Einsatz was sich in der Vergangenheit auch bewährt hat. Für den skandinavischen Markt wird seit geraumer Zeit Styrofoam (extrudiertes Polystrol) eingesetzt. Dies hat ein höheres Raumgewicht und ist somit schwerer, hat aber eine etwas bessere Isolierwirkung. Dies ist eine Forderung des skandinavischen Marktes aufgrund der dort herrschenden Temperaturen im Winter und natürlich auch in der Preiskalkulation entsprechend berücksichtigt. Als Sonderausstattung wird auf dem deutschen Markt ein spezielles Winterpaket angeboten das Styrofoam als Isolationsmaterial ebenfalls beinhaltet. Wir hoffen mit diesen Zeilen zur Klärung der Sachlage beigetragen zu haben. Viele aus Isny (Name von mir entfernt) Kundendienst Dethleffs GmbH & Co KG Na das sind doch mal klare Auskünfte.
Ähmm, hast du der Firma aus Isny auch gesagt unter welchem Titel das hier gepostet wird :D :D :D Hobbit_615 Bei meinem Dethleffs Bj. 1989 hatte ich im hinteren Bereich unter der Sitzbank ebenfalls "Torf". Ich hatte Glück, dass ich meinen Werkzeugkasten nicht verloren habe. Der Schaden kam durch das Spritzwasser der Hinterräder und weil sich die Schutzfolie in diesem Bereich gelöst hatte.
Bei meinem neuen Dethleffs Bj. 2004 haben die Hinterräder werksseitig Gummilappen gegen das Spritzwasser. Man lernt halt nie aus. Hans-Werner |
Anzeige
|