Hallo Freunde,
zunächst mal hallo , denn ich bin neu in diesem Forum. Habe in den letzten Tagen schon eine Menge rumgestöbert und viele wertvolle Tipps gefunden, leider nur eine Wochezu spät. Denn letzte Woche habe ich mir ein Wohnmibil von KNAUS gekauft, EZ 2002, privat von mobile.de. Nach dem Kauf bei genauer Inspektion habe ich dann gemerkt, dass die Bodenplatte unter der Heckgarage an einer Ecke "weich" ist. Zum Glück hat das Fahrzeug einen Doppelboden und bei mir steht nicht gleich die ganze Küche auf dem durchgefaulten Brett. Von unten etwas gepopelt und "durch". Super !! Verteckter Sachmangel, davon wollte der (private) Verkäufer nichts wissen. Er habe das nie bemerkt. Vielleicht stimmts ja sogar. Was nun ?? :cry:
Erstmal zu einem freien Wohnmobilservice hier am Ort. Glückwunsch zum neuen Wohnmobil!! Mindestens 3 Tage Arbeit, wenn nicht mehr. Auf jeden Fall mehr als 1000 EURO !! Ab zum KNAUS Händler. "Wir können es mit Kulanz versuchen, aber ohne regelmäßige Dichtheitsprüfung siehts wohl schlecht aus." Und genauso wars auch. Zeit für die Repqratur habe er aber sowieso nicht. Erst nach den Ferien.
Solange schaue ich mir die durchgepopelte Bodenplatte nicht an. Also den ganzen Plastikmist rundherum entfernt. Und ??? Tatsächlich nur die Bodenplatte ! Die Rückwand ist OK. Ganz unten 1cm etwas feucht und ein ganz bisschen weich, aber ich glaube das ist einfach von der Bodenplatte da reingezogen. Im Moment steht ein Strahler zur Trocknung davor. Dann habe ich die alte Bodenplatte rausgebaut. Bei der Demontage kann man sich nur wundern wie der Hersteller so baut. Da werden qualitativ minderwertigste Schrauben verwendet und in Rahmenteile geschraubt, so dass dann nach 4 Jahren alles rostet. Die rostigen Schauben stecken auch in den Aluklappen und greufen das Alu an. Wird jetzt alles gegen Edelstahl ersetzt. Auch verbogene Schrauben wurden einfach eingedreht.
Aber nun zu meiner Frage. Was soll ich nun als Bodenplatte verwenden? Ich neige zu einer Siebdruckplatte, wenngleich teuer und schwer, aber quasi unkaputtbar. Einen Anhänger habe ich damit vor 10 Jahren beplankt. Der steht oft im Regen und den Platten machts nichts. Ich habe 3,85 to Auflastung, daher brauche ich auch nicht mit jedem Gramm zu geizen.
So recht habe ich auch den Grund nicht gefunden. Ich mutmaße durch den defekten Unterbodenschutz ist irgendwo Wasser ins Holz eingedrungen. Oben drauf war PVC und es konnte nicht raus.
Soll ich nun die Siebdruckplatte von unten mit Unterbodenschutz behandeln ? Ich habe den ganzen vodereren Teil des Wohnmobils abgeklopft und zum Glück ist nichts weich. Man kommt da nicht so gut dran und wenn da was wäre, oh Gott !!
Ich bin recht happy, dass es nur hinten war und wenn ihr nicht ganz stark interveniert, dann kaufe ich eine Siebdruckplatte und behandel sie von unten (rauhe Seite) zusätzlich mit Unterbodenschutz. Obendrauf schraube ich vielleicht noch ein Alu Riffelblech. Hat jemand eine Bezugsquelle ??
Als Anlage ein Foto meines WoMo mit ausgebauter hinterer Bodenplatte. Das Stück davor baue ich aber auch noch aus. Wenn ich schon dran bin !
von KNAUS708[code][/code]