Hallo Freunde,
ich brauche mal eure Hilfe. 1000 Dank im Voraus, für jeden der sich meinem Problem stellt. Ich vermute für viele von euch ist das recht leicht zu beantworten.
Ich habe mir nun eine Solaranlage für den Kastenwagen zusammengestellt (12V). Allerdings bin ich mir unsicher bei den Kabelquerschnitten und Sicherungen zwischen den einzelnen Systembauteilen. Daher ergeben sich ein paar Fragen meinerseits. Meine Bauteile sind folgend aufgelistet.
2x100Wp Mono Solarpanele Link zum eBay Artikel
MC4 Y-Stecker
1xSteca PR2020 Laderegler 20A
1xAkku AGM 120AH (zunächst) mit Batterieklemmen, die auch ein Trennen des Systems ermöglichen
1xSicherungshalter 8-Fach mit Sicherungen
2xVerbrauchersteckdosen
Licht folgt auch noch
Als erstes soll ein Kompressor Kühlschrank angeschlossen werden. Den suche ich noch.
Die Solarmodule haben 4mm^2 Leitungen, somit würde ich da anknüpfen und bis zum Laderegler ebenfalls 4mm^2 Leitungen benutzen. Oder ist das ab dem MC4 Y-Stecker schon ein Fehler, da hier die doppelte Wattleistung dann drüber läuft? Ich plane von Modul1 zu Modul2 3m Kabel (+ & -) und von Y-Stecker zu Laderegler ca. 6m.
Welcher Querschnitt ist vom Laderegler zur Batterie zu wählen?
Nach der Berechnung von S. 32 hier --> Link
würde 6mm^2 reichen, jedoch bin ich mir hier sehr unsicher, da an Batterien normal so richtig dicke Kabel kommen. Hier plane ich 3m, versuche 2m.
Die Rechnung lautet A=((0,0175*3*200)/(0,01*12*12))
Welcher Querschnitt wird vom Laderegler zum Sicherungshalter für die Verbraucher benötigt? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Verbraucher, bzw. die Sicherungsbox am Laderegler angeschlossen und nicht an der Batterie direkt.
Geplant ist bisher eine 20A Powersteckdose sowie eine normale 12V Steckdose und 2USB, der Kühlschrank, sowie Licht.
Welcher Querschnitt wird benötigt von den einzelnen Sicherungen des Sicherungshalters zu den Verbrauchern? Haushaltsstromkabel?
Brauche ich noch eine einzelne große Sicherung vor dem Sicherungshalter?
Reicht bei der Batterie so eine Batterieklemme mit Trennerrad, falls man mal das System unterbrechen muss? Oder empfiehlt sich hier ein richtiger Schalter?
Vielen lieben Dank.
Christian :)