rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Varta LFD90 + Solarregler Votronic MPP- welches Ladeprogramm

Bodyworks am 21 Jul 2014 22:53:21

Hallo liebe WoMo-Gmeinde.

ich hätte eine Frage an die Batterieexperten.
Ich habe mir den Solar-Laderegler Votronic MPP 250 Duo Digital eingebaut und lade damit meine Batterien aus 2x 100Wp Solarpanels.
Als Batterien habe ich 2x Varta 90Ah, Typ Nr. 930 090 080, Kurzbezeichnung: LFD 90 im Einsatz. Es sind die normalen sogenannten Professional Dual-Purpose. Es soll sich um Batterien mit Vliestechnologie handeln. Der Votronic verfügt über die Ladeprogramme Lead Acid/AGM1 oder AGM2/Vlies-Batterien. Bei AGM 1 wird mit 14,4 V geladen. Bei AGM 2 mit 14,7 V.

Ich bin mir nun nicht sicher, mit welchem Ladeprogramm ich die Batterien laden soll. Sollte man "Lead Acid/AGM1" mit 14,4V oder "AGM2" für AGM/Vlies mit 14,7V verwenden, weil ja Vliestechnik verwendet wird? Eine herkömmliche Nassbatterie ist es ja wohl nicht, oder sind meine Batterien damit gleichgestellt?

Beschreibung von Varta:
Auch Boote mit geringeren Energieanforderungen und Wohnmobile brauchen das richtige Produkt, um ihren vollen Zweck zu erfüllen. Deshalb haben wir die VARTA Professional Dual Purpose entwickelt. Sie ist langlebig und wartungsfrei, also ideal für den saisonalen Gebrauch.

Die wesentlichen Vorteile

Speziell entwickelt für ältere Wohnmobile, Wohnwagen und Boote
Langlebig – bis zu zweifache Zyklenfestigkeit im Vergleich mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 200 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %)
Minimale Selbstentladung und daher ideal für den saisonalen Gebrauch
Ideal für Dual-Power-Anwendungen (geeignet als Start- und allgemein als Versorgungsbatterie)

Die Bedienungsanleitung von Varta:

Empfehlung:

a.) Standardladen:
Ladestrom mit IU-Kennlinie
für AGM: I = 25 % der Nennkapazität, Umax = 14,8 V,
für Nassbatterien: I = 10 % der Nennkapazität, Umax = 14,4 V,
für Golf Cart: I = 10 –15 % der Nennkapazität, Umax = 2,47 V/Zelle.

b.) Dauerladen:
Begrenzung der Zell-Ladespannung auf 2,3 V (AGM), 2,23 V (Nassbatterien) und 2,20 V (Golf Cart). Alternativ Ladegerät mit IUoU-Kennlinie verwenden, das mit I = 10 % der Nennkapazität lädt.

c.) Laden zur Vermeidung von Säureschichtung
(für AGM nicht nötig): Ladegerät mit IU-Kennlinie mit höherer Ladespannung (2,6 V/Zelle) benutzen. Diese „Überladung“ sollte nur für kurze Zeit erfolgen, um Wasserverlust zu vermeiden.
-
Die Ruhespannung sollte nach dem Laden 2,12 – 2,13 V/Zelle betragen.

Vielen Dank vorab für einen Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 22 Jul 2014 06:36:56

Meines Wissens (hatte es irgendwo nach Recherche hier schonmal geschrieben) handelt es sich um einigermassen zyklenfeste Nass-Batts., die lediglich Glasvliessanteile zur mechan.Stabilisierung in den Seperatoren enthalten. Ladeschluß ist dann bei Norm-Temp. 14,4V. Schau mal nach unter "Varta" u n d "kintzi" Gr.R

Gast am 22 Jul 2014 07:03:20

Richtig Frank,
du hattest ein Thema eröffnet über Victron Bordmonitor in dem Ausführlich über die Ladetechnik speziell über deine Batterien Auskunft erteilt wurde.
Ich hatte sogar passend zu deinen Batterien aus der home page von Varta die Ladekurve als Bild gepostet mit Hinweis das deine Batterien mit 14,4 V geladen werden sollten....warum eröffnest du nun ein neues Thema darüber???
Zudem steht bei Varta nix über Fliesanteile in deinen Batterien....hatten wir auch schon.

Meiner Meinung nach wäre es deine Aufgabe die Infos auf der Varte HP raus zu suchen....gell :oops:

peter

Anzeige vom Forum

kintzi am 22 Jul 2014 07:14:21

Über "Flies" nicht, aber über "Vlies" !

kurt2 am 22 Jul 2014 09:19:44

Bodyworks hat geschrieben:Hallo ...Frage. an die Batterieexperten.
... habe ich 2x Varta 90Ah.......

Beschreibung:
..... Sie ist langlebig und wartungsfrei, ....

Die wesentlichen Vorteile:
[b]Langlebig [/b]– bis zu zweifache Zyklenfestigkeit ........ ([b]bis zu 200 Zyklen[/b] bei einem Entladungsgrad von 50 %)

Hallo,
bin (als Nicht-Experte) erstaunt, was "Varta" als langlebige, zweifach zyklenfeste Batt verkauft.

kintzi am 22 Jul 2014 13:36:19

Ja, ist irgendwie Augenwischerei. Anständige Blei-Säure zyklenfeste fangen bei 400-600 Zyklen an.
Ist , glaube ich, Marketingtrick, um unter dem guten Varta-Namen Starterbatt auch im Womosegment anzusiedeln u. uns f. dumm zu verkaufen.Obwohl günstig (~130€) gegenüber 900W Gel (Exide 80, 70%entladbar 600 Zyklen,165€) pro Zyklus zu teuer.
Varta 62,5 Cent/Zyklus, Gel 27,5 Cent/Zyklus. Einziger Vorteil der Varta: höherer Kaltstartstrom entsprechend jeder nassen Starterbatt.
Besitzverhältnisse: Varta-->Exide-->Johnson Control Gr.R

Bodyworks am 22 Jul 2014 13:54:54

nethunter hat geschrieben:Richtig Frank,
du hattest ein Thema eröffnet über Victron Bordmonitor in dem Ausführlich über die Ladetechnik speziell über deine Batterien Auskunft erteilt wurde.
Meiner Meinung nach wäre es deine Aufgabe die Infos auf der Varte HP raus zu suchen....gell :oops:

peter

Hallo Peter,
wenn ich eindeutige Aussagen bei Varta gefunden hätte, hätte ich das nicht gepostet. Mich hat die Anleitung vom Solar-Laderegler verunsichert. Der Votronic MPP 250 bietet ein Ladeprogramm für Vlies-Batterien, die mit 14,7 Volt geladen werden sollen.
Meine Batterien haben ja Vliestechnik, die aber wahrscheinlich nur gegen Erschütterungen wirken soll. Da mir schon einige Batterien ins Jenseits gegangen sind, habe ich mittlerweile eine regelrechte Phobie entwickelt, was Batterien angeht. Daher auch Bordcomputer & Co.
Habe nun auch eine offizielle Mitteilung von Varta, in der bestätigt wird, dass das Ladeprogramm mit 14,4 V verwendet werden soll. Jetzt fühle ich mich auf der sicheren Seite und das ist doch was :mrgreen:
Besten Dank für Deine Bemühungen.

kintzi am 22 Jul 2014 21:06:09

Zur Vliestechnik gehört nicht nur etwas Glasvlies in den Separatoren zur mech. Stabilisierung wie bei der LFD90, sondern die Ausfüllung des E-lyt-Raumes durch Vlies u. die katalytische Einrichtung zur Wasserstoff/Sauerstoffrekombination einschließlich Überdruckventil. Und die Fehlen bei der LFD. Vielmehr handelt es sich bei ihr um herkömmliche Batt. mit flüssigem E-lyt, Platten aus Calcium-legierten Blei (hydrolisieren weniger, deshalb wartungsärmer/nicht wartungfrei + geringere Selbstentladung) sowie vliesverstärkte Separatoren. Gegen Überdruck gibt es eine Entlüftung, erhöhte Kippsicherheit durch die von Moll primär entwickelte Doppeldeckeltechnologie. Gr.R

Gast am 23 Jul 2014 06:30:11

kintzi hat geschrieben:...... Glasvlies in den Separatoren zur mech. Stabilisierung wie bei der LFD90,

Hmmmm. wo habt ihr das gelesen das da Vlies drin sein soll?

kintzi am 23 Jul 2014 07:56:22

Varta Professional DC LFD90 12V/90Ah 930090080 B912

Dank innovativer Technologie bestechen VARTA Professional Batterien durch eine äußerst lange Lebensdauer und eine minimale Selbstentladung. Darüber hinaus ist eine VARTA Professional extrem leistungsstark. Denn sie ist absolut wartungsfrei, kippsicher und rüttelfest. Qualitäten, die besonders an schwer zugänglichen Stellen zum Tragen kommen.

Sie sehen: Eine VARTA Professional Batterie bringt alles mit, was einen verlässlichen Partner unterwegs auszeichnet.

-Easy Fit Gefüllt und geladen, sofort einsatzbereit
-Energy Control Geringe Selbstentladung durch Calcium-Technologie und innovatives Gitterdesign
-Longlife Technology Lange Lebensdauer und hohe Zyklenfestigkeit durch Einsatz von ! Glasvliesseparatoren !
- Safety Check Kippsicher und rüttelfest durch innovative Deckeltechnologie

Technische Daten:
- Produktlinie: Professional
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 90
- Kälteprüfstrom EN [A]: 800
- Länge [mm]: 353
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Polanordnung: 0 (Pluspol auf der rechten Seite der Batterie)
- Endpolart: 1
- HKB: LFD90

Gr.R

mariot am 05 Jul 2017 21:45:30

Ich würde hier gerne nochmal einhaken, habe die gleiche Batterie im Boot und einen Duo Solarregler dran ( --> Link ). Dieser hat 2 Ladeausgänge, mit dem 2. möchte ich eine weitere 40-50 AH Batterie als Starterbatterie anschlissen. Ich muss für beide die gleiche Ladespannung einstellen, bin aber unsicher bei der Suche nach einer passenden. Wer kennt sich ein bisschen aus und kann mir dabei helfen. Ich suche also eine 40-50AH die auch mit 14,4 geladen werden darf. Muss es eine AGM sein? Die kosten in der Größe schon um die 100€ oder gibt es eine Alternative. Bei Varta habe ich nichts gefunden.

Danke und Grüße Mario

andwein am 06 Jul 2017 15:52:51

mariot hat geschrieben:....einen Duo Solarregler Dieser hat 2 Ladeausgänge, mit dem 2. möchte ich eine weitere 40-50 AH Batterie als Starterbatterie anschlissen. Ich muss für beide die gleiche Ladespannung einstellen, Danke und Grüße Mario

Ich kenne keinen gebräuchlichen Solarregler, bei dem an an jeweils einem Ausgang unterschiedliche Ladespannungen einstellen kann. Wenn du es gut machen willst, verwende gleiche Batterien, ansonsten must du halt mit den Fehlanpassungen (und deren Konsequenzen) leben.
Sorry, Gruß Andreas

xbmcg am 06 Jul 2017 16:07:31

Der 2. Ladeausgang ist bei Votronic "Schaumgebremst", er kann nur 1 bzw. 1.5A und liefert glaube ich 13.4V,
der ist nur zur Erhaltungsladung der Startbatterie gedacht und hat keine Kennlinie, die man einstellen könnte.

Bei der geringen Leistung gibt es keine Konsequenzen.

mariot am 10 Jul 2017 10:58:18

Danke euch beiden für die Antworten, leider sind diese nicht auf meine Frage bezogen..... :oops: Diese lautete eigentlich "Ich suche also eine 40-50AH die auch mit 14,4 geladen werden darf. " Ich möchte ja garnicht verscheidene Typen daran laden, suche nur eine passende im Bereich 40-50AH.
Mein Laderegler ist nicht der Votronic, sondern der im Beitrag verlinkte.

Grüße Mario

Ulf_L am 10 Jul 2017 12:18:45

Hallo

Die LFD gibt es doch auch als 60Ah Version. Wenn der Platz dafür reicht, nimm doch einfach die.

Gruß Ulf

mariot am 10 Jul 2017 13:16:15

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Die LFD gibt es doch auch als 60Ah Version..

Gruß Ulf

Hallo Ulf, danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich nicht so eine große, da die dafür vorgesehene
Box zu klein ist. Aber nun lasse ich die Box weg und bestelle die varta lfd60 und fertig. Da bin ich auf
der sicheren Seite.

Grüße Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei der Kabeldimensionierung und Sicherungen, DANKE
Test VOTRONIC MPP430 Duo Digital und 600Wp Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt