aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plastik-Wasserverteiler austauschen........

Kerli am 30 Aug 2006 20:04:51

Hallo Leute,

aus Sicherheitsgründen ( man liest hier ja im Moment leider sehr viel über durchnässte Böden und Wände ) möchte ich nun meine beiden Kunststoff-Wasserverteiler gegen ähnliche Verteiler ( z.B. T-Stücke ) aus Messing tauschen !

Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe die gegen einen solchen Tausch sprechen ?

Mich wundert z.B. das mein Original-Warmwasser-Verteiler ( aus Kunststoff ) so groß ist ( siehe Foto ).

Die neuen Messing-Verteiler ( T-Stücke ) sind doch um einiges kleiner......( habe mir nun diese T-Stücke gekauft, allerdings aus Messing ! )

Eigentlich geht es hier doch "nur" um ein paar Cent oder Euro.......warum verwenden die Hersteller ( in meinem Fall Hymer ) nicht gleich Wasserverteiler aus Messing ?

Mit besten n vom Jadebusen

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 30 Aug 2006 20:22:29

....das habe ich mich am 28. Dez. 2005 nachts um 1 Uhr vor dem Tropical Island auch gefragt.....da fing es bei mir an zu tropfen....habe am nächsten Tag gegen Kunstoff tauschen lassen und anschliessend die Messingvarianten auf Kulanz vom Hdl. (Wert für Montage und Kunstoffteile) einbauen lassen.
Mein Mobil war 2 J 9 Monate alt und ich verstehe es auch nicht, dass die sowas serienmässig verbauen (aber es wird halt an allem gespart) :!:

MichaelW am 30 Aug 2006 20:24:41

....achso, die Grössen dürfeten standardisiert sein, es gibt nur unterschiedliche Varianten bzgl. der Anzahl der Abgänge

Anzeige vom Forum

achimHH am 30 Aug 2006 20:29:31

Hallo Gast,

die Plastikwasserverteiler sind in großen Mengen günstig,
und es geht schnell beim zuammenbau, also in den Personalkosten
auch noch günstig....

außerdem sehen sie gut aus.
ist im Bootsbau, meistens auch nicht anders....

wenn Du T-Stücke nimmst spare nicht an den Schlauchschellen..;-)
such Dir gute u. stabile aus, nicht diese billigdinger aus dem Baumarkt...
die gnabbeln meist über.....

vom achim

maria-eva am 04 Sep 2006 13:29:12

Also ich habe das ganze Wohnmobil nach diesem Plastikverteiler abgesucht. Habe aber leider nichts gefunden. Lediglich im Schrank bei der Heizung habe ich zwei Wasserverteiler mit jeweils einem T-Stück gefunden. Habe ich ein anderes System oder bin ich einfach nur blind?

Gast am 04 Sep 2006 13:32:47

Die oben genannten Plastikverteiler sind nicht in jedem Womo verbaut.

Hobbit_615 am 04 Sep 2006 14:42:15

Ich hatte auch so ein Sch..... Plastikverteiler im Womo. Aber viel schlimmer als der Verteiler selbst sind diese Überwurfmuttern, die man gegen den aufgesteckten Schlauch dreht. Man sieht sie oben am Foto von Gast sehr schön. Wenn im Winter das Mobil durchgekühlt ist, sind die Schläuche hart und leicht geschrumpft, da ist ein dichter Wasserverteiler reine Glücksache :D

Im Ernst, wer die Dinger noch nicht gegen Schraubschellen getrauscht hat kann ja jetzt in der kommenden kalten Jahreszeit mal nachschauen ob die Überwurfmuttern alle noch fest sitzen bevor man Wasser auffüllt und Druck drauf gibt.

Was mich geschockt hat, die Dinger werden sogar in den teuren Wochner Mobilen verbaut.

,
Hobbit_615

achimHH am 04 Sep 2006 16:21:56

Hobbit_615 hat geschrieben:Was mich geschockt hat, die Dinger werden sogar in den teuren Wochner Mobilen verbaut.

Hallo.....

klar werden sie sogar in teuren Wohnmobilen verbaut.
warum auch nicht? wenns neu ist, ist doch alles dicht...
und gut und toll aussehen tut es doch....oder?

sie werden zb. auch in teuren Segel und Motoryachten verbaut.....
und Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie schön es ist wenn man
800ltr. Frischwasser, auf dem Fußboden im Saloon rumschwabbeln hat...

vom achim

Nasenbär am 04 Sep 2006 16:36:27

Hatte in meinem Dethleffs auch diese Teile. Die wurden nach und nach alle undícht. Auch Schlauchverbinder mit gegenläufigem Gewinde waren drinn. Bei einem Verbinder hatte der Monteur bei der Produktion beide Seiten in eine Rchtung gedreht, sodass eine Seite fest, die andere ganz lose war. Hatte auch eine Zeitlang gehalten. :?
Bei meinem Eura sind die Verteiler aus Kupfer, gelötet und richtige Schlauchschellen darauf.

, Heinz

Rudi Roehrich am 04 Sep 2006 17:29:37

In unserem Mobi (Frankia) waren auch die "Plastikmistdinger" verbaut .
Nachdem einer dieser Verteiler gerissen war , habe ich alle Verteiler
ausgetauscht . Ich habe mir aus Kupferrohr Verteiler in der gleichen
Größe angefertigt und eingebaut .
Wie schon geschrieben wurde , sind die "Überwurfmuttern" an den
Kunststoffverteilern auch der letzte Mist .

Joda am 04 Sep 2006 22:06:09

Unser Adria hat auch schöne Verteiler aus Kupfer. Nur blöd, wenn die Herrn oder Damen Monteure die Schlauchschellen nicht richtig anziehen...
Nur gut, das meine Mom ne schwache Blase hat. Deshalb war sie nachts um 4 hoch und hats leiese plätschern hören. Mehr wie 5 liter sinds deshalb wohl nicht gewesen, die vorbeigetröppelt sind.

Walter

fuzzy am 04 Sep 2006 22:57:25

@ Gast

wo hast Du den die wunderbaren Messing T- Stücke her ?

Ich habe alle Schlauchschellen gegen 2-Ohr-Klemmen, verzinkt und Edelstahl

ausgetauscht. Siehe z.B. :

--> Link

seitdem ist Ruhe !

Bergbewohner1 am 05 Sep 2006 19:09:20

Hallo, Kupfer sollte nicht verbaut, reagiert mit saurem Wasser. Deshalb lieber Messing. MfG.waldtroll

Nasenbär am 05 Sep 2006 19:22:02

Zuhause haben wir doch auch Kupferleitungen. Da, wo Stahlrohre auf Kupfer trefffen, muß ein Stück aus Messing zwischengebaut werden.

, Heinz

achimHH am 05 Sep 2006 22:02:04

hallo Heinz,

Verschraubungen, zwischen Eisen und Kupfer,
sind meistens aus Bronze? kann das sein?

wenn ich im gesamten Fahrzeug in der Heizungsleitung Messing habe, kann ich aber die Anlage ohne weiteres aus Kupfer und wieder zurück gehen?
oder sind da probleme vorher zu sehen?

vom achim

Nasenbär am 05 Sep 2006 22:24:45

Achim, Kupfer und Stahl reagiert beim Stahl durch Korrosion. Darum muss ein Stück eines NE Metalles dazwischen.
Da Messing ja eine Legierung aus Kupfer und Zink ist, dürfte die Kombination Kupfer und Messing keine Probleme bereiten.

Ist aber schon alles lange her bei mir. :)

, Heinz

Rudi Roehrich am 06 Sep 2006 06:44:01

Waldtroll hat geschrieben:Hallo, Kupfer sollte nicht verbaut, reagiert mit saurem Wasser. Deshalb lieber Messing. MfG.waldtroll

Wie hast Du das gemeint mit dem saurem Wasser ?
In den Leitungen ist doch Leitungswasser (Trinkwasser)...

Bergbewohner1 am 06 Sep 2006 18:28:53

Hallo Rudi Roehrich. CU -Leitungen reagieren mit saurem Wasser. Da wir nicht wissen was das Wasser von Unterwegs für einen PH Wert hat, sollte man, wenn die Teile schon auswechselt, dann schon Messing einbauen. Dürfte aber bei den kleinen Flächen nicht gesundheitsschädlich werden. Bei uns im Erzgebirge wird vom Installateur extra darauf hingewiesen, dass besser keine CU Leitungen als Trinkwasserleitung eingebaut werden. MfG.waldtroll

Rudi Roehrich am 06 Sep 2006 19:49:53

Hallo Waldtroll ,
bei uns in Hamburg und Umgebung werden Cu-Wasserleitungen in
die Häuser eingebaut . Meines Wissens wurden damals in der DDR
nur Plastikleitungen verbaut . Das lag aber nicht am PH-Wert .
Saures Trinkwasser habe ich noch nie im Mobi eingefüllt . Also ich
sehe kein Problem darin , kleinere Kupferverbindungen / Verteiler
ins Mobi einzubauen . Ist Euer Trinkwasser im Erzgebirge wirklich
so sauer ?

Bergbewohner1 am 06 Sep 2006 20:03:08

Hallo Rudi Roehrich, Plasteleitungen gab es natürlich auch. Wenn aber man aber eine Zentralheizung hatte mit Warmwasserboiler, dann waren in diesem eine CU Wendel. Ja wir haben ziehmlich
saures Wasser bei uns, es wird in der Trinkwasseraufbereitung mit Kalkmilch auf die Grenzwerte gehalten. Gesundheitsschädlich ist natürlich so ein kleiner Verteiler im WoMo nicht. Sie können nur stark oxydieren und deshalb wenn ich einmal auswechsle, dann würde ich schon lieber Messing nehmen. MfG.waldtroll

Kerli am 08 Sep 2006 18:41:45

fuzzy hat geschrieben:
@ Gast

wo hast Du den die wunderbaren Messing T- Stücke her ?

Hallo fuzzy und Co.,

ich habe meinen Messing-Wasserverteiler ( siehe Foto ) bei einem
Womo- und Campingzubehör-Händler mitten im Herzen Ostfrieslands
gefunden.

Dieser wirklich gut sortierte Laden heißt:

Camping + Freizeitmarkt
H. Kassens
Südring 3
Gewerbegebiet Leegemoor
26506 Norden

--> Link

Dieser Markt befindet sich praktisch direkt an der Bundesstraße 72 aus Emden oder Aurich kommend in Richtung Norden-Norddeich,
kurz vor Norden.

Dieser schwere große Messing-Wasserverteiler macht einen richtigen guten Eindruck........mal sehen, ob nicht nur die Optik gut ist !?

Gekostet hat das Teil genau 17,95 Euro.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisen, OMNISTOR 2000
neues windrad eingetroffen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt