phoenix am 15 Jun 2017 20:36:02 Hallo in die Runde, ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb ein neues Thema. Mein Wohnmobil auf Fiat Ducato 244, Baujahr 2004, stand für knapp 5 Jahre aufgebockt, am Stromnetz hängend und vollgetankt(mit Winterdiesel) in meiner Garage. Ich beabsichtige es jetzt wieder in Betrieb zu nehmen. Was sollte ich beachten? Ist es nötig den 135 liter Tank abzupumpen, und wenn ja, wie kann ich es am einfachsten machen? Gruß Franz-Bernd
Syncromat am 15 Jun 2017 21:27:10 Der Diesel muß nicht unbedingt schlecht sein,würde ich erstmal drin lassen.Vor dem ersten Startversuch den Motor erstmal von Hand durchdrehen.Öl mit Filter und Bremsflüssigkeit würde ich wechseln und mir vorher auch die Riemen,besonders den Zahnriemen ansehen.
teuchmc am 16 Jun 2017 09:43:43 Stimme meinem Vorschreiber zu fast 100% zu. Beim Diesel bin ich etwas skeptisch, weil ich mir nicht sicher bin, wann diese unsägliche "7%-Bioanteil-Regel" kam.Da wäre die Gefahr von Dieselpest bzw. separiertem Wasser vorhanden.Bei den Reifen die DOT-Nummer beachten.Im Bereich der Bremse sehr genau auf Standschäden achten, weil Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit anzieht können Kolben(HBZ/Sättel/Radbremszyilnder) festgehen. Sonnigen weiterhin. Uwe
Kody am 16 Jun 2017 10:04:53 Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du noch einen Blick auf die Kühlflüssigkeit werfen und ggfls. auffüllen.
wocaraft am 16 Jun 2017 12:56:45 Den Motor mit Hand durchdrehen....wie soll das den in der Praxis gehen? Wenn die Akkus ständig am Ladegerät waren, dürfte zumindestens der Fahrzeugakku hinüber sein. Am besten erst mal die Akkus - vor dem Starten des Motors - prüfen lassen. Was den Diesel betrifft: Die Soße würde ich nur noch zum heizen verwenden.
MfG kheinz
phoenix am 16 Jun 2017 15:43:41 Hallo,
erst einmal besten Dank für Eure Tipps, die Batterien sollen ausgetauscht werden, sie sind alle noch von 2004, und ich spiele mit dem Gedanken auf LiFePo4-Akkus zu wechseln. Wie bekomme ich am einfachsten den Diesel aus dem 135 liter Kunstofftank. Ich konnte mit einem Schlauch ca. 50 liter abpumpen (der Diesel sah ganz normal aus) mehr konnte ich leider nicht abpumpen da ich mit dem Schlauch wohl nicht tiefer in den Tank kam. Gibt es vielleicht einen Trick um den Schlauch weiter in den Tank zu bekommen? Ist es überhaupt nötig den Diesel abzupumpen? Der Diesel (es ist Winterdiesel) wurde Ende Oktober 2012 eingefüllt, und das Fahrzeug stand die ganze Zeit aufgebockt in einer isolierten aber nicht geheizten Garage.
Gruß Franz-Bernd
skysegel am 16 Jun 2017 16:44:33 phoenix hat geschrieben:Gibt es vielleicht einen Trick um den Schlauch weiter in den Tank zu bekommen? Ist es überhaupt nötig den Diesel abzupumpen?
In der Mitte zwischen den Sitzen ist im Boden eine Abdeckung. Darunter ist der Zugang zum Tank. Kraftstoffschlauch ab und Absaugschlauch drauf. Die Lanze reicht logischerweise bis zum Tankboden. Frag nicht, woher ich das weiß. Ich gehöre auch zu denen, die mit fünf Jahre altem Diesel kein Fahrzeug mehr antreiben würde, das jünger als ein Lanz Bulldog ist. Ulli
yellowmellow am 16 Jun 2017 18:04:57 Wenn der Treibstofftank wirklich komplett gefüllt war, sehe ich keinen Grund, den Diesel auszutauschen.
volker2 am 16 Jun 2017 19:52:49 Ich würde den Diesel auch nicht austauschen. Ein Bekannter von mir hat mit Erfolg 7 Jahre alten Diesel in seinem KFZ weiterverwendet. Alles war gut.
Trashy am 16 Jun 2017 20:54:19 Bin ja nun ein Dieselgreenhorn....aber bei langen Standzeiten bei Benzinern
Wenn möglich etwas Motoröl in den Brennraum jedes Zylinders einbringen. Ich würde zuerst das Öl ablassen und das Filter wechseln. Danach neues Öl draufkippen - das läuft dann schon einmal durch den Motor. Am besten ist das Öl auf 65 Grad vorgeheizt. Das bringt eine schnellere Durchölung die wohl sehr erwünscht ist. Man denke an die Kurbekwellen und Nockenwellenlager. Warum 65 Grad? Das geht noch problemlos. Einfach den Kanister ins Heißwasserbad aus der Leitung stellen. Wenn möglich mit einem Schraubenschlüssel an der KW den Motor "turnen". Muss nicht viel sein, nur damit das Öl auf dem Kolben etwas verläuft und das Losbrechmoment der Kolbenringe mindert. Anlassen und warnlaufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl damit die Ölpumpe in Gang kommt.
Syncromat am 16 Jun 2017 21:14:08 wocaraft hat geschrieben:Den Motor mit Hand durchdrehen....wie soll das den in der Praxis gehen? MfG kheinz
Nicht mit Hand,sondern VON Hand.Passenden Schlüssel oder Knarre mit Nuß auf die Kurbelwellenschraube und dann den Motor drehen.Dreht er sich nicht,ist er fest,und dann wirds teuer.Aber jeder wie er meint.
brainless am 16 Jun 2017 22:07:00 Wir haben vor einigen Jahren einen Jaguar XJ 6 S, der 22 Jahre in einer trockenen Garage stand, - per Hand aus der Garage geschoben - durch Sichtkontrolle keine relevanten Schäden festgestellt - die Reifen mit einem kleinen Kompressor auf 2,3 bar gefüllt - mittels einer mitgebrachten 12 V Batterie die Kiste mit Strom versorgt - die Tankanzeige mit knapp VOLL gecheckt - den Zündschlüssel rumgedreht und nach einigen Sprotzern den Sechszylinder gehört - das Kurzzeitkennzeichen angebracht und sind gut 60 km Strecke in die neue Garage gefahren.
Aber bei einem Ducato, der 5 Jahre stand , wäre ich natürlich vorsichtig - ist ja kein solider Engländer,
Volker ;-)
teuchmc am 16 Jun 2017 23:10:26 Naja, haben wir vor Jahren auch so gemacht mit div. Dodge,Oldsmobile und Chevys gemacht.Egal wo und wie lange die gestanden haben. Die Welt dreht sich allerdings weiter, was z.B. die Preise nach oben treibt und die Verfügbarkeiten von Teilen nicht unbedingt verbessert hat. Nen ollen OM im Benz aus den 80er würde ich auch so anreissen. Da aber die Diesel sich vom dauerlaufenden Bauernmotor zur Hightech-Diva entwickelt haben, würde ich da doch eine gewisse Vorsicht walten lassen.Nur mal als Beispiel. Bei ner befreundeten WS steht ein Dacia Duster mit defekter Hochdruckpumpe.Nur die Pumpe 750€ ohne Einbau. Das ist heute preiswert und sie ist verfügbar. Und bei dem ollen XJS war bestimmt noch "Super verbleit" drin.Eben noch richtiger Hot Stuff. 8).Und der hat ja auch noch nenn "Bauernmotor" drin. Sonnigen weiterhin. Uwe
AntonCoeln am 17 Jun 2017 10:29:57 wocaraft hat geschrieben:Den Motor mit Hand durchdrehen....wie soll das den in der Praxis gehen?
5ten Gang rein und ohne Zündung etwas schieben, zur Not zu ein paar Mann
dibru2 am 17 Jun 2017 13:22:08 AntonCoeln hat geschrieben: 5ten Gang rein und ohne Zündung etwas schieben, zur Not zu ein paar Mann
Genau so würde ich es auch machen. Oder beim Automatengetriebe eben von Hand. Und mal ehrlich. Was soll in einer isolierteen unbeheizten Garage schon schlecht an Diesel und Motorenöl werden? Ich weiss, jetzt werden zig theoretisch mögliche Beiträge reinfligen. Ist auch gut so. Aber ich habe schon manchen länger gestandenen Diesler zum Leben erweckt. Nach dem durchdrehen des Motors würde ich den in kurzen Abständen anorgeln. Was das Motorenöl anbelangt, das würde ich sicher vor dem Anlassen kontrollieren...Und bestimmt nicht mit altem Öl in den in den Urlaub fahren. Aber eine kurze, nicht alzu hochdrehende Fahrt in die Garage würde ich bestimmt wagen. Und da passiert gar nichts. Die Problematik sieht dann bei Benziner anders aus. Aber Diesel hinterlässt einen langlebigen Ölfilm in den Motorkomponenten. Hätte mehr bedenken, das irgendwelche Schläuche oder Leitungen (Bremse, Kühlung, Lader etc.) nach 5 Jahren Standzeit ausgetrocknet und spröde sind.
phoenix am 17 Jun 2017 22:45:27 skysegel hat geschrieben:In der Mitte zwischen den Sitzen ist im Boden eine Abdeckung. Darunter ist der Zugang zum Tank. Kraftstoffschlauch ab und Absaugschlauch drauf. Die Lanze reicht logischerweise bis zum Tankboden. Ulli
Hallo Ulli, danke für den Tip, ich werde probieren ob ich den Tank so, ohne große Mühe, entleeren kann. Gruß Franz-Bernd
phoenix am 17 Jun 2017 22:50:44 AntonCoeln hat geschrieben:5ten Gang rein und ohne Zündung etwas schieben, zur Not zu ein paar Mann
Hallo Anton, so hatte ich es auch vor. Die ersten Fahrt geht dann in die Werkstatt, es ist ja Zeit für die Tüv Abnahme. Gruß Franz-Bernd
phoenix am 18 Jun 2017 18:25:01 skysegel hat geschrieben:In der Mitte zwischen den Sitzen ist im Boden eine Abdeckung. Darunter ist der Zugang zum Tank. Kraftstoffschlauch ab und Absaugschlauch drauf. Die Lanze reicht logischerweise bis zum Tankboden. Ulli
Hallo Ulli, ich habe da mal zwischen den Sitzen die Abdeckung entfernt und sehe dort zwei Schläuche in den Tank gehen, ich denke einen zum Diesel absaugen und einen als Rücklauf. Welcher ist den jetzt zum Absaugen, der Linke mit der schwarzen Kappe oder der Rechte mit der weißen Kappe? Bist Du sicher das der Ansaugschlauch wirklich bis auf den Grund des Tanks geht? Oder schraube ich besser den ganzen Deckel vom Tank ab, und vor allem, wie schraube ich diesen Deckel ab? Fragen über Fragen :-o :-o Gruß Franz-Bernd
skysegel am 18 Jun 2017 21:03:36 phoenix hat geschrieben:Welcher ist den jetzt zum Absaugen, der Linke mit der schwarzen Kappe oder der Rechte mit der weißen Kappe? Bist Du sicher das der Ansaugschlauch wirklich bis auf den Grund des Tanks geht? Oder schraube ich besser den ganzen Deckel vom Tank ab, und vor allem, wie schraube ich diesen Deckel ab?
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, aber Du müsstest das leicht selbst feststellen können. Mach einen ab und steck das Ende in ein Marmeladenglas. Schalt für eine Sekunde die Zündung ein. Kommt kein Diesel, ist es der richtige. Ulli
flairmichel am 18 Jun 2017 21:12:13 den zahnriemen würde ich dann noch wechseln ! lg Michel
a.miertsch am 19 Jun 2017 20:32:26 Schieberuckeln im 4. oder 5. Gang, wenn der Motor frei ist und die Batterie macht es noch, starten und erst mal freuen, das der Traktor läuft. Der Rest ist ein Glaubenskrieg, da wird Benziner mit Diesel verglichen und am Ende kennt sich keiner mehr aus, was war. Flüssigkeiten sind nach 5 Jahren im Eimer, also ersetzen. Zahnriemen ist Glaubenssache, ich würde ihn tauschen. Aber sonst? Ist doch kein Duc aus der Schnapsglasklasse, oder? Das mit den Batterien und dem Lipo-Kram würde ich mir überlegen. Die notwendigen Pflegearbeiten kosten ja schon ein wenig. Aber, wer ko, der ko! :lach: Viel Glück mit Deinem Schätzchen, denn es ist noch immer jut jonge. Albert
|
|