Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Aber nicht unterkriegen lassen, weder von Stechmücken noch vom Sturzregen :D
Kurzweilig geschrieben :!: Gefällt mir :!:
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Julia
soletti1 am 16 Jun 2017 15:22:12
Samstag 03.06.
Nach einer ruhigen Nacht und kleinem Frühstück sind wir dann weiter Richtung Tschechischer Republik gestartet
auf Wiedersehen Plattling und Danke für den gratis Stellplatz ist schliesslich nicht selbstverständlich
kaum auf der Autobahn hat es Richtung Linz/Passau schon wieder eine grössere Baustelle :evil:
zum Glück sind wir zeitig dran und es geht gut voran :ja: .
:eek: reicht das von der Höhe, nur keine Panik geht locker :ja: :lach:
und da uns ja das Glück Hold ist oder so irgendwie ist da in der Pampa noch nee Baustelle mit Umleitung
ja und so gondeln wir gemütlich durch die Dörfer und hinter Traktoren her :roll:
man glaubt es kaum aber irgendwann war auch diese Umleitung zu Ende
und so fahren wir weiter Richtung Grenze, kurze Pippipause natürlich auf der bordeigenen Toilette :ja: - denn auch ein Phoenixfahrer
muss mal 8) :lach: :lach:
geschafft die Grenze wurde passiert und nirgends ein Zöllner :lupe:
fahren durch die tolle Landschaft die sich eigentlich nicht wirklich gross unterscheidet zu der deutschen Landschaft :wink:
ahhhh langsam wird es ernst wir nähern uns dem ersten Etappenziel dem Lipnostausee
der scheint gar nicht so klein zu sein :)
so wir steuern mal das Autocamp Jenisov in Horni Plana an
freundlicher Empfang und wir können uns hinstellen wo wir wollen und es noch Platz hat, super freie Platzwahl und natürlich
stellen wir uns fast ans Ufer wenn man schon die Wahl hat ...... :lol:
die Abkühlung im Wasser tut gut und die Stärkung mit Kaffee und Kuchen ebenso :P :lach: , das Wasser hier ähnelt stark dem der
Gewässer in der Lausitz die Färbung ist so rötlich-braun aber picobello sauber.
So jetzt mal auf die Räder geschwungen, denn schliesslich brauchen wir noch Tschechische Kronen, fahren also ins Dorf Horni Plana
nettes kleines Städtchen
Infotafel
Kirche St. Margaretha
altes Gebäude aus ca. 1898
Adalbert-Stifter-Park mit Denkmal des selbigen
Badestrand vom Dorf
Natur pur
wieder am Platz angekommen geniessen wir noch etwas die Sicht auf den See und
dann ist es auch schon Zeit für einen Restaurantbesuch :ja:
Abendstimmung am See
ja und so schnell geht schon wieder ein Tag zu Ende :sleep:
Anzeige vom Forum
soletti1 am 16 Jun 2017 16:12:30
Sonntag 04.06.
Eine herrliche Ruhe herrscht auf dem Platz und wir haben super geschlafen und wenn wir schon mal an einem See sind wird auch noch
vor dem Frühstück eine Runde im See geplanscht :D
Leider ist es heute bewölkt und tröpfelt auch zwischendurch immer mal wieder
aber nichts desto trotz kann uns das von unserem Plan eine Etappe um den Stausee zu radeln nicht abhalten, der Radweg ist super
ausgebaut und die Landschaft ein Traum
ahhhh ein Campingplatz da steht doch ein Wohnwagen in der Landschaft
o.k. der ist nur für Tiere :ja:
dann kommen wir hier noch vorbei - nee wir wollen nicht nach Österreich wir bleiben hier am Lipnosee :ja:
von hier aus sieht man auf Horni Plana - wieso radeln wir soooo weit hätten wir ja auch schwimmen können 8) ;D
und immer wieder diese tolle Sicht auf den Lipnostausee
man radelt durch den Wald und stellenweise wäre ein Mountainbike nicht schlecht gewessen aber unsere KTM's tun hervorragend
ihren Dienst auch wenn immer über diese Marke gelästert wird :P :D
und immer wieder dieser tolle Blick auf den See
:eek: was ist den jetzt los müssen wir tauchen oder was :lupe:
ahhhh Schwein gehabt da kommt nee Fähre :D , es ist die Fährstelle bei Dolni Vltavice und kostet inkl. Räder für 2 Nasen 120,- Kronen
man schippert über die rauhe See :ja:
und kommt gut auf der anderen Seite an
auch von hier sieht man toll auf den See
da kommt das Städtchen Cerna v. Posumavi in Sicht
und hier die Kirche der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria von Cerna v. Posumavi
endlich wieder am Platz angekommen :)
lassen wir den Tag noch gemütlich ausklingen :ja:
Gast am 16 Jun 2017 16:36:05
Hallo Ihr Tourer, ich bin dabei auf Eurer Reise, weil ich ganz gespannt bin auf Eure Erlebnisse durch die Tschechische Republik. Als nächstes Ziel steht sicher Krumlov auf dem Plan. Mach weiterhin so schöne Fotos wie bisher. Danke und eine gute Reise!
Asterixwelt am 16 Jun 2017 16:50:25
Hallo Susi + Remo,
Danke für den Bericht + Fotos bis hierher. Ist mal schon den " Osten" auf diese Art und Weise kennen zu lernen.
gruß
Michael
soletti1 am 16 Jun 2017 17:09:18
Montag 05.06.
Wir haben hier 1 A geschlafen und anscheinend soooo lange das inzwischen Herbst geworden ist :eek:
ach nee wir haben Glück und es scheint ein schöner Tag zu werden der Nebel verzieht sich langsam und es wird wärmer :)
Da wir hier keine Wurzeln schlagen wollen geht es heute weiter nach Frymburk um unsere 2 Etappe um den See in Angriff zu nehmen
die Kiste ist parat also kann es losgehen
und wieder diese tolle Landschaft
dann war da noch dieses seltsame Haus am Wegesrand
kommen in Cerna v. Posumavi an und was ist den das :lupe: Polizei die uns auf den Parkplatz winkt, um diese Zeit sind die Ordnungshüter
schon fleissig unglaublich :roll:
der nette Herr in Uniform verlangt Fahrzeugpapiere, Ausweis usw. usw., ob wir gesehen haben das unser Licht auf der Fahrerseite nicht
funktioniert, :oops: nein haben wir nicht gesehen - sollen wir die Lampe hier gleich auswechseln ist ja kein Problem wir haben ja
Ersatzlampen dabei - nein es reicht wenn sie das Heute noch erledigen - auch gut :D
zu guter letzt und in allem ernst muss Remo noch ins Röhrchen blasen :roll: als ob wir am morgen schon Bier trinken würden tststs
Beweisstück :D
danach wird man freundlich verabschiedet und die Fahrt Richtung Frymburk verläuft angenehm ruhig :ja:
Sicht auf das Städtchen Frymburk
hier wechselt gleich auf dem Campingplatz Frymburk die Parzelle ihren Besitzer :D sobald das NL Kennzeichen abgefahren ist fährt
das Schweizer drauf ;D
und nachdem wir die heutigen Strapazen erst mal runterspülen müssen gibt's auch gleich ein ;D
so kurze Pause gleich geht's weiter im Text :wink:
soletti1 am 16 Jun 2017 17:57:43
Nachdem das Bier innerlich gekühlt hat haben wir unsere Räder parat gemacht und sind noch ins Städtchen gefahren, man könnte ja auch
zu Fuss dorthin ist nicht soooo weit zu laufen
Pfarrkirche St. Bartholomäus in Frymburk
Denkmal im Park
und da man ja auch mal Hunger und Durst hat wird im Restaurant U Kostela eingekehrt
lecker war's ;D
danach schlendert man noch an die Seepromenade und sieht allerlei Kunsthandwerk
sodele wir verlassen die kleine aber feine Promenade und radeln wieder Richtung Campingplatz, doch was sehen meine Augen in der
Anhöhe eine kleine Kapelle da muss ich schon noch hin also nix wie rauf auf den Hügel :ja:
zwischen den Seglern sieht man in der Höhe einen weissen Punkt das ist die Kapelle :lupe:
es geht rauf und rauf und irgendwie stimmt auch die Richtung nicht ich glaub wir haben uns wieder mal verfranst :eek:
ist ja nix neues bei uns :lach: :lach:
gut wir fahren einfach mal weiter und schauen wo wir landen :ja:
unterwegs in der Einöde gibt es sogar ein paar Häuser
was ist den das wieder in der Ferne :lupe: schauen wir mal ob wir diesen Turm finden ;D
noch eine kurze Rast zwischendurch, leider gibt es hier kein Bier 8)
und tatsächlich haben wir den Weg zum Baumwipfelpfad Stezka korunami stromu gefunden obwohl es verdammt steil bergauf ging - schwitz
ja wenn wir schon mal da sind ganz klar wird da auch raufgegangen :ja:
Aussagekräftige Fotos, Informationen über das Land und gerade soviel Text wie nötig. Prag, aber auch die Landschaft und die kleineren Orte sind sehenswert. Viel Natur, Wasser.....
Hat mir sehr gut gefallen (obwohl ich noch nicht alles gelesen habe).
Tschechien steht bei mir auch noch auf der Liste der Reiseziele, hab den Bericht schon mal vorsichthalber abgespeichert.
Danke für die Mühe :!:
Julia
soletti1 am 18 Jun 2017 15:42:06
Danke Euch für die netten Rückmeldungen und natürlich freut es mich wenn Euch
der Bericht gefallen hat.
Wir können das Land wirklich empfehlen und wer gerne viel Natur hat sowieso, auch zum radeln
ist es da toll, wenn man nicht gerade den Berg rauffährt um Sachen anzuschauen ;D, ausser man hat ein Ebike ;D
Gast am 18 Jun 2017 17:11:55
Susi, sehr schöner Bericht und tolle Fotos! :top:
Danke für's mitnehmen. Das Land macht tatsächlich Lust auf einen Besuch. :ja:
vosu99 am 19 Jun 2017 11:33:39
Susi, welch ein toller Bericht :zustimm: :zustimm: Das macht wirklich Lust auf eine Reise nach Tschechien.
Und Du hast es super beschrieben :ja:
sidec am 19 Jun 2017 12:27:32
Sehr schöner kurzweiliger Bericht - danke!
Da ich relativ nah an der tschechischen Grenze wohne, sollte ich mir vielleicht doch überlegen, auch mal hinzufahren. Bislang hat mich ein hier lebender und arbeitender Tscheche davon abgehalten... der hat mir nämlich erzählt, dass sein neues Wohnmobil bei einer Heimfahrt zur Familie gleich am ersten Abend komplett geklaut wurde. Daraufhin hat er sich ein älteres gebrauchtes angeschafft, ist überall im Osten rumgefahren und dann wieder auf Heimatbesuch in der Nähe von Prag. Zack, wurde auch das Womo gestohlen. Nun hat er keines mehr und will auch keines mehr...
Aretousa am 19 Jun 2017 13:36:20
Susi, vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht. Unser letzter und bis dahin einziger Besuch in Prag liegt gut 25 Jahre zurück, da wird es doch wirklich Zeit, mal wieder hin zu fahren. Deine Beschreibungen haben mir auf jeden Fall große Lust darauf gemacht. Noch einmal, vielen Dank!
soletti1 am 19 Jun 2017 20:08:08
Danke Mädels für die nette Rückmeldung und schön wenn der Bericht gefällt :ja: .
Sigrid wir können wirklich nur positives sagen über Land und Leute, wir hatten ja auch so unsere bedenken vor allem wenn einem
immer so Schauergeschichten erzählt werden, aber uns ist nix abhanden gekommen und wir hatten auch nie das Gefühl das uns
einer beklauen wollte.
Beklaut kannste ja eigentlich überall werden nicht mal bei uns im Dorf ist man davor sicher und in grossen Städten wie St. Gallen,
Zürich usw. sowieso nicht.
ät Lena das freut mich natürlich besonders das es Dir/Euch gefallen hat, ihr wo ja die Vollprofis in Reiseberichte schreiben seit :ja: .
Danke nochmals an alle :dankeschoen:
sidec am 19 Jun 2017 20:56:46
soletti1 hat geschrieben:...Beklaut kannste ja eigentlich überall werden...
Ja, das ist wohl wahr. Wir haben von 1974 bis 1978 in Grenoble gewohnt, jedem unserer Gäste ist das Auto aufgebrochen und ausgeräumt worden. Im letzten halben Jahr hatten wir ein Auto mit deutschem Kennzeichen, das wurde dann jede Nacht(!!!) aufgebrochen, wir haben das Türschloss gar nicht mehr reparieren lassen. Selbst am Pendelalarm hat sich niemand gestört, der ging jede Nacht, teilweise mehrmals, obwohl im Auto nix mehr drin war, was man hätte stehlen können. Es ging anscheinend ums Prinzip.
frank01 am 31 Aug 2017 22:28:41
Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. :top:
Für mich noch ein fremdes Land aber ich plane schon. :razz:
Gruß Frank
soletti1 am 01 Sep 2017 05:08:55
Hallo Frank
schön wenn Dir der Bericht gefallen hat und ja dieses Land ist eine Reise wert wir werden sicher auch wieder mal da hinfahren.
Planen ist immer gut :wink: viel Spass dabei und eine schöne Reise :ja: .
Gast am 01 Sep 2017 06:13:10
Schöner Bericht und tolle Bilder. Wenn ich auch nur so schön schreiben könnte.
Ich mag die osteuropäischen Gegenden sehr und werd da noch öfter rumkurven.
Gruß Micha
Gast am 01 Sep 2017 08:02:46
Eben erst über den Bericht gestolpert. Vielen Dank, Susi. In Prag war ich vor ein paar Jahren auch mal, allerdings nicht mit dem Womo. Ich hatte beruflich da zu tun und war von der Stadt auch sehr beeindruckt :) Ich kann mir gut vorstellen, da auch noch mal mit dem Womo dort hin zu fahren :ja: