|
Hallo Leute, wir wollen im September/Oktober 2018 u.a. nach Tschechien und sind noch auf der Suche nach einem guten Womoreiseführer für das Land. "Mit dem Wohnmobil nach Tschechien" aus dem Womo-Verlag habe ich hier noch liegen, ist aber von 2010. Der aktuelle aus der Reihe ist von 2014, also auch nicht gerade brandaktuell. Habt Ihr einen Tipp? Wir benutzen ausschliesslich "Tschechien" aus dem Reise Know-How Verlag. Die üblichen Wohnmobilreiseführer sind dermassen schlecht, dass wir sie längst entsorgt haben... Gruss Flatus . Ich habe auch nur dieses Buch, was nicht soooo besonders ansprechend ist. Wir werden aber in den nächsten Tagen Tschechien unsicher machen, vielleicht kann ich da ein wenig von berichten. Ansonsten gibts ja im Netz bei youtube einige Filmchen, die sich lohnen, anzuschauen. Z.B.; --> Link Wir lieben Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag : Tschechien, Neue Auflage 2018 : --> Link Da sind auch einige Tipps zu Camping(plätzen) dabei, aber reiner Womo-Führer ist das nicht. Danke Euch erstmal. Genau das, was Eure Antworten hergeben, habe ich vermutet. Um es einmal vorsichtig auszudrücken, die Womo-Verlagsbücher stoßen mittlerweile sehr an Grenzen, ist auch unsere Erfahrung... Dann bleibt tatsächlich genau der Reise-Know-How und Michael Müller. Ich danke Euch ganz herzlich. Schon mal beim tschechischen Tourismus Verband nach Infomaterial nachgefragt? Für Polen gab's einiges an Material. Eine Ergänzung zum Reiseführer könnte es sein. Bin gespannt auf Seine Erfahrungen in Tschechien. Gute Idee, Julia. Ich werde natürlich berichten. Ich hab auch beim ADAC nachfragt, als ich die Vignette bestellt habe. Da habe ich einen mageren Flyer bekommen :mrgreen: . Für Polen hab ich eine ganze Tasche voll vom Tourismusdingens bekommen. Werd ich schnell hier auch noch mal machen, die Zeit drängt aber jetzt. Hier der entsprechene Link zur Touristeninformation. --> Link Der ADAC hält auch Kartenmaterial mit Informationen für Tschechien vor. Hi, der Reiseführer Tschechien (Unterwegs in Böhmen und Mähren) aus dem Trescher-Verlag soll sehr gut sein. Wir wollen uns den demnächst erst mal in einer Buchhandlung ansehen, sofern dort vorhanden (ebenfalls für Oktober). Hat hier jemand Erfahrungen? (Campingplätze/Stellplätze wollen wir per App suchen). Schöne Grüße Gerd Hallo, ich habe die Reisführer vom WOMO-Verlag vor vielen Jahren für Griechenland und Korsika gekauft und kennengelernt. Damals hatte ich immer den Eindruck, dass der Autor aus völliger Begeisterung heraus die Bücher geschrieben hatte. Im Laufe der Jahre hatte ich mir dann von allen möglichen Reisezielen solche Bücher zugelegt. Und was soll ich sagen, Die Enttäuschungen mit neuen Büchern und neuen Zielen wurden von Buch zu Buch größer. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Bücher nur noch möglichst kommerziell vermarktet werden sollen und nur noch Profit im Fokus steht. Mal ehrlich, wer benötigt schon Stellplatztipps an Friedhofsparkplätzen oder irgendwelchen Großparkplätzen? Der Abschuss ist aber, dass den Käufern noch immer nahegebracht wird, dass freie Stellplätze kein Problem sind und die große Freiheit vorhanden ist. Zuletzt hatte ich dies auf Korsika und Sardinien schmerzlich erfahren dürfen. Mit den aktuellsten Büchern im Auto durfte ich feststellen, dass nahezu alle beschriebenen Stellplätze mit Womo-Balken zugenagelt sind und Polizeiaktionen ebenfalls keine Ausnahme sind. Als ich dieses im Forum berichtet hatte wurde ich vom Chef des Verlages, Herrn Schulz, sogar öffentlich angegangen und der Lüge bezichtigt. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich steht aber fest, dass die Bücher heute ihr Geld nicht mehr wert sind. Grüße in die Runde Vielen Dank nochmal an alle. Tschechien vom Michael Müller und Polen Süd vom Reise Know How bestellt. Ich hatte auch den Touristikdingens hier in Berlin angeschrieben, wir hätten da ja auch eben mal hinfahren können, um uns Infos zu holen - leider habe ich keine Rückmeldung von denen erhalten. Also an Wohnmobilisten scheinen die kein Interesse zu haben :? . Allgemeine Informationen währen auch hilfreich, finde ich. Bleibt einem halt nur, sich über youtube etc. selbst zu informieren. Eins ist aber schon mal klar - Wechselstuben auf jeden FAll meiden! Geld holen bei der Bank oder Bankautomaten. Bekannte von uns waren mal in einer "Wechselstube" - die wollten 30 % Provision haben! Als das abgelehnt wurde, haben sie "großzügig" darauf verzichtet - aber der Kurs war dennoch miserabel! Das war in Prag. Die häufigen asiatischen Touristen werden da wohl eher abgezockt. Burgen, Schlösser usw. --> Link Hinweise auf interessante Internetseiten über Tschechien --> Link Kleiner Reisewortschatz --> Link Broschüren über Tschechien --> Link Bin überrascht, wie viele Informationen es über Tschechien im Netz gibt. Ob die Broschüren kostenlos sind, hab ich auf die Schnelle nicht erlesen können. Wir "wechseln" übrigens meist im Supermarkt beim bezahlen an der Kasse. An der Info steht meist der Wechselkurs, Euro bezahlen, Kronen zurück.
Zu einem guten Kurs :?: :?: Ja, es ist der "normale" Kurs ähnlich wie bei den Banken. Wir fahren mindestens jeden 2. Sonntag nach CZ zum einkaufen ( ;-) ins Kaufland ;-) ) auf den "Markt" und tanken. Banken haben da eh nicht auf und Automat brauch ich nicht. Ich schrieb es schon, beim Eingang ist idR der Kurs angeschrieben, man kann also selbst entscheiden. Danke Julia, da hab ich jetzt ja einiges gefunden! Zum Bestellen für uns zu spät, aber man kann die als pdf-Datei runterladen. :lol:
Ja, hab ich auch gesehen :D Ist so einfacher, ohne zusätzlichem Papierkram :) Ich danke auch, sehr gute Links :) |
Anzeige
|