xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit geringem Budget

Teelicht am 20 Jun 2017 21:36:00

Hallo,

wir lieben das Campen, aber zurzeit nur in gemietete Mobilhomes :-) Wir haben eine ganze Weile geglaubt ein Wohnwagen ist für uns richtig. Aber inzwischen haben wir aus verschiedenen Gründen diesen Plan verworfen.

Ein Zeltanhänger ist auch nicht passend für uns. Wir möchten an Wochenenden mal flott weg und bei Gewitter nicht immer ins Auto flüchten müssen. Ein Wohnmobil kann an der Strasse stehen, was auch nicht zu verachten ist. Da wir vor allem mit unserem behinderten Sohn fahren um ihm viel Natur und Eindrücke ermöglichen zu können, sparen wir auch die Steuern, da wir es auf ihn anmelden können (Schwerbehindertenausweis).

Nun: Ende des Jahres bis März 2018 haben wir an Budget 6000 - 8000 €. Wir sind uns inzwischen einig das ein Wohnmobil für uns richtig ist. Allerdings ist uns bewusst das wir mit dem Budget nicht den neusten Pössel erwarten können.

In der Regel werden wir zu 3 Reisen, ab und zu mal zu 4. Eine Markise wäre fein damit man schnell an einem Wochenende mal düsen kann.
Ein WC ist ein Muss :-) Kochmöglichkeit ebenfalls :-)

Was gibt es denn zu beachten? Welche Marke käme in Frage? GIbt es eine Werkstatt im Umkreis von Freiburg welche in de Lage ist, ein Wohnmobil richtig zu prüfen? Wie heiss ist denn das Thema grüne Plakette? Ist es überhaupt für das Budget realistisch?

Freuen uns auf Antworten!

Teelicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AhornMbh am 20 Jun 2017 22:23:27

Meiner Meinung nach ist das bei diesem Budget eher unrealistisch. D ist ein WW um 1995 und ein ordentliches Zugfahrzeug die bessere Alternative.

Gast am 20 Jun 2017 22:34:42

Ich kann euch gut verstehen.
Müsste das Fahrzeug noch umgebaut werden (Rollstuhl) oder sind Standardsitze und normale Einstiegmöglichkeiten ausreichend?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für irgendwelche Zuschüsse?
Unter 12000-14000 wird es extrem schwer etwas einigermaßen brauchbares zu finden.
Grüne Plakette benötigt man in immer mehr Städten. Aber mit deinem Budget leider kaum machbar.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

wolfherm am 20 Jun 2017 22:39:38

Bei einer Behindertenparkberechtigung ist die Plakette egal.

teuchmc am 20 Jun 2017 22:49:30

Moin Licht vom tee oder wie immer Dein Name ist! Ich empfehle Dir die Suchfunktion zu nutzen, weil es zu diesem Thema x-Trööts und Beiträge gibt. Grob gesagt, sehe ich Dein Vorhaben für seeehr schwierig umsetzbar.Weil man für Dein Budget nicht nur nicht den neuesten, sondern effektiv keinen brauchbaren Pössl z.B., der Deinen min. Anforderungen entspricht, bekommt.Dein Budget bedingt viele Kompromisse, um überhaupt evtl.eins zu finden. Geht ja weiter.Wie hoch darf das zGG sein?Stichwort Führerschein.Wie stehts um Deine handwerklichen Fähigkeiten im Bereich Kfz z.B.?
Das Thema"Grüne Plakette" ist ganz einfach zu beantworten.Wohnst Du in einer sogenannten Umweltzone,brauchts Du eine.Liegen Deine Ziele in einer, brauchst Du eine. Evtl.ist es möglich, aufgrund der Gesundheitssituation Deines Sohnes eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
Du/Ihr solltet Euch mal bei nem örtlichen Händler div.Grundriße und Aufbauvarianten(Kawa/Alko/VI/TI) zu Gemüte führen, um ein Gefühl für Raum/Platz zu bekommen.
Evtl.mal über einen gewissen Zeitraum,den Du anpeilst für Eure durchschnittliche Nutzung,ein möglicherweise passendes Mobil mieten,um überhaupt ab zu klären,ob diese Art Reisen überhaupt machbar ist bzw.generell Euer Ding ist.Kann vor möglichen Fehlkäufen o.ä. bewahren.Gerade weil das Budget niedrig ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Teelicht am 20 Jun 2017 22:55:35

Hallo,

also unser Kleiner wird 3. Er ist nicht auf einen Rollstuhl angewiesen. Wir sind gerade in Italien und stellen fest wie gut ihm die Eindrücke hier tun, wie er sich Tag für Tag positiv entwickelt. Er hat viel durch und wurde im April mit einem Cochlear Implantat versorgt und wir hoffen er kommt damit in die Sprache.
Heute hat er mit Kindern (Italiener) Krebse gefangen und beobachtet. War toll und vor einigen Wochen noch undenkbar da er noch einiges aufholen muss.

Wir kommen aus Freiburg und Frankreich, Basel, Italien liegen um die Ecke.Mal eben an einem Wochenende los ist realistisch: Ein paar Kilometer an den Titisee oder mal nach Frankreich. Im SOmmer dann ab den Gotthard-Tunnel besiegen und an die Adria.

Mit dem Versorgungsamt liegen wir im Clinch. Haben 80 %,H,RF und G aber kein B erhalten. 100% haben wir wie erwähnt noch nicht aber Widerspruch eingelegt. Pflegegrad hat er auch bekommen.

Zuschüsse erhalten wir also nicht. Aber wenn wir kräftig sparen geht noch etwas mehr an Budget. Für den Zeitraum wäre es aber das was zur Verfügung steht.

Die Anteilnahme ist wirklich toll!

Viele Grüße Teelicht

Eifelwolf am 20 Jun 2017 23:22:23

Schön, wie Du, Teelicht, aus den Beobachtungen Deines Sohnes heraus die Fortschritte siehst und Deine Erkenntnisse ziehen kannst und damit auch Deine zukünftigen Prioritäten setzt. Da wünsche ich Dir noch viele kleine und große Wunder und positive Überraschungen :) ! Dein kleiner Sohn erlebt derzeit ein solches kleines Wunder: Die Welt hat für ihn plötzlich eine weitere Dimension, den Sound - eure Stimmen, Musik, Vogelstimmen, Wind...

Würde ich vor Deiner Entscheidungsposition stehen, würde ich über einen gebrauchten Kastenwagen und den Erwerb von Ausbausätzen nachdenken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so ein Einbau ist für denjenigen, der nicht gerade zwei linke Hände hat, durchaus machbar. Man muss jedoch etwas Zeit dazu haben. Zudem lernt man sein WoMo von der Pike auf kennen und kann so auch bei zukünftig auftretenden Problemen meist selbst Hand anlegen und so kräftig Kosten sparen. Beim Kauf sowieso.

Anyway, ich wünsche Dir viel Freude an Deinen zukünftigen Reisen, im innen wie im außen :) .

hampshire am 20 Jun 2017 23:44:09

Hallo Teelicht,
Es gibt schon ein Angebot, was zu Deinem Budget passt. In jedem Fall würde ich bei der Besichtigung einen Profi mitnehmen, der Dichtigkeit und technischen Zustand einschätzen oder prüfen kann.
Welche Anforderungen habt Ihr denn?

Teelicht am 21 Jun 2017 07:36:02

Hallo,

es spricht auch grundsätzlich nichts gegen einen Kastenwagen.

Unsere Anforderung:
- WC
- 3 / 4 Schlafplätze (4. Schlafplatz kann auch später mit einem Zelt ergänzt werden)
- Koch und Kühlmöglichkeit
- genügend Zuladung für Gepäck

Es muss nachts die Möglichkeit geben auch von innen abzuschließen (2 Frauen + Kind unterwegs, aber das sollte ja das kleinste Problem sein)
Führerschein sind über 20 Jahre alt, also minimal eingeschränkt.

Ich habe wegen der Plakette nachgelesen:
--> Link
Scheinbar ist es in unserem Fall dann tatsächlich egal, das Wohnmobil muss auf den Kleinen zugelassen werden und das hatten wir ja sowieso vor.

Viele Grüße Teelicht

sujokain am 21 Jun 2017 08:29:59

Ich denke mit dem Budget macht ihr Euch eher unglücklich,da ihr ständig mit weiteren Reparaturen rechnen müsst. Ich würde wirklich zunächst zu einem Wohnwagen raten.Da sind auch die Nebenkosten geringer.

quax1968 am 21 Jun 2017 08:37:41

Frage:
Habt Ihr noch ein Fahrzeug, was ihr evtl aufgeben/verkaufen könntet?
Evtl. könntet Ihr dann den Kastenwagen als Alltagsfahrzeug nutzen.

Nur so als Gedanke

fmx am 21 Jun 2017 08:54:58

Hallo Teelicht,

ich würde, in euerem Fall, emfehlen: geht doch mal nach Hochdorf zu der Firma WVD oder nach Biengen zu CFS Hendrich. Die haben von jedem Fahzeugtyp (Alkoven, TI, VI, KaWa) Fahrzeuge da stehen, um mal einen groben Überblick zu bekommen was für euch in Frage käme.
Ich würde euch einen Alkoven empfehlen. Der erfüllt alle euere Ansprüche und dürfte mit euerem Budget auch was vernünftiges zu finden sein.

Asterixwelt am 21 Jun 2017 09:09:39

Hallo Teelicht,

ich weis nicht wie es bei Dir finanziell aussieht, aber man könnte Deine gesparte Summe z.B. zur Anzahlung einer Finanzierung nehmen?

gruß

Michael

teuchmc am 21 Jun 2017 09:31:47

Moin Licht vom Tee! Wie schon angemerkt wurde, ist an einem alten Kfz öfter mal Reparaturbedarf. Wenn man wegen jedem Schxxß in die WS muß ,wird solch ein Kfz. mal ganz schnell zum Groschengrab. Da ist es von Vorteil, wenn man im Kfz.-Bereich mehr als nur Waschwasser auffüllen kann. Wie sehen da Eure Vorraussetzungen aus? Und der immer wieder gern genommene "befreundete Schrauber" sollte Transporter können, wenn man drauf angewiesen ist. Da ist mit "..schnell mal..." ganz schnell vorbei.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mercurius46 am 21 Jun 2017 10:33:38

Hallo teelicht,

so pessimistisch wie das bsher dargestellt wird, sehe ich Dein Ansinnen nicht. Es gibt gut erhaltene Oldtimer mit wenig bzw. keinerlei Reparaturstau. Als Beispiel hier: (--> Link)

Ein "Büssli" könnte zu dritt mit behindertem Kind anstrengend werden...

kiteliner am 21 Jun 2017 10:46:30

Hi Teelicht,
das Fz muss nicht auf Deinen Sohn zugelassen werden, auch wenn ihr das sowieso wollt. Es reicht das die betroffene Person damit fährt oder gefahren wird.
Allerdings darf, wenn ihr das Fz auf ihn zulasst und die Steuervergünstigung genießt, dieses Fz nur dann genutzt werden, wenn er mit dabei ist, oder aber die betreffende Fahrt zum Betrieb des Fz notwendig ist, also Werkstattfahrten, Überprüfungen, tanken fahren...ggf. noch einkaufen für den Betroffenen (muss du dir mal die einschlägigen Gesetztestexte und Verordnungen durchsehen)
Eine tägliche Nutzung, wie auch vorgeschlagen, als alleiniges Kfz z.B. zum Fahrt zu Arbeit ist dann ausgeschlossen, bzw. muss angegeben werden, und dann bekommt man für die entsprechenden Zeiten einen Steuerbescheid.
Hatten darüber auch mal nachgedacht für unseren Bus, haben nun aber H-Kennzeichen (192€ Steuer), keine Einschränkungen mit der Nutzung, Behindertenparkausweis und auch keine Plakettenpflicht.
Viel Erfolg bei eurer Suche
Viele Grüße
Thomas

Gast am 21 Jun 2017 11:32:16

mercurius46 hat geschrieben:Hallo teelicht,
so pessimistisch wie das bsher dargestellt wird, sehe ich Dein Ansinnen nicht. Es gibt gut erhaltene Oldtimer mit wenig bzw. keinerlei Reparaturstau. Als Beispiel hier: (--> Link)

Genauso sehe ich das auch; allerdings bin ich auch bekennender Oldtimer-Fahrer (der alle Arbeiten in der Werkstatt erledigen lässt, und das mit einer sehr schmalen Rente!). Besser geeignet als den von Mercurius46 vorgeschlagenen Hymer fände ich diesen hier: --> Link ; Festbett + Hubbett + Dinette, also kein abend- bzw. morgendliches Umbauen, H-Kennzeichen und vor Allem ein unverwüstlicher Mercedes-Motor mit Hinterradantrieb und Kette statt Zahnriemen.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder die üblichen Einwände kommen wie "Viel zu wenig PS, viel zu alt, viel zu langsam" etc. etc. Lasst Euch nicht beirren; ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr mit dem Womo rasen möchtet oder 1000 km-Touren am Tag abreissen wollt...

Liebe Grüsse

Klaus

crossover0480 am 21 Jun 2017 11:40:00

Hallo,

ich persoenlich finde es super, dass ihr euch diesen Weg des Reisens mit dem Kind ausgesucht habt. Es ist eine Herausforderung. Fuer euch, das Kind. Ich sehe dieses Vorhaben positiv. Das Budget ist knapp, meines Erachtens sehr knapp. Aber nicht unmoeglich.

Das ihr Abstriche bei Komfort etc machen muesst, dessen seid ihr euch ja schon bewusst. Auch werdet ihr nicht die "spritzigste" Maschine haben etc. Es wird wohl laut innen (bei den J5/Ducs etc alten Dieselmaschinen). :ja:

Ist euer Kind denn Bewegungseingeschraenkt? Kein Rollstuhl hast du ja schon gesagt, aber das bedeuted ja nicht uneingeschraenkte Bewegungsmoeglichkeit.

Mein Tipp: Ein Alkoven oder VI mit Heckbett. Dadurch hast du eine Heckgarage, und die ist mit Kindern Gold wert. Der Alkoven ermoeglicht die Abenteuerhoehle zum Schlafen vorne. Wenn das Kind gehoben werden muss ist das Heckbett die Beste Wahl zum Schlafen, Knuddeln, Wickeln, Spielen etc. Zudem hat ein Alkoven i.d.R. einen Standardwagen drunter (z.B. Ducato Typ 230) und du bekommst noch genug Ersatzteile dafuer und die Windschutzscheibe ist schnell ersetzt. Ein Vollintegrierter vor allem hoeheren Alters kann Probleme bekommen wenn mal ein Steinschlag in der Scheibe haengt. Zudem ist da noch die Frage der Isolierung.

Zudem sollte das Fahrzeug zumindest in Fahrtrichtung an der Dinette Dreipunktgurte zur Sicherung haben.

Die Basics muessen stimmen (Gurte, Motor, Aufbau, Unterbau). Der Rest ist die Kuer.

Suche bei den einschlaegigen Seiten Fahrzeuge bis 10KEUR und dann geh hart verhandeln wenn es passt. Wenn ihr noch spart und 2000 - 3000 EUR draufpackt dann stosst ihr fast schon in neue Qualitaetskategorien an Fahrzeugen vor. Solltet ihr bei den alten J5/Ducatos landen dann versucht keine 70/73/75PS Maschinen zu bekommen. Lethargisch und Asthmatisch sind noch schoene Umschreibungen dafuer. :lol: :lol: :lol:

Bei dem Preis denke ich eher an einen Privatkauf, ein Kauf von einer Firma ist m.E.n. enorme Glueckssache in diesem Segment.

Bspw hier --> Link

Das obere Stockbett ausbauen oder, wie andere schon, Streben reinbauen und vorbauen und Kisten rein /Regale draufbauen und als Zusatzstauraum nutzen. Es ist nicht einsehbar ob Dreipunktgurte hinten sind in Fahrtrichtung, aber er hat eine AHK fuer einen kleinen Fahrradanhaenger oder aehnliches.

Hier --> Link ist ein tolles Fahrzeug. Aber ihr muesstet die Schlafstaette immer Umbauen. Und vor allem diesen Typ gaaaaanz genau auf Feuchtigkeit hinten untersuchen! Wenn der trocken ist habt ihr ein super Fahrzeug, toller Motor, der 230er Duc ist noch so aktuell das es keine Teileprobleme gibt, er ist kompakt, hat Doppelboden und ist auch im Winter sehr gut nutzbar und hat 4 (!) Dreipunktgurte hinten. Ist halt etwas ueber dem Budget.

Der Laika --> Link hat zwar viele Km, aber jede Menge Platz und eine gute Ausstattung. Hinten die Sitzgruppe ist leicht zum Bett umgebaut. Tisch runter, ein Gestell mit gelochter Holzplatte zur Unterlueftung und als leichte Erhoehung drauf, Frolisystem noch drauf als Federung und eine gute Matratze, fertig ist das Heckbett.

Aber fuer alle Fahrzeuge in der Liga gilt...besser jemanden kennen der sich auskennt oder eine gute Werkstatt haben fuer die Arbeiten am Basisfahrzeug zumindest.

Lasst euch Zeit! Nehmt Leute mit die etwas "nuechtern" sind in der Betrachtung der Fahrzeuge. Eventuell sogar erfahren. 6-8 Augen sehen bekanntlich mehr.

So long!

Teelicht am 21 Jun 2017 12:38:30

Hallo,
wow also vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich hab derweil auch ein wenig im Netz geschaut und verglichen. Einen Kastenwagen halte ich für ziemlich ausgeschlossen in der Preiskategorie. Ein Alkhoven allerdings nicht und wenn die Plakette egal ist, dreimal nicht.

Finanzieren kommt erst einmal nicht in Frage und es soll auch nur ein Mobil für die Urlaubsfahrten werden.Für die Alltagsfahrten haben wir ein recht neues Fahrzeug, ein Zweitwagen wird sowieso verkauft, ist aber im Budget mit kalkuliert.

Gefallen würde uns so einer:
--> Link

Finde ich auch nicht schlecht aber deutlich zu teuer (auch vom Verkaufspreis wie ich finde)
--> Link

Was uns tatsächlich fehlt ist ein Schrauber der sich auskennt und mal Hand anlegen kann. Kennt jemand wem in Freiburg?

Viele Grüße Teelicht

topolino666 am 21 Jun 2017 12:49:39

Hallo!

Der entscheidende Unterschied - also der gepfefferte Hase - an den beiden Fahrzeugen dürfte sein dass das Eine die HU recht frisch bestanden hat, das Andere hat sie recht bald vor sich! ;-)

:!:

Teelicht am 21 Jun 2017 12:52:45

Hallo,

das stimmt wohl. Allerdings würde ich immer schauen das der Verkäufer den Tüv neu macht. So würde ich es nicht nehmen und ich würd generell eine Inspektion machen lassen. Auch wenns mich 100 € kostet. Mir ging darum mal zu zeigen was so gefällt. Ich ergänze später mal :-)

Viele Grüße Teelicht

teuchmc am 21 Jun 2017 14:41:58

Naja,ob der Verkäufer einen neuen TÜV machen läßt ist nicht sicher.Und wenn er gemacht wurde, wirst Du das Mobil nicht mehr zum Preis ohne neuen Tüv bekommen.
Warum wohl der Preisunterschied? Eine Inspektion für 100 Eu beinhaltet was und soll was bringen? Bitte daran denken, daß hier die Basis TRANSPORTER ist, wo es schon einen Unterschied zum Pkw gibt. Und selbst die billigste WS schraubt nicht für Luft und Liebe.
Sonnigen weiterhin. Uwe

HeikoausBaden am 22 Jun 2017 11:06:51

Klasse Ansatz! Alles für die Kinder!!!! :!: :!: :!:

3 Dinge, die mir einfallen:

1.
Wir haben ein Womo gefunden und hatten uns ein ähnliches Budget gesetzt. Wir sind top-zufrieden, war ein Schnapper. Aber: Es braucht Zeit und viel Nerven. Nach dem 10 Womo, das Schrott ist, fängt man an, über Fehler und Mängel hinwegzusehen, die zu Beginn der Suche noch ein "No-Go" gewesen wären. Aber das ist natürlich ein Fehler..... Ich war schon kurz davor, dubiose Möhren zu kaufen, nur damit die Suche ein Ende hat. Zum Glück holte mich immer wieder die Vernunft ein.
Irgendwann, ja irgendwann findet das Wohnmobil Dich (so sagte ich es immer). Und so war es dann auch. In Mobile genau unseres, ALLE Kriterien erfüllt und ich war der erste, der angerufen hat, 2 Minuten, nachdem das Inserat online war! Fazit: Es gibt Euer Wohnmobil, aber Ihr braucht Zeit und viel Energie!

2.
Ich kenne den Grad der Behinderung nicht. Die Türen der Womos sind idR. seeeeehr schmal. Da ist es schon eine Qual, eine Kiste Bier rein zu lupfen. Wenn der Sohn viel Hilfe braucht, kann das anstrengend werden....

3.
Wenn Ihr mal ein Low-Budget-Wohnmobil anschauen wollt (ist aber nicht zu verkaufen 8) 8) ), mal mit dem Sohnmann drin "rumturnen" und probieren, das alles bei einem Kaffee oder einem Bier, dann könnt Ihr gerne mal bei uns vorbeischauen. Kommen aus Friesenheim, also nicht ganz aus der Welt. Und wenn wir Euch mi dem Vorhaben irgendwie unterstützen können, dann liebend gerne (haben selbst 2 Kiddies: 3 und 5). Einfach nur eine PN :ja:

Gruß
Heiko

Teelicht am 22 Jun 2017 13:20:41

Hallo Heiko,

danke für deinen Beitrag! Wir kommen sehr gerne an einem Wochenende vorbei. Irgendwann im Juli würde es passen. Wir schreiben eine PN :-)

Unser Kleiner ist in seiner Mobilität nicht eingeschränkt, eher das Gegenteil..... Er ist ca. 1 Jahr zurück und lernt eben zurzeit mit dem CI die Sprache neu kennen. Der Urlaub jetzt hat ihm total gut getan und Kurztrips werden ihm auch gut tun :-)

Viele Grüße Teelicht

Teelicht am 22 Jun 2017 13:21:39

Hallo Heiko,

du musst zuerst eine PN senden, ich darf noch nicht :idea:

HeikoausBaden am 22 Jun 2017 14:59:49

PN ist raus.

BennyM am 29 Jun 2017 09:39:11

HeikoausBaden hat geschrieben:
Ich war schon kurz davor, dubiose Möhren zu kaufen, nur damit die Suche ein Ende hat. Zum Glück holte mich immer wieder die Vernunft ein.

lol......könnte ich geschrieben haben....

Teelicht hat geschrieben:Hallo Heiko,

danke für deinen Beitrag! Wir kommen sehr gerne an einem Wochenende vorbei. Irgendwann im Juli würde es passen. Wir schreiben eine PN :-)

Hallo Teelicht,

man muss schon etwas Mut haben um ein altes Fahrezug zu kaufen.

Wir selber haben uns einen 26 Jahre alten Ducato mit Dethleffsaufbau gekauft. Sowas liegt in deinem Budget.

Es sind 4 feste Schlafplätze (je 140x200cm) ohne Umbauen da, Sitzplätze am Tisch auch 4 und ein großes Bad sowie deine gewünschte Kochmöglichkeit.

Ich bereue den Kauf nicht. Und wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Anschauen kannst Du ihn Dir auch gerne...wenn der Weg nicht zu weit ist.

Gruß

Benny

WoMo81 am 30 Jun 2017 08:33:03

HeikoausBaden hat geschrieben:Ich war schon kurz davor, dubiose Möhren zu kaufen, nur damit die Suche ein Ende hat. Zum Glück holte mich immer wieder die Vernunft ein.

Und genau das ist der Fehler den vermutlich viele machen.

Ich nehme mich/uns da absolut nicht aus! :roll:

Haben auch ne zeitlang geguckt, waren in voller Vorfreude die erste Tour zu starten, malten uns aus was wo wie wer, habe das Geschirr für den Hund schon gekauft usw usw usw! Und dann kam einfach nix passendes...

Bei der letzten Besichtigung dann schon die Ernüchterung. O-Ton meiner besseren Hälfte: "Wenn es der jetzt nicht ist, dann lassen wir es einfach!" Gesagt, getan und zack, siehe Zitat oben! :|

Ist jetzt keine dubiose Möhre in dem Sinne und wir lieben unseren Sören auch, aber wir haben bei einem nicht wirklich super günstigen Anschaffungspreis (wir reden hier von einem Modell im mittleren vierstelligen Bereich aus Anfang der 90'er Jahre) mittlerweile nochmals eine vierstellige Summe investiert und sind noch nicht mit allen "Kleinigkeiten" fertig. Und so einiges wird vermutlich auch noch auf uns zukommen von dem wir noch nicht wissen weil einfach die Erfahrung fehlt. Aber wir sind lernwillig und schauen das wir so viel es geht selbst machen können.

Man war halt einfach auf dem Standpunkt: Nimmste den jetzt und gut! Also im strömenden Regen besichtigt, bißchen tot gequatscht etc., natürlich vor Ort nix ausprobiert usw.! Denn dann wären uns direkt sicherlich einige Sachen ins Auge gestochen die wir jetzt selbst mühsam und mit Einsatz von Geldmitteln regeln mussten... War nicht eingeplant, aber wenn man es eben gewusst hätte, hätte man entweder Abstand vom Kauf genommen ODER man hätte entsprechend den Preis reduzieren können/müssen. Und wenn es eben nur solche kleinen Sachen sind wie ein undichter Tank der C2 Toilette + defekte Pumpe + undichte Cassette, nicht vorhandene bzw. abgebrochene Halter in den Stangen der Markise (für die es quasi keine Ersatzteile mehr gibt), ein defekter Wasserhahn im Bad (welches ansich eh zu klein ist wenn man erstmal auf dem WC gesessen hat) usw.!

Wir haben den Kauf dennoch nicht bereut, ich wage aber zu behaupten, hätten wir das vorher alles wirklich kalkuliert, gewusst und eingeplant, hätten wir unseren Sören für das Geld vermutlich nicht gekauft. Aber die Preise schwanken regional natürlich auch!

Gruß, René

zuckerbaecker am 30 Jun 2017 21:23:00

Teelicht hat geschrieben:Ein Alkhoven allerdings nicht und wenn die Plakette egal ist, dreimal nicht.

.

Sowas:
.
--> Link

?

.

teuchmc am 01 Jul 2017 10:59:30

Naja, beim MB 100 sollte man sich vorher mal mit der Technik etc. auseinander setzen. Der "Ewige Benz" ist das nicht unbedingt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Ralle11 am 11 Jul 2017 17:39:46

Grüßt euch, bei der Angelegenheit würde ich auch eher zum Profi raten, dass der da nochmal drüber und durch schaut :!: Nicht das es dann zur bösen Überraschung kommt :evil:

Teelicht am 11 Jul 2017 20:00:51

Hallo,

danke für eure Antworten. War gerade zeitlich verbuddelt da ich eine neue Stelle angetreten habe.

So etwas in der Richtung wied er Benz ist nicht schlecht!Aber vor 72 PS hab ich dann doch Muffe. So 90 wären super und Innen eine hellere Ausstattung. Aber doch ja, ansonsten in die Richtung vom Benz. Alkoven ist es auch. Wir haben inszwischen auch ein weniger herum geschaut beim Händler und das sind wahre Platzwunder. Muss aber auch sagen 22000 € so ähnlich alt wie der Benz und muffelte, das kann der Händler dann aber auch behalten!

Gruss Teelicht

Teelicht am 16 Jul 2017 10:54:16

Hallo,

was sagt ihr den zu diesem Modellen?
--> Link
--> Link
Die würden mir sehr gut gefallen. Ich habe vorhin durchgerechnet. Bis max.9.000€ können wir bis Januar gespart haben und für die Anschaffung ausgeben.
Bisschen Sorge macht mir noch der Schrauber den ich im Raum Freiburg noch nicht gefunden habe....
Da unser Sohn ab September in einen Schulkindergarten geht (wegen der Sprache) sind wir ab dann auch an den Schulferien angegliedert, auch wenn er erst 3 Jahre wird.....
Also wollen wir unbedingt unser Vorhaben bis zum Frühjahr kommenden Jahres umsetzen. Wir hatten auch ein Angebot zu einem user aus dem Forum zu fahren, das werden wir auch noch umsetzen und uns das Mobil mal richtig ansehen :-)

VG Teelicht

RG Regalbau am 19 Jul 2017 10:05:44

Na ja,
K.O. Kriterium für den Roller auf dem Ford, ist das ZulGesGew. von 2810 Kilo. Das wird mit 3 Personen und Gepäck nicht hinhauen.
Beim Fiat ist der Zahnriemen 12 Jahre alt. Kostet dann gleich mal ein Tausender extra.
Beide machen für das alter keinen schlechten Eindruck. Nur ob die noch knapp 10 Mille wert sind.

kybernaut am 19 Jul 2017 11:19:30

RG Regalbau hat geschrieben:Na ja,
Beim Fiat ist der Zahnriemen 12 Jahre alt. Kostet dann gleich mal ein Tausender extra.

Also ich habe für den Wechsel des Zahnriemens vor zwei Jahren bei unserem damaligen Arto 380 Euro bezahlt. War auch ein Ducato 230 und noch dazu Integriert, also eigentlich schwieriger.

LG
Jo

Teelicht am 05 Aug 2017 06:18:33

Hallo,

ich möchte mich für eure Hilfe bedanken!

Inzwischen ist die Entscheidung doch für einen Wohnwagen ausgegangen. Für 5000-6000 kriegt man dann eben doch ganz schöne Wagen mit geringeren Risiko. Kommende Woche wird zunächst unser Auto mit AHK aufgerüstet.

Grüße Teelicht

scubafat am 05 Aug 2017 08:40:57

Na dann mal viel Spass damit!

Jonah am 05 Aug 2017 12:04:13

Eine gute Entscheidung, viel Spaß damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großer Kinderwagen - welche Modelle?
TEC RoTec 727 Lift --- wer hat Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt