Hallo,
ich will euch hier um Rat bitten, da die von uns gewünschte Ausstattungskonfiguration aus den meisten mobile-etc-Anzeigen nicht direkt hervorgeht und ich meinen "Suchfilter", bei dem ich nachfrage und ggf. anschaue etwas schärfen will. Vielleicht kann mir jemand Modelle, Baujahre, Ausstattungsvarianten nennen, bei denen unsere Kriterien mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben sind.
Konkret geht es um folgendes: Wir wollen ab Frühjahr 2018 für ein halbes Jahr (oder mehr) auf Europareise gehen. Wir sind in dieser Zeit in Elternzeit, d.h. der zu Reisebeginn 6 Monate alte Nachwuchs bestimmt, wie schnell und womit wir reisen ;-).
Es soll also ein Wohnmobil sein, das folgende Anforderungen erfüllt:
1. (ganz wichtig) Zugelassene Befestigungsmöglichkeit für Babytrage/-sitz, jedoch nicht im "Fahrerhaus", da dort während der Fahrt der Sonnenschutz wohl nicht realisierbar ist. Also brauche ich zwei Sitze in Fahrtrichtung im Innenbereich mit Drei-Punkt-Gurten? Diese sollten auch nicht im Heck sein, damit man sich während der Fahrt noch verbal verständigen kann, ohne zu schreien (macht der Kleine exklusiv!) oder das Handy bemühen zu müssen. Gibt es zur Kindersicherung (nebst jeweiligem Kindbetreuungs-Beifahrer/in direkt daneben) andere Ideen?
2. Wir wohnen schön und günstig, aber leider in einer Umweltzone :evil: . Diesel mit grüner Plakette dürften unseren finanziellen Rahmen sprengen. Also bleiben nur H-Kennzeichen oder Benziner. Beides kann ich mir vorstellen, H-Kennzeichen wenn die Substanz gut ist (bin zwar kein Automechaniker, aber Arbeiten an Aufbau und Innenausstattung traue ich mir selbst zu). Beim Benziner müsste ich nochmals rechnen (ich kalkuliere mit ca. 10 - 12.000 km in den 6 Monaten), eine Gasumrüstung wäre natürlich eine Option, das Fahrzeug müsste demnach hierfür geeignet sein. Welche Motoren/Modelle/Baujahre kommen hier in Frage? PS-Zahl ist nicht unwichtig, aber zweitrangig bei ca. 2.000 km im Monat (verteilt auf 6-7 Fahrtage).
Nebenbei zum H-Kennzeichen: Ich finde trotz Forenrecherche und Tante Google keine Information, ob man auch im Ausland (Frankreich, Portugal, Italien) mit dem H-Kennzeichen in die Umweltzonen fahren darf. In Deutschland wohl kein Problem, aber "andere Länder, andere Sitten"?
3. Must haves im Aufbau sind: Toilette (mit Kassette), Dusche, kleine Kochgelegenheit, Kühlschrank, Heizung, 2. Bett (neben Alkoven/Hubbett) z.B. durch Umbau Sitzgruppe. Fahrrad-Befestigung (ggf. auch auf dem Dach?).
Nice to have sind: Solaranlage (würde ich ggf. selbst nachrüsten, wenn das Fahrzeug eine hinreichende Lebensdauer vermuten lässt), Klima.
4. Wegen der erwarteten Wartungs- und Reparaturkosten würde ich einen Teilintegrierten / Alkoven auf einer "Standardbasis" (Ducato) bevorzugen.
Ach ja, das Budget: <10.000 wären toll, <15.000 machbar.
Gibt es Tipps und gute Ratschläge, nach welchen Fahrzeugen wir uns umschauen sollten? Habe ich in der Ausstattung etwas übersehen, was für unseren Zweck (Langzeitreise mit Säugling) wichtig wäre?
Ich danke ich schonmal,
Christian