aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordcomputer resettet immer beim Öffnen der Türe

Mausepuh72 am 24 Jun 2017 19:02:38

Liebe Womoler,
ich bin noch recht neu im Forum und auch noch ein Frischling beim Womo.
Wir haben ein Womo auf Ford Transit Basis von 2008, welches uns seit etwa vier Wochen Kopfweh bereitet!
Beim Öffnen der Tür, egal, ob mit Schlüssel oder Fernbedienung, resettet der Bordcomputer! Und macht komische Geräusche (rattert).
Wir haben vor etwa 4 Wochen versucht, mit einem OBD-Leser eventuelle Fehler auszulesen, weil unsere gelbe Motorlampe anging (das passiert gelegentlich, da unser Luftmassenmesser meckert. Aber den haben wir jetzt ausgetauscht gegen einen Neuen!). Der OBD-Leser funktionierte aber nicht. War so ein Billigding von Ebay. Kurz danach war sowohl am Womo und gleichzeitig an unserem Fahrradträger, den wir auf der AHK haben, rechts das das Bremslicht defekt. Die Birnchen waren beide kaputt. Diese haben wir zeitgleich ausgetauscht. Danach hatten wir immer mal wieder ein äußerst komisches klackern vorne, wenn wir den Blinker betätigt haben. Aber nicht immer. Und wenn wir den Motor ausgeschaltet haben (wir haben immer während der Fahrt das Licht an), hat es vorne im Armaturenbrett komisch gebrummt, geklackert (wie ein Relais o.ä.) und der Bordcomputer hat sich resettet. Wir dachten, es läge vielleicht an der Elektrik vom Fahrradträger. Also haben wir ihn abgemacht und sind ohne ihn gefahren. Der Blinker hat kein Klackern mehr gemacht und wir dachten schon, wir hätten des Rätsels Lösung. Aber als wir den Motor ausgeschaltet und die Türe geöffnet haben (diese verschließt sich automatisch während der Fahrt), hat der Bordcomputer wieder alles resettet. Und komische geräusche gemacht. :eek: :?
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Wir wollen in etwa 3 Wochen für 3 Wochen in Urlaub und ich hätte Bauchschmerzen, so zu fahren!
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

LG,
Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 25 Jun 2017 05:54:10

Da muss mal mit dem Oszi der Spannungsverlauf geprueft werden.
Evtl. ist aber eine Masseverbindung fehlerhaft.
Dies kann durchaus Birnchen killen.

rkopka am 25 Jun 2017 09:50:37

gespeert hat geschrieben:Evtl. ist aber eine Masseverbindung fehlerhaft.
Dies kann durchaus Birnchen killen.

Wie ?
Die Birnchen sind doch für 12V. Wenn es Birnchen sind, dann ist auch die Stromrichtung egal. Und egal wie man schaltet, mehr als 12V wird es nicht ?!
Wenn z.B. am Hänger die Masse fehlt, dann gibts Differenzspannungen. Z.B. geht ein anderes Licht mit dem Blinker oder beim Blinken werden die anderen schwächer. Aber der Strom wird nur schwächer.

RK

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Jun 2017 11:36:17

Für mich riecht das zuerst nach defekter/schwacher Batterie und dann eventuell nach schlechter Masse. Hat der Wagen zwei Fahrzeugbatterien oder nur eine?
Gruß Andreas

Pechvogel am 25 Jun 2017 13:23:10

Schwache Batterie würde ich auch vermuten.
Wenn Du aber eine Anhängerkupplung hast dann ist in deren Elektrosatz auch noch ein Relais verbaut.
Allerdings weiß ich natürlich nicht wo das hin gebaut wurde.

Grüße
Dirk

EuroMobil am 27 Jun 2017 13:34:51

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Beim freundlichen Fordhändler gibt es dagegen ein Update des entsprechenden Steuergerätes. Seitdem gab es kein selbstständiges Reset des Bordcomputer mehr.
Das Update war allerdings nicht kostenfrei :-(

Gruß Gerd

CampEbe am 27 Jun 2017 21:03:04

Meiner Meinung nach bekommt das Kombiinstrument Unterspannung sei es von einer defekten Batterie oder einer schlechten Verkabelung. Ich würde die Batterie mal mit einer anderen brücken und die Angelegenheit nochmal prüfen.
Grüße

BRM am 25 Jul 2017 18:31:30

Also, ich hatte das gleiche Problem. Habe die Versorgungsbatterie gegen eine neue getauscht und das Problem war weg. Alles funktioniert wieder.

T4Freund am 26 Jul 2017 10:41:49

Hallo Sabine,
ich kenne mich mit dem Ford nicht aus.
An unserem VW-T4 hatten wir jedoch einmal ein ähnliches Problem. Beim Öffnen oder Schließen der Fahrertür ergaben sich die unterschiedlichsten, z.T. verrückten elektrischen Phänomene.
Ursache war, wie ich nach langer Internetsuche herausfand, ein defekter Kabelstrang in der Tür. Einige der Kabeladern waren gebrochen und hatten unterteinander je nach Türstellung unterschiedlich Kontakt. Eine Sicherung wurde nicht ausgelöst.
Nach Reparatur des kompletten Kabelstrangs war alles wieder in Ordnung.
Vielleicht gibt es bei Ford ein ähnliches Problem. Beim VW-T4 ist dies ein hinlänglich bekanntes Problem wie ich im Nachhinein erfahren habe (viel Infos aus den Netz).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße,
Friedrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit, habe ich ein 4,2 t Fahrgestell ?
Anhängerkupplung für Ford Transit Chausson Flash01
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt