xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ich auf s Dach steigen ???

Veedelssender am 26 Jun 2017 06:56:52

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

ich habe ein Wohnmobil Fahrzeug Eura Mobil A585 LS mit Fiat Ducato 2,3 Ltr. Kann ich bei diesem Fahrzeug problemlos auf das Dach steigen um es gründlich zu reinigen, da die Waschanlage ja nicht alles vom Dach runter bekommt. Ich müsste mal richtig um die oberen Lucken rum säubern usw.

Der eine sagt klar un der andere sagt nein zu Besteigen, da es zu unsicher ist von der Tragfähigkeit. Ich wiege 88 KG.

Danke für Antworten.

Gruß Ferdi Kreitz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

waltertirol am 26 Jun 2017 07:54:36

Hallo,

am Besten beim Händler nachfragen!

Ich bin der Meinung schon - ich hab zwar "nur" 82 kg, war aber bisher bei all meinen Womos (4 an der Zahl) am Dach! Ich bin überzeugt, dass es auch dich aushält - zur Sicherheit legst du einfach eine Hartschaumplatte oder eine Leiter quer drüber, dann passiert sicher nichts! Hüpfen oder tanzen würd ich allerdings nicht!

AndreasS am 26 Jun 2017 08:19:49

beim Euro Profila One sagt der Händler "Ja" zum besteigen.
Aber nicht tanzen :D

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 26 Jun 2017 10:35:27

waltertirol hat geschrieben:zur Sicherheit legst du einfach eine Hartschaumplatte oder eine Leiter quer drüber, dann passiert sicher nichts! Hüpfen oder tanzen würd ich allerdings nicht!

Genau so mache ich das auch immer wobei mit zwei Patten (damit man sich bewegen kann :mrgreen:

Inselmann am 26 Jun 2017 10:45:00

Wenn keine Railing auf dem Dach ist würde ich vorsichtig sein und Hartschaumplatten nehmen wie vorgeschlagen. Ich habe mit meinen Knien kleine Beulen ins Dach unseres Hymers gedrückt!

gordan am 26 Jun 2017 11:03:25

Du kannst mal probieren und dann weisst du bescheid ob du es darfst!? Nein, ganz im ernst, warum nicht!

Grüße Gordan

Kajakus am 26 Jun 2017 12:32:14

Moin moin zusammen,
starke Punktbelastung verträgt fast kein Womodach. Mit Druckverteilung sollte es gut gehen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

klink_bks am 26 Jun 2017 13:29:22

:D Falls noch eine Betriebsanleitung vorhanden ! :D

Dort steht das eigentlich auch immer drin, ob begehbar oder nicht.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 26 Jun 2017 18:12:30

Kajakus hat geschrieben:starke Punktbelastung verträgt fast kein Womodach.

Genau so ist es. Wobei man an Stellen, wo innen durchgehende stehende Wände von Dusche/WC oder Kleiderschrank sind, das Dach schon vorsichtig betreten kann.
Man muss sich vergegenwärtigen, Standardaufbau vieler Womo-Dächer ist oftmals 3..4cm Isolierung mit aussen dünnem Alublech oder GFK und innen eine dünne 4..5mm starke Verkleidung. Zur "Verstärkung" sind dann in Abständen Kanthölzer in Dachlattenstärke eingebracht und das auch noch liegend bei ~2,2m Spannweite. In den freitragenden Bereichen, Alkoven z.B., tragen also hauptsächlich die paar liegenden Hölzer 3..4x5..6cm die Last. Da kann Punktbelastung wie 88kg beim TE auf der Fläche einer Schuhsohle schon Schaden anrichten. Sicher wird man nicht gleich durchbrechen, aber Dichtfugen von Hekis z.B. können Schaden nehmen. Der Hinweis zur Druckverteilung ist nat. richtig, wobei ich auf die genannte Hartschaumplatte noch eine feste Platte legen würde, z.B. 10mm Multiplex o.ä. Das bringt eine noch bessere Druckverteilung. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber z.B. wenn man mittig im freitragenden Bereich arbeiten will, würde ich es so machen.

at TE.. Ich denke, Du musst ja nicht wirklich das Womo-Dach besteigen. :wink: Von einer Leiter aus kommst Du doch von beiden Seiten schon bequem an weite Bereiche heran. Und die Mitte kannst Du ja erreichen, in dem Du im Randbereich 40..50cm von den Seitenwänden auf einer druckverteilenden Platte kniest. So habe ich das gemacht bei Montage von Sat-Anlage und Solarmodulen. Den weggeschrubbten Dreck kannst Du dann bequem mit dem Gartenschlauch auf der Leiter stehend runterspülen. :)

Gruss Thomas

BadHunter am 26 Jun 2017 18:36:17

Ich bin bisher jedem unserer Womos auf´s Dach gestiegen, auch mit 120 Kg Körpergewicht, weil ich eigentlich immer meine Surfbretter auf dem Dach transportiert habe. Bisher ist keines dieser Fahrzeuge dadurch undicht geworden oder hat Dellen bekommen... Aber um ganz sicher zu gehen würde ich, wenn keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden ist, beim Hersteller anfragen...

Schramme am 28 Jun 2017 19:14:26

Hi,

mein Eura 635 LS- ist nur ein ganz klein wenig länger als deins :)

Ich bin mit meinen 92 kg schon mehrmals oben gewesen--fühlt sich alles sehr stabil an.

Manfredix am 28 Jun 2017 19:48:09

ich gehe auch auf das Dach meines LMC Explorer. Der Händler sagt, dass es bis 150 Kg. belastbar ist und ich wiege zum Glück nur 2 stellig.
Ich gehe zum Aufladen meines Seekajaks auf das Dach, aber immer ohne Schuhe und ich trete nicht so dicht auf Bereiche der Dachluken.
Auf einem frühreren Womo hatte ich Alu-Riffelbleche geklebt, aber das wollte ich meinem neuen Auto nicht antun.

Gruß
Manfred

turbokurtla am 29 Jun 2017 07:47:02

Tag
Jedes Dach ist begehbar !
Man sollte halt vorsichtig agieren, die Bereiche um Luken meiden und überwiegend
auf den äußeren Kanten laufen.
Dann passiert da nix.
Gruß Kurt

dieterk am 29 Jun 2017 10:59:32

Hallo,
ich gehe nicht aufs Dach.
Leiter rüber legen, wie Jochen sagt, habe ich immer Bedenken, da diese dann auf den Kantleisten auflegt. Beim Wohnwagen war ich schon droben, aber wie schon geschrieben, mit den Knien leichte Beulen reingedrückt.
Daher mache ich das nicht mehr, vorallem beim saubermachen wird es doch sehr rutschig.
Ich stelle immer eine große Stehleiter nebendran und mache das Dach von der Seite mit einem Schwamm sauber. Bis in die Mitte kommt man locker. Muss dann halt von der anderen Seite auch ran. Geht aber schon.
Gruß
Dieter

Schrauber71 am 29 Jun 2017 12:45:32

Ich ziehe es auch vor von der Leiter aus zu arbeiten ohne das Dach selbst zu betreten. Das mag übertriebene und unnötige Vorsicht sein, aber wenn es nicht zwingend nötig ist...
Meine 2 Solarpanele konnte ich auch von der Leiter aus verbauen, schonender ist es sicher.
Aber schon gut zu wissen, daß es offensichtlich auch anders ginge.

Gruß Manfred

bernie8 am 29 Jun 2017 14:03:48

Hallo Ferdi,

hast Du eine Heckleiter an deinem Fahrzeug ?

Ich bin bisher auch bei allen WoMo's auf dem Dach gewesen.
Zum beladen zum sauber machen etc.
Vorsicht ist da immer angebracht und immer schauen wo man die Füße hinsetzt.
Ich hatte mal eine Hilfe beim saubermachen, der ist dann in die Dachhaube getreten :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautet Dethleffs t 7090
Kleber Dichtmittel an der Ausssenhaut entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt