|
Hallo zusammen. Eine frage zum Carado T337 baujahr 2011. In der aufbautür und in der garagentür ist eine nut drin, die aussieht , als wenn man da noch einen abdicht gummi rein ziehen könnte.Ich habe bei Carado angerufen, aber keiner kann mir sagen , ob da eventl ein dicht gummi rein kommen könnte.Habt Ihr vielleicht ein ahnung , wenn das der fall ist, wo man diese dichtungen her bekommen kann.Zwei dichtungen sind immer besser , als eine. Mike Hallo, ja da passt eine zweite Dichtung rein, bei meinem Laika wurde die auch nachgerüstet und ich kenne einen Carado/ Sunlight in dem Dichtungen von LMC nachgerüstet wurden. Da die neueren Carados alle mit dieser zweiten Dichtung ausgestattet sind, würde ich erstmal davon ausgehen, dass eine Nachrüstung auch von Carado grundsätzlich möglich ist. Wenn Carado in Neustadt nicht weiterhilft, dann vielleicht Hymer in Bad Waldsee oder vielleicht gar dein Händler? Wir fahren ebenfalls den t337 und uns wurde diese Nut als "Wasserablaufrinne" erklärt. Weder wurde mir dies als ablaufrinne , noch als nut für dichtgummi erklärt. Manchmal habe ich das gefühl , das selbst die hersteller der fahrzeuge , keine ahnung haben, wofür das eine oder das andere ist am oder im auto. Hallo, so schaut es ohne Dichtung aus. ![]() Hallo, und so mit 2. Dichtung. ![]() Hallo Manti. Danke für Deine bemühung , mit gummi und ohne gummi. Habe heute mit bad Waldsee telef , aber die können mir auch nicht weiterhelfen. Wüsstest du eine lösung , woher ich die dichtung bekommen könnte ?? Aufbautür plus zwei garagentüren, das wären schon ein paar schöne meter , die da zusammen kämen. Aber ich danke dir trotz allem , endlich einer , der mir zeigen konnte , wie das überhaupt aussieht.Jetzt müsste ich nur noch wissen , wie der name der dichtung heisst und wo ich ihn mir bestellen könnte. Mike Hallo Mike, also ich kenne nur die Bezeichnung: Zusatzdoppeldichtung (für Serviceklappen) Der Meter kostet ca 10,-€, jeder Händler sollte sie kennen und in der Lage sein sie zu besorgen. Hallo Frank. Hab bis jetzt danach gegoogelt aber nix gefunden. Die bilder hab ich kopiert , werd mal bei diversen händlern nachfragen. es sei den , du hast noch ne idee. Mike Guten Morgen allerseits, ich bin ebenfalls an einer Lösung interessiert, die Garagentüren meines KNAUS Vanti mit einer zusätzlichen Dichtung auszustatten. aus NI Hallo, datt iss gut Jungs, werde ich mir auch besorgen. Bin für sowas immer offen. Habe mir auch gleich nach Erhalt des Fahrzeugs über der Eingangstür eine Klebeablaufrinne installiert und letztes Jahr noch für die Fiamma-Markise den Rain-Guard. Dieter Was bringt denn diese Dichtung mehr ? Besonders dicht kann sie nicht anliegen, sonst gehen die Türen ja schlecht zu !? Und da genug Leute ohne unterwegs sind und man nicht ständig von Wassereinbrüchen hört, scheint die bestehende Dichtung ja auch ganz gut zu funktionieren. Und falls sie gut dichthält, haben wir da einen abgeschlossenen Raum, in den bei Öffnung bei Regen Wasser eintreten kann, das dann eingeschlossen wird. Dürfte auch keine gute Lösung sein ? RK Servus, habe einen Sunlight Bj.2011 da sind auch noch keine Türdichtung wie bei den neuen Modellen vorhanden. Und was soll ich sagen, der Händler weis leider auch nicht die Bestellbezeichnung. Er wollte zurück rufen, aber das ist schon 14 Tage her. So ist es leider? wenn jemand sie als Zubehör findet, hätte ich auch intresse.. aus Hessen Ralf x Mein Händler hat die zusätzliche Türdichtung (Meterware) mir kostenfrei mitgegeben (Kulanzsache von Capron). Die Garagentür ist jetzt komplett dicht und liegt trotzdem gut an. Carado t337 Hallo! Bei unserem Fahrzeug (Dethleffs) ist in dieser 2. Schiene eine "Härchen-Leiste", wohl 'Schwallschutz' genannt montiert. D.h. das meiste Wasser hält die Härchenleiste ab, dichten tut die Dichtung. .... sucht mal danach, ansonsten könnt Ihr nach dem WE hierzu auch Bilder haben! ;-) Hallo, bei Chausson gibt es auch eine Zusatzdichtung, allerdings sind die etwas geiziger mit dem Material und bauen sie nur oben an den Garagenklappen ein :-) ![]() ![]() Wenn eure Händler die Dichtungen nicht finden können oder wollen :eek: Nehmt euer Womo und fahrt zum nächsten LMC Händler und fragt dort ob die Zusatzdoppeldichtung mit der Artikelnummer 1761512 passt. Vielleicht kann mir doch jemand mit der genauen Bezeichnung für diese Dichtung helfen. Kann einfach keine Dichtung für diese Nut finden ! Danke im vorraus !!
Auch bei uns fehlt diese Türdichtung und wir hatten Wasser in der Garage, ich wollte eigentlich ein Bild hochladen, geht leider nicht obwohl es angezeigt wird Hallo, ich habe heute meine Dichtungen erneuert, da wir einen großen Wasserschaden hatten. Wie ich jetzt nach den letzten Regentagen festgestellt habe, kam das nicht von der Dichtung, dass Wasser ist durch den Rahmen eingedrungen, den ich im Zuge des Wechsels der Dichtungen gleich mit abgedichtet habe. Man nennt sie auch Schwallwasserdichtung. Gerade nachgerüstet beim Phönix. Der Meter ca. 2.70 Euro. Wirklich Preiswert. Unten lässt man wenig offen damit das alfällige Wasser rauskann. Bei den neuen Carado sind die bereits montiert, aber unten ebenfals offen. Im Winter kann so das Wasser das bei der inneren Dichtung bleibt gar nicht da hin und gefriert somit auch nicht. Ich hatte so schöne Bilder gemacht und wieder wurden sie nicht übernommen, obwohl diese in der Vorschau angezeigt wurden, ich versuch es jetzt noch mal ![]() ![]() :mrgreen: na bitte geht doch :lol: kannst du mir bitte sagen wo du die Dichtung gekauft hast !!! Danke im voraus ! Die Dichtung für die Tür gab es bei Bauhaus für knapp 4 Euro lfdm. die andere Dichtung habe ich bei einer Firma hier in Hamburg gefunden --> Link für 6 Euro lfdm. kann auch etwas teurer gewesen sein. Die Firma macht auch Online Versand, habe ich gleich nachgefragt falls einer der WOMO Familie so etwas hier braucht. Nach dem mir ja im Frühjahr bei der Heimfahrt aus Frankreich nicht nur Wasser in Garage- und Aufbautür eindrang und auch die Farbe durch hefigen Regen / Schwallwasser ab Ducato Führerhaus abblatzte --> Link, machte ich jetzt bei der Dichtigkeitsprüfung meinen Dealer auf das Problem aufmerksam. Wie ich bei den Nachfolgemodellen des Carado vor Ort sehen konnte, ist bei diesen schon serienmäßig eine Schwallwasserdichtung an den Türen verbaut. Zufällig hatte der Betrieb von dem entsprechenden Profil vorrätig und mir wurde die passende Menge für mein Fahrzeug abgelängt. Habe es dann zu Hause selbst entsprechend montiert. Gestern das ganze dann mal mit einem scharfen Wasserstrahl getestet - Jetzt ist es dicht :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Tags: Schwallwasserdichtung, Türdichtung, Schwallwasser, Dichtungslippe, Carado, Tür, Aufbautür, Garagentür habt Ihr ein Zusatzschloss an den Türen verbaut oder täuscht das, wie auf einen der Bilder zu sehen ist
Ja, und täuscht :lol: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Diese Dichtungen bei den neueren Carados passen lt. meinem Händler nicht bei den älteren, da die Nut bei den Neueren nicht in der Mitte sondern weiter aussen verläuft. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wo gibts die Dichtung? Spezielle Teilenummer? Ich suche sie ebenfalls für die Mittelnut Heckgarage und Aufbautür an meinem Carado T 448. Wäre top, wenn ich dazu eine Information bekomme. PS: Mein Caradohändler hat die Dichtungen an den neuen Carados gecheckt. Bei denen ist die Nut nicht mittig sondern weiter aussen. Danke im Voraus für eine Bezugsquelle. Grüsse aus München, Michael Ich habe mir von meinem Caradohändler 4,5 Meter schicken lassen , a15 € , ist ganz schon hastig ! Reicht für die Aufbautür , kleine Garagentür und die hälfte von der Gasflaschentür, T 135. Aufbautür geht mir jetzt fast zu schwer, aber keine Windgeräusche mehr und es steht auch kein Wasser mehr auf dem Rahmen. die Dichtung ist übrigens vom aktuellen Modell und hat genau das Profil wie es auf den Bildern zusehen ist !! Falls der Thread noch aktuell ist: Da ich auch an unserem T337 diese Dichtung an der Aufbautür nachrüsten möchte und ich heute zufällig in Bad Waldsee war, habe ich die freundliche Dame, bei der ich immer meine Ersatzteile bestelle, nach dieser Dichtung gefragt. Sie wusste sofort, dass ich die Schwallwasserdichtung meine und zeigte mir mehrere Muster. Die passende Dichtung, zumindest für unseren Carado, welche auch "Ganzalleinunterhalter" in seinem Beitrag zeigt, hat bei Hymer die Artikelnummer 0318063. Preis pro lfm weiß ich leider nicht... Die DIchtung werde ich wohl auch montieren müssen. Nach 5 Jahren ohne Probleme stand am Ende der Fahrt am Morgen das Wasser einige mm hoch hinter der Aufbautür. Allerdings konnte ich nicht erkennen, woher es kam. An den Seiten schien alles trocken. Nur unten am Türrahmen kam es scheinbar überall daher. RK |
Anzeige
|