xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Faltmodul Phaesun FlyWeight oder Solarswiss KVM100

spitzeu am 29 Jun 2017 10:51:31

Hat jemand eines der 100 bzw. 105 Watt Faltmodule im Einsatz und Erfahrungen damit ?

Das Phaesun-Produkt wiegt nur 2.7 kg, das Solarswiss 5 kg !
- Wie praktikabel ist (mit Bezug auf das Gewicht) der Einsatz hinter der Windschutzscheibe ?
Man muss die drei Module ja z.B. am Gestänge des Plissees einhängen.

Laut Telefonat mit Solarswiss ist die Qualität des Phaesun nicht so gut (zu unstabil, kann schnell kaputtgehen).
Sonst sind die Produkte laut Datenblatt ziemlich ähnlich. Auch Solarswiss bietet jetzt ein 105W-Produkt (3x35 W an).

Solarswiss empfiehlt den Steca Solsum 6.6F PWM-Regler. Nach meiner Kenntnis für Wohnmobile nicht ausreichend...
Ich bevorzuge aufgrund der Informationen bei AMUMOT den Victron MPPT-Regler.
- Kommentare ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 29 Jun 2017 11:36:01

Spielzeug, da wäre mir der Victron Laderegler zu schade für.
Hast Du die technischen Daten der Module und wo willst Du die aufstellen?

Solexpeter am 29 Jun 2017 12:08:13

Hallo,

ich habe das Faltmodul von Solarswiss an unserem Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD mit Schaudt Solarregler 1218 und Lithium-Eisenphosphat Batterie mit 110 AH im Einsatz.

Bei direkter Ausrichtung zur Sonne zeigte der Batteriecomputer Büttner MT IQ Basic bei unserer Reise Ende Mai / Anfang Juni ins Baltikum 5 A Ladung an. Bei schlechter Ausrichtung zur Sonne gerne auch nur 2 bis 4 A.

Das Problem ist das man sich in der nähe des Moduls / Campingfahrzeuges aufhalten sollte, Nachjustieren der Solarzellen und Diebstahlgefahr.

Ich werde nun noch ein 100 Watt Modul aufs Fahrzeugdach montieren und das faltbare Modul zur Unterstützung verwenden.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Jun 2017 12:26:26

spitzeu hat geschrieben:- Wie praktikabel ist (mit Bezug auf das Gewicht) der Einsatz hinter der Windschutzscheibe ?
Man muss die drei Module ja z.B. am Gestänge des Plissees einhängen.

Solarmodule hinter der Scheibe bringen bestimmt nicht die erhoffte Leistung. Es kommt auf die Verglasung an,
aber es geht viel Energie verloren durch die Verbundglasscheibe und der ungünstigen Ausrichtung zur Sonne.
Da wirst Du nicht viel Freude damit haben. Besser wäre es die Module durch die Dachluke aufs Dach zu legen,
damit sie direkt der Strahlung ausgesetzt werden.

michls am 03 Jul 2017 13:49:29

Hallo,

ich habe mir das hier gekauft und bin ganz zufrieden.
Es läuft an einem Votronic Triple.

Lensun Solar 100W klappbares Panel mit MC4 verbinder.
Die haben ein Lager in England.
290 Euro inkusive priotity Versand. Das Panel war keine zwei Tage Später bei mir.

Grüße

hghirsch am 07 Jul 2017 14:56:04

Ich habe den Solarswiss KVM100 seit einigen Monaten im Einsatz. Dazu kam etwas später noch ein "Günstig-Modul" von AUKEY 100W für 180€.
Dies zusammen mit 200Ah LIPO finde Ich bis jetzt als eine gute Möglichkeit etwas Unabhängigkeit vom Landstrom zu bekommen.
Dazu habe Ich am Billigmodul den Laderegler abgeklemmt und beide mit dem Victron Blue MPPT Solarregler verbunden.
Einige Meter Solarkabel dazu und der Bluetooth-Dongle von Victron zum Laderegler ermöglichen mir nun eine ideale Ausrichtung der Solarpanele mit dem Smartphone.

Der Auf- und Abbau der Panele passiert in ein paar Minuten ... und bei wirklichem Bedarf könnte Ich ein Panel (vorzugsweise von AUKEY wegen leichtem Gewicht) schnell auf dem Dach fixieren, falls einmal abwesend.
Das Verstauen der Panele + Kabel erfolgt schnell und einfach im doppelten Boden über die Aussenklappe. Mittlerweile lasse Ich sämtliche Anschlüsse/Stecker verbunden und somit ist das Aufstellen wirklich keine Arbeit mehr.
Für ein noch besseres/flexibleres Aufstellen des 3-teiligen Panels von Solarswiss habe ich eine entsprechende Alustange vorbereitet, um diese schnell durch die Schlaufen des Panels zu ziehen.

Die Ladung lag bisher bei sehr guten 13-14A im April-Mai (ca. 20 Grad) und bei rund 9-10A bei >30 Grad Aussentemperatur für beide Panels (200W). Jeweils Wolkenlos.
Da wir die einen oder anderen Stunden gerne in Wohnmobilnähe verbringen, komme Ich mit dem Energieertrag bisher sehr gut zurecht. Da waren schon 800Wh Ertrag in gut 5 Stunden möglich geworden.
Die Qualität des günstigen Panels ist nicht ganz vergleichbar zum Solarswiss, der Ertrag jedoch gleichwertig. Wichtig wäre das Anpassen des Billigsteckers von Aukey.
Ich habe dort den gleichen Stecker wie beim Solarswiss montiert (Amphenol ecomate 3Pol + PE) für bessere Belastbarkeit und flexibilität mit den Verlängerungskabeln.

Einen grösseren Verlust durch die bis zu 10m Solarkabel konnte ich bisher nicht feststellen.

Allerdings : hinter die Windschutzscheibe würde auch Ich das Modul nur im äussersten Notfall stellen, weil der Solarertrag doch sehr zusammenbricht.

Ansonsten würde ich diese Lösung weiterempfehlen für die, welche sich mit dem Pro+Contra dieser mobilen Lösung anfreunden können.

Ein Langzeittest beider Panels muss zwar erst noch zeigen wie haltbar das Ganze ist, aber bisher bin Ich erstmal zufrieden.
Ich würde sogar beim nächsten Mal das gut 3x billigere Modul anstelle von Solarswiss kaufen.

schnatterente am 14 Jul 2017 15:20:59

spitzeu hat geschrieben:Laut Telefonat mit Solarswiss ist die Qualität des Phaesun nicht so gut

Hätte man von der Konkurrenz etwas anderes erwartet? :wink:

Solar hinter der Scheibe haben wir jedenfalls schon öfters gesehen:

catelyn am 29 Jul 2017 19:42:00

an Harald:

hallo Harald, danke für deinen Bericht. Aufgrund dessen haben wir gesucht und haben durch Zufall das AUKEY 100W bei Amazon bekommen können (Prime-Aktion 130€).... Ich dachte, dafür kann ich nicht viel falsch machen. Eine PN kann ich leider nicht schreiben - daher auf diesem Weg:

Könntest du uns "für Doofe" bzw. für "linke Hände" erläutern (vieleicht sogar durch Fotos), wie wir das Teil nun mit unserem Solarregler verbunden kriegen, damit der Ertrag/die Ladung sowohl für das bereits fest installierte 160W Modul als auch für den mobilen AUKEY über den Batterie-Computer zusammen angezeigt wird? Mitgeliefert zum Modul sind ja das Kabel mit Batterieklemmen.
Und wie hast du den "Billigstecker" ausgetauscht?
Wie gesagt, Foto/s wäre/n uns hilfreich. Dann steh ich nicht ganz blöd da, wenn ich unserem hilfreichen Bekannten erkläre, was wir wie gemacht haben wollen.... :D
Lieben Dank für deine Mühe.

Grüße von Catelyn

hghirsch am 02 Aug 2017 13:32:17

Hallo Catelyn, PN ist unterwegs ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung oder Meinung zum Link
Solaranlage erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt