|
Eine Frage an die Solarspezialsten. Möchte ein vorhandene Anlage mit 2 in Reihe geschaltete Panel (130 W + 100 W) um ein weiteres vorhandenes mobiles Panel mit 100 W ergänzen. Installiert ist ein MPP-Regler von Votronic. Ist eine Mischinstallation Reihe und Parallel bei unterschiedlichen Panels möglich? Gruß Aze Ich bin zwar kein Spezialist, helfe aber trotzdem gern :) Welcher Votronic-Regler ist das denn?
Ganz schlechte Idee... in reihe dürfen nur Module mit selben IMPP Strom geschalten werden... nachdem ich davon ausgehe das es sich hier um Standard 36 Zeller handelt und die Vmpp Spannung 18V beträgt, reduziert sich die Leistung des 130er Moduls auf die des 100ers, da in serie/reihe das Modul mit dem geringesten Strom den Maximalstrom bestimmt Merke in Serie/Reihe dürfen an einem MPPT nur Module mit ca selben IMPP Strom Parallel nur Module mit ca selben VMPP Spannung geschalten werden mfg Habe die beiden installierten Panels in Reihe geschaltet da sie annähernd den gleichen Strom liefern. Installiert ist ein Votronic MPP 250. Paneldaten: 100 W: Imp 5,6 A / Vmp 17,8 V / 32 Zellen 130 W: Imp 5,3 A / Vmp 24,4 V / 44 Zellen laut Anzeige Solarcomputer heute knapp über 11 A bei 13,6 V Batterie bei 70 % der Nennkapazität 190 Ah Gruß Aze Die Votronic MPPT Regler vertragen eingangsseitig nur eine Spannung von 50 V soviel ich weiß, eine Reihenschaltung von 3 Panelen wird nicht gehen. Das Einzige, was geht, wäre, wenn du wieder ein 130er und ein 100er Panel in Reihe schaltest und den zweiten Strang dann parallel. (dann sind die Spannungen im Parallelstrang gleich) Du kommst damit aber auf eine Gesamtleistung von 460 W, das ist schon arg an der Grenze, was der stärkste Votronic MPPT Regler schafft (MPPT 420 / MPPT 430). Wenn Du nur den MPPT 250 als Regler hast, bist Du eh schon an der Leistungsgrenze dran, ein weiteres Panel wäre schon zu viel. Bei Votronic entspricht die Modellnummer der Wp Leistung, die ein Regler maximal verträgt, der MPP250 kann also maximal 250 Wp - Du hast schon 230 Wp verbaut) Moin!
Daraus folgt: Du brauchst für das neue Modul einen zusätzlichen Regler, den Du direkt an der Batterie anschließen kannst. Viele Grüße, Andreas Gedankenspiel oder Denkfehler?! Vereinfacht mit 4 gleichen Panels. Der Votronic 350 verträgt max. 50 V Spannung und max 21 A Stromstärke! Ein 100 Wp Panel liefert 18 V bei 5.3 A Zwei Panel in Serie liefern 36 V bei 5.3 A Zwei solche Serien parallel geschaltet liefern 36 V bei 10.6 A Verträgt der Votronic das nicht?
Laut Technische Daten Votronic verträgt der MPP-350: --> Link
Der Fragesteller hat aber aktuell auch nur einen MPP 250: --> Link
Viele Grüße, Andreas 250 - o.k. - Lesefehler ... :oops: Aber noch einmal zurück zu Gedankenspiel: Limitieren Wp, oder A und V, bzw A x V? Danke für die rege Diskussion. Bei meinem Vorhaben habe ich tatsächlich die Leistungsgrenze vom Votronic MPP 250 übersehen. Habe lediglich nur Spannung und Strom addiert. Werde für das 3. Panel einen einfachen Regler einsetzen. Frage an pezibaer: Ist es tragisch die beiden unterschiedlichen Module (5,6 A bzw. 5,3 A) in Reihe zu schalten? Gruß Aze
Sorry viel zu tun gerade 2 Autarke Almen planen müssen Das ist noch akzeptabel wirklich ein sehr ungewöhnliches Modul das du da hast mit 130Wp und der Spannung, wirklich schon sehr lange kein solches 44 Zeller mit der Leistung gesehen.. Du verlierst halt 0,3A vom 100er, aber das ist echt verschmerzbar ;) Btw was mich aber hier gerade aufhorchen hat lassen, weil hier von 50V gesprochen wurde beim Votronic MPPT... bitte aufpassen die 50V beziehen sich immer auf "VOC" spannung unter "STC" 25° Zelltemperatur... das heißt alle in bei 25Grad Zelltemperatur bei dem der VMPP hier angegeben wurde * 1,3 für VOC => (17,8+24,4)* 1,3 => 54,8V bereits drüber... so und dann kommt noch die Winterabweichung mit * 1.13 als Temperaturkoeefizient bei -20° => 61,99V .. hui .... also wenns bisher bei 2 Modulen nicht gekracht hat immer Sommer dann die Finger abschlecken, im Winter muß es eigentlich krachen außer Votronic hat hier bei den Angaben maßlos untertrieben Hallo pezibaer, Die beiden Panel haben zusammen Voc= 51 V. Die Zelltemperatur liegt bestimmt höher als 25 Grad C und im Winter ist die Anlage ausser Betrieb. Laienhaft ausgedrückt. Gruß Aze
Tjo unter STC.. aber STC ist nicht das Maximum, und spätesten wenn der regen die Module abgekühlt hat und die sonne dann hinter den Woilken vorblitzt und du 15 Grad Kühle Module hast und die Sonne brennt dir mit 1100w/m² drauf.... tjo.... und wenn der Hersteller sagt 50V VOC ist das Maximum na wie schlau glaubst ist es dann 51V auszulegen? .. Ich kann nur sagen das garantiert ein kurzes MPPT leben ;) Nenn mal die Typenbezeichnung deiner beiden Module .. Das Maximum das man in unseren Breiten an 50V höngen darf mit viel bauchweh ist ein 72zeller bzw 2*36zeller in Serie. Alles andere bringt den LR um früher oder später, und ich hab schon sehr sehr viele Kaputte MPPts gesehen die durch Überspannung kaputt gingen. Eco Line ES100M32-Sunpower und ES130M44 von Enjoy Solar Products Du hast ein ES130M44 ?? hmmm bist dir sicherr das du ein 44 Zeller Modul hast?.... Ich kenn die Leute hinter Enjoy zufällig und hab jetzt mal schnell Angerufen, weil mich das ein bisserl wundert das Enjoy diesen Typ hat der echt selten wäre und nicht gerade gängig ist. Auch dort kann man sich nicht wirklich erinnern das es jemals ein 44Zeller ES130M44 gab.. allerdings ein ES130M36 weil das ist der Standard 36Zeller Standard typ die letzten Jahre. IM INternet gibts auch keine einzigen Eintrag dazu. Magst mal ein Photo vom Typenschild machen, das wäre jetzt echt interssant. Hier kannst Du nachzählen Sorry, hat ein Bild hochgeladen
Max. Ausgangsstrom (mal Ausgansspannung) ist die Lösung Deiner Fragen, das macht die Leistung des Reglers am Ende aus... ;-) (und daher rührt die Bezeichnung) Die maximale Eingangsspannung ist nur der begrenzende Faktor bei der Reihenschaltung. Andere Reglerhersteller bezeichnen die Modelle nach Spannung / Ausgangsstrom Beispiel : Soltronic MPPT 7520 (max. 75 V / max 20 A Ladestrom) bei 12V (14.8V) ergibt 240Wp / bei 24V entspricht das 480Wp Beispiel : EP-Solar 30A MPPT Solar Laderegler 12V / 24V Tracer 3215RN (30A Ladestrom oder 20A Laststrom 150V) macht 360Wp bei 12V und 720Wp bei 24V oder nur nach dem Ausgangsstrom (Stecca PR 3030 ist ein 30 A Laderegler für 12V (Shunt-Regler ohne MPP ) Wobei sich oft die Marketing-Datenblätter der Anbieter wiedersprechen. Beim Soltronic wird schon mal mit 500 / 1100 Watt geworben, die aber bei 20 A Ladestrom und 12V nicht zu errechnen sind... 2. Versuch Hier das Typenschild: ![]() nun auch das Bild zum Zellen zählen: ![]() Gruß Aze Achso du hast ein Flexibles 44er, sorry mein Fehler.. ich bin nur vom ersten 32er von Sunpower flex ausgegangen,.. ich hatte mich schon über die ungewöhnliche Spannnung von 24,4V VMPP gewundert von 24,4 weil die ist komplett Untypisch für ein 44 Zeller, weil das normal ca 22V hat... Es ändert es trotzdem nichts daran.. deine Spezifikation für eine MPPT Regler mit max 50V VOC ist definitv mit der Kombi "nicht" zugelassen, das kann man auch nicht schön reden, das darf man so nicht machen. Wieso, Du kannst das Modul problemlos an einem MPPT Regler anschließen, der macht schon aus den 25V am Eingang die 12V am Ausgang. Da geht jeder rumpelige MPPT Regler mit 10A für das 130Wp Modul. Hallo xbmcg, hier ging es um die Erweiterung mit einem zusätzlichen 100 W-Panel Hallo Pezibaer, hatten heute Mittag genau den von Dir beschriebenen Fall. Gewitterstarkregen und danach Sonne. Habe am Solareingang 41 V (39,9..) gemessen. Werde weiter messen und berichten. Gruß Aze
Versteh mich nicht falsch da braucht man nix messen. das weiß man wenn man damit zu tun hat.. denn wer misst der misst Mist .. kennst du vermutlich ;) .. wenn deine 2 Module in Serie nach Gewitter bei "voller" Sonne nur 41V leerlaufspannung haben nix für ungut dann reiß sie runter weil dann sind sie definitiv kaputt .. die "müssen" mindesten die VOC => Leerlaufspannung haben um diese Jahrezeit Zeit, wenn nicht jetzt dann nie.. und das sind 29,4V + 21,6V das ist auf jedenfall mehr als 50V... Das ist es was sie bei 25° Zelltemperatur haben müssen, nach dem Regen, wenn nicht dann läuft da etwas gewaltig schief bei dir.. Und bitte leerlauf misst man mit abgeklemmte Module.. bitte nicht parallel am Laderegler die MPP bzw PV Betriebsspannung messen .. das ist nämlich etwas ganz was "Andreas" ;) Sorry, solange meine Batterien trotz Nespressomaschine, Toaster, Fön und Radakkus laden nachmittags voll sind können die Module nicht so schlecht sein. Gruß Aze sag mal was genau hast du verstanden das du die Leerlaufspannug in der Konfiguartion übersteigst ?.. Sowie das angeschlossen ist ist fachlich absolut falsch, genau so macht man es bitte auf keinen Fall. Sind eh immer die selben Fehler warum dann die MPPTS kaputt gehen, weil die Leute einfach nicht verstehen was es bedeutet die max Spezifikation der VOC Spannung einzuhalten, die explizit im Manual des Votronics steht udn verlangt wird. Ich mein es steht sogar oben auf deinen Module und es steht im manual.. ich sag ja nicht wenn man vielleicht nicht weiß das man den negativen Tempertur Koeffizienten Im Winter vielleicht niccht bedacht hat, der hier sowieso noch komplett fehlt, ... aber hier hat man echt alle Daten, schwarz auf weiß, warum man das nicht machen darf Kein Kommentar, fahre morgen in Urlaub. Melde mich in 4 Wochen wieder
sehr schade.. Richtige Antwort wäre gewesen ja ich hab es verstanden das es nicht richtig ist deshalb baue es sinnvollerweise "vor" dem Urlaub noch schnell um damit ich im Urlaub keine Probleme damit bekomm, aber es gibt immer wieder welche die gerne grobe technisch Mängel ingnorieren nur um dann hinter herzu allen zu erzähen, ist garnix nix passiert, weil sie einfach nur sehr viel Glück hatten. Besteht die Möglichkeit, dass der Hersteller eine gewisse Toleranz einbaut - wie bei den meisten Dingen in der Technik - so dass der "fehlbare" azenberg mit Überschreitung der maximal erlaubten Spannung um einige Prozent noch keine technisch Bestrafung erfahren muss? :nixweiss:
Bei MPPT's aus Erfahrung selten bis garnicht. Und wenn der Hesteller Angibt das die Leerlaufspannung von VOC 50V nicht überschritten werden darf dann sollte man das wirklich ernst nehmen. Denn eigentlich ist es so fast alle Hersteller schreiben das dieser Spannungswert unter jeglichen Bedingungen erfüllt sein muß, auch bei minimal Temperauren. In seinem Fall haben wir hier STC 25° Zelltempertur 130wp 29,4V 100wp 21,6V Summe => 51V.. und das bei 25° Würde man jetzt nur einmal im Winter draussen seiner ergibts sich bei mono ein Spannungs aberweichung von ca + 0,3% pro° unter 25° Zelltemperatur .. das heißt würde er mit dem WoMo nur einmal im Winter rausfahren und sei es nur aus der Garage schieben udn kurz stehen lassen.. bei -7 Grad haben wir hier 30*0,3% => 9% => 51V + 9% => 55,59V => hier spricht man von keiner Tolleranz mehr Manual von Votronic --> Link Zitat: Seite 2 Sicherheitsbestimmungen: Die Benutzung darf nur erfolgen: .Punkt 3. "Mit Solar -Panels unterhalb der max. zulässigen Spannung (Voc). Mit Viel Glück hat Votronic hier, und das wäre die absolute Ausnahme, diesen Wert für die technisch betagteren Anwender geschrieben, weil ansonsten zuviele Kaputt werden weil sie es nicht verstehen und nur Typenschild zusammen rechnen muß. Aber auch dieser Wert wurde hier ja überschrittenm, und das ist schon schon wirklich fahrlässig es so zu betreiben. Fast alle guten MPPTS wie Studer, STECA, Victron, Morningstar, Outback, Midnight schreiben "alle" explizit das die maximal Spannung des VOC bei "jeglichen Bedingungen" unterhalb dieses maximal Wertes sein "muss".. und ich hatte schon z.B einige Victrons und Tristars offen und wenn da oben steht 75,100, 150V oben steht dann ist das auch definitiv so gebaut... das einzige auf was du hoffen kannst ist eine allgemeine Bauteil Plustolleranzvon 5-10%.. Victron z.B. loggt die max Spannungen intern mit. Wenn du da drüber gehst und das gerät einschickst, dann war es das mit der 5 Jahres Garantie, und ich denke mal das machen anderen Hersteller schon allein aus Selbstschutz auch. Generell ist es allgemein so das ein Gerät auf der Kannte gerade bei Spannungen zu betreiben nicht gut ist. Das sind wirklich die häufigsten Fehler die gemacht werden, im Bezug auf MPPT's lg
Diese Toleranz gibt es sicher. Nur wird der Hersteller sie natürlich nicht angeben, und sich darauf zu verlassen ist ein Glücksspiel ungewisser Wahrscheinlichkeit. Außerdem soll die auch Bauteilschwankungen etc. abdecken, kann also im schlimmsten Fall nicht vorhanden sein. Oder die Lebensdauer verringert sich dadurch. Es könnte auch sein, daß der Regler einfach abschaltet, wenn die Spannung zu hoch wird. Das wäre eine vernünftige Reaktion. RK
Das ist technisch nicht möglich wenn man sich die Topologie eines MPPT's ansieht, denn genau mit dem "Abschalten" liegt die Leerlaufspannung am Eingang an, und genau das würde die Eingangs Elkos wie auch den den Zerhackerfet für das Stepdown/Tracking durchschlagen.. Genau deswegen wird der MPPT dann kaputt. Das einzig möglich wäre theoretisch ein Shunt Schutz wie bei einem Steca PWM der PR Serie, wo Module zur Regelung kurzgeschlossen werden, allerdings kann man im Kurzschluss keine Spannung messen, da diese in dem Punkt 0 ist, somit würde es beim ersten Versuch die Spannung zu messen wieder knallen, wenn die Spannung zu hoch ist, was wieder bedeutet man müßte einen Eingangsfet vorschalten der eine wesentlich höhere Spannung verträgt, wo wir dann wieder beim Punkt sind dann kann man gleich einen Regler nehmen der auch für höhere Spannung ausgelegt ist, es ist ja nicht so als das es keine MPPTS für 75,100,150,200,250,600 und 900V PVspannung gäbe, man darf halt kein 50V Gerät nehmen wenn man über 50V zusammenbauen will :mrgreen: Die Überschreitung von 1V sehe ich erstmal nicht so kritisch, die meiste Zeit lädt der Regler und die Spannung bricht zusammen, gute Regler haben auch eine Schutzbeschaltung gegen Überspannung am Eingang. Trotzdem ist der Regler schon mal ausgereizt, eine Erweiterung geht nur mt einem weiteren Regler oder Änderung der Schaltung mit Reglertausch (75V/30A MPPT Regler, alles in Reihe, oder 140Wp Panel an den Votronic lassen und 2. (mppt oder pwm) Regler für die zwei 100 Wp Module einbauen. Jedenfalls ist die Schaltung des Reglers so ausgereizt, mehr geht nicht.
...ein MPPT schiebt bei Ladung die PV Spanung richtung leerlauf.. bzw zerhackt die Eingangsspannung.. das Heißt PV <-> Batterie wird hier pemanent unterbrochen. Wenn ein MPPT das Tracking startet tut es das immer bei maximal PV Spannung im PV Leerlauf und macht dann auf. Das passiert auch des öfteren bei Lastwechsel. Sogesehen Leerlaufspannung hast unter Tags das öfteren mal anliegen. Und für einen Durchschlag im Mosfet und Elko brauchts im Gegensatz zum Überstrom keine Zeitspannen sonder da reicht ein einziges kurze mal über der Materialtechnischen Grenze zu sein, durchschlag ist durchschlag Aber dein Vorschlag bezüglich 2ter kleiner PWM regler für die 2 100er und den MPPTS fürs 130 zu lassen find ich aus meiner warte auch sinnvoll. Ja, ich bin auch gegen den Betrieb von Reglern im Grenzbereich, das erzeugt nur Wärme und Verluste. Die Votronic MMPT Regler sind eher was für die Module mit bis zu 40 Zellen, und die dann parallel geschaltet, gedacht. (Siehe auch Schaltungsvorschläge von Votronic in der Anleitung) Andere Hersteller, die die Regler für richtige Reihenschaltungen konzipieren, haben viel höhere Eingangsspanungen (75V / 100V und höher). Ich bin auch gegen das Zusammenschalten von unterschiedlichen Modulen, das bringt nur Ärger / Verluste, wenn die Spannungen (Parallelschaltung) oder Ströme (Reihenschaltung) nicht zusammenpassen.
Spannungstechnisch ist das echt Binär zu sehen.. funtioniert oder funktionier nicht.. das leben und Sterben eines MPPTs bei Spannung kippt hier innerhalb eine ganz kleinen Grenzen in Sekunden schnelle Stromtechnisch ist das dann ein bisserl Regler abhängig. Der kleine 15A Victron MPPT z.B den überbelg ich regeölmäßig mit 250-260wp da unter NOCT(Warmen Modulen) die Leistung der Module sowieso auf ca 180W zurück geht, was genau den 15A enstpricht. Wären die Module kalt st es dem Regler auch egal weil er einfach auf15A begrenzt.. wird er dann langfrstig auf der Grenze zu warum würde er sich temperaturtechnisch selbstätig runter regeln. Bei Votronic z.B weiß ich von einem Gespräch mit der Technik das er auch abregeln würde(Stromtechnisch überbelegbar) allerdings wurde mir langfrstig geraten das nicht zumachen weil er den Grenzbetrieb scheinbar nicht so gut verträgt (vermutlich keine Temperaturüberwachnung). Selbst nicht probiert aber direkt eine Aussage eines Votronic Technikers. bei den billigen Chinesen im Gegensatz gibt es oft nicht mal eine Strombegrenzung die rauchen einfach ab. lg Ich hab den SR500 von Votronic mit 5 x 100Wp Semiflexibel , der hat einen eingebauten Lüfter, der dann nervt. Die Leistung am Ausgang liegt bei 320W...350W, liegt daran, dass die Module flach auf dem Dach liegen und nicht senkrecht zur Sonne, und sicher auch an der Erwärmung und der Schutzbeschaltung (Schottky-Dioden bei jedem Modul (5 Stck), die haben einen Spannungsabfall von ca. 0.3V und damit 8W Verlust) außerdem hab ich den Regler im Verdacht, dass er bei 25A dann schon langsam begrenzt, das Gebläse jedenfalls läuft dann schon. Theoretisch könnte ich auch den MPP430 einbauen, glaube aber nicht, dass der so viel mehr bringt. der MPPT bringt dir bei aufgeklebten Modulen 18V Modulen durch den Spannungsabfall durch die Starke erhitzung so gut wie garnix, wenn man sich den gesamten Tagesertrag ansieht und nicht einzelne Punkte herauspickt.. zumiondest im Sommer.. winter ist ne andere Sache. Das was aber schon hier der Fall ist ab 3 "parallelen" MOdule gehören die Module zwingend "einzeln" auf maximalen Rückstromfähigkeit des einzelnen MOdules abgesichert ansonsten besteht höchste Brandgefahr im Fehlerfall die Shotkey dioden kannst bwt sowieso rausnehmen bei Parallelschaltung. Außer das sie für Fehleranfälligkeit sorgen haben die bei einer Parallelverkabelung am 12V System bei 18V Modulen genau gar keine Funktion mfg
Eine Frage an Spezialisten, weil Lieferant OffgridTec (über eBay) weiss es einfach nicht (schreiben die)..: Ich habe Komplettsatz 2 x 100W Solaranlage (biegsame) mit MPP250 und Kabelsatz, inkl. Stromplan geliefert bekommen. Zur Anbindung am EBL Schaudt99 wurde eine dünne braune Kabel mitgeliefert. (Anschlußstelle 'Y' Kabel) am Duo Digital MPP250 zeigt sich AES und EBL Die soll laut Stromlaufplan von Votronic am EBL (Schaudt99) eingesteckt werden... als 'Y' Kabel. Diese Anschlusstelle gibt's nicht am EBL.. Die OffgridTec antwortet bloß: 'das wissen wir nicht..' (Kartonschiebern..?) Kann jemanden mir sagen wo und wofür dieses EBL Kabelchen dient ? Die Ladekabel usw geht an Block 5, also das ist klar, nur: wo bindet mann Kabel Y an....?? :( Vielen Dank f. Ihre Unterstützung.. Was steht dazu im Handbuch des Reglers?? Bekommt das EBL Syteminfos zu Ladestrom oder Ladezustand der Batterien?? Tiefentladeschutz aufgrund EBL Notabschaltung?? Die Belegungen EBL und AES werden im Handbuch beschrieben. EBL dient der Ladueanzeige im Panel, AES kann ein Relais mit max. 0,2 A ansteuern (Verteilung AES-Signal auf mehrere Geräte), oder aber direkt genutzt werden Die Anlage kann nicht über die Schaudt angeknüpft werden (beschränktes Vermögen). Also mit Kabel vom Dach (3 x 130 W Flexipanels von Offgridtec) direkt am EPP (EBL) verbunden, und von dort zu den 2 x 120Ah Versorgungsbatterien. Wir waren damit zum überwintern in GR (Peloponnes) und es hat 100% funktioniert. Nur als es Tagsüber geregnet hat oder nur bewölkt war, haben wir die Gebrauch unserer Senseo Kaffeemaschine (220V) ein wenig ‘drosseln’ müssen.. TV und PC war kein Thema. Die inverter 3500 W hat es auch überstanden. AES haben wir entschieden brauchen wir (noch ?) nicht, denn Kühlschrank mit AES verdient sich nicht zurück, also bleibt es LPG, an jeder Tankstelle zu haben. (2x 11 KG Flaschen mit Fernbetankung) und Ja, mit TÜV.... Aus 6 Monate haben wir 4 Monate auf freien Stellplätze ohne Versorgung gestanden. Ende d.M fahren wir wieder los.. Danke für die hilfreichen Tips; Es grusst Euch Dirko
Ja, ich habe eine Votronic Panel angeschlossen, darauf alle Einzelheiten zum Verbrauch und Spannung, dazu hat die Schaudt die Tiefentladeschutz eingebaut. Dat blinkt ‘ne LED. Die Versorgungsbatterien 2 x 135A haben es ohne dieses ‘blinken’ alles überstanden. Da wir aber immer (meistens) frei stehen, geht diesmal onder Honda mit auf Reise... -und die Fritöse- LOL :-o |
Anzeige
|