xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung oder Meinung zum Link

gracyboy am 30 Jul 2017 21:18:26

Hallo, ich bin schon ne weile gemeldet, aber irgendwie hab ich immer nur gelesen. Jetzt habe ich ne Frage bezüglich dieser Anlage gesehen in der Bucht.
Link zum eBay Artikel

warum ist die im verhältnis so billig, kann man sie verbauen, wo ist der haken?

ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin mit dem thema solar noch nicht vertraut.....

betrieben werden 2x 100 Ah derzeit noch Bleibatterien, zu Weihnachten gibt es dann Gelakkus...

Danke im vorraus.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 30 Jul 2017 21:40:41

Hallo Markus,

so preiswert ist dieses Set nun auch nicht. Die Module sind Chinastandart um 90 €/Stück, Kleber ist ok, die Halterungen von dem Anbieter kenne ich, sind ok wenn man die Schrauben austauscht. Kabel zur Batterie wäre mir zu dünn. Der Regler kostet 15-20 € und ist auch so viel wert, würde ich auch austauschen.

Das es dir so preiswert vorkommt liegt vielleicht auch daran, dass die anderen Sets in der Bucht überteuer verkauft werden.

Uwe1961 am 30 Jul 2017 21:50:34

Moin Markus.
...natürlich werden Meinungen kommen wie: ...kauf was ordentliches !
Die Teile funktionieren aber einwandfrei und werden ihren Dienst leisten. Es ist eben Einstiegstechnik...ohne Anspruch groß innovativ zu sein.
Ich hab ein solches 100Watt Modul...das mir vor kurzem in Südfrankreich 4,5A in die Wohnbatterie geladen hat. Genug um das bischen verbrauchte Energie für Led-Licht, Wasserpumpe und evtl. Heizung zu ersetzen. Selbst wenn die Regelung des Solarreglers nicht optimal zur Batterie passen sollte...dafür sorgt dann bei mir ein C-tek Lader alle paar Tage auf dem Campingplatz.
Die Preise sind für die China-Ware normal...den Setpreis könnte man fast bei entsprechender Recherche auch beim Kauf von Einzelteilen erreichen. Ich hab mir jeweils noch ein digitales Ampere- und ein Voltmeter dazu gebaut...um die Funktion der Anlage und auch die Fahrbatterie ein wenig im Blick zu haben (vor allem eben den Ladestrom).

Nachtrag: ...wenn die Leitung zur Batterie nicht großartig länger als die gelieferten 2mtr ausfällt...ist man bei max zuerwartenden 10A Ladestrom lange auf der sicheren Seite.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

carado464 am 31 Jul 2017 09:29:38

Das Angebot sieht nur so günstig aus, weil noch keiner ein Gebot abgegeben hat.
Wenn Du Glück hast bietet sonst niemand mit und dann ist es günstig wenn man den Zuschlag bekommt.

LG Hermann

rkopka am 31 Jul 2017 10:41:33

Taunuscamper hat geschrieben:so preiswert ist dieses Set nun auch nicht. Die Module sind Chinastandart um 90 €/Stück, Kleber ist ok, die Halterungen von dem Anbieter kenne ich, sind ok wenn man die Schrauben austauscht. Kabel zur Batterie wäre mir zu dünn. Der Regler kostet 15-20 € und ist auch so viel wert, würde ich auch austauschen.

Solange man die Panele parallel schaltet, wird so ein Regler leicht ausreichen (hab auch so einen). Ob ein MPPT da viel bringt (eine häufige Diskussion), ist die Frage. Ich hab 4,5A bei etwa 14V = 63W bei guten Verhältnissen. Wenn man die theoretischen 18V nutzen kann (MPPT ohne Verluste), kommt man auf 81W, also etwa 25% mehr. Mit Wandlerverlusten also vielleicht 20% Gewinn (?), weniger Strom(Kabel), dafür die Abschattungsproblematik. Ich bin auch schon länger am überlegen. Bisher reicht mir der PWM.

Die Panele kosten bei dem Anbieter (€96,90) - hab gerade das zweite bestellt. Unterschätzt die Kosten der Einzelteile, Kabel etc. nicht. Bei 2 Panelen verdoppelt sich einiges davon auch noch. Allerdings dürften IMHO die gesammelten Einzelpreise auch kaum höher werden.

RK

joeschle am 01 Aug 2017 16:53:40

Hallo
Wie schon geschrieben ist das kein überragender Preis.
--> Link
Schau mal beim verlinkten Angebot nach dem einfacheren set, das liegt bei 330€ und dürfte identisch zu dem von bautech sein wenn ich es richtig gesehen habe.
Allerdings würde ich einen mppt Laderegler nutzen wollen, da sind es auch gerne mehr als 4,5A je 100Wp Modul die geladen werden können.
Vor allem in der weniger warmen Jahreszeit kann das das entscheidende bisschen mehr sein was man benötigt um noch ausreichend Strom zu haben.

Grüße

gracyboy am 01 Aug 2017 23:37:00

Hallo, ich danke euch für die Antworten. Das Set von Prevent ist auch noch im Rahmen. Leider finde ich keine Grösse der Platten. Werd da mal anrufen.. Ich danke euch recht herzlich...
Gruss
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für Einsteiger
Solar-Faltmodul Phaesun FlyWeight oder Solarswiss KVM100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt