|
Hallo Womofreunde, heute möchte ich euch mal folgendes Problem schildern: Wir fahren einen Eura aus 1997 mit 4,5 to. Also jedes Jahr TÜV-fällig. Wir fahren dieses WOMO im 4. Jahr, bisher waren alle TÜV-Vorstellungen ohne Mängel. Dieses Jahr der Schock. Kein TÜV bekommen. Plötzlich haben wir ein Schrott-Mobil :? Was nun tun? Reparieren? Verkaufen ohne TÜV? (unter Offenlegung des Berichts natürlich). Gerne würde ich mal von euch als Experten eine Einschätzung was so eine Reparatur ungefähr kosten könnte. Die Werkstatt, in der der TÜV gemacht wurde, konnte das leider nicht sagen, weil sie solche Arbeiten nicht ausführen. Ich liste mal einfach auf: - Bremsleitung von rechts korrodiert - Bremsschlauch vorn links Befestigung mangelhaft - Frontscheibe Steinschlag im Fernsichtbereich - Scheibenwischerblatt vorn mitte beschädigt - Seitenmarkierungsleuchten teilweise leuchten nicht - Elektrische Leitung von links und rechts an Feder unsachgemäß verlegt (nicht von uns) - Schwingungsdämpfer undicht 3. Achse - Radlager 2. Achse links auffällige Geräuschentwicklung, ebenso 3. Achse rechts - Schweller links und rechts durchgerostet - Radhaus vorn links durchgerostet - Aufbau-Verbindung hinten rechts lose - Abgasrohr vorn Befestigung mangelhaft - Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust Als Hinweis: - Achslagerung rechts 2. und 3. Achse beginnendes Spiel So. Ganz schön viel. Bei manchen Dingen haben wir uns gefragt, warum das die letzten Jahre nicht schon aufgefallen ist :roll: Technisch und optisch ist der Wagen einwandfrei... Gasprüfung ohne Probleme, auch AU bekommen. Klar müssen wir selbst entscheiden, aber den einen oder anderen Tipp würde ich gerne in meine Gedanken mit aufnehmen. Vielen lieben Dank schonmal.
Nach der Auflistung vielleicht noch optisch, aber nicht mehr technisch einwandfrei! Müßt Ihr mal durchrechnen, was Euch die Behebung der Schäden kostet und dann entscheiden, ob es Euch wert ist. Julia Wieviel Du für die Reparatur zahlen wirst,kann Dir hier wohl keiner sagen. Fach - oder Hinterhofwerkstatt Neu - oder Gebrauchtteile Einiges kannst Du ja auch selbst beheben . Am besten bei mehreren Werkstätten anfragen und vergleichen........ Naja, die meisten Mängel hast du ja bestimmt vorher gekannt. :roll: Die Scheibe zahlt die Teilkasko, wenn vorhanden abzüglich der Selbstbeteiligung. Ich würde zunächst Kostenvoranschläge von mehreren freien Werkstätten einholen. Dann kannst du immer noch entschieden, an Bastler verkaufen oder reparieren lassen. :) Gruß Hans Hallo, na so doll ist das doch garnicht. Bremsleitungen tauschen ist nicht so aufwändig. Schlauchbestigung ist nun auch kein Akt. Frontscheibe ist Teilkasko und kann immer passieren. Scheibenwischerblatt...räusper..Pillepalle Seitenmarkierungen. Naja, entweder Birne durch oder Leuchte vergammelt. Für ein paar Taler ersetzen. Leitung halt anders, fachgerecht verlegen. Auch nix interessantes. Radlager - auch hier hält sich der Aufwand in Grenzen. Abgasrohr befestigen...auch nix interessantes. Motordichtungen...Ölwanne???? Auch peng. Dein Fahrzeug hat bis jetzt nur Pillepalle Mängel die man nur angehen muss. Schweller und Radhaus...das sind die interessanten Sachen. In einer freien Werkstatt dürfte das aber nicht zu teuer werden. Wenn das so alles Wesentliche war dann würde ich auf jeden Fall instandsetzen und weiter Spaß haben. Das Problem mit der Ferndiagnose.... Es ist die Frage, was du selbst machen kannst. Scheibe wurde schon genannt, ggf. ist eine Reparatur mit Harz möglich? Nachfragen. Korrodierte Bremsleitung kann man mit Schmirgel abschleifen und sehen, wie sie darunter aussieht, vielleicht ist ja nichts weiter, dann Korrosionsschutz und gut ist. Befestigung Bremsschlauch, muss man sehen, ggf. fehlt da nur das Klemmblech, weiß nicht, wie das bei dir aussieht. Scheibenwischer... gibt's auch regelmäßig im Discounter.. Seitenmarkierungsleuchten, kontrollieren, falls kein LED Leuchtmittel wechseln, sonst günstige Leuchte im www. bestellen, austauschen. Elektrische Leitung - Befestigung, müsste man sehen, mal kontrollieren hört sich für mich so an, als würde die ggf. irgendwo an den Federn schleifen, so verlegen, dass es nirgendwo scheuert und runterhängt. Schwingungsdämpfer sind gemeinhin die sogenannten Stoßdämpfer, kann man u.U. im www. bekommen und selber tauschen. Aufbau Verbindung mal nachsehen, kann ich so nichts zu sagen. Radlager sieht nach Fall für Werkstatt aus, mal nachfragen was das kostet. Motor undicht ist halt so, steht bei meinem Auto auch regelmäßig, solange da nichts weiteres gravierendes auftritt, verhindert das normalerweise nicht die Plakette. Abgasrohr nachsehen, kann man ggf. selbst machen. Die Rostschäden kann man ggf. selbst beseitigen, ansonsten Werkstatt/Kumpel fragen. Ich für mich sehe das als weniger wild an, bin aber auch Kfz-Mech.... Wenn man natürlich alles machen lassen will, ist das schon eine Menge, aber andererseits, bekommt ihr für das Geld was ihr beim Verkauf einnehmt und das was ihr an der Reparatur spart, etwas vergleichbares? So wisst ihr, wenigstens teilweise, was ihr habt. Ein "neues/anderes" kann zwar gut aussehen, aber bei der nächsten HU Kernschrott sein. Meine Meinung. Vielen Dank für die Antworten. Mit technisch meinte ich auch eher motormäßig i.O. Ja, das was wir selber machen können machen wir ja selbst. War sicher auch ein sehr gründlicher Tüver. Und hätten wir es vorher gewusst, wären wir erst in die Werkstatt dann zum TÜV. Die Scheibe z.B. ist schon von Anfang an steinschlaggeplagt. Wir haben uns nur gewundert, dass jedes Jahr alles schön ist und plötzlich sowas. Aber vielleicht passiert in einem Jahr auch soviel. Wir müssen das Beste draus machen. Vielen Dank nochmal für die Antworten :)
Nun ja, "technisch" ist der Wagen ja wohl alles andere als einwandfrei, oder?
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Mir hat einmal die Werkstatt und zweimal der ÖAMTC auch gesagt, die Scheibe muß ich bald machen, aber das Pickerl bekomme ich noch. Der Käufer wollte es dann machen lassen. Steht in den alten Prüfberichten keine Vorwarnung ? "Leichter Mängel" oder so ? RK Bisher ist er immer ohne Mängel durchgekommen.
.... Du schreibst es ja selbst: Ihr seid (vollkommen) unvorbereitet zum TÜV -> Lichter kann man vorher schauen, die geplagte Frontscheibe mal zwei Ausfahrten lange nicht wisch-waschen, und direkt vor dem Termin mit der Küchenrolle das Öl abtupfen. Klar macht das noch keine Schweller heile aber es sind schon wieder 3 Sachen weniger! Kann aber auch sein der Prüfer hatte schon 9 durch und Ihr wart einfach der 10. den es erwischen MUSSTE. ;-( Hallo Sabine, ich würde an dem Womo alles machen was ich selbst machen kann. Anschließend würde ich zu einer anderen Prüforganisation fahren. Muß ja nicht unbedingt der TÜV sein, Fz`e dürfen auch von anderen Prüforganisationen (DEKRA, KÜS, GTÜ etc.) abgenommen werden. Vielleicht machst du auch eine wundersame, Kosten sparende Entdeckung. Wie ich, letztes Jahr im Sommer bei meinem Privat-Pkw: TÜV verweigert Plakette wegen verschiedener Bremsmängel. Kostenvoranschlage einer freien Werkstatt: ca 1000 Euro incl.MWSt.! Das war mit zu viel, zumal ich die Bremsanlage erst 4 Jahre vorher einer Komplettrevision mit Tausch verschiendenster Komponenten unterziehen ließ und beim Fahren keinerlei Bremsprobleme, Geruch etc feststellen konnte. Ich fuhr zu einer anderen Prüforganisation ohne die vorherige Prüfung zu erwähnen. Ließ also eine komplett neue Hauptuntersuchung durchführen. Das Ergebnis war ebenso erstaunlich wie Geldbeutelfreundlich. Plakette ohne Mängel“! :D Mir wäre es einen Versuch wert. Die Rostschäden werden das Teure sein. Schweißen am Wohnmobil ist besonders schön weil noch brandgefährlicher als eh schon. Der Rest ist beherrsch- und bezahllbar. LG Selbstschrauber Für die Durchführung der Schweißarbeiten würde ich zu einem Karosseriespengler/Karosseriebauer gehen,für den ist das kein Problem. Bernd Du wohnst lt. Profil unmittelbar an der polnischen Grenze. Dort sollte sich doch eine Werkstatt finden lassen, die Dein Fahrzeug zu überschaubaren Kosten instandsetzt. Sooo gravierend sind die Mängel jetzt auch wieder nicht. Viele Grüße Klaus ich würde die einfachen Sachen, die selbst zu machen sind machen und dann mal zur Dekra oder so fahren als ehemaliger Moppedfahrer :) könnte ich dir zu TÜV und Konsorten Storys erzählen, die glaubt dir keiner mfg Die Schweißarbeiten sollte auch jede freie Werkstatt durchführen können, sind ja am Fahrerhaus und nicht am Aufbau. Es gibt für ein paar Euro Reparaturbleche für die Schweller, und im Radkasten kann auch jede Werkstatt ein Blech einschweißen. Dabei sollten die dann auch gleich Kabel korrekt verlegen können, wenn da was nicht ordnungsgemäß sein sollte... Ebenso Radlager und Bremsleitungen. Die Seitenleuchten kann man auch selbst machen. Sind denn nur die Glühlampen defekt oder sind die orangenen Kappen schmutzig oder müssen getauscht werden? Die Kappen kann man leicht runterhebeln, wenn Strom ankommt einfach Glühlampe wechseln und Kappen etwas sauber machen. Oder, wenn die getauscht werden sollen: im Kfz-Zubehör (z.B. ein Laden, der auch LKW-Teile hat) mit einer Kappe vorstellig werden, die suchen dann in ihren Katalogen die richtigen Seitenleuchten raus, kosten auch nur ein paar Euro. Gibt es zwar nur als komplette Leuchte, aber eben so günstig, dass ich z.B. nur die Kappen dann getauscht habe und der Rest liegt nun in meiner Garage zuhause rum... Wir mussten dieses Jahr auch ein paar Sachen machen lassen, bisher ist unser Womo auch jedes Jahr ohne Mängel durchgekommen, diesmal plötzlich: Leitung der Servolenkung zu stark korrodiert, Auspuff durchgerostet, Querträger vorn durchgerostet, das waren so die größten Mängel... Querträger ist geschraubt und kostet als Ersatzteil unter 80 €, Auspuff hatte ich schon vor Jahren mal gekauft und lag zuhause in der Garage, insgesamt haben wir an die Werkstatt 500 € bezahlt, incl. neuer Plakette. Jetzt lasse ich nach dem Sommer noch den rechten Schweller machen (war noch nicht bemängelt worden, aber schon rostig) und beim Ölwechsel den Ölwannendeckel erneuern, dann sollte die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe sein. Unterm Strich sage ich mir auch: Jetzt weiß ich, was alles gemacht wurde und habe erstmal wieder längere Zeit Ruhe und ein gutes Gefühl, wenn es nächstes Jahr wieder zum Tüv (bzw. GTÜ) geht... Wir haben unser Womo zum Schweißen in einer Werkstatt gehabt. Die haben auch gleich TÜV gemacht. Verschiedene Organisationen - verschiedene Tüver. Es scheint riesige Unterschiede zu geben. Die Kleinigkeiten machen wir noch selbst. Neue Scheibe ist bestellt. Spielte für die Untersuchung jetzt aber keine Rolle. Wir können erstmal beruhigt weiterfahren. Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge. Das ist ganz normal und Menschen gemacht. Ihr seid an einen Prüfer geraten, der sein Handwerk ordentlich macht. Das ist der Sinn der Übung....... Denk einfach darüber nach was besser ist. Nehmen wir mal das Laufgeräsch 2 und 3. Achse. Ist es euch lieber, das jetzt zu wissen und reagieren zu können oder ist es besser, ihr steht mitten auf dem Gotthard und eines der Räder ist allein unterwegs? In Ruhe durch reparieren und gut. Natürlich sind wir froh letztendlich zu wissen was nicht in Ordnung ist, anstatt jedes Jahr durchgewunken zu werden. Wir waren halt schockiert, dass es plötzlich sooo viel war, wo doch die ganzen Jahre zuvor nicht mal geringe Mängel festgestellt wurden. Scheint aber zu stimmen, dass der TÜV überbewertet wird. Wir lassen die restlichen Sachen noch machen, einfach schon für unsere eigene Sicherheit. ...viele TÜVer mögen "vergammelte", d.h. ungepflegte Fahrzeuge nicht, und empfinden es als Zumutung oder Provokation sowas vorzuführen, und dann finden sie hier noch was und da noch was, das sonst mit dem kurzen Fingerzeig abgegangen wäre. Ich "poliere" meine Schätzchen jedenfalls innen wie außen, bevor ich zum TÜV fahre, und Kleinigkeiten wie die Beleuchtung, Scheibenwischer usw.prüfe ich eh regelmäßig.
Oft genug findet sich unter dem Dreck wohl auch ein Problem... Wer sich nicht um den Dreck kümmert (da mache ich auch nur das notwendige), kümmert sich wohl auch wenig um die Technik. Meins hat den TÜV im Frühjahr, da wurde noch nicht lange zuvor der ganze Winterdreck abgespritzt, dann ist es halbwegs sauber (und noch relativ jung). Würdest du zum Zahnarzt gehen, ohne vorher sehr gründlich die Zähne zu putzen ? RK |
Anzeige
|