xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es ein Aufbäumen vor dem Motorentod?

kurt2 am 29 Jun 2017 16:20:25

Hallo,
Frage an die Motorenexperten:
Habe heuer im Frühjahr einen defekten Turboschlauch (hatte ein Loch) und einen seit Jahren nicht mehr getauschten Luftfilter in meinen Duc 244, 2,8JTD (langer 5. Gang) wechseln lassen. Zusätzlich habe ich noch das dem Motor gegönnt: Amazon Link

V.g. Maßnahmen brachten dem Fahrzeug ein bis dato nicht gekanntes Temperament. Zuerst freute ich mich, doch nach mehreren tausend Kilometern Fahrt kommen mir allmählich Zweifel. Ich kann`s einfach nicht glauben, dass ich vollgepackt Berge im 5. Gang hochfahre und sogar noch beschleunige, in denen ich früher nur mit dem 4. Gang hochkrabbelte.

Es gibt ja nun zweifelsfrei in der organischen Welt den Umstand, dass sich ein Organismus vor dem Zusammenbruch noch einmal aufbäumt und alle Kraft aufwendet um ein Ungemach abzuwenden.

Deshalb meine (ernst gemeinte) Frage:
Gibt es auch im Motorenbereich den Umstand, dass sich ein Motor vor dem Zusammenbruch noch mal aufrappelt um dann plötzlich komplett aufzugeben?

Bitte nicht: „ wie blöd muß man sein“ oder „will uns der verarschen“. Mir geht`s wirklich nur um die technische Möglichkeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2017 16:25:44

nee kurt,

du hast deiner Maschine was gutes getan und sie hat wieder ihre ursprüngliche Leistung.
die bäumt sich nicht auf.... :D

alleswirdgut
hartmut

xbmcg am 29 Jun 2017 16:31:42

Ja, so was gibt es wie im richtigen Leben, das WoMo ist auch nur ein Mensch.

Zunächst mal ist es normal, dass wenn der Turbo wieder geht, das Womo auch wieder zieht.

Aber wie beim Herzpatienten hat sich alles auf weniger Leistung eingestellt. Das neue Temperament
belastet natürlich alle Bauteile stärker als bei der fehlenden Leistung, verschlissene Lager,
Ventile, Antriebe, Bremsen etc. werden durch mehr Leisstung nicht besser oder halten gar länger.

Wie gesagt, ist wie bei einem Beipass, wenn die Leitung frei ist und das Herz pumpt findet sich
woanders eine Schwachstelle, die dann wieder bei dem nun viel höheren Druck nachgibt.

Irgendwann gibt das schwächste Glied beim Auto auf, ist aber OK - kann man reparieren, dafür
hat man auch mehr Spaß beim Fahren gehabt und der Verbrauch sinkt auch.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 29 Jun 2017 16:39:40

Auch beim Motorentod kommt es oft vor, dass vor dem Kolbenfresser die Leistung
besser ist. Wenn der Motor sehr heiß wird, ist das Öl dünnflüssigerund die Schmierung
erst mal besser, der Motor läuft leichter, durch die Wärme dehnt sich der Kolben aus
und die Kolbenringewerden weiter zusammengedrückt, das verbessert die Dichtheit
zwischen Kolben und Zylinder und erhöht die Kompression, die Leistung steigt weiter.

Das geht so lange gut, bis der Ölfilm reißt und Metall auf Metall reibt, die Temperatur steigt
dann sehr schnell, der Kolben dehnt sich weiter aus und frisst sich fest. Schon hat man
einen kapitalen Motorschaden. Vor allem bei den leichten, schnelldrehenden Motoren
reißen dann die Pleuel und durchschlagen den Kolben oder den Motorblock.

Wie gesagt, das gibt es, hat aber nichts mit Dir zu tun. Solange die Temperatur OK ist
und das passende Öl in ausreichender Menge vorhanden ist, sollte nichts passieren.

kurt2 am 29 Jun 2017 17:13:37

xbmcg hat geschrieben:.......und der Verbrauch sinkt auch.

Das ist richtig, ca 1-1,5 Liter

kurt2 am 29 Jun 2017 17:19:38

xbmcg hat geschrieben:
Wie gesagt, das gibt es, hat aber nichts mit Dir zu tun. Solange die Temperatur OK ist
und das passende Öl in ausreichender Menge vorhanden ist, sollte nichts passieren.

OK, danke, bin erleichtert.

So ähnlich wie in diesem, denem letzten Beitrag, hatte ich das auch befürchtet, aber Öl ist ok (neu eingefüllt), und die Temperatur ist unverändert.
Seit Maßnahme ca 2000km gefahren. Dann sollte alles passen. Vielleicht hat auch der Motorenreiniger Rückstände entfernt und in der Gesamtheit der Maßnahmen die Leistungssteigerung erzeugt.

Danke allen für die Antworten.

Gast am 29 Jun 2017 17:46:22

Mach Dir da mal keine Sorgen. Wie die Kollegen schon schrieben, der Motor hat durch die Pflege, Service und Reinigungsadditiv wieder seine ursprüngliche Leistung.
Die 2,8 Litermaschine mit dem Mäuseturbo ist thermisch so gering belastet, wenn die genug Öl und Wasser hat, der Kühler frei ist und der Zahnriemen gewechselt ist, dann läuft und läuft die. Betrachte mal die gerine Literleistung der Maschine. Die hält schon was aus.
Bei den alten Schätzchen sollte man aber immer den Kühler mit bedenken. Die setzen sich im laufe der Zeit nach und nach gerne zu und dann werden die Kisten heiß.

Also wie gesagt, freu Dich das das Maschinchen frei dreht und seinen Job macht.....überdreh sie nicht.

wocaraft am 29 Jun 2017 23:26:03

kurt2 hat geschrieben: Deshalb meine (ernst gemeinte) Frage:
Gibt es auch im Motorenbereich den Umstand, dass sich ein Motor vor dem Zusammenbruch noch mal aufrappelt um dann plötzlich komplett aufzugeben?

Ja, den Umstand giebt es.
Wenn dem Motor, über einen ausgelutschten / ausgeschlagenen Turbolader zusätzlich zum Diesel, Motoröl zugeführt wird, geht der Motor hoch.

MfG kheinz

xbmcg am 30 Jun 2017 08:46:40

wocaraft hat geschrieben:
Wenn dem Motor, über einen ausgelutschten / ausgeschlagenen Turbolader zusätzlich zum Diesel, Motoröl zugeführt wird, geht der Motor hoch.

Na dann wohl eher der Turbolader, weil er nicht mehr richtig geschmiert wird. Sieht man übrigens leicht an der Abgaswolke im Rückspiegel.
wenn vor einem sie Sonne scheint und hinten immer Nebel ist, dann sollte man mal nachsehen ;-).

P.S. an der Farbe des Qualms kann man die Ursache erkennen: Turbolader oder Kopfdichtung.

HeikoausBaden am 30 Jun 2017 09:07:45

Ich würde auf Nummer sicher gehen! Evtl. quält er sich schon und Du solltest ihn von seinem Leid erlösen. Zucker in den Tank, zum Beispiel...! :lol: :lol:

Berndhaller am 30 Jun 2017 09:28:13

HeikoausBaden hat geschrieben:Ich würde auf Nummer sicher gehen! Evtl. quält er sich schon und Du solltest ihn von seinem Leid erlösen. Zucker in den Tank, zum Beispiel...! :lol: :lol:

Das mit dem Zucker ist doch wohl nicht mehr aktuell. Der ADAC hat Kilo-weise Zucker in den Tank gegeben und es ist nicht das vermutete eingetreten.
Das ist so wie mit dem Spinat und Eisengehalt. :?

Gruß

CampEbe am 30 Jun 2017 09:47:58

Entschuldigung Bitte aber das habe ich noch nie gehört. Wir reden hier von einer Maschine und nicht von einem Lebewesen der die letzte Kraft sammelt bevor er hops geht weil es gerade geschlachtet wird
Wenn alles so unwirklich erscheint dann empfehle ich vorsorglich mal folgendes prüfen zu lassen:

Ladedruck unter Last und Verölung der Ladeluftschläuche
Kompresionsdruck
Endoskopie der Zylinder
Öldruck
Injektoren im Prüfstand

Wobei das letztere eher in frage kommt, das diese durch das Additiv frei geworden ist. Das würde auch den geringeren Verbrauch erklären. Es empfiehlt sich bei den heutigen Commonrailmotoren nach einer gewissen Laufzeit zu prüfen um evtl. Motorschäden zu vermeiden.
Ein Motor der einen mechanischen Schaden der Laufflächen hat neigt zum ruckeln rauchen durch einem Kompressionsverlust. Die hören sich auch garantiert nicht gesund an. Einen undichten Turbo erkennt man am starken Blaurauch während der Beschleunigung. Injektoren am Weißrauch.
Grüße

kiteliner am 30 Jun 2017 10:36:30

ggf. hatte der Motor vor dieser Aktion auch deutliche "Atemnot" aufgrund des seit Jahren nicht getauschten Luftfilters.

rkopka am 30 Jun 2017 10:42:22

Bei Turboladern mit variabler Geometrie gibts noch die Möglichkeit, daß er im offenen Zustand steckt. Ist einem Bekannten(PKW) passiert. Nach Überdruck gings ins Notprogramm. Vorher konnte er Steigungen wesentlich besser fahren. Da die Reparatur teuer wäre, läßt er es erstmal so und paßt halt auf, nicht gar zu viel Gas zu geben.

RK

FroVo am 30 Jun 2017 10:47:02

kiteliner hat geschrieben:ggf. hatte der Motor vor dieser Aktion auch deutliche "Atemnot" aufgrund des seit Jahren nicht getauschten Luftfilters.

Das wird vermutlich die Hauptursache gewesen sein!!!!

MfG
Der FroVo

kurt2 am 30 Jun 2017 13:00:56

xbmcg hat geschrieben:
.............wenn vor einem sie Sonne scheint und hinten immer Nebel ist, dann sollte man mal nachsehen ;-).

Der war gut! :kuller:

kurt2 am 30 Jun 2017 13:02:31

FroVo hat geschrieben:
Das wird vermutlich die Hauptursache gewesen sein!!!!

MfG
Der FroVo

HAllo, das denke ich inzwischen auch.

Dann freue ich mich doch wieder über meine Rennsemmel!

Danke für die Antworten.

CampEbe am 01 Jul 2017 07:45:13

Sehe gerade das du geschrieben hast, das der Turboschlauch einen Riss hatte. Dann erklärt sich nach Reparatur das dieser wieder Leistung hat. Wartungsarbeiten sollten im übrigen regelmäßig durchgeführt werden.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Multijet 130 Bj 2011 Drehknopf Klimaanlage
Rücklicht und Kennzeichenleuchte dunkel Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt