xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Mini Hekis tauschen

kontrakatze am 29 Jun 2017 17:17:54

Hallo,
ich habe die Gelegenheit beim Schwiegervater in Schweden ein wenig zu basteln und möchte dort unsere Minihekis tauschen. Die Originalluken sind inzwischen alle spröde und die Verschlussmechanismen ausgeleiert. Gerade habe ich ein sehr günstiges Angebot für 5 Minihekis (40x40, DS 43-60) gefunden und zugeschlagen. Nun bleibt bei mir die Frage, wie dichte ich sie ein? Soweit ich weiß ist hierbei Dekalin als Dichtmasse angesagt, aber die haben auch ein umfangreiches Portfolio:

- Dekasyl MS-2, gibt es in ansprechenden weiß
- Dekasyl MS-5, gibts es auch in weiß
- Dekaseal 8936, in lichtgrau

Welches ist das richtige, wieviel brauche ich davon für 5 Dachluken?

Gruß,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 29 Jun 2017 20:17:09

8936er brauchst - siehe auch --> Link

3 stk wirst brauchen bei 8m.

lg

kontrakatze am 01 Jul 2017 18:53:04

Vielen Dank, habe ich gleich bestellt. Ich hoffe mal der Umbau wird nicht so langwierig. Eigentlich sollten die Fenster original schon mit Dekalin eingedichtet sein und sich daher gut ausbauen lassen. Gibt es noch einen Trick oder Fallstrick, den ich beachten sollte?

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 01 Jul 2017 19:14:29

Ist eigentlich ganz unkompliziert, wir haben mal andere Dachfenster gehen Mini Hekis getauscht --> Link

Gruß Michael

kontrakatze am 02 Jul 2017 13:26:55

Hast du dafür Dekalin in weiß genommen, oder ist das Sikaflex? Ich habe bisher nur Dekallin in lichtgrau gefunden....

Ganzalleinunterhalter am 02 Jul 2017 13:35:16

Habe vergangen auch 40x40er Luke gegen MKP Dachfenster getauscht - beim Ausbauen habe ich einge kleine Holzkeile rundum zum loslupfen der klebrigen Dichtungsmasse genutzt. Somit konnte ich die alte Luke zerstörungsfrei ausbauen.

kontrakatze am 02 Jul 2017 14:24:35

Das sieht gut aus, hast du die mit einem kleinen Hammer langsam reingetrieben? Wie hast du die alte Dichtmasse vom Dach entfernt?

Jonah am 02 Jul 2017 19:36:50

Welche Mini Hekis hast du denn gekauft? Ich habe mir ein Mini Heki Style einbauen lassen, vom Fachmann. Habs am Do abgeholt, morgen fahre ich nochmal hin zur Reklamation. Die haben es geschafft, dass es einseitig nicht schließt. Nur mal so als Info, also dass man da anscheinend auch was falsch machen kann.

Ganzalleinunterhalter am 02 Jul 2017 19:58:34

kontrakatze hat geschrieben:Das sieht gut aus, hast du die mit einem kleinen Hammer langsam reingetrieben? Wie hast du die alte Dichtmasse vom Dach entfernt?

Ja, mit kleinem Gummihammer gearbeitet.
Das entfernen der alten Dichtmasse ist eine Schxxxsarbeit - abtupfen, mit Holz-und Kunsstoffspatel abschaben. Zum Schluss noch mit Baumwoll Lappen und Unsiversalverdünnung vorsichtig den Rest entfernt.

fmx am 03 Jul 2017 13:14:36

Jonah hat geschrieben:Nur mal so als Info, also dass man da anscheinend auch was falsch machen kann.

Ja, man muss aufpassen dass man die Schrauben des Innenrahmens nicht zu sehr anzieht sonst verbiegt sich der Rahmen und liegt nicht richtig auf dem Dach auf.

kontrakatze am 17 Jul 2017 15:57:58

So, nun habe ich am Wochenende alle 5 MiniHekis getauscht. War zwar nicht kompliziert, aber doch ziemlich zeitaufwendig. Der Unterschied zu den Alten ist doch gewaltig. Man sieht nun tatsächlich wieder den Himmel - bei den Alten waren die Kuppeln komplett trübe und voller Mikrorisse. Sollte ich die Schrauben nach ein paar Tagen nochmals nachziehen, oder ist das nicht nötig. Immerhin kommt nacht fest meist ab und das möchte ich nicht riskieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C-Compactline Dellen Aussenhaut
Chausson und Challenger - Abdichtung Bugbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt