rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson und Challenger - Abdichtung Bugbereich

SvenZ am 18 Jun 2017 14:52:20

Hallo zusammen,

jetzt haben wir die ersten 3500 km hinter uns und kommen gerade vom wunderschönen Iseosee zurück.
Weiterhin sind wir mit unseres Challenger sehr zufrieden und haben erste Erfahrungen gesammelt.
Es ist jedoch folgendes aufgefallen:

Bild

Zwischen dem Aufbau („Schnauze“) und dem Fahrerhaus hat unser Challenger keine Abdichtung wie andere TIs die wir gesehen haben. :?

Das hat zur Folge, dass nach jeder Regelfahrt und nach Fahrzeugwäschen Wasser aus dem Hohlraum auf die Scheibe läuft. Dies passiert z.B. am Folgetag, wenn wir in die ersten Kurven fahren. Eigentlich stört das nicht weiter, aber was macht das stehende Wasser in dem Zwischenraum? (gammeln? rosten? Spätfolgen?)
Wo möglich friert es im Winter auf?!

Haben Chausson / Challenger oder andere Fahrer hier bereits Erfahrungen? Sollte ich auf eine nachträgliche Abdichtung bestehen?

Viele Grüße,
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 18 Jun 2017 15:00:22

Hallo SvenZ,
mich würde mal interessieren, was der Händler dazu sagt.
Ich schätze eher, dass die Abdichtung bei der Schnellmontage vergessen wurde.

spechtinator am 19 Jun 2017 17:55:42

Hallo, also wir haben den etwas kleineren Chausson 627GA auf Ford Transit. Stimmt, eine Dichtung ist da bei uns auch nicht, habe aber auch noch kein stehendes Wasser erlebt. Meiner Meinung nach kommt das Wasser, welches wir beim Losfahren auch immer auf der Scheibe haben eher vom Wasserablauf des Panoramafensters. Da ist in der Mitte dieser Wasserablauf - bei jedem Bremsen ist dann die Scheibe nass.

Bye, Christian

Anzeige vom Forum

steuertantegabi am 23 Jun 2017 13:06:43

Ich habe den Chausson 610 auf Ford-Basis.

Bei mir ist auch diese "Ritze", in der sich Wasser sammelt. Ich glaube nicht, dass es das gesammelte Wasser vom Panoramafenster ist. Dafür ist es zu viel.

Ich habe meinen Händler heute Morgen darauf angesprochen, er will es sich ansehen und gibt mir Bescheid.

Ich gebe die Antwort dann weiter.

Ein schönes Wochenende.

Gabi

weser13 am 23 Jun 2017 13:31:25

Moin,

bei meinem Knaus ist die Fuge zwischen Dach Ducato und Aufbau (Hutze) sichtbar auch nicht abgedichtet.
Das hat mich anfangs irritiert, habe mir dann aber andere Knaus-Fahrzeuge angesehen um festzustellen,
dass es an den Fahrzeugen auch so ist. Also war das Thema für mich erledigt, zumal ich keine Undichtigkeiten
feststellen kann.

Grüße aus NI

berny2 am 23 Jun 2017 15:44:24

weser13 hat geschrieben:Das hat mich anfangs irritiert, habe mir dann aber andere Knaus-Fahrzeuge angesehen um festzustellen, dass es an den Fahrzeugen auch so ist. Also war das Thema für mich erledigt, zumal ich keine Undichtigkeiten feststellen kann.

Der offene Raum zw. Alki und Cockpit hilft ja auch, dass dazischen liegendes Wasser bei der Fahrt wohl weggeblasen wird. :idea:

SCOTT am 24 Jun 2017 00:29:01

...haben einen Chausson 630, Baujahr 01 / 2017. Auch uns sind diese offenen Fugen aufgefallen. Soll wohl anscheinend so sein. Die Ingenieure müssen sich ja wohl ( hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.
Haben auch ein bisschen "geforscht" und gesehen das dies bei allen "Neuen" Challenger und natürlich baugleichen Chaussons Standard ist...
Grüße.

berny2 am 24 Jun 2017 12:21:10

SCOTT hat geschrieben:Die Ingenieure müssen sich ja wohl ( hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.

Ingenieure denken nicht - im Gegensatz zu den Praktikern: die denken sogar nach... :ja:

RichyG am 24 Jun 2017 12:28:42

Hallo Sven,
auch bei unserem Weinsberg ist das so, dass es keine sichtbare Dichtung zwischen Fahrerhausabeschluß und Hutze gibt.
Hat bei uns den Nachteil unschöner schwarzer Sztreifen an den Türoberkannten bei längerem stehen.
Wasch ich halt regelmäßg alle paar Wochen weg :?
Und ja, Iseo iss wirklich toll!!!!

spechtinator am 24 Jun 2017 14:19:08

Besonders gut passen aber Insekten in die Ritze. Die bekommt man dann immer nur zur Hälfte wieder raus. :D

SvenZ am 24 Jun 2017 23:43:43

Danke für eure Rückmeldungen, dann bin ich schon mal nicht alleine mit dieser Sache :)
Ich habe gestern meinen Händler angesprochen, er will das in den nächsten Tagen mit Trigano abklären. Habe am 10.06. einen Termin bei ihm (Nachbesserung der Bodenabdichtung der Heckgarage), dann will er mehr wissen.

Bin auf die Antwort gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüßle,
Sven

berny2 am 25 Jun 2017 00:28:45

SvenZ hat geschrieben:Habe am 10.06. einen Termin bei ihm (Nachbesserung der Bodenabdichtung der Heckgarage), dann will er mehr wissen.

Am 10.Juni - biste sicher?

SvenZ am 25 Jun 2017 09:20:33

:lach: 10.07. natürlich

SvenZ am 17 Jul 2017 08:33:02

Jetzt weiß ich mehr:

Mein Händler hat bei Trigano nachgefragt. Der Bugbereich darf nicht zusätzlich abgedichtet werden, die eigentliche Abdichtung liegt unter der außen sichtbaren Verkleidung.
Wenn das normal ist, dann ist für mich damit alles im grünen Bereich.

Viele Grüße,
Sven

jokathi am 17 Jul 2017 16:11:40

Auch die TI's von Carthago haben diese Besonderheit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Mini Hekis tauschen
Seitz Fenster , keine Dichtung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt