xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C-Compactline Dellen Aussenhaut

EduardGrob am 07 Okt 2016 17:05:38

Hallo

Mein 6 Monate alter Carthago C-Compactline hat mehr als 20 sichtbare Dellen an den 3 Aussenwänden. Etliche Dellen sind auch durch das montieren von 2 Verzurrschienen entstanden. Carthago antwortet mir, dass es sich dabei um Pressdellen handle und diese produktionsbedingt nicht zu verhindern seien. Es handle sich um eine branchenübliche Erscheinung. Da die Dellen teilweise in regelmässigen Abständen auf gleicher Höhe vorhanden sind, ist das für mich nicht nachzuvollziehen. Ich vermute, dass dies durch Verschraubungen, der Möbel entsteht, analog der Dellen im Bereich der Verzurrschienen. Haben andere Hersteller der Premiumklasse auch dasselbe Problem?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Stellt dies nicht einen Minderwert dar? Es kann doch nicht sein, dass ein so hochwertiges Wohnmobil diese Schönheitsmängel hat.

Gruss Edi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannezz am 07 Okt 2016 17:25:35

Hallo Edi,

ein paar Bilder reinstellen wäre nicht schlecht, um mal einen Eindruck des Problems zu bekommen !

Gruss, Hans

EduardGrob am 07 Okt 2016 17:49:41

Hallo Hans

Hier habe ich ein Foto mit lediglich 2 Dellen. Das sieht an diversen Stellen so aus.

Gruss Edi

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Okt 2016 11:01:29

EduardGrob hat geschrieben: Carthago antwortet mir, dass es sich dabei um Pressdellen handle und diese produktionsbedingt nicht zu verhindern seien. Gruss Edi

Na ja, wenn das so ist, haben die ihre Produktionsprozesse nicht im Griff. Das ist ein optischer Mangel, ist fertigungsbedingt und damit schon vor dem Verkauf als Mängel angelegt. "Stand der Technik" ist das nicht, bei anderen sehen die Wände auch nicht so aus.
Eine bessere Argumentationsvorlage für "Sachmängel" bekommt man nicht.
Die Frage ist bloss was man nachträglich dagegen tun kann, meiner Meinung nach nichts. Aber eine "Wertminderung" in Euros sollte schon möglich sein.
Meine Meinung, Gruß Andreas

EduardGrob am 08 Okt 2016 11:28:39

Hallo Andreas

Vielen Dank für Deine Antwort. Das sehe ich auch so.

Gruss Edi

CarthagoBorn am 06 Jul 2017 21:21:05

Hallo. Dellen hatten wir auch.. neues fahrzeug chic line. Ich habe schon viele schrauben von den mobel (die an der wand geschraubt etwas zureuck gedreht. Damit gehn die Dellen weg. Ist aber schlecht von Carthago und bestimmt ein Produktions Fehler. Die Dellen sind erst beim benutzen des Fahrzeug mehr sichtbar geworden. Habe jetzt fuer 99% die Dellen raus. Gr aus NL.

marco2 am 07 Jul 2017 22:06:24

War heute in Sulzemoos zum rumschauen,
zufälliger Blick in die Carthago Werkstatt und genau diese Beulen sofort bei einem x beliebigen gesehen.
Wahnsinn............... das soll premium sein :cry: na ja, wenigstens im Preis.

Kopfschüttelnde Greetz aus Mittelfranken

RTKANIMA am 13 Jul 2017 11:27:24

Moin zusammen,
bei unserem Carthago C-Tourer I149 Baujahr 2015 habe ich aber keine Dellen.
Das mit den Dellen kann auf keinen Fall normal sein.

Gruß Karl

geralds am 13 Jul 2017 12:33:03

Hallo,

ich habe einen carthago c-line Bj 2016.
Da sind auch kleine Dellen in der Außenhaut erkennbar. Die sind jedoch so schwach ausgeprägt, dass man schon sehr flach über die Oberfläche schauen muss, um sie zu erkennen.

Die auf dem Foto erkennbaren Dellen würde ich nicht akzeptieren. Ich würde tatsächlich mal an einer Verzurrschiene testen ob die Delle wieder verschwindet, wenn die Schraube gelockert wird.

Dass carthago scheinbar sehr häufig Beanstandungen "abwimmelt" oder an den Händler verweist, ist bekannt.
Ist mir auch schon passiert.

Gruß Gerald

flens am 15 Jul 2017 21:20:30

Hallo Edi,
ich fahre einen S Plus 52 Bj 2016 und hatte Probleme mit Dellen in der Aufbautür. Dadurch war ich sensibilisiert, als ich im Februar mal durch die Ausstellung in Aulendorf bei Carthago geschlendert bin. Dabei fiel mir ein Compactline ins Auge, dessen Rückwand auf ca. halber Höhe durchgehend waagerecht sich abzeichnende Dellen aufwies. Habe noch meine Frau geholt, um ihr das zu zeigen. Wir waren uns einig, dass das völlig inakzeptabel ist und uns noch gefragt, wie die solch ein Auto verkaufen können.
Ein gewisses Maß an Dellen ist wohl Konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden, wenn es sich aber derart deutlich abzeichnet, halte ich das für einen gewährleistungspflichtigen Mangel
Gruss,
Flens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria 670 SL Rahmenfenster außen abdichten
Concorde Mini Hekis tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt