xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dem Garmin sagen wo ICH lang will Routenplaner? Software?

WoMo81 am 30 Jun 2017 08:57:15

Moin!

Sagt mal, gibt es da Möglichkeiten?

Ich kann im Garmin ansich ja erstmal nur schnell/kurz/öko oder sowas eingeben und dann auf gut Glück los. Witzig wird es eher, wenn es dann irgendwann mal nach dem abbiegen meint, dass die Wohnmobil Zulässigkeit NICHT geprüft ist... :lach:

Fakt ist aber, ICH möchte bestimmte Wegpunkte erreichen auf dem Weg zum Ziel (in diesem Fall z.B. eine Route mit einigen Fährverbindungen in Schweden die sicherlich nicht berücksichtigt wird auf Grund der mehr KM oder der Länge/Zeit der Route).

Es gäbe nun also rein theoretisch zwei Möglichkeiten:

1. Zusätzlich ne Straßenkarte holen und diese parallel / auf gut Glück mit benutzen
2. Ein Programm welches auf dem Garmin läuft und dem ich sagen kann, da will ich lang, da drüber, nimm die Straße usw.

Gibt es sowas? Und falls ja, geht sowas auch offline? Also das ich nicht VORHER in Deutschland jeden Tag durchplanen muss, sondern meinetwegen mit dem Laptop vor Ort nen Plan erstelle? Dem könnte ich übers Smartphone zur Not auch nen WLAN Hotspot geben zwecks Internet. Und dann müsste man bei mehreren Routen/Etappen ja auch irgendwie sagen können welche der Strecken man jetzt fahren möchte!? Und wenn es dann noch recht einfach zu bedienen ist, umso besser! :D

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rastenschleifer am 30 Jun 2017 09:08:34

Ganz einfach. Bei deinem Gerät sollte Garmin Base Camp oder Map Source dabei sein. Damit lassen sich ganz einfach Wegpunkte erstellen und ins Gerät laden. Anhand der Punkte kannst du dann auch eine Route erstellen.

xbmcg am 30 Jun 2017 09:17:27

Zwischenziele kann doch jedes Navi...

Mein Navigon hatte vor 10 Jahren schon die Funktion "Touristisch interessante Strecke" als Routenoption
neben Schnell, Kurz, Mautfrei, Hauptstraßen. Da muss man aber vor allem in den Bergen die Nerven behalten,
zum Teil waren das schon sehr enge Durchfahrten, aber tolle Streckenführung. Außerdem hat es immer 3
Vorschläge pro Route gemacht, mein Pioneer macht 6 Vorschläge und auf Wunsch optimiert es die Strecke,
in dem es die Zwischenziele neu sortiert.

Anzeige vom Forum

WoMo81 am 30 Jun 2017 09:26:01

xbmcg hat geschrieben:Zwischenziele kann doch jedes Navi...

Ja das ist klar! Dazu müsste ich die Zwischenziele aber kennen.

Also im Grunde könnte ich ansonsten ja höchstens noch über Google Maps am Handy dann vor Ort bestimmte Orte suchen und diese dann als Zwischenziele einspeichern, aber dann muss das schon GENAU auf der Strecke liegen, sonst will das Dingen doch immer wieder wenden etc. weil das genaue Ziel nicht erreicht wurde, oder nicht?

Zu Rastenschleifer: Muss nachher eh zum WoMo, dann pack ich mir das Navi mal ein und schau mal drauf. Gibt glaube ich eh mittlerweile ein/zwei/fünf Updates dafür!

Aber wie lade ich die dann rein? Über den Laptop? Muss ich dann nicht erst ein bestimmtes Kartenmaterial laden? Mit den Daten von Google Maps kann das Garmin ja sicher nicht arbeiten!?

Gruß, René

Gast am 30 Jun 2017 09:35:35

O je.... ein Anfänger.... RTFM! :D

Basecamp hier herunterladen....

--> Link

.... und Garmin-Hilfe hier finden:

--> Link

bernie8 am 30 Jun 2017 09:48:34

Hallo,

Das Thema beschäftigt mich auch schon länger.

Ja das ist klar! Dazu müsste ich die Zwischenziele aber kennen.

Das ist wohl der Knackpunkt. Wenn ich die Route bestimmen will muss ich ja wissen wo die interessanten Ziele liegen.
Und hier tu ich mich immer schwer. Das erfordert ja umfangreiche Vorab- Recherche.

Mein Navigon hatte vor 10 Jahren schon die Funktion "Touristisch interessante Strecke" als Routenoption

Ja, diese Funktion vermisse ich bei Igo Primo. Je nach Navi ist das eine sehr schöne Option. Das Gerät weiß wo die "schönen"
Strecken sind schickt einen da lang, nicht auf km oder Zeit optimiert.
So etwas in Software auf dem Rechner wäre interessant. Das Programm erstellt mir zwischen Start und Ziel die "schönste" Route
und die lad ich dann aufs Navi. Gibt es so was ?

cbra am 30 Jun 2017 10:08:09

ich hatte das beim garmin so gelöst

anfangs und endziel eingeben
route in der übersicht anschaut, evtl. in der liste durchgehen
wenn ich zwischenpunkte oder routenvarianten wollte zwischenziel eingeben > karte - lange genug rumscrollen und reinzoomen und dann einen punkt auf der autobahn oder wo es halt passt markieren.

konnte das garmin nur so überzeugen nach südfrankreich über die mittelmeerroute zu fahren, und nicht durch die schweiz.

blöd bei der methode ist es wenn man die falsche fahrbahn/richtung erwischt ;) dann wills mal umdrehen...

basecamp finde ich sehr unhandlich, v.a. wenn ich das während der fahrt machen will, hab ja ned immer laptop griffbereit, und die beifahrerin wird bei so dikussionen gerne etwas grantig.

und ja - ist ein blödes gefühl wenn da der LKW mit fragezeichen blinkt, besonders wenn man nicht weis wo sich das teil unsicher ist

bin jetzt auf tomtom umgestiegen, mal schaun wo da die vorteile / nachteile sind.

Solofahrer am 30 Jun 2017 10:12:43

Ja natürlich geht das! Und die Antworten findest Du sehr gut erklärt in der ausführlichen Bedienungsanleitung.

Bezüglich der off- oder online Eingaben kommt es auf Dein Navi an, da sind die verschiedenen Garmin Geräte auch unterschiedlich. Ich habe das Garmin Camper 770 LMT-D mit integriertem WLAN, was die kostenlosen updates sehr einfach macht.

Aber bei jedem Garmin kannst Du auch über die Karte auf dem Bildschirm einen Punkt auf einer Straße markieren und als Etappenziel abspeichern. Endziel eingeben, Navi rechnen lassen, Karte scrollen und vom Ziel aus rückwärts(!) die Punkte markieren, über die Du fahren möchtest, als Zwischenziel speichern, rechnen lassen, nächstes Zwischenziel ... usw.
Du kannst aber auch die Zwischenziele per Adresse oder Koordinaten eingeben.

Genau so lege ich z.B. meine Etappen für den nächsten Tag immer am Vorabend an, weil wegen des Wetters, wegen sonstiger Unpässlichkeiten oder eines veränderten Zeitplans eine längerfristige Vorausplanung für mich nicht sinnvoll erscheint.

Und ja, einen Reiseführer sollte man schon dabei haben, um zu entscheiden, was man sich ansehen möchte! Wer außer mir selbst will mir denn vorschreiben, was ich sehenswert finde?!? Eine von wem auch immer so bezeichnete "touristisch interessante Strecke" würde meinen individuellen Ansprüchen ganz sicher nicht gerecht.

bernie8 am 30 Jun 2017 10:43:45

Hallo Axel,

Eine von wem auch immer so bezeichnete "touristisch interessante Strecke" würde meinen individuellen Ansprüchen ganz sicher nicht gerecht.

Nun ja, interessante Routen sind ja keine Erfindung der Neuzeit und sind ja gewöhnlich auch ausgeschildert, so was wie der Rotweinweg an der Ahr oder so.
Wenn das Navi die nun kennt finde ich das schon eine sinnvolle Option. Wenn ich mir das alles selbst ausdenken müsste ist das ein Haufen Arbeit.

Ich bin mal mit Mietwagen (beruflich) nach Mainz gefahren, war vorher im Bergischen Land. Also Navi an und los. Nach einer Weile fiel mir auf das ich alle
Autobahn Auffahrten außen vor ließ. Im Navi Menü dann festgestellt, dass "Grüne Route" (Naturstrecke oder so) aktiviert war. Weil ich keinen Zeitdruck hatte
bin ich weiter so gefahren. Eine wirklich tolle Strecke, die ich immer mal mit dem WoMo wiederholen wollte.
Leider finde ich bei IGO Primo diese Option nicht, vielleicht kennt die ja jemand ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Alden Onelight Platinum
Updaten vn Software für Garmin Camper 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt