aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Alden Onelight Platinum

Irmie am 28 Jun 2017 12:23:42

Hallo,
ich bin jetzt Besitzer einer Alden Onelight Platinum Sat - Antenne. Der erste Test nach dem Aufkleben verlief einwandfrei.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, verbraucht das Steuergerät auch Strom, wenn es ausgeschaltet ist? Oder ist vielleicht doch ein richtiger Schalter eingebaut?
Wie hoch ist der Stromverbrauch des Steuergerätes bei Nutzung des TVs, wenn die Position der Schüssel schon eingestellt ist? Ist dieser Verbrauch zu vernachlässigen oder muss man sich da noch eine Bastellösung einfallen lassen? Ich will ja nicht mit leerem Akku morgens aufwachen!

Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Sat - Antenne?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 28 Jun 2017 14:28:08

Na so viel wird das Gerät nicht im Stand-By verbrauchen. Am besten mal mit einem Multimeter messen,
ein paar Milliampere werden aber schon zusammenkommen. Problematischer kann es werden, wenn das
Fahrzeug 3-4 Monate ohne Ergaltungsladung steht, dann kann schon ein kleiner Verbraucher die Batterie
über die Zeit entladen.

Irmie am 28 Jun 2017 16:09:12

Hallo Xbmcg,

vielen Dank für die Antwort. Unser Wohnmobil stehlt immer draußen und der Akku wird mit einer 100Wh Solaranlage geladen. Ich habe nun Angst, wenn die Antenne über Nacht nicht eingefahren wurde, dass morgens der Akku leer ist. Bisher war er im Sommer Urlaub gegen 9 Uhr immer rappelvoll!

Das Problem ist nämlich, ohne ein Kabel durchzuschneiden kann man den Strom nicht messen. Dazu müsste das ganze Steuergerät vorher ausgebaut werden, denn es ist hinter einer Klappe verbaut.
Vielleicht hat schon ein anderer User diese Messung vorgenommen?

Irmie

Anzeige vom Forum

partliner am 28 Jun 2017 19:31:15

Irmie hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, ohne ein Kabel durchzuschneiden kann man den Strom nicht messen....

mit einem Zangenamperemeter kannst Du den Strom messen, ohne Deine Kabel zu durchtrennen.

Irmie am 28 Jun 2017 20:03:08

Guten Abend,

ja, ein Zangenamperemeter müssen wir uns noch anschaffen. Das fehlt noch in der Sammlung.
Ich dachte bisher, diese Geräte wären nur für hohe Ströme geeignet. Das sie auch für Messungen im mA - Bereich funktionieren ist mir neu. Daher werde ich gleich mal den Katalog von Pollin durchforsten.

Danke für diesen Tipp!

Irmie

sternleinzähler am 28 Jun 2017 23:10:59

Ich würde, da deine Satanlage irgendwo eine Sicherung hat, diese ziehen und damit Link zum eBay Artikel ersetzen.
Du bekommst einen Überblick, was über die Sicherung läuft.

rkopka am 29 Jun 2017 11:22:43

Irmie hat geschrieben:Ich dachte bisher, diese Geräte wären nur für hohe Ströme geeignet. Das sie auch für Messungen im mA - Bereich funktionieren ist mir neu.

Funktionieren ist relativ. Sie können schon was messen, nur sind die Fehler und externen Einflüsse dann sehr störend.
Besser wäre es, mit einem Adapter an eine Sicherung zu gehen. Evt. hat das Gerät selber eine oder zumindest eine fliegende in der Zuleitung. Sonst halt den Kreis (am EBL ?) suchen, der sie versorgt. Die Adapter gibts von ganz einfach (2 Buchsen) bis zu fertigverkabelt mit einem Meßgerät (zwischen €15-25).
Wenn man gar nichts hat (auch keine Zeit), kann man auch zwei Flachstecker mit etwas Kabel versehen und statt der Sicherung einstecken, dann dort den Strom messen. Kurzschluß kann man da ja nicht machen, nur der Schutz ginge solange verloren.

RK

Ganzalleinunterhalter am 29 Jun 2017 13:38:23

partliner hat geschrieben:mit einem Zangenamperemeter kannst Du den Strom messen, ohne Deine Kabel zu durchtrennen.

So etwas z.B. --> Link

Irmie am 29 Jun 2017 16:52:15

Hallo,

so ein Meßgerät, wie es der Horst empfohlen hat, wäre sehr praktisch. 1 mA Auflösung müssten reichen.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geht das ? Sat-Kabel von Ext Schüssel auf Steuergerät ?
Dem Garmin sagen wo ICH lang will Routenplaner? Software?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt