rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange hält ´ne Gasbuddel ?

jonathan am 03 Sep 2006 10:24:25

Hallo, Freunde !
Da ich bei unserem "vergangenen" California excl.eine Dieselheizung und einen Kompressorkühlschrank hatte und nur mit Gas kochte (und somit 2,8 kg Gas eine Saison vorhielten), habe ich z.Zt. leider keinen Plan, wann bei Temperaturen so zwischen 0-15 ° plus (Italienwinter) mich eine 11 kg-Flasche ungefähr verlassen wird, wenn ich einen Rauminhalt von rd. 21 qbm auf Zimmertemperatur halten möchte, den Kühlschrank betreibe (105 ltr) und Kocher /WW-Boiler 3 x tägl. in Betrieb nehme. Es handelt sich um einen WoWa (siehe Profil), also ohne die Kältebrücke "Fahrerhaus". Isolierung klassentypisch 35 mm.
Ich frage deshalb, damit ich nicht in Italien plötzlich ohne Gas dastehe und mir dort im Winter verm. nicht so leicht neues Gas in deutschen Flaschen beziehen kann. Das war echt klasse an der Dieselheizung-überall, wo Tankstellen waren, konnte ich auch ohne Ende heizen...
Wer hilft mir etwas weiter ? Danke schonmal an die Antworter !

Jonathan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hafi am 03 Sep 2006 10:40:39

Hallo Jonathan,
wenn's schlecht kommt bei 0 Grad, wirst du etwa 3 bis 4 Tage mit einer Flasche auskommen, bei wärmerem Wetter verlängert sich die Dauer natürlich.

Hafi

achimHH am 03 Sep 2006 10:55:03

Hallo Jonathan,

kaufe Dir doch eine selbst wieder füllbare Gasflasche,
dann kann es Dich garnicht erschüttern...
denn die kannst Du dann bei jeder Gastankstelle aufüllen.

vom achim

Anzeige vom Forum

jonathan am 03 Sep 2006 11:06:26

Hallo Achim-
da hätt ich ja auch selbst mal drauf kommen können. Aber manchmal habe ich das berühmte, dicke Brett vorm Kopf !!!
Werd ich mich aber mal drum kümmern.
Würde aber wohl Sinn machen, aus Gewichsgründen als Reserve ´ne 5 kg-Flasche mit im Gaskasten zu haben, damit man die Zeit zum bis Auffüllen überbrücken kann- oder haben die befüllbaren Flaschen eine Restinhaltsanzeige, auf die man sich verlassen kann (Tankuhr) ?

Werner

PeterDD am 03 Sep 2006 11:18:16

Hallo Jonathan,

hier werden Sie geholfen:

--> Link

Ich selbst habe die rote Flasche mit seitlicher Befüllung. Die ist billiger als die grünen Flaschen und reicht völlig aus. Zuzsätzlich habe ich als Stand-by-Flasche noch eine 10 kg Kunststoffflasche, die wenn es wirklich mal knapp wird, aus der Patsche helfen kann.

Für Italien und die meisten anderen europäischen Länder brauchst Du noch den Adapter zum Befüllen. Gibt es auch bei Wynen oder im Campinghandel. Ist aber in Deutschland teuer, an großen französischen Tankstellen oder in Holland sind die Teile erheblich billiger.

Peter

Christian Schifferle am 05 Sep 2006 00:21:16

Hallo Jonathan

Mit dem WoWa wirst du wohl eh mehrere Tage auf CP's stehen.
Da würde ich mir eine italienische Flasche auf dem CP besorgen und bei Wegfahrt wieder zurück geben. Das müsste eigentlich jeder einigermassen gut eingerichtete CP können. Du müsstest allerdings, wie schon erwähnt, einen Adapter mitnehmen. Gibt es in jedem gut sortierten Camping-Fachgeschäft.

Ich bin ja jetzt auch mit dem WoWa unterwegs, nachdem ich das WoMo verkauft habe. Mit dem WoMo hat mir eine 11kg-Flasche ca. 2 Tage gereicht (bei -10 bis -16 Grad). Da hatt ich allerdings eine 5002 Heizung drin. Der Wohnwagen ist wohl auch etwas besser isoliert, also rechne ich mit 3 Tagen mit einer 11kg-Flasche.
Ach ja, im Caravanpark ?ten beispielsweise bekommst du sogar die in D übliche Flasche getauscht. Ich denke aber, dass dies eher die Ausnahme ist.

Christian

jonathan am 06 Sep 2006 13:41:00

Hallo Christiasn,
wir fahren in die Cinque terre,Toscana und Elba-und dort hat im November lt. Campingführer kein Platz offen, so daß wir überwiegend frei stehen werden. darum meine Gassorge. Aber ich werde mir wohl eine Tankflasche zulegen.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser(total)schaden Fendt 570SK
Markisen, OMNISTOR 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt