rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia auf Fiat Ducato Alkoven Wasserschaden

frankiaschrauber am 30 Jun 2017 14:48:45

Hallo zusammen,
ich bin leider noch einer der einen heftigen Wasserschaden im Alkoven zu beklagen hat! Mein Problem ist das der Schaden schon einmal sehr dilettantisch repariert wurde und ich nun einiges rekonstruieren muss. Daher habe ich eine Menge Fragen!!
meine erste Frage ist: wie die Bodenplatte des Alkoven befestigt ist, der Vorgänger hat einfach die Platte halbiert, wahrscheinlich das verfaulte abgesägt, und hat eine Lattung auf das Alu gelegt!!!!! Darauf eine Holzplatte draufgeschraubt!! Ich will nun als erstes Eine neue Bodenplatte einbauen und brauche Informationen wie diese Platte in der Regel unten und zu den Seiten am Rest befestigt ist.
Vielen Dank im Voraus!! Hier ein paar Fotos!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankiaschrauber am 02 Jul 2017 13:47:29

Öh... jetzt weiss ich gar nicht.... hab ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen.... oder warum bekomme ich keine Antwort...

Kajakus am 02 Jul 2017 19:35:13

Moin moin,
Du hast nicht gegen Regeln verstoßen, sondern eine heftige Schockstarre ausgelöst !
Kajakus.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 02 Jul 2017 21:04:52

Außerdem ist Wochenende und Reisezeit. Da sitzen nicht alle am PC.

frankiaschrauber am 03 Jul 2017 09:56:32

Falls ihr dann mal aus der Schockstarre erwacht seit.... kann mir jemand etwas über die Bodenplatte des Alkoven sagen? oder aber Leisten... es fehlen alle Leisten man sieht auf dem Foto das die Querleiste am Alkoven fehlt, auf dem Dach fehlt auch die Leiste ... wo bekomme ich solche! Danke!... für eine Antwort... Vielleicht kann ja mal Kurt.. der große Wassermeister... einen Blick drauf werfen!!

turbokurtla am 03 Jul 2017 12:49:05

Tag
Einen Blick habe ich darauf geworfen,
aber ich kann dir nicht weiterhelfen.
Keine Ahnung wie Frankia das gemacht hat, keine Ahnung wer da was dilettantisch repariert hat
und keine Ahnung welche Leisten da fehlen.
Gruß Kurt

frankiaschrauber am 04 Jul 2017 12:12:27

Es geht ja nicht darum wer hier dilettantisch gearbeitet hat, das weiss ich leider auch nicht! Sondern um Rat bei dem Neuaufbau!

bernie8 am 04 Jul 2017 12:30:29

Hallo Frankiaschrauber,

Kurt wollte sagen das deine Beschreibung etwas dürftig ist.
Woher sollen wir wissen welche Leisten Du meinst.
Du musst deine Probleme schon etwas mehr eingrenzen und mit Bildern
versehen, sowie genau klarstellen was du wissen willst, dann können wir
evtl. helfen. Pauschal geht das nicht. Hier weiß niemand wie dein Fahrzeug
aussieht.

frankiaschrauber am 05 Jul 2017 10:37:21

Ich werde meine Fragen konkretisieren! Aber hier nochmal meine schon gestellte Frage. Der Heimwerker hat leider den Boden zu großen Teilen abgesägt und ich muss eine neuen einziehen. Leider kann ich nicht mehr richtig nachvollziehen wie der Boden, gerade zu den Seiten, befestigt ist! Weiss da jemand Rat? werde am We. ein paar Fotos zu dieser Frage machen.... Vielen Dank für euren Support.

Knauserich007 am 05 Jul 2017 12:19:49

Hallo Frankiaschrauber,

da hast du dir ja ein schönes Exemplar angelacht. :lach:
Ich habe etwas ähnliches hinter mir und vielleicht hilft dir der Link
--> Link

Ist ziemlich ausführlich bebildert. :wink:

Normal wiederholt das Prinzip der Verbindung von Boden zur Seitenwand immer. Der quer verlegten Bodenlatten enden mit einer Längslatte zu Außenkante. Genauso ist dann die Außenwand aufgebaut.
Die jeweilige Längslatte von Boden und Außenwand besitzt meistens einen Falz zum leichteren Anlegen der Seitenwand und wird dann miteinander verschraubt. In diese Verbindung kommt ab Werk noch ein dauerelastischer Dichtsoff. Anschließend wird dann von Außen mittels Alu-Eckprofil die Kante abgedeckt und abgedichtet.

Viele Erfolg!

Brummi

frankiaschrauber am 05 Jul 2017 20:12:08

Hallo Brummi,

da hast du aber viel zu tun gehabt. Und ... Respekt.. sehr gute Arbeit!!! vielen Dank für deine Infos!
Ich fang dann mal langsam am Wochenende an!
Werde berichten wie es so geht!

Knauserich007 am 06 Jul 2017 09:25:03

frankiaschrauber hat geschrieben:Hallo Brummi,

da hast du aber viel zu tun gehabt. Und ... Respekt.. sehr gute Arbeit!!! vielen Dank für deine Infos!
Ich fang dann mal langsam am Wochenende an!
Werde berichten wie es so geht!

Ja das stimmt und es gibt immer noch das Ein oder Andere was ich vorhabe zu machen. 8)
Kopf hoch das wird schon! :wink:

Gruß Brummi

Lumbes am 06 Jul 2017 10:32:09

Hallo Womofreunde,
genau so ein Schätzchen hatte ich . Soweit wie ich noch in Erinnerung habe , hatte der nur auf dem Dach Eckleisten sonst Außen am Alkofen keine mehr . Das vordere Alkofenfenster musste ich ab und zu mal neu abdichten. Das ist jetzt schon ein paar Tage her. Vielleicht ist das sogar meiner , den ich 2006 in Zahlung gegeben habe.
Ich hatte am Heck wo die Querleiste ist ein Wasserschaden.
Ich wünsche dir trotzdem gutes gelingen bei dem was du machst.

LG. Lumbes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Maxi / LMC Alkoven ; Fenster im Alkoven
Neue Art Womofenster, kennt jemand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt