rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Maxi / LMC Alkoven ; Fenster im Alkoven

donaldmobil am 12 Jan 2016 01:06:54

Hi,
ich baue mein WoMo neu auf und stehe vor der Entscheidung, das Front-Fenster im Alkoven einzubauen oder nicht;
Frage: Ist hier eine größere Undichtigkeitsgefahr oder bekomme ich das sicher und dauerhaft dicht? (Derzeit ist ein Blech drüber - auch undicht :-) )

Danke für Eure Meinung/Erfahrung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 12 Jan 2016 01:47:26

olafpeter hat geschrieben:Frage: Ist hier eine größere Undichtigkeitsgefahr oder bekomme ich das sicher und dauerhaft dicht? (Derzeit ist ein Blech drüber - auch undicht :-) )!

Dann hast Du Dir die Entscheidung schon selbst gegeben: beigehen musst Du sowieso. Ein Fenster kann immer auch "dicht" eingebaut werden. Also: willst Du ein Fenster, dann baust Du ein Fenster!

rkopka am 12 Jan 2016 10:24:53

Es ist sicher das gefährdetste Fenster, beim alten war es auch undicht (15+ Jahre). Brauchen tu ich es nicht, wenn entsprechend andere Luken da sind. Manchen hilft es gegen Beklemmungen, wenn der Alkoven eng ist.
Da du aber sowieso ein Loch dort hast, dürfte der Fenstereinbau fast einfacher sein, als es komplett zu schliessen. Außerdem müßte man wohl einigen Aufwand treiben, um das beim Verschliessen wirklich sauber hinzubekommen (Wiederverkauf). Wenn einem die Optik egal ist, wird ein Blech wohl billiger sein.

RK

Anzeige vom Forum

pipo am 12 Jan 2016 22:22:57

Auf keinem Fall würde ich ein Frontfenster einbauen. Das bekommst Du 1000% nicht dauerhaft dicht. Lieber ein grösseres Dachfenster einbauen :ja:

Gast am 12 Jan 2016 22:27:46

olafpeter hat geschrieben:Hi,
ich baue mein WoMo neu auf und stehe vor der Entscheidung, das Front-Fenster im Alkoven einzubauen oder nicht;
Frage: Ist hier eine größere Undichtigkeitsgefahr oder bekomme ich das sicher und dauerhaft dicht? (Derzeit ist ein Blech drüber - auch undicht :-) )

Danke für Eure Meinung/Erfahrung!

Weglassen -> lieber ein Seitenfenster einbauen -> Ich hatte bei 2 WoMo's das Problem ....

donaldmobil am 17 Jan 2016 14:30:31

für meier923, für pipo, und andere:
Also das mit dem Loch hat sich insofern erledigt, dass ich jetzt das ganze Dach neu mache. Von den Leuten, mit denen ich gesprochen habe und was ich hier so höre, hat die Mehrzahl gesagt, dass ein Frontfenster irgendwann undicht wird. Bei mir war vorne alles nass, obwohl der Vorgänger das Fenster weggemacht und schon mit Alu verdeckt hatte.

Der Tipp, die Dachluke zu vergrößern und das Seitenfenster zu lassen klingen gut. Also. Mein Gefühl sagt: Frontfenster im neuen Dach weglassen, Seitenfenster lassen und evtl. Dachluke vergrößern.

Danke an Alle!

donaldmobil am 17 Jan 2016 14:34:30

rkopka hat geschrieben:Da du aber sowieso ein Loch dort hast, dürfte der Fenstereinbau fast einfacher sein, als es komplett zu schliessen. Außerdem müßte man wohl einigen Aufwand treiben, um das beim Verschliessen wirklich sauber hinzubekommen (Wiederverkauf). Wenn einem die Optik egal ist, wird ein Blech wohl billiger sein.

RK

Loch wird zu sein, denn durch die defekte Fensterdichtung war Wasser eingedrungen und hat zu Lochfraß geführt, weshalb ich jetzt das Dach austauschen muss.
Optik ist mir übrigens nicht egal, aber: DIESES AUTO WIRD NIE WIEDER VERKAUFT!!! (wahrscheinlich :-) )

Gast am 17 Jan 2016 19:25:33

olafpeter hat geschrieben:...

Der Tipp, die Dachluke zu vergrößern und das Seitenfenster zu lassen klingen gut. Also. Mein Gefühl sagt: Frontfenster im neuen Dach weglassen, Seitenfenster lassen und evtl. Dachluke vergrößern.

Danke an Alle!

Genau so :!:
Bau Dir gleich ein vernünftiges Heki ein , dann hast Du Licht und Luft en masse :wink:

emil77b am 17 Jan 2016 23:08:50

Hallo Olaf,

Ich schließe mich Carsten an. :)
Mein Tip, mach nicht gleichzeitig mehrere Threads zu einem Aufbau auf, das wird für den Leser doch recht unübersichtlich.

Gruss Emil

Gast am 04 Jul 2017 10:05:07

Hallo,
habe ähnliche Probleme mit meinem Alcovenfenster .... leider bin ich kein Experte was Ausbau und Dichtung angeht.
Die Fugen habe ich von außen mit Silikon erneuert. Innen habe ich eine Alu-Auffangschale stehen, um ggf. Wassereinbruch zu kontrollieren. Habe mich mit meinem 2016 erstandenen LMC Lyberty 5700 wohl übernommen.
Würde mich freuen, wenn es jemanden mit Erfahrung dieses alten Lyberty gibt, der mir ein paar Tips auch was die Gerätetechnik angeht geben kann. Es gab keine Handbücher.

bernie8 am 04 Jul 2017 10:58:11

Hallo,

Von außen mit Silikon abdichten ist keine Lösung.
Fenster ausbauen und neu eindichten mit Dekaseal 8936.
Dann kannst Du auch kontrollieren wie der Unterbau aussieht.

Was mir noch einfällt, da es ja hier um pro + kontra Frontfenster geht.
Wir hatten ja auch einen LMC Alkoven mit Frontfenster. War bis zum Schluss dicht.
Ich habe auf der Frontseite geschlafen und das Fenster hat mich Nachts häufig gestört.
Bin immer beim Umdrehen dagegen gestoßen. Ich hätte da gut drauf verzichten können.
Wir hatten die Dachhaube durch ein Mini- Heki ersetzt, das hätte vollkommen ausgereicht.

cbra am 04 Jul 2017 16:45:52

Gast hat geschrieben:......

Weglassen -> lieber ein Seitenfenster einbauen -> Ich hatte bei 2 WoMo's das Problem ....

seh ich genauso

ich fahr immer kopfschüttelnd an den frontfenster - womos vorbei - das würde ich niemals bauen.

der bereich ist extrem belastet, und ein versagen hat sehr blöde folgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin - Welche Sorte zum Abdichten geeignet?
Frankia auf Fiat Ducato Alkoven Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt