Fliegerkarle am 02 Jul 2017 19:47:08 Hallo Leute,
bin ein absoluter Wohnmobilneuling und hoffe, dass ich hier etwas Hilfestellung erhalte:
Wir haben uns einen Weinsberg Meteor 650 Bj. 1996 auf Ducato Basis gekauft. Aktuell bin ich dabei die 12V Elektrik aufzurüsten. Bin Modellbauer und brauche deshalb hin und wieder viel Batteriekapazität um meine Akkus bei einer Veranstaltung (ohne 230V Anschluss) nachzuladen. Bei uns verbaut waren 2 Wohnraumbatterien, eine ist aber schon direkt rausgeflogen weil defekt. Die andere ist wohl noch relativ neu und vom Typ AGM. Eine 2te Batterie soll jedenfalls noch folgen. Bin mir nur jetzt nach Recherche hier im Forum unsicher, ob der verbaute Lader überhaupt dafür geeignet ist. Bei mir ist ein EVS 16/12 Automatik verbaut und ich finde leider keine belastbaren Informationen darüber, mit welcher Ladespannung das Teil arbeitet. Außerdem habe ich noch ne PV-Anlage auf dem Dach mit einem Sunser SR20 Laderegler, welcher bei 13,7V Ladeschluß macht. Ist meine Anlage damit überhaupt für AGM geeignet und falls nein, was könnte ich mit überschaubarem finanziellen Aufwand den machen um sie AGP tauglich zu machen? Über LiFePo usw. habe ich auch schon nachgedacht aber das erscheint mir im Augenblick noch deutlich zu teuer. D.h. für meine ersten Wohnmobiljahre (ich hoffe meine Family zieht mit und es werden mehrere) ist erst mal Bleiakkutechnik angesagt.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Kai
Fliegerkarle am 03 Jul 2017 09:40:38 Hallo Leute, nach weiteren Überlegungen bin ich der Meinung, dass ich den Solarregler gegen einen "AGP-fähigen" austauschen sollte. Leider habe ich auch keine Infos über das verbaute Panel. Die höchste Eingangsleistung, die ich bisher mit dem BVM-700 gemessen habe war 82W bei voller Sonneneinstrahlung. Mit einem 100 oder vielleicht sogar 120W Regler sollte ich auf der sicheren Seite sein. Hat mir jemand ein Tip für ein günstigen MPPT Regler?
Gruß Kai
Fliegerkarle am 03 Jul 2017 18:21:41 Hallo Leute,