xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karman VW LT 35, wie baue ich das Getriebe aus

lia28 am 04 Jul 2017 18:52:16

Hallo und einen schönen guten Tag!
Bin neu im Forum und habe gleich ein gewichtiges Problem....
Muss bei meinem Wohnmobil Karman BJ 1998 mit VW-Motor LT 35 das Getriebe ausbauen. Wie baue ich das gesamte Getriebe aus.?
Kann mir jemand helfen......
Mit netten Grüßen
lia28

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 04 Jul 2017 21:13:01

Moin Lia28 oder wie immer Dein Name ist!DAS IST KEINE ANLEITUNG!Nur grundsätzliche Info!!!!!
EIGENTLICH relativ einfach. Batterie abklemmen,Starter raus,Kupplungszug/zylinder raus, Schaltung vom Getriebe trennen,evtl.div.Geberkabel abziehen,evtl.Auspuff abbauen, Kardanwelle raus,Motor hinten abfangen,Getriebetraverse abschrauben und Getriebe mit Getriebheber o.ä.abfangen , Getriebe am Motor abschrauben und rausnehmen.
ABER wie es GENAU beim LT gemacht werden muß, kann Dir nur eine brauchbare Rep.Anleitung o.ä. zeigen.
DU solltest über mehr Schrauberkenntnisse als nur mal Ölstand prüfen und Reifenwechsel verfügen.
OHNE solides Werkzeug,Getriebeheber,einer GRUBE oder passenden Bühne oder hohe,tragfähige Unterstellböcke ,etc.,etc.,ist es nicht machbar.
ALLEINE so gut wie nicht machbar.
NOCHMAL! DAS IST KEINE ANLEITUNG!!!!! Es ist nur eine kurze Info,um Dir mal in Kürze Aufwand und Werkzeugbedarf etc. zu verdeutlichen.
In einer Profiwerkstatt schätze ich den Zeitaufwand mit max.2 Stunden bei reinem Heckantrieb Schaltwagen, wenn alles "wie am Schnürchen läuft".Bei VW/MB/FORD&Co. gibt es für solche Arbeiten feste Richtwerte, was quasi zu nem "Festpreis" führt.Freie WS sind günstiger.
Fazit:Nisch mal so am Samstach uffn Parkplatz und ohne umfassende Schrauberkenntnisse machbar.
Sonnigen weiterhin. Uwe

gespeert am 04 Jul 2017 21:59:54

Ein Getriebe auf dem Parkplatz auszubauen ist machbar, allerdings nur mit entspr. Werkzeug und Sachkenntnis. So ein Fall ist mir bekannt, auf dem Marktkaufgelaende in Whv. Der Wagen fuhr aus eigener Kraft vom Hof.

Bei Lkw ist das schwieriger, Pfusch endet hier mit schweren Verletzungen weil die Massen eine andere Liga sind. Meist ist man auch aus diesem Grund zu zweit am Wagen. Und ueberdenkt jeden Schritt zweimal.
Du wirst einen entsprechenden Getriebeheber benoetigen, sei es in Form aehnlich eines Rangierwagenhebers oder auf einer Lkwbuehne mit entspr. Hydraulikstempel.

Mit dem Ausbau und Tausch des Getriebes ist es aber nicht getan!
Kupplungsnehmerzylinder, Kupplungsgruppe komplett, Wellendichtringe, usw. sind auch zu pruefen und teils auszutauschen! Falls Du nen Wandler hast, oder wegen dem das Getriebe ziehen musst, gibt es auch noch einige Dinge zu beachten.
Kaufe Dir alle Werkstattunterlagen zu deinem Fz., frage aber trotzdem Fachleute weil es teils Erfahrungswerte gibt, die nicht in den Buechern stehen.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 04 Jul 2017 22:36:29

Naja,gespeert, gehen tut alles. Du schreibst ja selber mit entsprechenden WERKZEUG und SACHKENNTNIS.Über das verfügbare Werkzeug und die Sachkenntnis des TE ist bis jetzt allerdings wenig bekannt.
Und auch wir haben bei -6 Grad und wochenlangem Dauerfrost bei nem T2-Luftboxer den Motor ohne Bühne uffe Erde gewechselt, beim Dodge-Van das Getriebe gezogen und wieder eingebaut ohne Bühne und Grube,bei nem Chevy-Van im eingebauten Zustand 8 Kolben gewechselt,etc..Aber ganz ehrlich.Machen wollen wir das so auch nicht mehr.Ultra-Notlösung!Oder hast Du Bock auf solch Boden-OP?
Das ein LT 35 ein Sprinter ist,ist bekannt? Da ist das Getriebe und die Kardanwelle eher "verstärkte" Teile aus dem Pkw-Bereich optimiert für den Transportereinsatz.ich behaupte mal, das ein Dodge-Automat deutlich schwerer ist wie ein Sprinter-Schaltgetriebe.Und da ist wieder der Punkt:WERKZEUG und SACHKENNTNIS.
Bei Deinen Anmerkungen im letzten Abschnitt bin ich bei.
Aber solange der TE sich nicht weiter äußert,kommen wir hier vom Hundersten zum Tausendsten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

volki am 05 Jul 2017 10:47:52

teuchmc hat geschrieben: Das ein LT 35 ein Sprinter ist,ist bekannt? Da ist das Getriebe und die Kardanwelle eher "verstärkte" Teile aus dem Pkw-Bereich optimiert für den Transportereinsatz. Aber solange der TE sich nicht weiter äußert,kommen wir hier vom Hundersten zum Tausendsten.

kleine Anmerkung:
Der LT ist keine Sprinter :!: und der Sprinter kein LT :!:
nur das Chassis und Co wurde gemeinsam entwickelt. Motoren sind verschieden, Getriebe wohl auch.

Der OP ist sowieso ein "Spezialfall", da will er Hilfe haben, findet es aber nicht mal nötig zu schreiben, um was für ein Getriebe, an welchem Motor, es sich handelt.
Beim MEINEM 5 Zyl-2.5-TD-Motor ist auch ein anderes Getriebe drin, wie am 4 Zyl-Motor

Flatus am 05 Jul 2017 10:57:01

teuchmc hat geschrieben:... EIGENTLICH relativ einfach. Batterie abklemmen,Starter raus, Kupplungszug/zylinder raus, Schaltung vom Getriebe trennen, evtl. div. Geberkabel abziehen,evtl.Auspuff abbauen, Kardanwelle raus,Motor hinten abfangen, Getriebetraverse abschrauben und Getriebe mit Getriebheber o.ä. abfangen , Getriebe am Motor abschrauben und rausnehmen. ...

Genau so geht's.
Aber vielleicht gibt es heutzutage eine App dafür? :?

Gruss Flatus
.

Uwe1961 am 05 Jul 2017 11:25:25

...zum LT/Sprinter.

Ausser ein paar Karosserieteilen, dem Motor (natürl. incl. Motorkabelbaum+Steuergerät) und der Kupplungs/Getriebeglocke sind Sprinter >2000 und der LT '97-'06 identisch...an Getrieben und Achsen befinden sich original MB-Typenschilder.
Damit die Sprinter-Getriebe an die VW-Motoren passen werden einfach angepasste Getriebeglocken verwendet.
Der Getriebeausbau unterscheidet sich so in nichts vom Sprinter...und ist für jemanden der "schraubt" selbsterklärend.
Bei den Getrieben ist das Eingangsdrehmoment für die Dimensionierung ausschlaggebend...da werden in aktuellen PKWs größere verwendet.
Und da es sich auch noch um reine Getriebe ohne Achsantrieb handelt sind sie auch einigermaßen händelbar...wenn man weiß was man tut.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LT Karmann mit Aguti Klappsitzen?
VW LT II, Halterung Wagenheber im Fussraum entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt