rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externe SAT Schüssel in bestehendes System integrieren

renato100 am 04 Jul 2017 20:14:05

Folgendes Problem möchte ich beseitigen:

Die Automatische SAT Anlage auf dem Dach soll bei Sturm nicht benutzt werden. ( Ich habe mit dem Einfahren mal zu lange gewartet, das hat mich 500 Euro gekostet :? )
Bislang hatte ich eine kleine mobile Schüssel aufgestellt, das Kabel ans TV ( mit integriertem SAT Receiver ) angeschlossen.............fertig.
Jetzt habe ich ein anderes Womo, der Fernseher hat leider keinen Receiver.
Ich möchte dieses Gerät aber gerne weiter verwenden, weil es in ein tolles Soundsystem eingebunden ist.

So dachte ich mir folgendes:
Ich nehme einen separaten SAT Receiver und schließe diesen am TV an. Leider ist die eine HDMI Buchse durch ein anderes Gerät aus meiner Anlage belegt.

Frage:
Kann ich einen Adapter nehmen, der aus einer HDMI Buchse zwei macht ? Ich glaube das wäre dann ein Switcher...???!!!
Da gibt es welche die mittels Fernbedienung gesteuert werden.
Dann könnte ich ohne den Fernseher von der Wand zu schrauben entweder die autom. SAT oder die ext. Schüssel nehmen.

Ich hoffe, ich habe mein "Problem" deutlich machen können.
Was sagen die Fachleute........???

Danke schon mal..........

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 04 Jul 2017 20:29:18

Hallo Renato100,

es gibt Schalter, die 2 HDMI Geräte auf einen Eingang umschalten. Y Stecker funktionieren nicht, denn wie soll das Endgerät die Daten von 2 verschiedenen Geräten passend zuordnen? Also kaufe einfach einen Umschalter.

Google weiß es!

Amazon Link

Irmie

Hobelmax am 04 Jul 2017 22:26:06

Hallo und guten Abend

Ist an deinem Reciver und TV kein Start Stecker/Buchse. Mit dem entsprechenden Scartkabel stellst Du eine Verbindung zwischen beiden Geräten her.
Ok, die HDMI Verbindung ist qualitativ besser, jedoch kann man die Scart Verbindung gut anschauen.
Dann brauchst du nur am TV das entsprechende Eingangs Signal zu wählen und kannst zwischen den Eingangs Quellen hin und herschalten.

Gruss von der Mosel
Markus

Anzeige vom Forum

soul am 04 Jul 2017 23:10:40

y-splitter wird funktionieren. hast je eh immer nur eine schüssel im einsatz. was ist aber so schwierig einfach umzustecken. dauert 2 sekunden?

zb.: Amazon Link

lg

renato100 am 05 Jul 2017 09:21:12

Danke schon mal für die Antworten.
Der Scart Anschluss ist belegt und das Umstecken ist nicht so einfach. Der Fernseher ist passgenau in den Fensterrahmen eines Schiebefensters eingebaut und verschraubt.

xbmcg am 05 Jul 2017 09:24:38

Hat der Fernseher weitere Anschlüsse?

Sonst musst Du tatsächlich einen Umschalter verbauen. Amazon Link, hier darf nur ein Gerät zur gleichen Zeit an sein,
Oder was mit Schaltern : Amazon Link, da können alle Geräte an sein und Du wählst eins aus.

rkopka am 05 Jul 2017 10:11:12

Hobelmax hat geschrieben:Ok, die HDMI Verbindung ist qualitativ besser, jedoch kann man die Scart Verbindung gut anschauen.

Im HD Zeitalter würde ich nicht mehr über Scart gehen, wenn der TV und SAT HD kann. Ausgenommen die privaten, die ich nicht in HD reinkriege. HDMI Umschalter mit FB sind recht billig und funktionieren problemlos. Hatte ich längere Zeit am alten TV. Ohne FB braucht man kaum ein Netzteil. Mit könnte es sein, also aufpassen. Umstecken würde ich vermeiden. Die Stecker und Buchsen sind nicht für häufiges Stecken gebaut.

RK

renato100 am 05 Jul 2017 16:10:42

Also lag ich mit meinen Gedanken schon richtig. HDMI sollte es heutzutage wirklich schon sein, gerade mal in der Bucht geschaut, da gibt`s ja Umschalter mit FB für nen Appel und n Ei................ :D

So wird`s gemacht................ Danke für Eure Postings............

xbmcg am 05 Jul 2017 16:34:41

Hä?

Wenn Du einen belegten SCART hast UND einen freien HDMI, wozu brauchst Du dann einen Umschalter?

:eek:

xbmcg am 05 Jul 2017 16:51:18

.

renato100 am 05 Jul 2017 20:16:17

xbmcg hat geschrieben:Hä?

Wenn Du einen belegten SCART hast UND einen freien HDMI, wozu brauchst Du dann einen Umschalter?

:eek:

Nee, die sind ja beide belegt...........!!!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SELFSAT - Snipe 2 Vollautomatische Satelliten Antenne
Hilfe - Antenne CAP 100 fährt in Frankreich nicht ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt