xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesamtgewicht MB 401 D mit RMB Aufbau

SuzukiGS am 05 Jul 2017 19:32:52

Hallo, ich besitzte einen 401D von MB Baujahr 1991 mit einem RMB Aufbau. Nun steht im Fahrzeugschein ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,6 to. Ich bin mit meine, WOMO mit leeren Wasser, Grauwasser und Fälkalientank auf die Waage gefahren und dort ausgestiegen. Mein WoMo wiegt laut Waage 4,5 to. Da kann ich nur noch 100 Kilo zuladen ? Oder ist emin Fahrzeugschein nicht in Ordnung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 05 Jul 2017 20:55:57

Vergleich mal den Fahrzeugschein mit dem Brief,wenn die übereinstimmen wird es wohl so sein das Du nur noch 100 kg zuladen kannst.Welche zusätzliche Ausrüstung hast Du denn an bord?

Bernd

Tuppes am 05 Jul 2017 21:09:40

Ich kann Dich trösten (oder auch nicht).
Bei unserem RMB ist es ähnlich. - Ich wollte eigentlich hydraulische Hubstützen einbauen lassen - nur so zur Vorsicht bin ich vorher mit dem Wohnmobil auf die Waage gefahren ... und hatte ein ähnliches Ergebnis. Der RMB ist von Hause aus schon kein Leichtgewicht - der solide und stabile Aufbau hat halt sein Gewicht; dann kommen noch nachträgliche Ein-/Um-/Anbauten hinzu (z.B. Markise, AHK, Solar usw.) und schon hat man wieder das Problem, überladen zu sein - dieses beschränkt sich nämlich nicht auf die 3,5t Fahrzeuge ...
Die o.a. Erkenntnis führte bei uns zum Umstieg auf LiFePO4 und eine umfangreichte "Ausmistaktion" - aber das Grundproblem bleibt.
Erhard (Tuppes)

Anzeige vom Forum

zuckerbaecker am 06 Jul 2017 08:40:49

SuzukiGS hat geschrieben:Hallo, ich besitzte einen 401D von MB Baujahr 1991
Oder ist emin Fahrzeugschein nicht in Ordnung ?

.
Der 410 D darf von Werk aus 4,6 Tonnen.

--> Link

SuzukiGS am 06 Jul 2017 13:23:48

Hallo, als einzigstes habe ich eine Anhängerkupplung dran und eine automatische TV Anlage auf dem Dach. Was ist LiFePO4 ??

zuckerbaecker am 06 Jul 2017 14:53:42

Die Akkus sind leicher als Blei oder Gel Akkus.
Dank dem genialen Vorschlag könntest nochmal 20 KG Zuladung mehr rausholen :lach:

--> Link

Tuppes am 06 Jul 2017 19:43:20

zuckerbaecker hat geschrieben:Die Akkus sind leicher als Blei oder Gel Akkus.
Dank dem genialen Vorschlag könntest nochmal 20 KG Zuladung mehr rausholen :lach:

--> Link

Vielleicht sollte man sich erst einmal näher mit den Vor- und Nachteilen dieses Batterietyps beschäftigen :x . Berücksichtigt man die nutzbare (also empfohlene entnehmbare) Energie, so komme ich auf völlig andere Werte :-o .
Mir lag es mit meinem Beitrag daran, einem User einen Tip zur Gewichtseinsparung zu geben - ob man diesen umsetzt, muss man selbst entscheiden - und hier eine kg-Angabe zu machen ist unseriös, da man (s.o.) von den jeweiligen Voraussetzungen ausgehen muss. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Erhard (Tuppes)

zuckerbaecker am 06 Jul 2017 19:50:45

Tuppes - Sorry :wink:

Es ging ja ums Gewicht.
Und in dem Bezug bringt ihm der Akku Tip schlichtweg garnix.

Will ja hier die Technik net schlecht reden :bia:

Tuppes am 06 Jul 2017 20:40:03

zuckerbaecker hat geschrieben:...
Es ging ja ums Gewicht.
Und in dem Bezug bringt ihm der Akku Tip schlichtweg garnix.
...

Wie geschrieben: kommt darauf an! - In unserem RMB waren, als wir ihn (gebraucht) kauften 4x90Ah (Gel) verbaut - jetzt haben wir einen 200Ah LiFePO4 - und da haben wir einiges an Gewicht einsparen können. Wenn der Threaderöffner jedoch lediglich z.B. nur einen 100Ah Akku besitzt, dann hättest Du mit Deiner Aussage natürlich recht - daher: "es kommt darauf an"! :bia:
Erhard (Tuppes)

Tinduck am 06 Jul 2017 21:42:14

Bei so einer knappen Gewichtssituation würd ich mir nicht tagelang den Kopf zerbrechen, wie ich 20 Kg Gewicht einsparen kann, sondern nach verfügbaren Auflastungsoptionen suchen. Über 3,5 Tonnen ist er ja eh schon, von daher ergeben sich keine Nachteile dadurch.

bis denn,

Uwe

archie01 am 06 Jul 2017 22:15:09

Hallo
Ich hatte mit meinem 412er ein ähnliches Problem , vor allem wegen der Ausstattung . Das Fahrzeug ließ sich aber per Gutachten ziemlich problemlos auf 4,9t auflasten.
Das Gutachten war aber mit fast 500€ nicht billig , aber im Vergleich zu anderen Angeboten (z.B. Stäbler 3000€ , die mit einem Umbau der Reifen und Felgen zusammen kommen) noch fast ein Schnäppchen.
Vielleicht geht so was auch mit dem 410er - Google hilft.

Gruß
Archie

takraf am 07 Jul 2017 09:53:35

Hallo Archie,

Dein Beitrag klingt interessant!!!

Ich habe auch einen MB 412.

Wo hast Du das gutachten machen lassen und wie ging es im Anschluss weiter?

Gruß
Andreas

archie01 am 07 Jul 2017 11:05:16

Hallo
Frag da --> Link
mal nach. Mir wurde jedenfalls geholfen.

Gruß
Archie

PS Keine Änderung am Fahrzeug notwendig , das war wichtig , denn sonst wirds teuer. Das Gutachten , das ich bekommen habe wurde hier vom TÜV eingetragen und der Fahrzeugschein geändert. Den Vorgang habe ich aber meinem Womo - Händler überlassen , er berichtet aber , das das problemlos war.

takraf am 07 Jul 2017 15:33:13

Danke Archie!

SuzukiGS am 08 Jul 2017 15:27:20

Hallo Archie,
ich werde einmal am Montag bei dieser Firma anrufen. Mal sehen was die sagen und werde es euch berichten.

SuzukiGS am 11 Jul 2017 11:57:02

Hallo, in die Runde.
Ich habe gestern eine Mail mit den technischen Daten zur Fa. Scholz geschickt. Wenn ich eine Antwort bekomme, melde ich.
Gruß

SuzukiGS am 14 Jul 2017 11:33:37

So, habe ein Angebot und Rücksprache von der Fa. Scholz erhalten. Da diese bisher für meinen Typ von RMB eine Auflastung durch geführt haben, soll ich dafür in Ihrem Hause eine Faheigenschafts- und Bremsentest machen. Das ganze würde dann mi Gutachten 850€ kosten und würde mich von 4,6t auf 4,9t bringen. Da biede TÜV Prüfer in Urlaub sind wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich einen Termin bekomme. Ich melde mich dann wieder.
Gruß

SuzukiGS am 17 Aug 2017 15:58:37

So, ich werde am 29.8.2017 zur Fa. Scholz fahren. Bin einmal gespannt wie es mit der Auflastung nun wird. Werde danach ausführlich berichten.
Gruß

archie01 am 17 Aug 2017 20:36:13

SuzukiGS hat geschrieben:So, ich werde am 29.8.2017 zur Fa. Scholz fahren. Bin einmal gespannt wie es mit der Auflastung nun wird.

Hallo
Dann werde ich da mal alle Daumen drücken , das auch du die Auflastung hinkriegst.

Gruß
Archie

SuzukiGS am 30 Aug 2017 12:45:34

Nun denn, ich war gestern bei der Fa. Scholz und habe nach Aussage vom Prüfer meine Auflastung auf 4,9 to. erhalten. Die notwendigeb Papiere, sowie der Preis werden mir per Nachnahme zu geschickt. Ich werde nach deren Erhalt euch davon berichten.
Gruß Karl-Heinz

SuzukiGS am 08 Okt 2017 10:08:59

Habe meine Auflastung durch. Die Prüfung hatte ca. 1 Std. gedauert, da Brems- und Fahreigenschaftsprüfung notwendig. Bei der Steuer muss ich 15€ mehr bezahlen. Das alles war es wert, damit ich beruhigter fahren end beladen kann.

archie01 am 08 Okt 2017 15:16:02

SuzukiGS hat geschrieben:Habe meine Auflastung durch. Die Prüfung hatte ca. 1 Std. gedauert. Das alles war es wert, damit ich beruhigter fahren end beladen kann.

Hallo
Mit Sicherheit ist sie das wert, denn mit 100kg Zuladung ist ein Wohnmobil eigentlich unbrauchbar. Bei mir war der Grund die Mitnahme meiner BMW F650 , auch das hat jetzt geklappt , war damit bereits auf der Waage.

Gruß
Archie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 519 Zwillingsbereifung Welche Ventilverlängerung
HymerMLI580 SechszylinderSprinter Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt