rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HymerMLI580 SechszylinderSprinter Geräusche

HymermobilMLI580 am 27 Sep 2017 12:10:40

Hallo zusammen,

ich bin extra diesem Forum beigetreten, um eventuell mehr über den einzigen Wehrmutstropfen unseres neuen Womos zu erfahren. Wir besitzen einen Hymer MLI580 (vollintegriert) und sind absolut glücklich mit dem Fahrzeug.
Der Basissprinter hat den OM642 Sechszylinder und die Siebengangautomatik. Das Auto läuft wie die Kugel aus dem Rohr und macht nur Spaß. Allerdings gibt es ein Problem. Gelegentlich - ich kann allerdings keine feste Regel erkennen - macht er im Bereich zwischen ca. 1400 - 2200 Umdrehungen ein etwas seltsames Geräusch (klingt irgendwie mahlend, unangenehm rauschend). Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Abgasstrang zu tun hat, allerdings meine ich auch schon zweimal das Regenerieren des Partikelfilters mitbekommen zu haben, das klingt anders. Das Fahrzeug hat 6500km und noch 1,5 Jahre Garantie. Daher möchte ich gerne Erfahrungen von anderen Sprinterfahrern hören, da ich mir den Weg zur MB NL noch sparen wollte. Bewege ich mich durch manuelles Schalten aus diesem Drehzahlbereich heraus, ist das Geräusch weg.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Butzer1948 am 27 Sep 2017 19:26:19

Ich fahre einen Hymer MLT620 ab März 2016 ca 36000 km gefahren ,es ist alles Top ohne Geräusche.Gruss Günther

Guenni2 am 27 Sep 2017 19:38:06

Schließe mich an. Gleiche Konfiguration, null Probleme, Geräusche bei 6500Km.

Anzeige vom Forum

HymermobilMLI580 am 27 Sep 2017 20:05:08

O.K. sind das auch Sechszylinder? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es an der vollintegrierten Bauweise liegt. Ich muss allerdings dazu sagen, ich bin sehr empfindlich, wenn das Radio läuft höre ich auch nichts mehr.
Habe allerdings im Forum schon mal von jemandem gelesen, dass er beim Vollintegrierten die Geräusch auch bemerkt hat. Mercedes meinte das sei der Stand der Technik.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und viel Spaß mit euren Autos.

Gruß Wolfgang

Axel1960 am 27 Sep 2017 21:11:58

Hallo meiner macht auch seltsame Geräusche, einmal unter Last halbgas so bei 2.000 bis 2.200 dabei handelt es sich um ein Ansauggeräusch was im Schlauch zwischen Turbo und Luftfilterkasten entsteht.
Ein weiteres Geräusch entsteht bei 1.400 bis 2.000 mit sehr wenig Gas hört sich an wie rhythmisches Schleifgeräusch.

Ursache wahrscheinlich Krqftstoffpumpe.

HymermobilMLI580 am 27 Sep 2017 21:28:10

Hallo Axel,
und was sagt Mercedes?

Axel1960 am 01 Okt 2017 18:30:16

Bei Mercedes findest du nur Ochsen, nach vier Werkstätten mit jeweils vier Wochen Standzeit kommt man zu keinem Ergebnis.

HymermobilMLI580 am 01 Okt 2017 18:52:25

so hab ich mir das gedacht, deshalb fahren wir und buchen es auch als Stand der Technik ab.
Hast du schon etwas nachteiliges bemerkt? Wieviel km hat deiner?
Im Zweifel reparieren sie einem das Auto noch kaputt, für 130 Euro / Stunde :-(

gespeert am 01 Okt 2017 19:18:40

Dreh das Radio etwas lauter und tauche den rechten Fuss in die Oelwanne!

Im Ernst, nicht ueberdrehen oder unnoetig schonen.
Wenn es knallt, dann in der Garantiezeit!

Gast am 01 Okt 2017 19:59:26

Dieser Motor hat eine "entkoppelte Riemenscheibe". Macht manchmal Geräusche bei niedrigen Drehzahlen und sollte dann getauscht werden.

Sollte ca. 150 € kosten.

Grüße, Alf

--> Link

HymermobilMLI580 am 02 Okt 2017 10:48:57

Also meine Erfahrung und Befürchtung ist so, dass es eher nach der Garantiezeit knallt ;-)
Dass die Riemenscheibe Geräusche macht, schließe ich eigentlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese nach 6500km etwas hat.
Aber auch dann wäre es ja Garantie, danke für den Hinweis.

Axel1960 am 10 Okt 2017 12:21:55

Hallo,

ich habe das Geräusch nun seit über zwei Jahren.

Es tritt nicht auf wenn der Motor Eiskalt ist also unter Null, nach einigen Kilometer wenn er warm wird ist es wieder da.

Dann ist mir aufgefallen, das wenn der Motor im Notlauf ist, ist Geräusch nicht mehr mehr da.

Dann wurde ein Sensor der den Rückfluss von zu viel angezogenen Diesel regelt an der Hochdruckpumpe getauscht und das Geräusch änderte sich indem es sich in andere Drehzahlregionen verschob.

Daher denke ich das dieses Geräusch entsteht wenn überschüssiger Diesel zurück in den Tank gepumpt wird, beim durchfließen von was auch immer entsteht dieses Sch Sch Sch Sch.

Dann gibt es noch ein metallisches Geräusch das aber alle Sechszylinder Sprinter haben.

HymermobilMLI580 am 11 Okt 2017 15:41:58

Hallo Axel,
das deckt sich mit meinen Recherchen, dass dieses Geräusch wohl offensichtlich von der Rücklaufmengen-Druckregelung kommen soll.
Ist ein Schönheitsfehler, mit dem man wohl leben kann. Mir war es wichtig Erfahrungen zu sammeln, da ich mir doch relativ sicher bin, dass dies normal ist.
Selbst in der Garantiezeit meide ich heutzutage den Werkstattkontakt, denn man bekommt je nachdem auf wen man trifft, auch auf Garantie einen Fehler aus- und drei neue eingebaut. Jeder Werkstattkontakt ist eine mögliche neue Fehlerursache, daher, meine Devise nur noch Werkstatt, wenn es unbedingt sein muss.

Danke für deine Antwort, viele Grüße

Axel1960 am 12 Okt 2017 21:38:52

Ja da gebe ich dir 100 Prozent Recht, was ich mit denen mitgemacht habe würde das Forum füllen.

HymermobilMLI580 am 14 Okt 2017 18:52:51

Aber glaube mir, wir können froh sein mit unseren MB, wir hatten vorher ein Womo auf Ducato Basis, da sind noch viel mehr ahnungslose unterwegs. Da kann man froh sein, wenn man einen Einäugigen unter lauter Blinden trifft.
Bei Mercedes arbeiten da schon noch qualifiziertere Fachkräfte. Und mal ganz ehrlich, der Sechszylinder ist schon ein toller Motor, da macht das Fahren richtig Spaß.

Viele Grüße

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesamtgewicht MB 401 D mit RMB Aufbau
Rapido 966M auf MB 315 Alarmanlage spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt