Killing am 05 Jul 2017 19:59:49 Hallo zusammen,
ich habe hier heute eine Beilage zu den Seen in denen erwähnt wird man käme per Wanderung ohne die übliche Touri-Route dort hin. Ich war natürlich noch nie dort, aber wir sind ja ab 21.7. auf Krk.
Weiß jemand ob man alternativ dort hinkommt? Wenn es keine 20km Wanderung ist hätten wir kein Problem damit...
VG Stephan
Thoddie am 05 Jul 2017 20:27:24 Ob du ohne Wanderung dorthin kommst kann ich dir nicht sagen. Das Eine aber: Spar' dir den Stress! Wir sind nun seit fünf Tage in Kroatien unterwegs und sind enttäuscht darüber, dass man hier für alles Mögliche extra zu bezahlen hat. Zu den Seen wollten wir natürlich auch. Eine halbe Stunde haben wir einen Parkplatz gesucht und bezahlt, eine weitere halbe Stunde an der Schlange gestanden bis mir die Frau an der Kasse - emotionslos bis gelangweilt, sagte, dass wir bitte 50,- Euro zu zahlen hätten. Aha, fünfzehn Euro. Nein, fünzig Euro. Für was? Wollen sie jetzt oder nicht? Ich sagte daraufhin, dass ich nicht wolle und bin erleichtert weitergefahren. Meine Freundin sah das zum Glück ähnlich. Tausende von Touristen drängeln dort und wollen alle die Seen sehen. Ich habe einen solchen Urlaub mit Massentourismus nicht gewollt. Möchte mich entspannen. Mit etwas Kartenstudium und Befragung von Einheimischen bekommt man auch eine Menge zu sehen. Vielleicht nicht die Plitvicer Seen, aber andere schöne Dinge, von denen dieses Land voll ist.
aze2000 am 05 Jul 2017 21:45:46
Solofahrer am 05 Jul 2017 22:10:17 Ja, die Plitvicer Seen habe ich noch in Erinnerung. Das war schon beeindruckend und sehenswert! Aber als ich da war, war's trotz Hochsaison nahezu menschenleer - jedoch hieß das Land damals, 1982, noch Jugoslavien ... 8)
volki am 06 Jul 2017 16:15:04 Ob es einen alternativen Zugang gibt, weiss ich nicht, aber wohl kaum. Oder dann durch "Einheimische Schlepper" :mrgreen: Aber du tust gut daran wenn du dich laut dem Link: --> Linkgut vorbereitest. Es gibt 3 Eingänge! Welcher besser ist ? So könntest du dir auch das merken, was DU sehen willst ***Was sicher meist vergessen wird, für Fotos und Video bräuchte es eine Bewilligung: --> LinkIch war vier Male dort, aber noch nie IM Park :lol: , immer auf dem Weg nach oder von Bosnien, zum Fliegenfischen Drei Mal hat es Bindfäden geregnet und einmal so überlaufen, dass ich umgekehrt bin. Da schau ich mir Winnetou im TV an :cry: PS ***dass jetzt nicht wieder das übliche Gezeter anfängt: das gleich gilt in allen griechischen klassischen Stätten in St.Peter-Ording hätte damals das Überqueren des "Damms" mit Auto auch 18 DM gekostet!
Julia10 am 06 Jul 2017 16:55:51 Solofahrer hat geschrieben:Ja, die Plitvicer Seen habe ich noch in Erinnerung. Das war schon beeindruckend und sehenswert! Aber als ich da war, war's trotz Hochsaison nahezu menschenleer - jedoch hieß das Land damals, 1982, noch Jugoslavien ... 8)
Kann mich auch noch gut erinnern :) "1977" waren kaum Menschen im Park, trotz Sommerferien und die Wasserfälle waren fantastisch. Kann mir aber auch gut vorstellen, das sich heute Menschenmassen durch den Park schieben und der Eindruck von unberührter Natur sich nicht einstellen lassen will. Die Idee, früh morgens schon dort zu sein, und zu den Wasserfällen zu laufen, wäre sicher eine gute Alternative. Julia
Thoddie am 06 Jul 2017 20:48:58 aze2000 hat geschrieben:Der Eintritt schlägt natürlich mit 110 Kuna pro Person (15 €) zu, aber OK das muss jeder für sich entscheiden ob man da rein will.
Uns wollte man 180,- Kuna abnehmen. Pro Person. Ich bekomme schon Sodbrennen, wenn ich die Menschenmassen sehe. Und dann noch dieser Preis. Nein Danke.
aze2000 am 06 Jul 2017 20:52:37 ja, ab 1.7 kostet es 180 Kuna.... --> Link
vadda am 07 Jul 2017 00:05:04 Im Juli/August kostet der Eintritt etwa 24 €, im April bis Juni, September und Oktober rd. 15 € und in den restlichen Monaten 7,50 €.
Alternativ kann man natürlich auch die Landesgartenschau in Bad Lippspringe für 17,50 € oder die Internationale Gartenausstellung (Bundesgartenschau) in Berlin 2017 für 20 € besuchen.
Schmunzelnde Grüße, Klaus
Gast am 07 Jul 2017 08:08:14 Ich habe vor 4 Jahren darauf verzichtet, zu den Seen zu fahren. Sie mögen ja noch so schön sein, aber in eine Besucheherde möchte ich mich nicht einreihen. Alles, was ich über dieses Naturerlebnis hörte, hatte dasselbe zum Inhalt, nämlich dass man es sich sparen könne, so schade es auch ist.
HHolzwurm am 07 Jul 2017 09:19:42 Hallo Zusammen, Letztes Jahr waren wir auch dort. Unser erster Eindruck Morgens um 9.00 Uhr kein Parkplatz 10 000 Leute und Menschenschlangen an den Kassen die ich so nur von Großveranstaltungen kenne. Nach vergeblichem Versuch in den voll besetzten Parkplätzen ein Plätzchen zu bekommen (es gibt 2 Zugänge mit dazugehörigem Parkplatz), sind wir flußabwärts gefahren und siehe da ein Restaurant mit Parkplatz kaum mehr als 5 km von den Seen entfernt und dazu ne Bushaltestelle. Mein Plan war klar, parken reingehen und fragen ob wir stehen können wenn wir zu viert zum Essen kommen und dann mit dem Bus zurück. Gesagt getan. Eine mehr als freundliche Bedienung sagte uns es wäre kein Problem stehen zu bleiben und über unseren Besuch würden sie sich freuen aber leider kommt nur 2x am Tag ein Bus morgens um 7.00 und abends um 17.00. Hmm das ist doof denn hier direkt an der Straße übernachten wollten wir nicht. Nachdem wir uns bedankt haben sind wir wieder zurück flußaufwärts wo an den Parkplätzen immer noch der selbe Verkehrsstau war. Ich hab dann einen Parkplatzeinweiser gefragt wann es denn ruhiger wäre und wann morgens der Trubel losgeht. Er meinte man müsse vor 8 da sein, da sei es OK. Also haben wir uns entschieden ein Plätzchen zu suchen zum übernachten, dann noch ein wenig wandern in der Umgebung um am nächsten Morgen früh da zu sein. Also weiter Flußaufwärts zum nächsten Dorf mal sehen ob es einen Laden gibt um Vorräte aufzufrischen. Und was sehen wir da an einem absolut ruhigen Platz einen Wegweiser Wanderweg zu den Seen. Im Laden kurz eingekauft und erfahren, dass man in 20 min durch den Wald zu Fuß an die Seen kommt. Also war klar wir wandern dort hin und schauen mal. Der Wanderweg ist wunderschön gelegen und geht nicht sehr steil flußabwärts. und nach 20 - 25 min stehen wir mitten im Park bei den Unimogbussen. Und das mir als alter Unimogfan. Und cool eine Kasse gibt es auch ....... kann das schon sein gerade mal 3 Mann vor uns ....... aber Wahnsinn es ist eine Kasse für Eintritt. Die Menschenmassen halten sich auch in Grenzen den das Areal ist riesig und es verteilt sich doch ganz gut. Auf den Rundwegen ist man nicht alleine aber es herscht auch kein Gedränge. Zum Vergleich der Weg zum Preikestollen in Norwegen waren 10fach so viele Leute unterwegs. Es war eine wunderschöne Wanderung an den Seen und man sollte es schon mal gesehen haben. Hier noch die Daten wo der Wanderweg beginnt. --> Link
Julia10 am 07 Jul 2017 09:39:44 Der Park bietet weit mehr, als die Wasserfälle, an die die meisten Touristen gehen. --> LinkMan kann sich gut den ganzen Tag dort aufhalten und viel Natur erleben, auch ohne Touristendrängelei. Kommt halt drauf an, was man weill. Julia
SIXPACKer am 08 Jul 2017 23:53:05 Hallo, ich stimme Georg zu, dass man die Seen mal gesehen haben sollte. Den Wanderweg, den Georg beschreibt, haben wir letztes Jahr auch genutzt. Unseren Plitvice-Besuch vorbereitet hatten wir mit dem Reisebericht von Björn --> Link , den ich hier auch mal ausdrücklich loben muss. Wir haben uns wie Anja und Björn für den Rundweg H vom Eingang 2 aus entschieden. Zum Übernachten habe ich den Camping Place Cvetković ( Koordinaten N 44° 51.810 E 015° 38.400 ) ausgesucht (10 Euro/Person/Nacht). Der verspricht auf seiner Hompage --> Link "transport and return to the NP is included in the price". Zunächst wollte er davon aber nichts wissen und sagte, das gelte in der Hochsaison nicht. Hat sich dann aber besinnt und uns doch zum Parkplatz von Eingang 2 gefahren ( N 44° 52.980 E 015° 37.410 ). Dort standen wir eine ganze Weile in der Kassenschlange... Bei der Haltestelle der Unimogs ( N 44° 52.947 E 015° 37.086 ) sah ich dann eine Kasse ohne Schlange... das muss die gewesen sein, die Georg genutzt hat. Kurz geärgert, dann einen herrlichen Tag an den Seen genossen. Nach Abschluß der Runde entschlossen wir uns die 3 Kilometer zum Campingplatz zurückzulaufen. Sehr hilfreich war dabei eine App auf Basis OpenStreetMap (ich nutze maps.me). Die kennt den Wanderweg und damit die kürzeste Strecke zurück. In Google Maps ist der Wanderweg nicht zu sehen. In Mukinje haben wir noch im Supermarkt eingekauft. In der Nähe stand ein größeres Womo aus Deutschland. Georg, war das Euer Womo ? Wir waren am 09.08.2016 dort... Viele Grüße Walter
Killing am 11 Jul 2017 16:24:20 OK, aber 180 K x 4 ist echt übel. Die zahlt man auch über den Wanderweg dahin oder? Ich meine wenn man am Restaurant parkt...
Killing am 04 Jun 2018 11:33:41 Hallo,
inzwischen zahlt man 250 pro Person in der Hauptsaison... :eek: Und wir sind zu viert...
Dennoch würde ich gerne dort hin und zu dem Unimog-Eingang über den Wanderweg. Ich habe aber nicht begriffen wo der Wanderweg lang geht und wo man mit einem großen Camper am Wanderweg über Nacht stehen kann um morgen früh da zu sein.
VG Stephan
SIXPACKer am 04 Jun 2018 23:33:49 Hallo Stephan, geh auf openstreetmap.de/karte --> Link und gib die Koordinaten "N 44° 52.500 E 015° 37.635" ein. Die hier beginnende gestrichelte Linie Richtung Nord-West ist der Wanderweg, der zum Unimog-Startplatz "N 44° 52.947 E 015° 37.086" führt. Ich denke aber nicht, dass man da über Nacht stehen kann. Viele Grüße Walter
Killing am 05 Jun 2018 07:41:37 Super, danke. Da scheint ein Krankenhaus oder sowas zu sein. Ob man da tagsüber parken kann?
Oder: Wo kann man in der Nähe die Nacht vorher verbringen um morgens ganz früh da sein zu können? Wir kämen ja von Krk dahin, da werden wir es sicher nicht schaffen morgens um 7 an dem Wanderweg zu sein...
VG Stephan
LowCostDriver am 26 Aug 2018 00:34:51 SIXPACKer hat geschrieben:Unseren Plitvice-Besuch vorbereitet hatten wir mit dem Reisebericht von Björn --> Link , den ich hier auch mal ausdrücklich loben muss. Wir haben uns wie Anja und Björn für den Rundweg H vom Eingang 2 aus entschieden.
Danke, das Lob nehme ich sehr gerne an. Freut mich, wenn ihr mit dem Rundweg "H" ebenfalls richtig gelegen habt. :) Gruß Björn
hansed am 29 Apr 2019 10:18:54 Schönen guten Tag zusammen. Das Thema ist zwar schon von 2017 aber zu den Seen fahren heute ja auch noch WOMOler. Zum Eröffnungsbericht, da hat wohl jemand Euro und Kuna verwechselt. Wir waren 2018 im August an den Seen. Sehr schöne Landschaft auch mit anderen Touristen, wir sind ja auch welche und niemand kann erwarten dass er an solcher Location allein ist. Wir sind um 11:00 Uhr am CP BEAR angekommen, schöner kleiner Platz, und mit dem Roller gleich weiter zum Park. Hinweis für alle dies uns gleich tun wollen. Die Gegend ist schön hügelig und wo man runter fährt muss man auch wieder rauf und das 2 Leute auf ner 50er-Vespa :lach: Aber unser Schnauferl hat einiges an Power, ein leichter China-Roller hätte da wohl seine Probleme gehabt. Der Besuch hat sich echt rentiert. Super Landschaft und Stunteinlagen von Touries die nur durch den Sucher der Kamera schauen. !!! Vorsicht die Stege über die Gewässer sind eigentlich breit genug für "Gegenverkehr" aber links und rechts meist nicht gesichert. Da kanns schon passieren dass jemand der nur durch den Sucher schaut und weiterläuft ….platsch mit samt seiner teuren Kamera im Wasser landet :D selber schuld. Wir waren von Mittags bis Abends im Park, das reicht, danach hat man eh platte Füße. Wer mehr sehen will muss wirklich früh morgens rein, wenn alle rein strömen oder muss sich halt eine Zweitageskarte holen. Wir sind wie geschrieben Mittags rein, da ist alles entspannt und Parkplätze waren auch noch frei. Zu den Preisen. Da muss niemand überrascht sein, das steht alles im Internet. WOMO parken 80 Kuna am Tag, ca. 10 Euro also nicht die Welt. So ein Park kostet Unterhalt. Der Eintritt kostet je nach Saison und Zeit zwischen 8 und 33 Euro. In dem Preis sind allerdings Bootstransfer über die Seen und Panoramazug enthalten. Alle Details hierzu --> LinkWer die Sache gerne kostenlos haben möchte muss sich halt durchs Unterholz schlagen und vorher eine Waldwanderung machen. Wenn wir wieder mal hin fahren dann 2-Tagesticket und evtl. mit einer Übernachtung im Hotel im Park. Noch ein Nachtrag zu den Preisen, Kroatien ist EU-Land und kein Dritte Welt Land oder Bananenrepublik. Auch die haben Ihre gestiegenen Kosten zu verarbeiten und das bleibt, wie bei uns auch, am Endkunden hängen. Viel Spass bei der Planung.
|
|